PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotafelgen eintagen illegal ?



HondissimoQP
23.09.2008, 20:18
Moin,

ich wollte mir die tage einpaar Rotas kaufen.

Ich war heute bei "pro Felge" und mich um Preis und passigkeit zu informieren.

Als ich dem Angestellsten sagte das ich mir Rotas kaufen möchte, wollte er mich sofort von abbringen. Da

1. Die Felgen werden nicht in den USA gebaut sondern in China,mexico usw.
2. ICh die Felgen nicht eingetragen bekomme (einzelabnahme wäre illegal) Weil die Traglast nicht Den EU normen entspreche.

Jor was soll ich jetzt machen, hat der mensch überhaubt recht damit was er sag?
Ich wollte mir nicht schon wieder andere Felgen aussuchen (Nach den Tenzos und Rotas kommen nicht mehr so viele)

Intoxicated
23.09.2008, 20:45
Moin,

ich wollte mir die tage einpaar Rotas kaufen.

Ich war heute bei "pro Felge" und mich um Preis und passigkeit zu informieren.

Als ich dem Angestellsten sagte das ich mir Rotas kaufen möchte, wollte er mich sofort von abbringen. Da

1. Die Felgen werden nicht in den USA gebaut sondern in China,mexico usw.
2. ICh die Felgen nicht eingetragen bekomme (einzelabnahme wäre illegal) Weil die Traglast nicht Den EU normen entspreche.

Jor was soll ich jetzt machen, hat der mensch überhaubt recht damit was er sag?
Ich wollte mir nicht schon wieder andere Felgen aussuchen (Nach den Tenzos und Rotas kommen nicht mehr so viele)

herkunftsland is doch ma total titte und hat nichts mit der qualität zu tun...

zu 2. schau dir das hier mal an -> *klick* (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=89698)

Wiskimike
23.09.2008, 20:54
jop... ist illegal!

alles was kein EU-Gutachten hat ist illegal... also bekomsmt du rotas nicht durch... selbst wenn ist ihre eintragung anfechtbar...

ej6-freak
24.09.2008, 06:31
habe rotas gra für mein ej6 gekauft war damit beim tüv und habe gefragt wie das mit eintragen aussieht er meinte ist kein problem solange die nicht schleichen und die mutter glaube 6 einhalb umdrehungen drauf geht hat nur kurz auf die achsenlast geguckt und die traglast der felge mehr nicht
also ich habe keine probleme damit
hoffe konnte bissel helfen mfg

Jordan
24.09.2008, 16:19
habe rotas gra für mein ej6 gekauft war damit beim tüv und habe gefragt wie das mit eintragen aussieht er meinte ist kein problem solange die nicht schleichen und die mutter glaube 6 einhalb umdrehungen drauf geht hat nur kurz auf die achsenlast geguckt und die traglast der felge mehr nicht
also ich habe keine probleme damit
hoffe konnte bissel helfen mfg


wo kommst du her?

ej6-freak
24.09.2008, 16:39
harz nähe hannover
genau gesagt osterode ist ca80km von hannover weg
mfg

Jordan
24.09.2008, 16:44
da ist es ja auch kein thema, da fahren die ja alle hin. schon eingetragen?

ej6-freak
24.09.2008, 16:52
ne jetzt im winter lohnt sich das nicht fahre da hin wenns wieder schöner ist bei uns ist es zu kalt um jetzt noch großartig alus drauf zu packen
aber soweit ich weiß kommt kaum wer hier ausn forum bei mir aus der nähe
bei uns in der nähe ist noch nordhausen da ist dekra es wird erzählt das man da auch fast alles leicht eingetragen bekommt
mfg

-Repl!cat0r-
24.09.2008, 17:02
1. Die Felgen werden nicht in den USA gebaut sondern in China,mexico usw.
2. ICh die Felgen nicht eingetragen bekomme (einzelabnahme wäre illegal) Weil die Traglast nicht Den EU normen entspreche.

1. Ist USA=Qualität oder wie hat man das zu verstehen? Rotas kommen aus den Phillipinen!
2. Wiegt das kg in der EU mehr? :e :lol:

Im Grunde kann jede Eintragung angefechtet werden, wenn Polizei oder TÜV irgendwas nicht passt.

playajazzy
24.09.2008, 19:30
bei uns in der nähe ist noch nordhausen da ist dekra es wird erzählt das man da auch fast alles leicht eingetragen bekommt

Darf die Dekra das überhaupt?:|

Soweit ich weiß gibt es solche Eintragungen nur beim TÜV Legal.

tOobi
24.09.2008, 20:23
Pro Felge kannst vergessen,fahr mal nach Garbsen an der B6 zur Dekra ich glaube Marcin hier ausm Forum hat dort auch seine Rota GT3 eingetragen bekommen.

Sollte kein Problem sein wenn die Traglast drin steht.

HondissimoQP
24.09.2008, 20:27
Pro Felge kannst vergessen,fahr mal nach Garbsen an der B6 zur Dekra ich glaube Marcin hier ausm Forum hat dort auch seine Rota GT3 eingetragen bekommen.

Sollte kein Problem sein wenn die Traglast drin steht.

Jor, ich kenne viele Leute die Rotas eingetragen bekommen haben, aber wie ist es mit diesen aussagen hier

• In die Felgenrückseite eingegossene Radlastangaben ersetzen kein Prüfzeugnis
• Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist illegal
• Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes drohen

-Repl!cat0r-
24.09.2008, 21:33
Also bei mir steht die Traglast vorne drauf :wink:

heunde
24.09.2008, 21:36
marcin seine sind glaube ich nicht eigetagen...hat er mir gesagt...und was hinten drinsteht du meisnt bestimt 1670 das bezieht sich auf 7*16

Toni CTR-2015
26.09.2008, 09:24
Warum ROTA's kaufen, 5Zigen kaufn da steht die Traglast drauf
und per Einzeleintragung nur Problem bei uns in Sachsen.

ED&ED
26.09.2008, 09:38
Ja, ist aber auch illegal weil keine ABE oder Gutachten vorhanden! Rota werden in Philippinen gebaut wie schon gesagt wurde. Entsprechen allen für Felgen relevanten Anforderungen bis auf Dauerbelastung-Test den nur in EU gibt, punkt. Die alle wollen einfach ihre Felgen verkaufen und alles was kein Prüfzeichen hat wird als Schrott bezeichnet.

Demokratie ist, dich auswählen zu lassen aus dem was man dir vor die Nase schiebt! :up:

Gruß, Ed.

Toni CTR-2015
26.09.2008, 09:41
Hab auf meinen Xer Keskin drauf die werden ja in Germany
frei gegeben mit §21 Einzeleintragung über Festigkeitsgutachen.

Hat 120 EUR gekostet. Freigänigkeit beachten fertig!

Ansonsten OZ macht doch auch schöne Felgen...

ED&ED
26.09.2008, 09:46
Hab auf meinen Xer Keskin drauf.

:roll: Warst du schon im Laden?




Ansonsten OZ macht doch auch schöne Felgen...

Welche den? Ultraligerra oder wie die heißen, mir gefällt nichts aus dem was OZ baut zB.

Gruß, Ed.

Toni CTR-2015
26.09.2008, 09:58
Na ok ist Geschmackssache und wie ist es mit Enkei Felgen?
Oder orig. OEM Honda von Enkei?

Alf
26.09.2008, 10:00
Ja, ist aber auch illegal weil keine ABE oder Gutachten vorhanden!


:roll: Falsch. Woher hastn das Wissen?

Ich hab mein Gutachten dazu bekommen und auch NUR damit eingetragen bekommen beim TÜV Süd (Bayern). Nur mit Traglast hätte er sie niemals eingetragen - wurde mir sofort gesagt.
Das Gutachten enthält Felgenname + Bezeichnung (steht auch in der Felge), Größe, Traglast, LK, Reifendimension und Bruchkraft bei verschiedenen Testdurchläufen. Das ganze hat sich der Prüfer genau angeschaut und nachgerechnet und daraufhin hab ich sie eingetragen bekommen. Boing!

Toni CTR-2015
26.09.2008, 10:05
^^siehste muss also gehen. Und wenn das in Bayern geht. :D
lg nach Thüringen.

ED&ED
26.09.2008, 11:41
Ok, dann hat jemand sich die Mühe gemacht und die über den TÜV gezogen verbunden mit sehr viel Geld einsatz. Habe es nicht gewusst.Aber jetzt.:D

Gruß, Ed.

Alf
26.09.2008, 11:45
Ok, dann hat jemand sich die Mühe gemacht und die über den TÜV gezogen verbunden mit sehr viel Geld einsatz. Habe es nicht gewusst.Aber jetzt.:D

Gruß, Ed.

Habs bei kuho-racing.ch bestellt und hab das Gutachten dazu bekommen. Und das ist auch in der Schweiz gültig - das soll ja was heißen.

58€ hat mich die Eintragung gekostet (Rad - Reifen - Kombi)...

richi
26.09.2008, 13:25
das sieht anscheinend jeder tüvprüfer anders. den wisch den wir von kuho-racing dazubekommen haben, hat unser prüfer als nutzlos angesehen. da es ein schweizer dokument ist...
nichts desto trotz kann ich nicht glauben dass es illegal ist, die felgen nach §21 einzutragen. die felgen haben ein JWL und ein VIA prüfzeichen, genauso wie die traglast, und raddimensionen eingegossen (NICHT nur eingeschlagen). das bedeutet nunmal, dass die felgen nach einer prüfnorm getestet wurden, die denen des deutschen tüv in NICHTS nachsteht. lediglich der salzsprühtest wird nicht gemacht, aber mal ehrlich. wer fährt seine schönen felgen im winter? und abgesehen davon, bei enkeis wird der auch nicht gemacht. und diese enkeis sind serienmäßig auf unseren hondas... wer die felgen mal ein paar winter durch gefahren hat, weiß wie die dinger nach einer zeit aufblühen :wink:

wir haben mittlerweile 3 satz rotas, auf 3 fahrzeugen bei 3 verschiedenen tüvprüfstellen eingetragen bekommen. also wo ist der stress.
die herrn vom tüv sollten nur nicht so faul sein und mal in ihren computer schaun, da können sie nachsehen dass auch andere schon rotas eingetragen haben und die felgen bereits im system vorhanden sind!

gruß, richi

Alf
26.09.2008, 16:39
Mhh, das Gutachten ist aber kein Schweizer Dokument. Das ist direkt von PAWI. Es ist der Stempel von Rolf drauf mit ner Telefonnummer. Also nix Schweizer Dokument *g*

Aber ja, sicher sieht das jeder TÜV Prüfer anders. Der eine trägt nur ein was er schon seit 10 Jahren macht (Remus, Borbet, OZ, Koni etc) und lässt die Finger von neuen Sachen (Supersprint, D2/KSport, Magnaflow) obwohl die Teile ebenso Gutachten und Papiere haben....

feiny
26.09.2008, 17:02
Ich will jetzt den Zettel nicht hier Posten, sonnst haben morgen früh alle TÜV Dienststellen wegen zu vielen ROTA anfragen geschlossen.

Fakt ist das es nur eine Art Unbedenklichkeitsbescheinung ist.. kein gutachten kein gar nix! So einen Wisch kann jeder Tuner in der Schweiz ausstellen das ist ein wichtiger unterschied zu unserem TÜV System:wink:

Wenn du Lust hast kannst du aber diesen gelben Zettel posten, damit wir ausschliessen das wir nicht aneinander vorbeireden:-) denke aber das es nicht nötig ist, der Richi hat es schon ausführlich erklärt. Und wenn es der weisse ist, dann ist der noch weniger Wert - LEIDER - diese Zettel bekommen wir von Rota auch mitgeschickt, wenn ich da meinen Firmenstempel draufhaue macht das beim TÜV SÜD zumindest keinen Unterschied. Da zählen andere Faktoren mit denen Leute ihre ROTA´s eingetragen bekommen. Und das ist keine Ausnahme sondern die Regel, sicher nicht bei jedem TÜV aber es soll welche geben die sich mit der Materie bis ins Detail beschäftigen und dann auch guten Gewissens solche abnahmen machen. Die sicher nicht Ilegal sind!

Alf
26.09.2008, 17:24
Mhhh? Sind insgesamt 4 Stück. Ich kann sie dir ja vl am Lausitzring zeigen wenn ihr da seid und ich vl doch da bin. Dann reden wir nicht aneinander vorbei. :)

Posten werd ich den hier nicht... ganz bestimmt nicht sogar :)

vti-MC2
20.10.2008, 17:54
Die "gelben zettel" sind lediglich Eignungserklährungen und keine Gutachten. Auf diese werden alle Daten der Felge geschrieben und mit diesem muss dann der Fahrzeugbesitzer zu unserem "Tüv" um die Felgen wie bei euch auch einzutragen :wink: Diese "gelben Eignungserklährungen" bekommt nicht jeder Tuner sondern nur ein Generalimporteur welcher einen Importeursvertrag vom Hersteller und die originalen Testgutachten vorlegt. Somit sind wir in der CH berechtigt diese "gelben Zettel" auszufüllen :D

Die Testgutachten welche Alvie meint sind die wirklichen "originalen" Testgutachten :wink:

Alf
21.10.2008, 09:03
Die Testgutachten welche Alvie meint sind die wirklichen "originalen" Testgutachten :wink:

eböööhn. und damit wurds eingetragen. legal.

Mulli
25.10.2008, 22:48
Darf die Dekra das überhaupt?:|

Soweit ich weiß gibt es solche Eintragungen nur beim TÜV Legal.

Ist in jedem Bundesland anders, hier in Sachsen darfs auch nur die Dekra.

:Micha:
25.10.2008, 22:57
tüv und dekra ist doch getrennt noch neuen und alten bundeslängdern

hier(nrw) darf nur der tüv 21er abnahmen machen