PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronikfrage bzgl. LEDs



Olli
23.09.2008, 22:02
hallo,

da meine frage in richtung elektrotechnik geht, denke ich, dass sie hier am besten aufgehoben ist.

ich habe seit kurzem neue scheinwerfer in meinem civic. diese haben auch die bekannten LED-standlichtringe.
http://img168.imageshack.us/img168/1295/dsc00512eq5.jpg (http://imageshack.us)

die standlichtringe habe ich aber noch nicht angeschlossen, da mein bordnetz scheinbar keine LEDs mag. ich hatte vor einiger zeit bereits mal LEDs als standlicht verbaut, diese haben aber nie lange gehalten.
wenn die ringe am scheinwerfer durchbrennen, wüßte ich nicht wo ich ersatz für die teile herkriegen könnte...

aus alten radio-und-fernsehtechnik-tagen weiß ich noch, dass LEDs äußerst empfindlich auf spannungsschwankungen reagieren.

wie schaffe ich es am besten (kondensator?) die 5V am standlicht konstant zu halten? könnte mir jemand ggf. dort eine kleine platine zusammenlöten?

ist das der richtige ansatz? was meint ihr? jetzt mal die sinnfrage der scheinwerfer außer acht gelassen...

gruß

MeHase
23.09.2008, 22:54
Wenn du möglichst stabil 5V haben willst, dann regel das über einen 7805, sprich einen Spannungsregler. Dazu gehört natürlich etwas mehr, aber das bekommst beim Conrad als Bausatz. Das wäre die sicherste Methode. Bei den Spannungsunterschieden brauchst du nichtmals ne gescheite Pufferung...

Etwas einfacher wäre es mit einer Z-Diode, wobei da das Problem mit der Spannung bleiben KÖNNTE... Außerdem wäre das insgesamt auch etwas mehr gefummel...

Olli
24.09.2008, 18:10
hi,
danke für den tip!

hast du mal einen link dazu? nicht das ich den falschen kram bestelle - das wäre lieb. sicher ist sicher :-)

gruß

MeHase
24.09.2008, 19:07
Joar ich schau ma eben... Also:

Art.Nr.: 179205 - 62 (Links klappen meist nicht vom Conrad). Da kannst ins Manual schauen und eine Standartschaltung realisieren. Wäre so das einfachste. Allerdings macht eine zusätzliche Glättung/Pufferung schon Sinn. Außerdem würde ich auf jedenfall auch einen kleinen Kühlkörper verwenden.

Alternative: 191005 - 62. Ist natürlich deutlich teurer, aber auch wesentlich einfacher zu realisieren :wink:

Olli
24.09.2008, 19:23
hey mehase,
das ist doch cool, da nehme ich doch die nr. 2 :-)
danke!

außerdem kommen bei mir pro scheinwerfer 3x plus und 3x massekabel heraus.
kann ich die alle jeweils zusammen an das gleiche plus fummeln bzw. an die gleiche masse klemmen...?

ich weiß nicht mehr wie das mit dem zusammenschließen (reihenschaltung von widerständen/verbrauchern?)... kannst du mir nochmal helfen? das ist alles schon so lange her... :-)

oder ist das wurst bei gleichstrom? mag sein, dass ich mich gerade etwas blamiere, aber man kann ja nicht alles wissen...

gruß

MeHase
24.09.2008, 20:42
Unter den Umständen würde ich alle einfach parallel dranklemmen. Also + an + und - an -. Da hast überall die selbe Spannung anliegen und der Strom teilt sich. Bei Reihenschaltung wäre es umgekehrt, allerdings kann es dann sein, dass die einzelne Diode eine nicht ausreichende Spanngung "sieht".

Wichtig wäre, dass du mal nachschaust was die Dioden so an Strom ziehen. Wenn ich mich recht erinner brachte der Spannungswandler 500mA. Sollte reichen, aber sicher ist sicher.


ps: Blamieren tust dich da nicht. Ich studier das, da sollte ich sowas wissen, weiß ja nicht was du gemacht hast/machst... :wink:

Olli
24.09.2008, 21:37
hi mehase,

ok danke. also alles an einen anschluss fummeln und vorher mal mit dem multimeter die LEDs durchmessen, richtig?

werde das ding morgen gleich mal bestellen. hoffentlich halten die LEDs dann nicht wieder nur eine woche :-/ ... das wäre diesmal echt ärgerlich.

studiert habe ich elektrotechnik nicht. das ist alles nur schul- bzw. hobbywissen.

gruß & danke :-)

MeHase
24.09.2008, 23:09
Hast keine Anleitung oder nen Datasheed von die Dioden? Wenn du nichts damit anfangen kannst schickst mal rüber, dann schau ich mal :-)