PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d16z6 komische sache..



Murfi
27.09.2008, 16:27
Hi

hab nen prob mit meim d16z6...
der motor hat turbokolben und pleuel..

der is zwar niedrig verdichtet, aber läuft trotzdem extrem s komisch...

hab dann mal die kerzenstecker gezogen und geguckt ob alle zylinder laufen..
naja als ich ganz rechts den stecker gezogen hat, is er noch schlechter gelaufen..
beim 2ten von rechts hat sich überhauptnichts verändert als der stecker ab war..
bei den 2 anderen wiederum schon....

hab dann kabel gewechselt, zündkerze getauscht usw, hat alles nichts geändert also nen funke kommt schon..

wenn ich bei eg4 die stecker abziehe dann geht der bei allen 4 anderst und bleibt nicht bei eim gleich...

kompression ist auch in ordnung..

an was kanns noch liegen..., evt zündverteiler hin obwohl nen funke kommt...

deFrezzer
27.09.2008, 18:00
also funke kommt genau so wie bei den anderen 3 ?

kriegt der Zylinder genug sprit ?

Murfi
27.09.2008, 18:32
hmm ja also nen Funke kommt ob jetz gleich wie bei den anderen kann ich nicht genau sagen
Genug sprit müsste kommen es sind allerdings grössere Düsen drin da nen Turbomotor aber die map wurde zum einfahren angepasst und nen Fehler wurde ja nicht gemeldet
Oder wie kann ich des überprüfen ob Sprit kommt?

Murfi
28.09.2008, 01:28
aso hatte das Kabel vom dem 2ten zyl von rechts auch mal eins weiter reingesteckt un es ging dort auch nicht
Also müsst des ja vom verteiler kommen...
Könnt ich zum testen den vom eg4 draufbauen un halt mal auf die Zündung stellen um zu schaun ob es geht

Monty
28.09.2008, 10:56
der vom eg4 passt doch garnicht!

Murfi
28.09.2008, 12:14
ja schon klar das der net passt...
aber ich kann den ja einfach mehr drehen und ungefähr einstellen darauf..
nur um zu gucken ob mit dem alle 4 zylinder laufen..

Monty
28.09.2008, 12:19
vom stecker her dürfte der auch nicht passen!

Murfi
28.09.2008, 13:00
Ach shit ist ja nicht derselbe wie an nem ej2...
Aber bleibt ja nicht viel übrig wie der zündverteiler oder...
Es kann ja nich sein wenn alle 4 laufen das wenn ich den Stecker zieh sich nichts ändert am motorverhalten..

Spanni
28.09.2008, 13:12
Kriegt der Zylinder Sprit?

SpitfireXP
28.09.2008, 13:14
Dreh doch mal die Zündkerze raus, und stecke diese dann an den stecker an. (alle anderen Kabel abziehen)
Dann lässt du einen zweiten den anlasser betätigen.
Wenn der Funkt, schraubst die wieder rein, und lässt nochmal ein wenig den anlasser drehen (ohne kabel dran). Dann die kerze wieder raus, und schauen ob sie nass ist.
Wenn ja, drehe mal alle kerzen raus, so das alles wieder tocken wird, und schraube neue kerzen rein.

Murfi
28.09.2008, 16:33
ich werd morgen mal gucken ob sprit kommt...

ansonsten kann es sein das wenn der zündverteiler defekt ist 1 zylinder nicht mehr geht und die anderen funktionieren?
irgendwie ist es so als ob der bei dem anschluss von dem 2ten von rechts nichts ankommt, oder zu wenig....

*DAMION*
28.09.2008, 17:05
jo machste mal ...so wie dus schilderst ,würd ich auch mal beim sprit suchen anfangen...

deFrezzer
28.09.2008, 17:15
Kriegt der Zylinder Sprit?




kriegt der Zylinder genug sprit ?

Kevin liest nicht :D

Spanni
28.09.2008, 17:46
Doch, ich habs gelesen. Aber eine Antwort ala "müsste" ist einfach keine. Drum nochmal nachgefragt.

Murfi
29.09.2008, 12:49
ok. problem gefunden...
zyl bekam kei sprit dann gegeuckt ob die einspritzdüse arbeitet, passt aber..
kabel durch gecheckt un es kam kein signal..
dann an der ecu geschaut un da war das kabel aus der lüstenklemme rausgegangen..
diese drecksdinger, werd jetz alles verlöten un jut is..

thx @ all

*DAMION*
29.09.2008, 13:18
:up: hätteste ma lieber gleich auf uns gehört kurzer:tongue::D

Murfi
29.09.2008, 15:48
hab ich doch^^
bloss gestern kei zeit gehabt nachzugucken, hehe

SpitfireXP
29.09.2008, 17:02
dann an der ecu geschaut un da war das kabel aus der lüstenklemme rausgegangen..


Hobbybastler....

*DAMION*
29.09.2008, 17:51
Hobbybastler....
10 dämlich sinnlose kommentare...:roll:

Murfi
29.09.2008, 18:30
Tja wenn man was zwischen die ecu geschaltet hatte und es wieder ausbauen möchte ist es mit löten nicht so top..
Naja

Jordan
30.09.2008, 01:52
dann an der ecu geschaut un da war das kabel aus der lüstenklemme rausgegangen..


thx @ all

jemand mag dich nicht :lol:

sebastian-crx
30.09.2008, 12:07
Hobbybastler....

:up:
Es gibt nichts schlimmeres als diese klemmen im Auto

Spanni
30.09.2008, 12:16
Für solche Fälle gibt es Steckverbinder die man auf die Kabel aufcrimpen kann. Die gibts auch Isoliert. Dann hat man diese Probleme nicht. Vor allem mit den von Honda verwendeten Klingeldrähten ist ne Lüsterklemme der letzte Dreck. Die Dinger gehören eh verboten.

Murfi
30.09.2008, 18:27
die dinger hatt ich au zuerst verwendet, das problem war damals das die sich nicht durch die isolierung gebeisst hatten..
dann hab ich es auf die lüstenklammern art gemacht ^^

Spanni
30.09.2008, 19:35
Glaub du meinst was anderes. Ich rede von Steckverbindern die man auf die Kabel aufcrimpen kann. Da gibts dann Stecker und Buchsen. Dann kann man das sooft trennen und zusammenfriemeln wie man will.

SpitfireXP
30.09.2008, 20:45
Lüster oder Dolü-Klemmen haben in keiner Signal, oder messleitung etwas zu suchen...
Das ist mir der größte Pfusch den man machen kann.
Gibt bestimmt welche, die das anders sehen, aber das ist nunmal fakt, und jeder der sich mit der Materie auskennt wird mit da auch zustimmen.
Allen schon was da die Übergangswiderstände ausmachen können, kann einen die ganze Steuerung versauen.
Wie Kevin schon sagte, gibt es da bessere Möglichkeiten.
Löten und isolieren ist natürlich die beste Möglichkeit.
Auch, wenn man nur mal was testen will lohnt sich sowas.
Ist ja auch nicht viel zeit, was das löten in anspruch nimmt....

Spanni
01.10.2008, 09:26
Naja, das Löten ist meist nicht das Problem. Nur haben die wenigsten nen Schrumpfschlauch in dem kleinen Durchmesser Zuhause um das dann wieder vernünftig (Iso-Band ist nicht vernunftig) isolieren zu können.

MalteEE8
02.10.2008, 09:33
Hallo,

ich sehe das genauso, Lüsterklemmen und auch diese blöde Steck/Quetschverbinder haben im Motorsteuergerätekabelbaum bzw. Signalleitungen nichts verloren. Für 220v 16A mag das ok sein, aber für Signale im mV und mA Bereich eindeutig ungeeignet.

Das wirklich absolut einzige was einen vor solchen unschönen Problemen bewahrt ist eine saubere Lötstelle die mit anständigem Schrumpfschlauch isoliert ist.

Schrumpfschlauch gibts in jedem Baumarkt und zur not bei Conrad und co. und kostet auch nicht die Welt. Wenn man schon an sowas rumbastelt, denke ich kann man auch erwarten das man sich sowas mal anschafft, ansonsten sollte man die Finger ganz von dem Kabelbaum lassen was imho eh das allerbeste ist.

Vielen mag sowas übertrieben vorkommen aber meine Erfahrung spricht schon ein deutliches Bild, alle Autos die Elektronikprobleme hatten, hatten auch nen "verpfuschten" Kabelbaum, die die problemlos gelaufen sind waren entsprechend Serie oder gut aufgeräumt.

Da das Problem ja jetzt gefunden hast, hast du ja vielleicht was draus gelernt und machst es anständig, dann kommt sowas auch bestimmt nicht wieder in der Form vor. :-)

Gruß
Malte.