PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragwürdiges Gutachten (Betrug /Abzocke) bei mini KFZ Blechschaden.Hilfe gesucht !!!



nautilus
28.09.2008, 08:49
habe letztens einen mini blechschaden bei so ner tusse in der nachbarschaft verursacht.


meinem Accord ist GARNICHTS passiert !!!!


die ging dann zu ihrem peugeot händler und der hat dann erst den schaden/die rep. auf ca.1300€ beziffert ihr aber dann noch einen gutachter aufgeschwazt.
der super sachverständige hat dann so ein 9 seiten gutachten angefertigt das ich gestern bekommen habe.
mir hats natürlich gleich die schuhe ausgezogen.

beschädigt ist der linke vordere kotflügel und ein paar kratzer am stoßfänger vorne links.
das ganze soll jetzt 2400€ kosten,das auto hat einen wiederbeschaffungswert von 8600€.

geht das hier alles noch mit rechten dingen zu?? bzw. was soll ich jetzt machen?
ein anderer peugeot händler hat mir telefonisch die preise für je einen neuen kotflügel und stoßfänger auf zusammen etwa 700€ beziffert.

wollte den schaden aus eigener tasche bezahlen.

hier ein bild des schadens
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=573251

Coupe Freak
28.09.2008, 10:21
schalte deine versicherung an.und die sollen eigenen gutachter rausschicken lassen.dann wirst du sehen ob es stimmt.normal würde ich auf 1000-1500€ einschätzen

JazzFahrer
28.09.2008, 10:26
Man weiß ja nicht wie es unter dem Kotflügel aussieht. Wenn da irgendeine Montageaufnahme verzogen/verbogen ist muss evtl. mehr oder weniger aufwendig gerichtet werden.

Dasweiteren, muss der Scheinwerfer, der Blinker aus- und wieder eingebaut werden. Evtl. erfolgt eine Beilackierung, das der Farbunterschied zu dem restlichen Fahrzeug nicht so auffällt.
Weiter fallen noch Kosten für den Gutachter, Ersatz-Kfz, etc. an.

Schau mal bitte genau in deinem Gutachten, welche Posten genau aufgeführt werden.

Ich hatte damals auch einen Kotflügelschaden bei meinem Jazz und der vordere linke Kotflügel musste getauscht werden und die Vollkasko hat auch knapp 1800 € bezahlen müssen. Mit meiner SB war ich dann auch bei 2100 € für nur eine "kleine" Delle.

Mu Lei
28.09.2008, 11:15
Lasse den Schaden über Deine Versicherung regulierten. Du kannst Ihn nach kompletter Abwicklung wieder "zurückkaufen", ohne dass in Deinen Schadensfreiheitsklassen o.a. eine Änderung vorgenommen wird. Deine Versicherung sollte Dir dann ausrechnen können, ob sich Rückkaufen oder durch die Versicherung regulieren lassen, lohnt.

Die Versicherung schaltet bei Zweifeln ohnehin noch einen eigenen Gutachter ein.

Du als Laie kannst bei modernen Fahrzeugen kaum noch erkennen,wie groß der Schaden ist. Unterm Blech sind jeden Menge "Sollbruchstellen" installiert, um die Aufprallenergie aufzunehmen.

Ich würde nicht darauf vertrauen, dass Deinem Accord "nichts" passiert ist. Hast Du Deine WS mal drüberschaun lassen?

Jazzfahrer hat ja einige Posten genannt. Dazu kommt noch, das es für Versicherungsschäden andere Werkstattstundensätze gibt. Naja, außerdem gehen die Gutachten bei Blechschäden meist vom Austausch der Teile aus, wo Du bei eigenverschuldeten Schäden evtl. noch "Spachteln" lassen würdest.

PS.: Nachdem ich Deine Beiträge im Motor-Talk gelesen habe, tut es mir schon fast Leid, Dir hier dazu geschrieben zu haben. Ich wünsche Dir mir Deiner Einstellung weiterhin viel Glück.

Sonne
28.09.2008, 13:25
also auf den ersten blick glaube ich keinesfalls, das hier die
2400 euro gerechtfertigt sind! und ich vermute hier auch nicht, dass der
schaden noch "tiefer" geht, wie tragende teile, usw. die meisten kosten
verursachen hier wohl die gutachter. ich hatte 2003 auch einen
heckschaden, als mir mit ca. 10-15 km/h eine studentin aufgefahren
war. der kotflügel, stoßstange und die halter waren hin. sollte laut
gutachter 1400 eus kosten. für ca. 750 eus habe ich es machen lassen,
mit anlackieren der benachbarten teile usw. (privat) bei dem
abnahmegutachten danach wurde ich gefragt, wo der schaden war- ist
also perfekt gemacht worden. aber leider werden heute solche lapidaren
schädel viel zu sehr ausgebauscht!!! :((

http://img254.imageshack.us/img254/4903/balenochrashme1.jpg (http://imageshack.us)

Mu Lei
28.09.2008, 13:49
Ich habe gerade einen 10km/h-rechts-vorn-Zusammenstoß an meinem Accord reparieren lassen (müssen). Knapp 6000,-€ Schaden davon 20% Arbeitsleistungen inkl. Lackierer, der Rest Material. Ich hätte auf Basis der Fotos nie eingeschätzt, dass es teurer als 2000,-€ wird.

Japanfanatic
28.09.2008, 16:27
Eure Aufzählung hat aber nichts damit zu tun, dass die Kosten für derartige Schäden viel zu hoch angesetzt werden, weil alle beteiligten ein Geschäft wittern. Der Leidtragende ist der Schadenverursacher. Bei dieser abstrakten Kungelei zwischen Werkstätten, Gutachtern, Mietwagenfirmen und Versicherungen kann einem nur noch schlecht werden. Schaut euch doch den Schaden am Peugeot noch mal in Ruhe an. Ein Witz: Völlig wurscht wie die Aufhängungen aussehen. Das sind nie über 2000 Euro!! Das für einen solchen Schaden überhaupt ein Gutachter eingeschaltet wird, ist eine Frechheit und hängt nur damit zusammen, dass die Werkstatt mit dem Gutachter und der Gutachter mit den Versicherungen mafiös am Gewinn partizipieren.

Grüße
JF

hbac
28.09.2008, 18:56
Eure Aufzählung hat aber nichts damit zu tun, dass die Kosten für derartige Schäden viel zu hoch angesetzt werden, weil alle beteiligten ein Geschäft wittern. Der Leidtragende ist der Schadenverursacher. Bei dieser abstrakten Kungelei zwischen Werkstätten, Gutachtern, Mietwagenfirmen und Versicherungen kann einem nur noch schlecht werden. Schaut euch doch den Schaden am Peugeot noch mal in Ruhe an. Ein Witz: Völlig wurscht wie die Aufhängungen aussehen. Das sind nie über 2000 Euro!! Das für einen solchen Schaden überhaupt ein Gutachter eingeschaltet wird, ist eine Frechheit und hängt nur damit zusammen, dass die Werkstatt mit dem Gutachter und der Gutachter mit den Versicherungen mafiös am Gewinn partizipieren.

Grüße
JFDas mag ja alles richtig sein. Ich vermute aber, seine Versicherung wird nautilus kaum helfen. Wird runtergestuft, zahlt zukünftig mehr und basta.
Vor vielen Jahren bin ich auf einem Parkplatz mal einem Peugeot in den hinteren Kotflügel gerollt. Ca. 2cm Delle, vom Kofferraum aus voll zugänglich. Der "Partner" meinte, er habe da einen Gutachter bei der Hand - kein Problem.
Ich also meiner Versicherung gemeldet mit der Bemerkung, daß ich die Kosten für die mickrige Beule selbst bezahlen werde. Längere Zeit nichts, dann plötzlich: Brief von Versicherung: Runterstufung etc. Anruf: "Ja wollen Sie denn die 4000 DM selbst tragen.
Leicht cholerischer Anfall half nichts und Anwalt war mir zu blöd. Der Mann hatte die Beule sicher längst selber rausgedrückt, das Geld eingestrichen und fertig. Passiert mir nur einmal aber es passiert eben.
Aus der Sicht ist die von Sonne gezeigte Beule satte 4000€ wert.

elGusano
28.09.2008, 21:44
Tja, das Problem ist... wenn DU nen Unfall verursachst hat der Geschädigte frei Wahl des Gutachters und brauch nen Shice drauf geben ob du nen cholerischen Anfall bekommst. Das einzige was dann hilft ist prozessieren und evtl. bei zweifelhaften Fällen ne Teilschuld rauszuholen. Nebeneffekt ist dass BEIDE hochgestuft werden:roll:

Aber mal ehrlich... ich finds etwas vermessen als UnfallVERURSACHER dem Geschädigten vorschreiben zu wollen wie er den Schaden beheben soll. Ich geb zu, teilweise wird da gefühlsmäßig abgezockt (wobei Gutachter auch nicht willkürlich handeln können)... aber nur weil jemand den Schaden vielleicht zurückkaufen will um net in den Prozenten zu steigen würd ich nicht auf die Kosten achten. Ab in die Fachwerkstatt und machen was gemacht werden muss... mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Gotsche
07.10.2008, 09:19
Auch ich hatte (als Unfallverursacher) im Frühjahr einen Schaden an einem Ibiza und meinen CN2 verursacht.

Eigentlich wäre, wenn ein weiterer Zeuge hinter uns gewesen wäre, in meinen Augen eine Schuldaufteilung möglich gewesen. Dass alles so mit rechten Dingen während des Unfalles abgelaufen sein soll, wie mein Unfallgegner geschildert hat, glaube ich nicht ganz.

Ich habe auf einer Landstraße ein Überholmanöver kurz nach bzw. noch in einer Linkskurve gestartet, hab nur noch evtl. Gegenverkehr abgewartet und bin (zugegeben ohne Schulterblick und Blinker) rausgezogen. Einige (ewige) Augenblicke später quietschte es links hinter mir und der Seat Ibiza von eben noch hinter mir, is dann links von hinten nach vorne rutschend (an meiner Seite) in mich reingerutscht. Hat sich sozusagen in seiner Not an mich angelehnt - besser so, als in den Graben links von der Straße zu fliegen, denn ich war schon komplett auf der Gegenspur. Die Spuren des Ibiza in der Seite meines CN2 verliefen vom Kotflügelansatz vor dem Hinterrad über die hintere linke Tür bis ganz leicht an die Fahrertür nach vorne. Der Kotflügelansatz war ganz schön zerknittert. Beim Ibiza war anscheinend der rechte Kotflügel, der eine Scheinwerfer und etwas der Spiegel betroffen. Er ließ das Auto dann aber sicherheitshalber Abschleppen, weil an seiner Radnabe und Felge etwas Kratzer und Dreck hingen. Ich konnte weiterfahren - zu meinem Honda Dealer - zu dem ich zufälligerweise gerade für die Jahresinspektion unterwegs war - so konnte ich dem das Auto hinstellen und gleich einen fetten Reparaturauftrag auslösen. Ich übernahm die Schuld, da ich mich nicht ausreichend versichert hatte, dass die Überholspur/Gegenspur frei war, als ich zum Überholen ansetzte, was auch die Polizei vor Ort so vermutete.

Insgeheim habe ich allerdings den Verdacht, dass der junge Kerl in seinem 140PS TDI Ibiza etwas von der Tieffliegerfraktion war (hatte auch so nette Ralley-ähnliche Namensaufkleber auf der hinteren Seitenscheibe) und entweder zeitgleich mit mir ausgeschert ist (die Gerade nach der Kurve war eigentlich früher nicht einsehbar) und dann aber das größere Beschleunigungspotential wg. weniger Fahrzeuggewicht hatte und den Unfall so nicht mehr verhindern konnte - oder aber volles Risiko ging und noch in der Kurve ausgeschert sein muß. Die Bremsspuren und die Art des Schadens hegen in mir einigen Zweifel, dass er mit deutlichen Geschwindigkeitsüberschuß noch gar nicht neben mir gewesen sein kann, als ich ausscherte. In jedem Fall, falls ein Zeuge hinter uns gewesen wäre - eine Teilschuldvermutung meinerseits. Vielleicht is er auch zeitgleich mit mir ausgeschert, hat aber mit dem Ibiza so einen enormen Beschleunigung aufgebaut, dass er mich quasi beim Überholen aufgeraucht hat (so ein Turbo-Diesel braucht ja etwas bis er Druck aufgebaut hat, kommt dann aber gewaltig und schiebt noch etwas nach - vielleicht hatte er auch nen gechippten Diesel). Aber mal ehrlich: was hätte es mir genützt auf Teilschuld zu gehen? Dann wäre meine Kasko und meine Haftpflicht und zudem seine Kasko und seine Haftpflicht hochgestuft worden. Genützt hätte es mir also eigentlich gar nichts, oder seht ihr das anders? Ich vermute jedenfalls, dass ich auch mit einem guten Anwalt so ganz ohne zusätzl. Zeugen keine Chance für eine Schuldfreisprechung gehabt hätte (interessant wäre nur der Gedanke - was wäre wenn der Kerl einen gechippten Diesel ohne Eintragung bei Fahrzeugmeldestelle und in den Papieren gefahren hätte).

Zurück zum Thema
Ich kenne nun eigentlich nur meinen Schaden an meinem CN2: Austausch der hinteren linken Tür. Blechreparatur ohne Blechaustausch am Kotflügel. Neulackierungen der Teile, neue Seitenschutzleisten,... machte 3000Euro Netto. Etwa ein drittel davon Lackierarbeiten, ein drittel Material und ein drittel Lohnkosten. Über einen Gutachter der Werkstatt erstellt und später von einem Gutachter der Versicherung (zur Kontrolle von dieser) bestätigt.

Ich würde behaupten, man könnte fast die Hälfte des Geldes Einsparen, wenn man es selber und über privat abgewickelt hätte. 1000Euro für Lackierarbeiten z.B. finde ich völlig Überzogen. Ich schätze mal, dass ich bei einem Lackerer vielleicht mit eigenem Verhandeln auf 500-600Euro gekommen wäre (Brutto). Die Materialkosten lassen sich wahrscheinlich auch Senken, wenn man klug einkauft - auch hier ist meist noch einiges möglich. Lohnkosten lassen sich sowieso auch Drücken...

Den Schaden des Gegners kenne ich gar nicht. Meine Versicherung hat diesen der gegnerischen Versicherung beglichen - die Schadenssumme habe ich nie erfahren. Is mir auch egal, ob er sich seinen Ibiza hat vergolden lassen damit.

elGusano
07.10.2008, 16:11
... Aber mal ehrlich: was hätte es mir genützt auf Teilschuld zu gehen? Dann wäre meine Kasko und meine Haftpflicht und zudem seine Kasko und seine Haftpflicht hochgestuft worden. Genützt hätte es mir also eigentlich gar nichts, oder seht ihr das anders?
...
das ist doch genau mein Reden... ganz schuldfrei wärste nie geworden da du als Überholender ebenfalls schaun musst ob nicht bereits jemand anderes zum Überholen angesetzt hat... so ärgerlich es ist, du hast nunmal nen- meines Erachtens kleinen- Fehler gemacht. Und was bringt dir ewige Streiterei über Teilschuld etc. (das auch eine evtl. minimale Reduzierung der Selbstbeteiligung)... ausser viel Ärger, Streiterei und unnötiger Verzögerung bis zu endlichen Schadensregulierung.

Beispiel: du hast 1000 Euro SB... und vielleicht Chancen eine Teilschuld von 20 bis 30 Prozent durchzubringen (es sei denn du bist gänzlich von deiner Unschuld überzeug)... dann reden wir hier von zig Anwaltsterminen (und damit verbunden Fahrten oder Telefonate) um evtl. 200 - 300 Euro zu sparen. Und das mit Verwaltungskosten die wohl zigmal höher liegen.

Wie gesagt... ich verstehs einfach nicht warum es manche Leute soooo drauf anlegen zu Klagen und zu Prozessieren... aber dass ist wohl unsere schöne neue Welt:-/

Gotsche
07.10.2008, 16:19
Du siehst es also auch so wie ich, schön.

Ich habe zudem nur 300Euro Selbstbeteiligung zu berappen bei der Kasko (und 50Euro(+20Euro Bearbeitungsgebühr) und 2 Punkte bei der Polizei fürs kommen :down: ).

Über meinen Rabattretter bin ich zudem bei meiner Selbstbeteiligung geblieben bei Haftpflicht und Kasko, werde nur nicht weitergestuft für dieses eine Jahr. Kann mir noch zwei solcher Unfälle leisten - beim dritten werde ich dann hochgestuft - dann ist mein Rabattretter für 3 Unfälle erschöpft.

Mu Lei
07.10.2008, 20:53
@Gotsche
Teilschuld bleibt trotzdem Schuld. Du wirst hochgestuft und trägst die SB unabhängig von der Schadenshöhe.

Aus diesem Grund (kein Sparpotential) habe ich selbst verschuldeten 6000,-€ Schaden an meinem Accord auch über die VS abwickeln lassen. Ich habe leider keinen Rabattretter - ich werde aber die VS wahrscheinlich wechseln und darauf achten.

Nur mal ein Foto:

http://img73.imageshack.us/img73/9788/accordpp6.th.jpg (http://img73.imageshack.us/my.php?image=accordpp6.jpg)

Scheinwerfer, Klimakühler, Kotflügel, Motorhaube, Stosstange + Teile des Unterbaus wurden getauscht

Aufprall mit 15-20km/h

Gotsche
07.10.2008, 23:39
Ja, das ist wohl der Nachteil der passiven Sicherheit durch Knautschzonen - so wie das bei Dir ausgeschaut hat.

Eben Teilschuld ist auch Schuld - und deswegen hab ich nicht groß rumgemuckt und die Schuld 'auch' freiwillig ohne Murren (und Prozess) übernommen.