PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB9 von Anfang an "richtig" tunen?



*LudeBB9*
29.01.2005, 13:42
Hi Leute. Hab die gleichen Frage schon mal im Newbie-Bereich gepostet. Hat aber leider keiner geantwortet :-?. Deswegen versuch ich's jetzt hier, da sich's ja um nen Prelude dreht. Sollte das Thema doch nicht hier reingehören, bitte ich um Entschuldigung:

Ich würde meinen BB9(Motor = Serie) gerne tunen. Das Wichtigste wäre dabei für mich die Leistungssteigerung. Dabei stellts sich mir die Frage:
Was lässt sich speziell mit meinem Motor am Besten machen (welchen Motorcode hat der eigentlich?)? Saugertuning oder f/i? (tendiere eigentlich zum "klassischen" Saugertuning)
UND
Womit fange ich am Besten an? Dazu sei gesagt, daß ich nicht über ein riesengroßes Budget verfüge, also würde ich es am liebsten nach und nach, Teil für Teil machen.
Ich bin mir bewusst, daß dabei jeder wohl seine eigene Philosophie vertritt. Nur gehe ich auch davon aus, das sich bei so viel geballter Tuner-Erfahrung :wink: hier doch ein paar Dinge finden lassen müssten, wo sich alle in etwa einig sind. Teile, die am Anfang was bringen und auf die man gut aufbauen kann.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Anregungen und Meinungen!

Viper_BB9
29.01.2005, 13:59
schau mal auf dieser seite da stehen schon mal ein paar sachen wie man günstig ein paar ps mehr bekommt.

bb3 und bb9 haben den gleichen motor.

http://www.fast-fox.de/

Mülle
29.01.2005, 14:26
dann würde ich als erstes mal mit ner ordentlichen auspuffanlage anfangen. heißt ab block, fächerkrümmer, msd, esd. damit solltest du 1500 € weniger haben und ca 8-15 PS mehr. alles andere wäre in meinen augen unfug. vielleicht noch nen K&N austauschluftfilter. den motor selber würde ich in ruhe lassen, da man da nicht schrittweise vorgehn kann.

Dreamer1982
29.01.2005, 15:28
Warum hast du nicht gleich nen BB6/8 geholt wenn du mehr ps haben willst??

*LudeBB9*
29.01.2005, 21:09
Warum hast du nicht gleich nen BB6/8 geholt wenn du mehr ps haben willst??

Musste damals schnell gehen. Vorher bin ich CD7 gefahren, hatte damit allerdings einen Unfall. Die Versicherungssumme hat dann ziemlich genau für den BB9 gereicht, der bei meinem Händler auf dem Hof stand. Da ich auf jeden Fall bei HONDA bleiben wollte :D hab ich den dann sozusagen gleich mitgenommen. Im Nachhinein betrachtet hast Du wohl Recht und ich hätte nach einem BB6/8 suchen sollen, aber ich denke, jetzt einen BB6/8-Motor einzubauen kommt auch recht teuer, oder?

Was den Auspuff angeht: Wenn ich den Austausche, hätte ich entweder gerne einen in der Art des Catback oder einen Zweiflutigen. Hab mich hier auch schon etwas durchgelesen. Die von Fujitsubo sollen ja ganz gut sein. TSS-Tuning hat den in zweiflutig ja da. Gibts Erfahrungsberichte? Und welche Fächerkrümmer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer empfehlt Ihr sonst noch?

MAyDAy
30.01.2005, 19:34
Die von Fujitsubo sollen ja ganz gut sein. TSS-Tuning hat den in zweiflutig ja da. Gibts Erfahrungsberichte?
Den hat hier glaub ich jeder 2. :wink:
Bisschen leergeräumt, und das Ding klingt auf jeden Fall schonmal gut.
In Kombination mit 'nem ordentlichem FK und Ersatzkat (100 Zeller) wirst du denk ich mal schon was spüren.
Eventuell ein CAI ?

*LudeBB9*
30.01.2005, 20:06
CAI? Sorry, wofür steht das?

Mülle
30.01.2005, 20:32
mit nem 100 zeller erreichst du garantiert nie deine abgaswerte. der bb9 hat euro 2. bekommst du nie eingetragen. nur so zur info. kannst du nicht vergleichen mit den bb1-3 Gurken ;)
CAI - Cold Air Intake (offener Luftfilter)

Zwackelmann
31.01.2005, 13:10
Die von Fujitsubo sollen ja ganz gut sein. TSS-Tuning hat den in zweiflutig ja da. Gibts Erfahrungsberichte?
Den hat hier glaub ich jeder 2. :wink:


Jipp zweiter, :lol:

Ich bin mit meinem Fujitsubo zufrieden und wage zu behaupten das er vom gefühl her etwas bringt.
Der Sound gefällt mir wie er ist. Im stand ein leises Brabbeln. Bei Gas giftig aber nicht aufdringlich bis zum Trommelfellriss :D

mir gefällt er gut.

Gruß Zwackelmann 8)

MAyDAy
31.01.2005, 20:43
kannst du nicht vergleichen mit den bb1-3 Gurken ;)
:eek: :eek: :mad:
Du hast dich mit dem falschen angelegt!!

:lol:

LudeBB9 wollte wissen, was mehr Leistung bringt, und nicht, ob er dann noch seine Euro 2 Norm packt :wink:

*LudeBB9*
31.01.2005, 21:58
Haha, stimmt. :D Danke schon mal für die Tipps (auch wenn fast-fox.de zur Zeit aufgrund technischer Probleme nicht erreichbar ist). Aber auch für die anderen Infos bin ich dankbar, schließlich spielen TÜV-Konformität , etc. auch eine gewisse Rolle für mich :wink:
Nur so zur Info: Vor meinem (inzwischen leider kaputten :cry: ) CD7 hab ich mich tatsächlich für die 4. Gen. interessiert. Das es dann später doch ein 5. Gen. Lude geworden ist, war, wie oben beschrieben, eher Zufall. Inzwischen hab ich mich aber damit bestens arrangiert und ich bin mit dem Wagen hochzufrieden.
Mal ne andere Frage: Wär denn auch ein Benzindruckregler am Anfang eine sinnvolle Investition?

preludefahrer
01.02.2005, 07:06
sorry das meine seite down ist,liegt am provider...zZt geht sie wieder!!!

meine mods
Benzindruckregler (PBV)
Ansaugbrücke vom BB2
CIA (mit TüV)
Airboostventil Umbau
Elektronik Anpassung des Steuergeräts (Öffnung der Düsen,Luftmenge,Zündzeitpunkt,etc)

Kein Auspuff/Fächerkrümmer bis jetzt
KAT immer noch drin
Kleinigkeiten:
Beru Zündkabel
neue Verteilerkappe & Finger
Iridium Zündkerzen

95ROZ Superbenzin bei ca 6,4-11L Verbrauch
0-100 unter 8sek
0-200 unter 20sek (muß ich nochmal messen)
vmax 228Kmh (leider geht der Begrenzer dann rein)
229Nm Drehmoment

Bereifung 205/50 auf 16"

kannst mich gern fragen bin auch noch nicht fertig

hinzu kommen wird noch die original Auspuffanlage vom BB2 die reicht vollkommen vom durchmesser

MisterB
01.02.2005, 12:27
0-200 unter 20sek (muß ich nochmal messen)


martin

schnell korrigieren, bevor es rund geht ;) :D

a.C.k
01.02.2005, 12:42
unter 20 sec :eek: :eek: :eek: :eek:

:P :P :P :P

preludefahrer
01.02.2005, 14:48
ne nee das kommt schon hin irgendwie
so genau isses halt nich da ich nur ne armbanduhr hatte,aber so um 20sek passt schon
das iss wohl auch der grund warum ich inzwischen nen ctr plätte auf der autobahn,weil der nich so schnell auf 200 iss wie ich
in der vmax würde der mich ja n end schlagen
ich werde mir mal den gtech von viper leihen dann hab ich was handfestes
aber so verkehrt liege ich bestimmt nicht

Mülle
01.02.2005, 15:20
kannst du nicht vergleichen mit den bb1-3 Gurken ;)
:eek: :eek: :mad:
Du hast dich mit dem falschen angelegt!!

:lol:

LudeBB9 wollte wissen, was mehr Leistung bringt, und nicht, ob er dann noch seine Euro 2 Norm packt :wink:

wußte ich doch das du drauf anspringst ;) aber ruhig blut, hatte ja selber mal so ne gurke :lol: :bussi:

Normag
01.02.2005, 15:59
Hey nichts für ungut Mülle, aber die meisten finden die neue Honda Prelude BB6-9 vom äußeren hässlich. Und wundern sich was die aus der BB1-3 gemacht haben :P .

Ich schließe mich den anderen natürlich an :lol:

Gruß

Normag

*LudeBB9*
01.02.2005, 16:51
@ preludefahrer

Hab Deine Seite jetzt mal gelesen. Klingt alles ganz gut. Wenig Aufwand und dennoch effektiv. Sag mal, wie sieht's denn mit der TÜV-Konformität der einzelnen Maßnahmen aus? Und: Du hast ja eine Ansaugbrücke aus nem BB2 verbaut. Ich weiß ja jetzt, daß ich (fast) den gleichen Motor habe, wie der BB3. Welches Teil würde denn bei mir passen, auch eins aus nem BB2 oder muss ich nach einem 5. Gen.-Bauteil gucken?

preludefahrer
01.02.2005, 17:18
da man tüv nur für max +20% leistung bekommt und die mods mehr leistung bringen sehe ich da schwarz
andererseits.....wer sieht das schon?
bb2 passt

*LudeBB9*
02.02.2005, 12:23
Da hast Du wohl Recht. Aber soweit ich weiß, gibts das Powerboost-Ventil inzwischen doch sogar mit TÜV. Und auch bei Deinem CIA hast Du "(mit TÜV)" geschrieben. Bezieht sich das auf Deinen Umbau? Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich billig an einen K&N-Filter komme? Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, lag bei so um die 50-60€...

Danke!

preludefahrer
02.02.2005, 13:33
auf die teile bekommst du tüv nur bei ner leistungsprüfung scheitert man dann..

ebay ist ganz toll für filter & co