PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdichtung bei Lachgas-Race-Motor



Corvo
29.09.2008, 12:54
hi leutz,
ich hab ne frage bezüglich lachgas.
undzwar geht es um einen reinen LachgasMotor.
B16a2 mit 48ger Weber-Doppelvergasern und reines N/A Setup.
14:1 Verdichtet, läuft mit Ethanol.
Jetzt die Frage.
Da soll ein Foggersstem drauf mit Düsen von 75 bis 100 ps.Ist noch nicht ganz klar.
Doch wie ist das mit der Verdichtung des Motors.
Sollte man wie bei einem TurboSetup auf 9,5:1 oder gar 9,0:1 gehen?
Ich weiß es nicht.

Gruß vom Stan

Luke
29.09.2008, 14:09
lachgas kühlt doch nur und bringt mehr sauerstoff in die verbrennung.

glaub nicht, dass man deshalb mit der verdichtung runter muss.

nur entsprechend anfetten. besser ist das ;) sonst magert die ganze geschichte unter last ganz schnell ab und der motor ist wie gemacht fürs revidieren ;)

gruß Lukas

Hobster83
29.09.2008, 14:21
durch lachgas verhält sich der motor ähnlich wie beim turbo: es kommt mehr luft rein die mit mehr kraftstoff verbrannt werden muss. zu deiner frage: www.dragracing.de

da frachste mal nach! :wink:

Luke
29.09.2008, 14:46
durch lachgas verhält sich der motor ähnlich wie beim turbo: es kommt mehr luft rein die mit mehr kraftstoff verbrannt werden muss. zu deiner frage: www.dragracing.de

da frachste mal nach! :wink:

durch ethanol ist die ganze pampe aber recht klopffest. meinste, dass man dennoch mit der verdichtung runter muss?? das würde ja entgegen dem N/A ziel gehen

@threadsteller: wieso vergaser und keine einspritzung??

gruß Lukas

ChickeN
30.09.2008, 12:31
Ich denke, wenn du die Verdichtung so weit reduzierst, wirst du eher Leistung verlieren als gewinnen, auch mit Lachgas.
Keine Erfahrung, oder sonstiges, nur ein Gefühl und ein bissl nachdenken...

Die Frage bleibt - warum Vergaser und keine EDKA?

Corvo
30.09.2008, 14:01
warum vergaser? das ganze wird eine art lowbudget geschichte für die 1/4 meile.um bisschen zu üben und so.später wird nen richtiger dragster gebaut mit h22 turbo und ami-antriebsstrang etc.ich will ich so gut wie keine elektronik in dem ding haben, denn ich hab keine lust stundenlang nach fehlern in nem kabelbaum zu suchen.bin da eher voll der anti-elektrik-fan;)
also auch ohne steuergerät etc...
VTEC wird über nen schalter oder drehzahlabhängige schaltung geschaltet.
der plan ist halt, fahren und grillen auf nem rennwochende.und nicht viel schrauben bzw elektrik probleme zu haben.

ChickeN
30.09.2008, 14:07
Da hast Du mit Luke und mir die falschen Diskussionspartner, für uns gibt es keine wirklichen Elektrikprobleme - wenn man das ordentlich macht, gibt es keine größeren Schwierigkeiten.
Im gegenteil, du hast soviel mehr Möglichkeiten beim Abstimmen und deutlich einfachere Vorgehensweise als die beiden Vergaser gescheit zu tunen.

Corvo
30.09.2008, 14:22
und was ist mit den kosten?wie gesagt is ne lowbudget nummer.wenn ich auf einspritzung gehe und den ganzen ansaugtrakt bearbeite und teile von skunk2 oder ähnlichem nehme bin ich da schon einiges an geld los.
und ne edka?die muss man doch auch synchroniesieren und bis man das mit nem steuergerät etc abgestimmt hat??naja ich weiß nicht...so einfach is das nun auch nicht.bei den vergasern ist das alles viel einfacher,finde ich.ausserdem habe ich da leute die damit unmengen an erfahrungen haben.
vielleicht könnt ihr mich ja von einer edka überzeugen?und wenn das mit den vergasern absolut nicht klappt kann man immernoch auf edka umbauen denke ich.mir geht es halt darum das es einfache technik die relativ günstig ist und entstehende probleme einfach zu lokalisieren sind.

ChickeN
30.09.2008, 14:37
Und wie willst du einen Motor mit vergasern auf jeden Lastzustand optimal abstimmen?
Ohne elektronische Einspritzung mit Kennfeldern für Kraftstoff und Zündung, wirst Du dir da schwertun - klar geht das auch mir Vergasern, aber die sind viel Fehleranfälliger als eine normale Einspritzung.

Ich würde zu behaupten wagen, dass du mit einer normalen B16A2 Ansaugbrücke mit den Seriendüsen, und evtl geänderter Ansaugung / größerer Drosselklappe / leicht bearbeiteter Ansaugbrücke, die gleiche Leistung erzielen kannst, wie du sie mit den Vergasern nach viel Fummelei hinbekommst.
Wahrscheinlich sogar mehr.

Anders sieht es aus, wenn du wirklich scharfe Nockenwellen verbaut hast - welche sind es denn bei dir?


Noch ein deutlich größerer Vorteil - du kannst den Wagen auch mit Lachgas vernünftig abstimmen, das dürfte ohne Einspritzung nur schwierig zu realisieren sein.

Vtec-Junkie
30.09.2008, 14:43
Versuchs mal in dem Forum hier...denke, die Leute da können Dir im Bezug auf Lachgas besser helfen! :wink:

http://www.nitrousexpress.de/index.php?page=forum

Corvo
30.09.2008, 14:47
das mit den lastzuständen dürfte nicht allzu schwer werden.da er ja nur unter volllast bewegt wird.wie es im idle und unter 6000 rpm läuft is eigentlich egal.zündung kommt von MSD wenn das dir was sagt.genauer ist es die 6AL Digital und die läuft ja ohne kennfelder und steuergerät da eigentlich hergestellt für V8-Ami-Dragster.die laufen auch nur mit der eigenen Zündbox der MSD 6AL.

Welche Nockenwellen steht noch nicht genau fest.

Ich verspreche mir von Vergasern mehr Drehmoment als bei der Einspritzung.Und wenn ich nachher 3 PS weniger habe durch die Vergaser anstatt mit Einspritzung stört mich das nicht.

Und wieso sollte man nicht vernünftig mit Lachgas abstimmen können bei Vergasern?
Die V8 Dragster fahren viele mit Vergasern und Lachgas.

BCNR33
30.09.2008, 16:34
Ich denke die Zeiten in denen man mit Vergasern an simplen 4-Zylinder-Motoren mehr Leistung geholt hat als mit einer (damals noch unausgereiften) Einspritzung sind vorbei.

Ich weiss noch das man die Opel/Coswort 16V Motoren (der viel zitierte C20XE) auch anfangs auf Weber-Doppel umgebaut hat. Macht heute auch kein Mensch mehr.

Gerade bei den Hondas gibt es mir Crome, BRE, Turboedit etc etc etc. so viele billige Möglichkeiten die Einspritzung selber abzustimmen. Und das ohne stundenlang zu schrauben. Und wie es schon gesagt wurde, sauber ausgeführt ist die Elektronik eher weniger störanfällig als die Mechanik.

Ich hab' noch von keinem Motor gehört bei dem man für N2O die Verdichtung reduziert hätte. Die Verbrennung läuft ja "besser" und imo kühler ab. Ich bin aber auch kein N2O-Spezialist und wills auch nicht werden ;)

Marc

Luke
01.10.2008, 07:51
ich schließe mich mal dem huhn an.

natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es mit einem vergaser auch geht. ging ja viele jahre auch ohne einspritzung.

jedoch ist es meines erachtens sinnvoller mit einer einspritzung zu arbeiten. genauigkeit ist ein stichwort. nicht einfach nur sprit in die zylinder laufen lassen und entzünden... sondern richtig sauber. bringt mehr leistung und soviel elektronik ist das auch nicht.

brauchst nur den motorkabelbaum und da sind nicht 10000 sensoren und fehlerquellen dran. den rest kannste schön rausreißen.

zur not bastelst du dir einen eigenen kabelbaum bis zum steuergerät. wenn es wirklich low budget sein soll, dann stimmst du das mit crome ab und fertig ist die suppe. und selbst da gibt es add-ons, die dir eine NOS einspritzung erlauben und entsprechend anfetten damit das läuft.

mein tipp: nimm eine einspritzung. besser ist das ;)

gruß Lukas