PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : generelle Frage über Inspektionskosten



wieron
30.09.2008, 18:49
Hi,

mal so eine Frage in die Runde. Hat jemand von euch für eine Inspektion (egal welche) weniger als 300€ bezahlt. Ich meine die Accord Fahrer (CN1,CN2,CM1,CM2,CL7 und CL9).
Bei mir steht nächste Woche die 100.000km Inspektion für meinen Accord CN1 an. Es soll auch gleich TÜV/ASU sowie Abschlußgarantieprüfung stattfinden. Ich habe gleich mal angefragt was mich der Spass wieder kostet. Der Meister meinte das ist eine kleine Inspektion für rund 350€. Kommen ja noch rund 100€ TÜV/ASU dazu. Aber wenn ich jetzt mal Billanz ziehe bin ich mit meinem CN1 nie unter 300€ gekommen.
Für meinen CG2 habe ich damals immer so um die 200€ bezahlt. Muß aber dazu sagen das ich die Inspektionen immer in Thüringen machen lasse habe. (nach erfolgreichen Besuch bei meinen Schwiegereltern). Seither lasse ich diese aber hier in München machen.. Kann es Bundesweit solche Unterschiede geben?

Ronny

Smart18
30.09.2008, 19:49
Vielleicht gibt es ja in der Hinsicht ein Ost/West Gefälle:-/

elGusano
30.09.2008, 20:47
Naja, idie letzte (80tsder) hat mich mit Eigenöl knapp 190 Euro incl. Steuer gekostet (reine Wartung mit allen Filtern), waren ingesamt 16 AW plus Material eben.

Wischerblätter, Motorwäsche/Konservierung haben natürlich extra gekostet (hatte ich aber auch bestellt)

Gotsche
30.09.2008, 20:51
erste Durchsicht (20000km, 2007): 256 Euro (incl. 1l Öl extra)
zweite Durchsicht (40000km, 2008 ): 340Euro (incl. 1l Öl extra, Bremsenwartung extra, Dieselfilterwechsel)

in Thüringen

thomased9
30.09.2008, 20:53
Zahle jedesmal etwa 110 bis 140euro für den service.
Natürlich mit eigenöl.
Allerdings mit wechsel aller Filter, sprich ölfilter,luftfilter,pollenfilter. Natürlich alles von Honda.

achso wohne in Sachsen, kurz vor der Polnischen Grenze :D

Mu Lei
30.09.2008, 22:13
Bisher alle Inspektionen um 200,- € zuzüglich Öl in Brandenburg (CB). Allerdings sind immer mal Zusatzarbeiten wie Scheibenwischer, Bremsenwartung, .. dabei.

Meine Kollegen bestätigen mir ein deutliches OST-WEST-Gefällt auch bei deutschen Marken. Viele lassen den Service in Sachsen machen.

Ein Beispiel: 4 Reifen montieren inkl. wuchten aus Alu in Sachsen 16€, in Oberbayern habe ich fast 30€ gezahlt.

thomased9
01.10.2008, 06:57
Kann ich nur bestätigen, Reifenwuchten mit aufziehen bei mir zuhause 12euro. (18zoll).
Reifen aufziehen mit wuchten in Koblenz 38euro (16zoll winter).

Gotsche
01.10.2008, 07:56
Dafür hab ich in Thüringen aber auch schon 40Euro bezahlen sollen.

thomased9
01.10.2008, 08:10
Dafür hab ich in Thüringen aber auch schon 40Euro bezahlen sollen.

unbegreiflich, wer zieht die den auf? Gott persönlich?
Echt schrecklich die Preisentwicklung in den letzten jahren.

Alf
01.10.2008, 08:55
Seither lasse ich diese aber hier in München machen.. Kann es Bundesweit solche Unterschiede geben?

Ronny


Beim Häusler oder wo? Mir wäre da sehr unwohl. Da ist Abzocke schon vorprogrammiert.
Kerzen kaufen und wechseln, Ölwechsel usw würd ich immer selbst oder in ner Freien machen. (nach der Garantiezeit kannste dich ja mal bei vtecdaddy melden bzgl der Ölwechsel, Wartung etc) Nur halt den Check bei Honda. Wenn alle to-do-Punkte schon abgearbeitet sind, dann können die halt nur noch die Überprüfung machen und sich berechnen lassen.

cytrobic
01.10.2008, 09:52
Hab in Hamburg mit neuen Bremsbelägen hinten für die 40.000er knapp 500 € inkl. Öl gezahlt.

tosh
01.10.2008, 10:25
Ich hab in KA bei 40 Mm und 60 Mm knapp unter 300 Euro gezahlt. Die Inspektion selbst lag bei 90-100 Euro. Dazu kamen die Teilekosten für Flüssigkeiten (Öl war synth. 0W30) und Filter etc.

Tobias

thomased9
01.10.2008, 11:45
Hab in Hamburg mit neuen Bremsbelägen hinten für die 40.000er knapp 500 € inkl. Öl gezahlt.

lach, also quasi ein schnäppchen. :roll:

cytrobic
01.10.2008, 12:54
hab ich das gesagt ? fands zu teuer, aber ob schnäppchen oder nicht war ja auch nicht die frage, war halt allgemein :-P

Beläge hinten inkl. Arbeitszeit -140 € also knapp 360 € für die Inspektion.

thomased9
01.10.2008, 13:10
hab ich das gesagt ? fands zu teuer, aber ob schnäppchen oder nicht war ja auch nicht die frage, war halt allgemein :-P

Beläge hinten inkl. Arbeitszeit -140 € also knapp 360 € für die Inspektion.

war ja auch ironisch gemeint. :wink:
Ist echt traurig das die Preise so schwanken, aber was solls. Ab montag hat das Leid für mich in Deutschland ein Ende. :D

cytrobic
01.10.2008, 13:32
Jo dacht nur wegen dem oO Smiley kams merkwürzich rüber :-D

Warum, wo gehts hin ?

bala
01.10.2008, 16:07
hab gestern 40000 kundendienst gemacht mit allen filter scheibenfrost und 0,3l kühlerfrostschutz hab dafür 290€ inkl Mwst bezahlt:roll:

Zwackelmann
01.10.2008, 17:48
Hallo,

ich bin in 5000 km mit meiner 20Tsder dran. Ich bin ja mal gespannt was da auf mich zukommt. Wenn ich mir den Wartungsplan für den CL7 richtig durgelesen habe ist alles nur Durchsicht und Ölwechsel. Im großen und ganzen sind dies alles Arbeiten die ich selbst erledigen könnte, aber nicht darf wegen der Garantie:down:´

Der einzige Kostentreiber dürfte hier das Öl sein welches ich mit Filter um und bei mit knapp 100 Euro veranschlage. Sollte mir die Werkstatt versuchen mehr als 200 Euro abzunehmen dann habe ich mit den Kameraden erheblichen Diskusionsbedarf.

Das enorme Preisgefälle ist unter anderem abhängig von den jeweiligen Stundenlöhnen die eine Werkstatt hat. Dort liegt die Spanne von ~40 Euro bis zu unverschämten 100 Euro und drüber für die Stunde.

Ich habe während meiner Garantiezeit meine BB6 in einer Werkstatt 180km von mir entfernt machen lassen, weil ich von dem Monopolist bei mir im Landkreis nichts halte. Dort bin ich bei der 10 und 20 tausender immer deutlich unter 200 Euro weggekommen.

Dummerweise kann ich die Fahrt zu der Werkstatt im Emsland nicht mehr mit einer Reise in den Süden verbinden und bin nahezu gezwungen hier zum Vertragshändler zu fahren. Ich lass mich mal überraschen.

Im großen und ganzen sind bei den Benzinern keine großen und aufwändigen Wartungsarbeiten wie Zahnriemenwechsel nötig. Die Einzigen Kostentreiber bei den Inspektionen dürften hier Filter, Kerzen, Öl, Ventilspiel und Bremsbelag-scheibenwechsel sein. Der Rest ist lediglich Kontrolle. Somit dürften bei meiner 20tsder wenn es mit rechten Dingen zugeht nur Öl anfallen.

Ich bin mal gespannt und werde mich dann noch einmal melden was der Spass bei mir gekostet hat. Wenn ich aber ehrlich bin so befürchte ich werde ich nicht unter 200 Euro wegkommen na ja ich werde sehen.

Gruß Zwackelmann8)

Mu Lei
01.10.2008, 22:20
@Zwackelmann
Beim Öl hat man zumindest beim Diesel großes Sparpotential. Ich spare über 70,-€ durch selbst mitgebrachtes Markenöl (z.Z. Aral Supertronic 0W40)

www.oelshop24.de einfach mal vergleichen. Es gibt auch noch andere Lieferanten -> Forensuche

Accord2005
02.10.2008, 07:04
Also die Kosten lassen sich bei den Inspektionen senken, wenn man bei der Inspektion dabei ist. Das mache ich auch immer so. Man kann den Leuten dann auf die Finger schauen und unnötige Sachen, wie z.B. Reifendruck messen, Scheibenwasser nachfüllen und so Kleinigkeiten sagen, dass man diese schon selbst gemacht hat. Und man sollte unbedingt das Öl selber mitbringen, da spart man auch locker beim hochwertigem Öl 50 Euro. Unter Umständen, wenn man auch an Ölfilter, Luftfilter und Kerzen günstiger dran kommt als die beim Händler kosten, dann auch einfach mitbringen.
Wenn man dabei ist, dann kann man auf die Uhr schauen und man wird nicht beschiessen. Wenn man den Wagen einfach abgibt und später abholt, können die einem ja die Sterne vom Himmel erzählen wie lange die was gemacht haben. Und man ist sich nie 100% sicher, ob die wirklich alles gemacht haben. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" :tongue:

Einfach paar Regeln befolgen und schon spart man einiges.

Ich habe für meine 20.000er Insepktion beim CL9 folgendes gezahlt:

Arbeitslohn 11AW 76,99 €
Luftfilter 21,07 €
Ölfilter 10,75 €
Scheibe Ablassschraube 0,37 €
Sonstiges 6,46 €
Öl habe ich selber mitgebracht
Macht zusammen für die Inspektion 115,64 €uro + 42 € für das Öl was ich mir selber gekauft habe (Liqui Moly 5W-40) … macht einen realen Inspektionspreis von 157,60 €.

So long ...

tosh
02.10.2008, 08:49
Also die Kosten lassen sich bei den Inspektionen senken, wenn man bei der Inspektion dabei ist....Und man ist sich nie 100% sicher, ob die wirklich alles gemacht haben. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar und ich denke, ein gutes Verhältnis, zwischen Werkstatt und Kunde kann so nicht entstehen.
Wenn ich das Gefühl habe, die Werkstatt zieht mich über'n Tisch, wechsle ich sie lieber, als dass ich dem Schrauber und der Buchhaltung auf die Finger schaue. Und bevor ich die Teile und das Öl selbst mitbringe, such ich mir eine Werkstatt, die da faire Preise hat - wenn ich in ein Restaurant gehe, bring ich ja auch nicht das Schnitzel von zuhause mit.

Tobias

thomased9
02.10.2008, 09:13
Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar und ich denke, ein gutes Verhältnis, zwischen Werkstatt und Kunde kann so nicht entstehen.
Wenn ich das Gefühl habe, die Werkstatt zieht mich über'n Tisch, wechsle ich sie lieber, als dass ich dem Schrauber und der Buchhaltung auf die Finger schaue. Und bevor ich die Teile und das Öl selbst mitbringe, such ich mir eine Werkstatt, die da faire Preise hat - wenn ich in ein Restaurant gehe, bring ich ja auch nicht das Schnitzel von zuhause mit.

Tobias

Ein schnitzel kostet auch keine 38000euro und mit einem Schnitzel bin ich auch keine 2800km in der woche unterwegs. Aber jeder wie er es gerne hat. :D

tosh
02.10.2008, 09:46
Ein schnitzel kostet auch keine 38000euro und mit einem Schnitzel bin ich auch keine 2800km in der woche unterwegs. Aber jeder wie er es gerne hat. :D
Das Schnitzel steht für das Öl, nicht für die Karre.

Tobias

thomased9
02.10.2008, 09:55
Das Schnitzel steht für das Öl, nicht für die Karre.

Tobias

Ich weiß. :wink:
Wollte damit nur sagen das ich nicht gerne irgendwelche Pfuscher an mein auto lasse und nix anderes sind die Mechaniker. Schnell schnell machen und dafür haufen kohle verlangen. Am besten noch irgendwelches drecks öl einfüllen und dann 0w30 auf die Rechnung schreiben. So schauts aus. Ich trau keinem der einen stundenlohn von über 50euro hat. Frechheit sowas. :((

cytrobic
02.10.2008, 11:09
Teiletauscher eben, repariert wird nix, wenn ich ne Bühne hätte könnt ich auch alles selbst machen aber man ist ja leider auf die Pfuscher angewiesen.

elGusano
02.10.2008, 17:40
manman... ihr habt ja ne Meinung über nen ganzen Berufsstand:roll: Dann wollen wir mal hoffen dass die anderen Leute nicht so über euren denkengayfight

Generell sollte man etwas Vertrauen für eine Werkstatt aufbringen können, und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es einfach nicht die richtige Werkstatt. Eine Erfahrunge hab ich jedenfalls gemacht, wenn man die Leute nicht bis aufs Blut ausquetscht kommen Sie dir bei "entscheidenden" Sachen auch mal entgegen oder "müssen" einen nicht an anderer Stelle bescheissen. Ich hatte vor kurzem so nen Fall wo mir der Meister sehr entegenkam damit ich nicht privat auf Kosten sitzen geblieben wäre. Ich werd auch nie schief angeschaut weil ich mein Öl selbst mitbring... (aber das ist auch weniger eine finanzieller Grund)

Wer glaubt dass auf "die Finger schaun" ein adäquates Mittel ist um immer saubere Arbeit zu bekommen soll es denken und so halten... ich persönlich würde sogar fast behaupten dass die Mechaniker deswegen vielleicht manche Sachen (versteckte "Produktverbesserungen") gar nicht anfassen um sich keine Blöße zu geben. Kein Wunder, würde ich persönlich auch nicht machen wenn ich so nem nebenstehenden "Oberlehrer" jeden Handgriff erklären müsste.:tongue:

Und das Arbeitszeit in Deutschland nun mal teuer ist is auch klar... der potetielle Neuwagen-Accordkäufer dürfte ja auch nicht gerade n "Dumpinglohnempfänger" sein, weswegen ich teilweise kaum mehr verständniss für so manche Beschwerde hier habe :wink: Seid doch froh dass unsere Accis in der Regel nur ne Wartung/Inspektion brauchen. Bei vielen anderen Fabrikaten fährt man seltenst in den ersten 100tsd km oder später reparaturfrei. DAAA kann man sich über Werkstattkosten aufregen...

In diesem Sinn noch ne gute Fahrt...

wieron
03.10.2008, 12:58
@all

wow soviele Zuschriften...Danke erstmal..

@allvieh,

nee ich habe mein Auto bei Kurth gekauft.. Nun gehe ich immer nach Erding. Habe das Gefühl das ich dort besser aufgehoben bin. Sonst war ich immer in Forstern. Nur leider war ich mit der letzten Aussage des Werkstattmeisters nicht zufrieden. Es sollten angeblich die Bremsbeläge hinten runter sein. 15.000km später hatte ja meine Freundin dieses Maleur mit der hinteren Stoßstange. Da habe ich in Erding gleich mal den Werkstattmeister auf die Bremsen hinten angesprochen. Er meinte das die noch 10.000 bis 15.000km halten. Das habe ich mir schon mein Teil gedacht was Forstern angeht... Nun ja ich denke mal das ich nach der 100.000km Inspektion auf eine freie Werkstatt ausweichen werde.
Genauso mit den Garantiegeschichten. Ich hatte immer ein knacken im Kupplungspedal. Angegeben habe ich das bei der 40.000km Inspektion. Es wurde ein Garantieantrag gestellt und ich sollte dann mein Auto nochmal vorbei bringen.. Zum Schluß stellte sich aber herraus (so denke ich jedenfalls) das der Kupplungszylinder nur gefettet wurde. Denn nach 100km war das knacken wieder da. Bei der 60.000km Inspektion habe ich das erneut angegeben. Diesmal wurde die Inspektion von Autohaus Bauer in Ottobrunn erledigt. Da wurde mir gesagt das das der Schalter des Tempomaten sein sollte.. Trotz Protest und zeigen am lebenden Objekt bestand man auf die Aussage vom Autohaus. Der Schalter war es definitv nicht.Bei der 80.000km Inspektion in Autohaus Kurth habe ich es erneut bemängelt. Wieder wurde Garantieantrag gestellt und neue Teile bestellt. Bei Abholung wurde wieder gesagt das nur gefettet wurde. Jetzt habe ich es bei der 100.000km Inspektion wieder bemängelt. Aussage lt. Werkstattmeister wurde wieder ein Garantieantrag gestellt. Mal sehen was raus kommt. Ich denke mir jetzt schon mein Teil...
Meine Eltern haben sich den selben CN1 bei Häusler gekauft. Die Fahrzeugübergabe war wirklich ein Knaller... Zum Schluß mußten sich meine Eltern um die Anmeldung usw selbst kümmern... Es sind Unterlagen verloren gegangen...Das war die schlechteste Fahrzeugübergabe die ich je gesehen habe.


Ronny

Mu Lei
03.10.2008, 14:39
@elGusano
Ich gebe Dir zu 100% Recht. Ich bin bisher (nicht nur bei Honda) mit einer gründlichen Vorbesprechung des Auftrages und einer Nachbesprechung bei Abholung sehr gut gefahren. Ich verlasse mich auf meine Werkstatt dahingehend, dass die besprochenen Arbeiten ordentlich und nach Vorschrift gemacht werden. Sollten zusätzliche Dinge auftreten, die keine Kleinigkeiten darstellen, werde ich in der Regel angerufen. Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe. Sollte mal etwas nicht in Ordnung gewesen sein, dann wurde dies Besprochen und abgestellt. Motto: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Das selbst mitgebrachte Öl stellte auch kein Problem dar. Die Werktstatt verwendet standardmäßig 5W30(? -bin nicht sicher) und müsste das 0W40 oder 0W30 extra in Kleingebinden bestellen. Würde ich den Werkstattstandard nehmen, würde ich das Öl auch vom Preis her nicht selbst mitbringen.

Tja, mit den Bremsbelägen scheint es durchaus Unterschiede zu geben. Mein Citroen hätte einen "Quitschsensor", der Renault einen elektrischen Kontakt und Honda hat ja auch den "Quitschsenso", wenn ich richtig informiert bin. Gewechselt wird daher nach Signal bzw. erst kurz vor den Grenzwerten. Man kann sich von der WS ja auch in Ruhe erklären lassen, warum gewechselt werden soll. Es gibt sicher eine Mindestdicke der Beläge.

cytrobic
04.10.2008, 11:01
Ach die wollen doch alle nur Kasse machen, das wohl des Fahrzeugs und ob ein Kunde mehr oder weniger ist denen auch egal, weil dann eh bald ein neuer für den kommt.

PS: Das mit der Kupplung habe ich auch und es wurde auch nur zweimal gefettet bis jetzt, das hält immer nur paar 100 km, das ist doch kein bekämpfen der Ursache sondern ein rumdoktorn. Ich wette nach der Garantiezeit wird der Fehler plötzlich ganz schnell gefunden und dann wollen die Teile im Wert von paar 100 € tauschen... ich lach jetzt schonmal.

wieron
04.10.2008, 11:13
@cytrobic

so sehe ich das auch.. Ich muß aber dazu sagen das meine Werkstatt immer sehr freundlich war.. Da hatte ich nie Probleme. Leider habe ich mich aber schonmal bei Honda Offenbach eine Beschwerde los gelassen. Weil mein Navi ständig das Signal verloren hatte. Es wurde dann auf meine selbstgebrannten Audio CD´s geschoben.. Da habe ic mich bis auf´s Messer im Autohaus gestritten. Raus gekommen ist aber auch nix. Seit einem halben Jahr habe ich keine Probleme dieser Art mehr.
Genauso mit dem scheppern in den Türen. Da wurde der Bass komplett weggedreht und schon ist die Sache erledigt. Nun für ein Premium Soundsystem ist das eigentlich ne Schande. Habe selbst auf das Dämmkit angesprochen. Keiner wußte was davon.

Ich merke immer wieder das sich mein Autohaus bemüht nur nach Abholung ist öfters eine andere Situation. Das heißt es ist nicht so gemacht wie es erst vereinbart worden ist.

ronny

elGusano
04.10.2008, 11:42
Ach die wollen doch alle nur Kasse machen, das wohl des Fahrzeugs und ob ein Kunde mehr oder weniger ist denen auch egal, weil dann eh bald ein neuer für den kommt.

So ne Einstellung ist halt extrem kurzsichtig... den um vom Ruf her 1 unzufriedenen Kunden auszugleichen brauchste 10 zufriedene (da ja unzufriedene in der Regel lauter "Schreien":wink: ). Und Neukunden die zu ner Marke wechseln hören sich sehr oft im Kollegen, Bekannten oder Verwandtenkreis um. Einen Neukunden zu gewinnen ist wohlweislich schwieriger, mühsamer und teurer (Werbung etc.) als einen Kunden zu halten.

Wer also denkt für jeden vergraulten Kunden kommt ein neuer versteht die Marktwirtschaft nicht.

cytrobic
04.10.2008, 12:13
Es geht ja nicht um Honda aber desto größer eine Werkstatt ist desto schlechter ist sie meist auch. Die kleine Hinterhofbude mit 2 Mechanikern kann es sich nicht leisten Kunden zu verlieren, der Hondahändler mit seinen 200 Kunden schon, da eh immer wieder welche nachkommen. Janz einfach. Nichts gegen den Honda ist sicher schon ein tolles Auto, nur meins eben nicht so richtig :-D sind halt diverse Probleme die die nicht ausbessern wollen oder können in der "Fachwerkstatt", da noch Garantie, danach gehts dann Plötzlich, das kenn ich von dem Ford meines Vaters ... also lass ma aus Erfahrung wird man klug, schwarze Schafe reißen eben den ganzen Berufsstand runter ist bei uns in der EDV nichts anders.

Zwackelmann
04.10.2008, 21:56
Hallo,


Die richtige Werkstatt zu finden ist nicht leicht heut zu Tage. Um beurteilen zu können ob eine Werkstatt korrekt arbeitet und sich für den Kunden einsetzt ist schwer festzustellen und von vielen Faktoren abhängig. Zum einen gibt es den Service der damit beginnt ein Vorgespräch zu führen, dem Kunden falls erforderlich ein Fahrzeug (natürlich ohne Geld zu verlangen) zur Vefügung zu stellen und vieleicht noch ein Käffchen zu trinken. Zu besprechen was mit dem Fahrzeug die letzten 20 Tkm gelaufen ist, ob es Aufälligkeiten oder Mängel gab, bis zur Erläterung der Rechnung.
Diese Dinge lassen sich auch ohne Fachwissen leicht Beurteilen und tragen zum Subjektiven Kundenwohlgefühle bei.

Interessant wird es dann wenn es ins eingemachte geht, denn nun sind gewisse Automobile Grundkenntnisse gefragt wie.
Ist ein Bremsbelag/Scheibenwechsel erforderlich?
Brauche ich wirklich ein 0W XX Öl?
Muss meine Klimaflüssigkeit wirklich getauscht werden?
Wie? Die Scheibenwischer auch!
Ach die Luft, Benzin und Pollen Filter auch und das nach 20 Tkm?????

Man kann diesen Faden unendlich weiter spinnen.

Ich bin bestimmt kein KFZ Mechaniker (oder jetzt neu Dinglish, Mechatroniker) aber ich habe im Laufe der letzten 20 Jahre eine Menge Erfahrung sammeln können.

Und nur Gott weiß wie oft man mich beschissen hat ohne das ich es gemerkt habe. Aber jedes mal wenn ich es gemerkt habe wurde ich misstrauischer und habe von mal zu mal mehr auf gewisse Dinge geachtet. Zuerst ging es mit dem Service los und endete im genauen lesen der Wartungsanweisungen.Bis ich schaue mir doch ganz einfach mal die Kerzen, Filter, Beläge usw an.

Und vor allen Dingen ist es wichtig Fragen zu stellen warum und wieso. Ein fairer Betrieb geht auf diese Fragen ein und erklärt freundlích.
Da sind wir auch schon bei einem wesentlichen Punkt "immer freundlich" aber bestimmt bleiben.


Ich bin durch meinen Beruf sehr viele Km gefahren und habe quer durch Deutschland die verschiedensten Werkstätten und auch Automarken kennen gelernt. Opel BMW Audi VW und zu guter letzt Honda Werkstätten gehörten dazu.

Im großen und ganzen steht bei mir unter dem Strich das die kleinen Werkstätten( am bestenFamilienbetrieb) oft die beste und kosteneffektivste Arbeit geliefert haben.

Bei den großen Autohäusern kam ich mir immer wie eine Nummer vor. Sicherlich kann man jetzt sagen das Stammkunden dort anders behandelt werden, aber ich bin der Ansicht das der Service für alle gleich sein sollte.

Hier mal ein paar kleine Beispiele:
Kundenservice für Audi 80 2.8 V6. Das Auto steht mit dem Heck zum Meister und er sagt" ah service für einen TDI" Ja ne iss klar Kollege du hast ja echt Ahnung wie so ein V6 Auspuff aussieht.

Service für einen Vectra 2000

Wir haben die Kerzen gewechselt.........moment mal die hab ich doch vor 5000 km ausgetauscht durch Bosch Kerzen??? Ich hätte die Kerzen gerne mal gesehen. Ja kein Problem.

Dumm nur das die Deppen mir Original Opel Kerzen gezeigt haben.
Ich könnte jetzt noch mehr und mehr Beispiele aufschreiben aber irgendwann wirds dann langweilig:D

Mein Rat bei der Werkstattsuche, mach dich vorher über dein Fahrzeug schlau, sei nett zu deinen Mechanikern, und Prüfe im Rahmen deiner Möglichkeiten und vor allen Dingen´. Wenn du eine Werkstatt gefunden hast bei der du dich wohl fühlst bleib dort aber sei Wachsam.

Mein Motto ist" Eine gute Werkstatt ist die halbe Miete, egal welche Automarke"


So genug gesabbelt

Gruß Zwackelmann8)

elGusano
05.10.2008, 13:56
Zwackelmann hats erfasst:wink:

Im übrigen hatte ich so ein Schlüsselerlebnis bei der letzten Inspektion... hab ja den Green-Filter drin und hatte mir noch keinen Aufkleber gebastelt bzw. diesen noch nicht in den Motorraum geklebt. Bei der Abgabe des Fahrzeugs war vorher einiges zu Besprechen, weswegen ich den Hinweis voll vergessen hatte. Abends, nachdem ich schon zuhause war ist es mir eingefallen:roll:

Musste am Folgetag nochmal hin und hab den Meister drauf angesprochen... "nee nee, den hamma nicht getauscht... haben ja gesehen dass es n Baumwollfilter war". (der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass er natürlich auch NICHT auf der Rechnung war) Das sind so Kleinigkeiten an denen ich ne gute Werkstatt festmache... wenn man sich überlegt dass manche Werkstätten die K&N rausdonnern obwohl n dicker Aufkleber drinnen prangt.

Naja, sicherheitshalber is der Kleber jetzt drin... wills ja net rausforderngayfight

Generell sollte man natürlich auch als Laie etwas die Sachen im Blick behalten. Es ist immer besser wenn man sich mal die Arbeiten im Serviceheft vorher ansieht und einfach mal nen Blick auf Bremsbelagsdicke wirft.

Mu Lei
05.10.2008, 16:27
Es geht ja nicht um Honda aber desto größer eine Werkstatt ist desto schlechter ist sie meist auch. Die kleine Hinterhofbude mit 2 Mechanikern kann es sich nicht leisten Kunden zu verlieren, der Hondahändler mit seinen 200 Kunden schon, da eh immer wieder welche nachkommen. ...

Besonders für die kleinen Werkstätten/Autohäuser gilt: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer und das zweite die Werkstatt bzw. der Werkstattmeister."

Die Situation vor Ort ist ja immer vom Wettbewerb abhängig, je mehr sich eine Auto vom Wettbewerb abhebt, desto leichter hat es die WS.

CIVIC_EJ2
05.10.2008, 21:05
Also ich bin mit meiner Honda werkstatt zufrieden.
Als erstes gibts nen gespräch mit dem Kundedienstmeister über anfallende arbeiten:
- welches Öl sollen wir nehmen
- sollen wir ausgebaute teile liegen lassen
- brauchen sie ein auto ( welches kostenlos ist )
usw.

Hinterher wird erklärt was war oder was gemacht wurde und die Rechnung fein säuberlich erklärt.

Und vorallem sind die Preise Ok.

Hatten wir grad erst im S2K forum: Dort hatte jemand 22,9€ + Steuer fürn l öl bezahlt also nur fürs öl 150 €.
Dafür kriegst nen ganzen Ölwechsel.

Bei mir kostet der l 5W40 12,16+ steuer

CIVIC_EJ2
05.10.2008, 21:14
Besonders für die kleinen Werkstätten/Autohäuser gilt: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer und das zweite die Werkstatt bzw. der Werkstattmeister."



Das ist absolut richtig.

wieron
07.10.2008, 11:48
Hi,

ich habe gerade mit meinem Autohaus telefoniert. Ich habe gestern einen Ausflug nach Ramstein gemacht. Unterwegs spielte mein Navi total verrückt. Erst wurde man auf irgendwelche Autobahnen geleitet und dann sollte ich wieder wenden. Dann konnte man keine Ziele mehr eingeben. Als ob das System hing. Nach 3maligen Neustart ging es wieder. Dann mal wieder neben der Strasse usw.. Man hatte ich einen Hals. Dieses Problem hatte ich vor etwa 9 Monaten schonmal. Da hieß es im Autohaus das ich anrufen soll sobald dieses Problem auftritt,damit ich abgeschleppt werden soll.. Hallo? Gehts noch? Da ja am Freitag eine Garantieabschlußprüfung stattfindet, bin ich mal gespannt was da passiert. Denke mal nix. Genauso wurde vor 4 Wochen das knacken im Kupplungspedal behoben. Dieses Geräusch ist schon wieder da... Langsam weiß ich auch nicht mehr.

R

Gotsche
07.10.2008, 13:09
Klingt entweder danach, dass der GPS-Empfänger (schlechter Empfang, gestörter Empfänger) daneben liegt und das Navi denkt, Du bist auf einer Nebenroute neben der eigentlichen Route unterwegs. Sowas passiert bei mir, wenn ich meine GPS-Mouse etwas abgedeckt rumliegen habe (hab nen Nokia E65 mit TomTom Navigator am Laufen) - dann springt die Position (sieht man aber im Navi).

Oder aber Du hast veraltete Kartendaten und fährst auf einer neuen (unbekannten) Straße. Auch hier rechnet das Navi ständig neu um, um dynamisch die Route anzupassen. Hier sollte man alle Jahre mal nen Update der Kartendaten Nachschieben.

Es könnte nun sein, dass in diesen beiden Fällen das Navi recht langsam rechnet und Du möglicherweise während des neu rechnens keine neuen Ziele eingeben kannst. Vielleicht empfindest Du dies wie einen Hänger des Systems?

(die Technik sehe ich von vor 2003, ist also von vorgestern und wahrscheinlich dementsprechend lahm)

wieron
07.10.2008, 15:01
Was ich noch vergessen habe ist das ich während des navigieren das Radio sowie CD nicht steuern konnte. Nicht übers Radio oder Lenkrad. Das die DVD alt ist, ist mir klar. Obwohl das Fahrzeug Baujahr 2005 ist. Die DVD aber aus 2003. Da habe ich auch noch gemeckert im Autohaus. Gut das ist ne andere Sache. Das grüne GPS Zeichen im Bildschirm leutet nur weiß. Bin mal über das Menu zu der Anzeige wieviele Sateliten er findet. Gar keinen. Die GPS Antenne ist überprüft worden. Liegt noch immer am selben Ort wie bei der Auslieferung. Und das mit der neben der Strecke ist so ne Sache. Wenn ich bei uns in München über die A99 fahre....und die gibt es schon sehr lange. (1997 bin ich das erste mal auf dieser Autobahn gefahren) Der Pfeil ist immer neben der Strasse. Ohne Neustart ändert sich da nix.. Also das Geld damals beim Kauf hätte ich mir echt sparen können.
Außerdem kommt so wie gestern nach dem Neustart nur das Bild :Honda Navigation, das war es dann auch. Mehr nicht. Dann hängt das System. DVD habe ich auch schon draußen gehabt. Keine Kratzer oder sonst was....

Gotsche
07.10.2008, 16:07
Tja sieht ein wenig danach aus, als wenn die GPS Empfangseinheit oder gar das gesamte Navisystem nen Schaden hat.

Ich hab mein Nokia E65 (letztes Jahr für für 240Euro erworben) zuzüglich Bluetooth-GPS-Mouse (ist auch als Datenlogger auch für meine Radtouren und fürs Fototagging geeignet) für ca. 120Euro erworben. Dazu ne 2GB-Micro-SD-Karte (für ca. 22Euro) fürs Handy und TomTom-Navigator für 22Länder Europas (incl. Osteuropa) draufinstalliert.

Mit dem Handy kann ich also Telefonieren, Navigieren, ... und zu Hause (oder in Hotels) übers WLAN auch sogar etwas (notdürftig, weil winzig) im Internet surfen. Hat also einen gewissen Mehrwert das Ganze, weswegen ich das etwas teurere E65 genommen habe.

Und nun kannst ja mal Schätzen, wieviel mich der Navikram gekostet hat... Und wenns kaputtgehen sollte - Handy zur Not nach der Garantie wegschmeissen und nen neues Kaufen... hat sich dann nämlich innerhalb der 2 Jahre armotisiert.

2500Euro mehr fürn Auto incl. Navi - nein Danke - völlig überteuert.

Aber versuche halt mal auf Kulanz was zu Erreichen und vor allem: nicht gleich das ganze Gerät Tauschen lassen - das würde bestimmt richtig teuer werden. Hast Du vielleicht die Honda-Anschlußgarantie abgeschlossen - die deckt wohl auch Komfortelektronik mit ab?

wieron
10.10.2008, 16:53
Hi,

so heute war TÜV/ASU und Inspektion 100.000km dran. Habe mal "wieder" über 300€ bezahlt. Genauer waren es 455€.
Bremsen hinten mit Scheibe sind in spätestens 5000km fertig. Vorn die Beläge in 15.000km
Es wird mir noch der Kupplungszylinder gewechslt. Teil ist noch nicht da. Endlich mal ein schönes Werkstattauto bekommen. Ein Civic Diesel Sport. Der hat mir richtig gut gefallen. Besser als die alten Kisten immer die um die Baujahre 93...

Sonst war ich außer über die Rechnung sehr zufrieden. Sehr freundlich heute und alles schön in Ruhe erklärt was gemacht worden ist.

R

Zwackelmann
06.01.2009, 19:48
Tach auch,

ich hatte in diesem Threat ja angedroht euch von meiner CL7 20 Tsder Inspektion zu posten.

Also kurz und knapp.

-Personal war nett und freundlich.
-Vorabbesprechung hat statt gefunden.
-Ersatzfahrzeug wurde kostenlos bereitgestellt.
- 20 Tsder nach Plan durchgeführt
- Ergebniss: Keine Mängel (na ja wen wundert es :roll:)
- Öl wurde gewechselt (10W40 Halbsynthetik)
- Wagen Morgens hingebracht und am späten Nachmittag wieder abgeholt

Preis 132,00 Euro inklusive Märchensteuer.

Bis hierher sehr Ordentlich, die 40 Tsder lass ich auch dort machen, mal sehen wie es dann läuft.

Wahrscheinlich ähnlich nur teurer :tongue:

Gruß

Zwackelmann 8)

Spoon
04.09.2009, 09:46
140Tkm Inspektion: 300,00€, hab allerdings noch die Klima befüllen lassen und Bremsklötzer hinten wurden getauscht.Sonst nix.Zustand laut Werkstatt: Note 1 optisch wie technisch.:D

nochda1
04.09.2009, 16:55
CN1 160.000 Km Inspection 450,50 €.

vasek
05.09.2009, 10:11
CN2 Inspektion nach 40 tkm- 08/2009:
Inspektion + Arbeit + Material + MwSt., Oelwechsel, Oelfilter, Dieselfilter, Pollenfilter, Bremsbelagenwechsel f + h
alles im Tschechien (autorisierte Honda-Haendler)- cca 670€ !!! :down:

Accord2005
10.12.2010, 18:02
So, am 07.12. hatte ich meine 4te Inspektion (Kilometerstand: 42.942km) http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

4. Jahresinsepktion: 99,82 €
Ventile einstellen: 42,78 €
Altölentsorgung: 2,87 €
Scheibe Ablasschraube: 0,35 €
Ventildeckeldichtung: 16,48 €

Öl und Ölfilter habe ich selber mitgebracht.

Mehrwertsteuer: 30,84€

Gesamtsumme: 193,14 €

Zwackelmann
27.12.2010, 14:54
Hier noch einmal ein Nachtrag,


letztes Jahr die 40tkm machen lassen. Ventile, Öl Kerzen,Filter und Kleinkram.
Das ganze kam 290 Euro. Service war in Ordnung.

Bin jetzt Bald mit der 60 tkm dran. Sollte sich eigentlich wieder nur um einen Ölwechsel und Kleinigkeiten handeln.

Technische Probleme hatte ich bis jetzt keine mit dem CL7. Bei 34 tkm wurden hinten die Bremsscheiben und Beläge auf Garantie getauscht.

Bis jetzt bin ich weiter zufrieden. Ich hoffe das es auch so bleibt.

Gruß Zwackelmann8)

felline
04.01.2011, 10:14
ich bringe meinen immer zur "Autowelt Steinbrück im LKR Karlsruhe. Freundliches Personal, anfangs sehr kulant wenn es um die Beseitigung von Kinderkrankheiten ging. Anfangs waren die Inspektionskosten auch moderat. Inzwischen (über 140000 km Laufleistung) ist eine Inspektion ohne Neuteile mit 0W30 Öl aber auch nicht mehr unter 400 Euronen zu haben. Das ist bitter denn viel muss an dem Auto ja ansich nicht gemacht werden. Also Filterwechsel, Ölwechsel, Sichtprüfung, das war es schon fast. Für das bischen Arbeit ist das ne Menge Geld. Ich habe nuch 6 Miknate Garantie drauf, danach werde ich wohl das meiste wie in alten Zeiten selbst machen.