PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Kupplung ... mal so, mal so



Evilboy
30.09.2008, 19:15
Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Eines morgens setzte ich mich in mein Auto und wollte losfahren ... da bemerkte ich das die Kupplung MEGA-LEICHT (ohne jeglichen "gegendruck") zu treten war, bis auf die letzten paar cm ... da dachte ich mir ... oh mist ... brauch ich neue Kupplung. Bissle gefahren ... und dann gings wieder gut ... ganz normale Kupplung.

Das Spielchen hatte ich nun schon oft ... mal PERFEKT, mal total schlecht zu schalten usw.

Wenn die Kupplung runter wäre, dann würde es ja dauerhaft schlecht sein, aber das ist es nicht!

Habt ihr nen Tip?

EG3|aCiD
30.09.2008, 19:24
Guck dir mal Nehmer- und Geberzylinder an, wie sieht die Brems/Kupplungsflüssigkeit aus?

Greetz
aCiD

Evilboy
01.10.2008, 08:13
Vielen Dank! Der Tip hat mich schon vieeel weiter gebracht .... wenn man sich halt nicht so auskennt :D Wusste bis heute nicht das es sowas wie nen Geber und Nehmerzylinder gibt :tongue:

Aber das es die Kupplung ist, is ja dann eher unwahrscheinlich. Sehe ich das richtig? Denn die Zylinder + Flüssigkeit kann ich auch selbst tauschen :) Kupplung wechseln kostet ja immer gleich nen Vermögen.

warnase
01.10.2008, 09:02
so wild ist das ned.

schau ma nach der flüssigkeit...
ich hab evtl. noch son kupplungsdingens rumliegen muss ma gucken... :-)

Evilboy
01.10.2008, 22:49
Also der Behälter war komplett leer! Trocken wie ne Wüste. Hab jetzt mit DOT4 nachgefüllt .... bisher fährt er sich gut. Morgen früh werd ich dann wissen obs wirklich was gebracht hat, weil wenn er längere Zeit stand, wars immer am schlimmsten!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Grüße
Evilboy

EDIT:
Ich stieg heute morgen ins Auto und ... naja ... es war mit der Kupplung nicht so schlimm wie so manchen morgen, aber perfekt isses auch nit. Ab und zu hat der ein oder andere Gang schon gehakt! Und der Druckpunkt war auch bissle tiefer als "normal". Flüssigkeit in dem kleinen Behälter ist genausoviel noch drin, wie nach dem befüllen. Es scheint also nichts "verloren" gegangen zu sein.

Ich habe die Kupplung aber nicht entlüftet .... wie bzw. wo mach ich das genau?

warnase
02.10.2008, 08:24
da gibts so ne kleine schraube soweit ich weis ist aber ein ziemliches gepfriemel da hin zu kommen...

oder verwechsel ich gerade was?

Evilboy
02.10.2008, 09:27
War soeben am Auto. Hab mir Geber+Nehmerzylinder angeschaut.

Nehmerzylinder (vorn im Motorraum, wenn ich richtig informiert bin) ist furztrocken. Der ist Dicht.

Geberzylinder (im Innenraum über dem Kupplungspedal, wenn ich richtig informiert bin :) ) ist total verschmiert und feucht. Und was mir jetzt erst bewusst geworden ist ... der quietscht schon seit längerem immer mal wieder, wenn ich die Kupplung trete.

Also kann ich mir jetzt ja ziemlich sehr sicher sein das der Geberzylinder hin ist. Fall Warnase keinen hat ... kann mir jemand einen bieten? :)

Danke für eure Hilfe! Ich liebe dieses Forum :-D

Gruß
Evilboy