PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic extrem instabil



Schleudertrauma
30.09.2008, 19:53
Moin zusammen.

Seit kurzem wurmt mich etwas. Ich habe vor kurzem meine Sommerreichfen unten gehabt und bin kurz die Winterreifen gefahren für etwa einen Monat. Dann habe ich die Sommerreifen wieder drauf gemacht und festgestellt, dass die Kiste auf einmal nach links zieht.

Außerdem ist er extrem instabil. Auf der Autobahn merkt man, wie die Karre nach rechts und links rutscht. Ganz schlimm ist es bei nasser Straße. Da kann ich deutlich spüren, wie der Wagen unter mir zur Seite springt wenn ich über eine Unebenheit fahre.

Das ganze Fahrwerk ist mit Energy Suspension Buchsen ausgestattet und mit den VTI-Stabis versorgt. Außerdem fahre ich eine Eibach/Koni-Gelb Kombi. Reifen sind 205/40/R17 Toyo Proxies T1, die allerdings schon den 2. Sommer drauf sind. Profil ist zwar etwas runter aber noch nicht an der Verschleißgrenze.

Was könnte das also sein? Jemand eine Idee?

Danke schonmal.

Gruß
Daniel

Gormi
30.09.2008, 20:32
Räder fest geschraubt??? Wenn ein Rad nur irgendwie ne leichte Verkantung beim draufschrauben hat fängt die Kiste an zu bocken. Hatte bei mir das selbe Problem!

Prüfs mal nach! Hast ja bis auf Räder nix verändert!

Grüsse - Mike

Murfi
30.09.2008, 21:44
guck mal nach dem reifendruck, der kann extreme auswirkungen haben...
mein vater hatte da auch ähnliche probleme mit

is zwar unwahrscheinlich das der sich geändert hat aber how know

Schleudertrauma
30.09.2008, 22:56
Reifendruck ist es nicht. Den hatte ich sofort als erstes geprüft. Die Räder sind auch alle richtig drauf. Ich hatte extra alle nochmal abgenommen und festgeschraubt. :(

icebear
30.09.2008, 23:11
doofe frage: richtige radmuttern verwendet?

Alf
01.10.2008, 08:02
Evtl Spur verstellt? Also vorne negativ und hinten positiv?

Auch wenn du bei der Vermessung warst, evtl wurde nicht richtig angezogen und es hat sich etwas verstellt?

Ich hab eher immer das GEfühl mit den 185 60 r14 winterreifen das er extrem schwammig ist (EJ6 Coupé) und auch leicht verspringt. Mit sommerreifen war das nie so (195 50 r15).

Ebenso hab ich bei den schmaleren kleineren Winterreifen das Phänomen das das Lenkrad nach links steht und ich geradeausfahre. Aber beim Spur einstellen war bisher noch nie was gewesen (war ich jetzt schon 2mal).


Was mich grade auch bisschen wundert, ist es dir erst jetzt aufgefallen das er springt nach dem Wechsel oder war das davor schon - also hat sich das erst so ergeben als du Reifen gewechselt hast?

Schleudertrauma
01.10.2008, 09:04
Vor dem Wechsel ist es mir nie besonders aufgefallen. Aber jetzt nach dem Wechsel ist es extrem. Ich hatte komischerweise genau wie Du auch immer das Problem, dass beim Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung oder umgekehrt meistens der Geradeauslauf fürn Hintern war und sich das dann auch nach erneutem Wechsel auf die vorherige Bereifung nicht gebessert hat. Eigentlich müsste ich jedes halbe Jahr zum Spur einstellen. :(

Also eins weiß ich: Das ziehen nach links war definitiv vor dem erneuten Wechsel auf Sommerreifen nicht da.

Robster
01.10.2008, 09:52
@ Schleuder: Hast du beim wechsel auf ES-Buchsen an den hinteren Querlenkern unten die äuseren Metallhülsen mit entfernt? Wenn ja, kann es sein das du jetzt zuviel Spiel in den Lagern hast!?

ChickeN
01.10.2008, 09:56
Hast du die vorderen und hinteren Reifen vertauscht?

Evtl sind die arg ungleich abgefahren...

ProjectJDM
01.10.2008, 10:29
Mit den Buchsen hinten könnte sein wenn er die Hülse ausgepresst hat!
Tausch mal die Reifen von vorne nach hinten und guck ob es immer noch ist!
Vielleicht Teile an der Aufhängung nicht richtig fest!
Kollege hatte es auch mal das sein Civic wie sau nach links zog! Nix zu finden! Alles ok! Neue Reifen vorne drauf und alles war wieder ok! Auto fuhr wieder gerade! Reifen haben schon starke auswirkungen wenn sie einen defekt haben den man auch so nicht sehen kann!

Schleudertrauma
01.10.2008, 11:15
Moin,

die großen Buchsen an den hinteren Achsschwingen sind noch nicht getauscht. Das ist für diesen Winter geplant. Es kann natürlich sein, dass die Serienbuchsen jetzt durch das harte Fahrwerk entgültig den Geist aufgegeben haben.

Reifen vorn und hinten vertauscht denke ich nicht. Ich markiere idie ja immer direkt nach dem Abschrauben.

Ich denke mir nur immer, wenn es die Reifen wäre, hätte ich das ja auch vorher schon merken müssen. Ich werde die Tage die Achsswingen ausbauen um die ES-Buchen einzupressen. Dann sehe ich ja, ob da was im Busch ist.

funk
01.10.2008, 12:17
hey schleudertraume, vllt hilfts dir ja; ich hab auch die toyos aufm ej6, auch 2 saisons alt und die selben phänomene...vor allem bei nasser straße und unebenheiten "verspringt" das auto seitlich bei kurvenfahrten. kann mir schon gut vorstellen, dass es die reifen sind. finde die sind ohnehin bei regen bescheiden

Schleudertrauma
02.10.2008, 08:45
Die sind bei Regen gelinde gesagt unter alles Kanone. Der nächste Satz wird eh was besseres. Da der Civic ja ab diesem Jahr sowieso nur noch im Sommer gefahren wird, kein Ding.

Alf
02.10.2008, 09:46
Ich werd nachher mal die Alus aufn EJ6 ziehen. Ich werd dann berichten wie er sich gegenüber den 185 60 R14 Winterknochen fährt.

Mit den VTI Alus mit 195 45 R15 sollte das anders sein hoff ich mal.

Hab gestern auch nochmal geschaut. Also das Lenkrad steht etwa 5-6° nach rechts wenn ich grade ausfahr. Die linke Hand liegt quasi immer auf linken oberen Speiche und hält dagegen das das Auto nach rechts fährt.
Mit größeren 15er Felgen hatte ich das dann nichmehr. Da war das Lenkrad komplett 0° mittig und es hat auch deutlich präziser eingelenkt.
Die Achsvermessung mit den Winterrädern war genauso ok wie mit den damaligen OZs mit 195 50 r15.

Ich verzweifel auch n bisschen wenn ich drüber nachdenk. Zumal ja das Laufprofil bzw der Verschleiß in keinster Weise ungleichmäßig ist. Würd man ja sehen wenn man zum Bsp n nur ein Rad (in meinem alle vorne links) ne kleine Negativspur hat....

Schleudertrauma
03.10.2008, 10:36
Ich habe eben die Reifen runtergemacht und schon das Elend erkennen können. Die Toyos sind hinten außen fast blank. So einen Effekt hatte ich wirklich noch nie. Ich kenne es nur, dass die Antriebsräder vorn stärker abgefahren sein sollten. Statt dessen habe ich an denen noch etwas Luft aber hinten außen geht gar nix mehr.

Außerdem: Wieso fahren die sich außen ab? Da müsste der Sturz ja im positiven Bereich liegen. Das erklärt auch das nervige hin und her Hoppeln. O_o Sollte das ganze nicht nach einer Tieferlegung im positiven Bereich liegen?

Irgendwie macht mir das Angst... gut, dass ich jetzt über den Winter erstmal Zeit habe, alles durchzuchecken.

Monty
03.10.2008, 10:39
genau umgedreht mit dem sturz!


müsstest du aber sehen wenn der sturz positiv is

Schleudertrauma
03.10.2008, 10:43
Sorry, hast natürlich recht. Ist korrigiert.

HORSEMAN
03.10.2008, 11:37
Ueberpruefe mal deine Achseinstellung an der Hinterachse!!!

Du hast vielleicht ne starke Vorspur drauf. Die wuerde dein nervoeses Fahrverhalten erklaeren und vor allem den Aussenschulterverschleiss auf deinen Reifen...

Gruss

ChickeN
03.10.2008, 11:46
Der Sturz hat keine so große Auswirkung auf das Abrollverhalten wie man vieleich meinen würde, die Spur trägt viel eher dazu bei, dass die Räder ungleich abgefahren werden:wink:

Schleudertrauma
03.10.2008, 13:45
Gut, der Sturz ist nämlich negativ.

Da ham die Orschgeigen doch glatt wieder auf die Spur an der Hinterachse geschissen beim Einstellen. Eigentlich sollte ich mit den abgefuckten Reifen da hin fahren und Ersatz verlangen. Dabei hab ich den Pennern gesagt, dass der ganze Achsschenkel draußen war und eingestellt werden muss.

Zum Kotzen... Vertragshändler taugen echt nur zum Teilekauf.

ChickeN
03.10.2008, 15:16
Dann mach das doch!
Evtl stellen sie dir wenigstens die Karre auf Kulanz nochmal ein :wink:

Zumindest einen Versuch isses wert!

Alf
03.10.2008, 17:39
Gut, der Sturz ist nämlich negativ.

Da ham die Orschgeigen doch glatt wieder auf die Spur an der Hinterachse geschissen beim Einstellen. Eigentlich sollte ich mit den abgefuckten Reifen da hin fahren und Ersatz verlangen. Dabei hab ich den Pennern gesagt, dass der ganze Achsschenkel draußen war und eingestellt werden muss.

Zum Kotzen... Vertragshändler taugen echt nur zum Teilekauf.

Mach das doch auch. Und wenn du beim Verkaufsheini auf Granit stößt, gehste zum Oberchef. Hat bei mir auch gefunzt.

btw: Das Problem bei mir hab ich jetzt auch trotz der 195er Räder... ich werd demnächst mal Spur einstellen fahren