PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anschlüsse von deutschen autos din-norm?



plutokrat
30.09.2008, 20:50
moin ml ne allgemeine frage. schweigerelten haben einen golf 2 und einen vectra a. beide wollen endlich ein cd-radio haben. muss ich da passende adapter zu kaufen, oder passen aktuelle cd-radiostecker?

ich hab zum beispiel ein älteres pioneer hier liegen. dabei liegt solch ein stecker (ist nicht genau dieser stecker, sieht aber ähnlich aus):
http://www.technikhaus24.de/images/product_images/original_images/00062238abb.jpg

passt der ohne weiteres an die autos?

Starbird
30.09.2008, 21:27
Jein :D

Also die DIN-Stecker sind von der mechanischen Seite her genormt, die Belegung der Pins ist jedoch bei diversen Herstellern etwas anders.

Sowohl der Golf 2 als auch der Vectra haben nen DIN-Stecker, somit hast du von der mechanischen Seite keine Probleme, musst aber wahrscheinlich ein paar Pins um-belegen. Oftmals sind +12V (Dauer) und +12V (Zündung) vertrauscht.
Wenn du also etwas mit'm Multimeter umgehen kannst ist's kein Problem, bei den meisten Radios ist auch in diesem Stecker wie du ihn gepostet hast bereits nen Stecker an den jeweiligen Plus-Leitungen, so dass du ohne Probleme umklemmen kannst.

plutokrat
01.10.2008, 14:18
joa, alos von der mechanischen seite war es vor allem wichtig für mich. der rest ist pillepalle

Spoon
01.10.2008, 15:21
Also Stecker sind genormt.Einmal Strom einmal Lautsprecher.Wie oben schon steht muss bei Opel der rote Dauerplus mit dem gelben Schaltplus getauscht werden.Die Kabel an dem Radio´s sind aber schon so gebaut (mit Steckklemmen) das man die tauschen kann.:-)

Von daher funzt einwadfrei.