PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes klackern unter Last



Benelli
30.09.2008, 21:25
Hi,
habe seit ca. 2 Tagen ein Problem mit meinem EP3.
Wenn ich bei niedriegen Umdrehungen (2000-2500), stärker beschleunige, dann kommt vorne vom Motorraum ein leichtes klackern/rattern. Wenn ich die Geschwindigkeit dann halte, ist es weg und wenn ich nur ganz leicht beschleunige hört man auch nichts. Bei höheren Umdrehungen hör ich auch nichts mehr (liegt aber evtl. an der zu lauten Auspuffanlage).
Habe nun bammel das es evtl. die Kurbelwellenlager sein könnten, aber wissen tuh ich es nicht. Hat wer noch ne andere Idee oder schonmal das gleiche Problem gehabt?
Bin für jeden ratschlag dankbar :-/

MfG Benelli

RsAMD
30.09.2008, 23:25
Ein Motorhalter war ja schon hin. Denke mal nun könnte es ein weiterer sein. Oder die üblichen verdächtigen Schutzbleche. Lagerschaden höhrste auch i9m Leerlauf und wird mit der Drehzahl auch lauter und schneller.

Benelli
30.09.2008, 23:59
Motorlager sind alle neu, bis auf Getriebeseite. Zusätzlich sind noch die ESMM´s verbaut.
Hitzeschutzblech müsste ich mal nachschauen. Das an der Antriebswelle hate ich eigentlich erst neu befestigt und das vom Krümmer war vor 2 Wochen auch noch fest.
Was mich halt wundert, das es nur unter last ist. Könnten das auch die Antriebswellen sein?

SPY#-2194
01.10.2008, 11:22
Kannste ja leicht auschließen. Ein Lagerschaden klackert auch im Stand, bei entsprechender Drehzahl. Mach halt ein genaues Ausschlußverfahren. Ohne wirste nicht ans Ziel kommen und helfen kann dir so auch keiner richtig. Lagerschaden schließe ich erstmal aus, den erkennst du SOFORT, selbst wenn du nie in deinem Leben vorher einen gehört hast! :D Das geht durch Mark und Bein! :(( :-/

RsAMD
01.10.2008, 12:12
Motorlager sind alle neu, bis auf Getriebeseite. Zusätzlich sind noch die ESMM´s verbaut.
Hitzeschutzblech müsste ich mal nachschauen. Das an der Antriebswelle hate ich eigentlich erst neu befestigt

Also selbst wenn man die Schrauben richtig anbrummt wackelt es trotzdem durch dieses komische Hülsenpatent. Da hilft nur abmachen oder die Hülsen am Schutzblech festschweißen.

Benelli
01.10.2008, 12:39
Hab die Hülsen am Hitzeschutzblech der Antriebswelle zusammen gepresst. Also da wackelt nichts mehr :D

Sind bei Krümmer auch so ne Hülsen verbaut? Denke doch eher nicht oder?


Kann es auch sein das der Krümmer evtl. irgendwo undicht ist und dadurch bei Last wo raus knattert?

NiTrO VTEC
01.10.2008, 13:47
Hey Robin, ich bin zwar ab morgen Mittag und übers WE am Ring, aber wir können nächstes WE gern mal bei mir auf die Bühne! Dann schauen wir mal, Notfalls schweißen wir alles was wir finden am Unterboden fest :D.

Macht es einen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist?

Benelli
01.10.2008, 14:12
Hi Daniel, also es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Geräusch bleibt immer da. Was mich halt wundert das es nur bei niedriegen Umdrehungen unter Last ist :-?

P.S.: Das Angebot mit der Bühne nehme ich natürlich gerne an ^^

NiTrO VTEC
01.10.2008, 17:24
Naja, aus der Ferne ist das immer schwer. Wir bekommen das schon hin.:D

Tralien
01.10.2008, 18:47
ich tipp auf getriebe selbst.

Benelli
01.10.2008, 21:06
So, heute den ganzen Abend die Karre auseinander gebaut.
Also muss schon sagen das ich echt erschreckt war....... :e

Krümmerhitzeschutzblech ist abgerissen gewesen, die unteren beiden Halter. Antriebwellenhitzeschutzblech ist ein halter abgebrochen. Dann ist der Übergang zwischen KAT und Krümmer undicht und unter Last bläst er da raus. Also war mein klackern wahrscheinlich eher ein knattern was dadurch entsteht!

Habe erst vor ca. 3-4 Wochen meien ESMM´s eingebaut und da extra nochmal alles durcg geguckt und es war alles i.O. :((

Naja morgen telefonier ich mal die Hondahändler durch und hoffe das ich alle Teile zusammen bekomme. Ich hoffe doch mal dann ist es weg :-)

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten

SPY#-2194
01.10.2008, 21:52
Robin, überdenke einfach mal deinen letzten post! ;-) Was machen Die ESMM's ;-) Warum war vor/wärend und direkt nach dem Einbau Dieser Alles noch heile? Was denkst du wird mit den Neuteilen passieren? :-)

RsAMD
01.10.2008, 22:00
Lass die Bleche einfach weg. Kommt eh irgendwann wieder und spart auch noch Gewicht. :-)
Neue Dichtung und Schrauben rein und gut ist's.

Benelli
01.10.2008, 22:20
Hm, naja dann werd ich mir mal dieses Hitzeschutzband besorgen von Sandtler. Weil ganz ohne Schutz ist das bestimmt auch nicht von vorteil oder?

Das das durch die ESMM´s kommt hab ich mir auch fast gedacht. Wer weiß was demnächst noch alles abfällt :D

SPY#-2194
01.10.2008, 22:31
Das band sollte in deinem Fall besser sein, als neue Bleche. Und es ist erheblich billiger! ;-) Den Flansch versorgst du am besten mit den Tipps vom Tralle!

RsAMD
01.10.2008, 22:31
Hm, naja dann werd ich mir mal dieses Hitzeschutzband besorgen von Sandtler. Weil ganz ohne Schutz ist das bestimmt auch nicht von vorteil oder?

Das das durch die ESMM´s kommt hab ich mir auch fast gedacht. Wer weiß was demnächst noch alles abfällt :D


Das kommt bestimmt net durch die esmm's. Wohl eher von der Laufleistung. :D
Ach Hitzeschutzband brauchste nicht. Lieber mal n guten Krümmer. :tongue:

Benelli
01.10.2008, 22:44
Das band sollte in deinem Fall besser sein, als neue Bleche. Und es ist erheblich billiger! ;-) Den Flansch versorgst du am besten mit den Tipps vom Tralle!

Öhm und die Tipps wären? :???:



Das kommt bestimmt net durch die esmm's. Wohl eher von der Laufleistung. :-D
Ach Hitzeschutzband brauchste nicht. Lieber mal n guten Krümmer. :-P

An die Laufleistung hatte ich auch erst gedacht. Hat ja mittlerweile doch schon einiges aufm Buckel der Karren. Aber die Erklärung mit dem ESMM´s erscheint mir auch ganz logisch :-P

So ganz ohne Hitzeschutz will ich auch nicht fahren, weil gut für das Antriebswellenlager und die Kabel überm Krümmer ist das bestimmt nicht.

Neuer Krümmer wäre nicht verkehrt, aber ohne HJS bringt das nichts und für beides gerade keine Kohle :((

RsAMD
01.10.2008, 23:06
Bin 2 Jahre mit Kompi ohne die Bleche gefahren. Da passiert nix. Das ist alles weit genug weg. Hat bestimmt mit ner bürokratische Regelung zutun das ganze. Aber soll jeder machen wie er denkt. :-)

Benelli
01.10.2008, 23:21
Hab mir gerade 2 Rollen Hitzeschutzband bestellt. Also Schaden kanns nicht.
Hoffe bloss das dieses Knattern/klackern wirklich von der Konusdichtung beim Krümmer kommt sonst wirds was teures sein :-/

SPY#-2194
01.10.2008, 23:24
Ich werd seniel und hau schon die topics durcheinander! :D
ich meinte diese Tipps! ;-)

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=108085