PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 Um/Einbau in CRX ED9



*VTI*EG9
30.01.2005, 12:31
Komme gerade an einen gut erhaltenen CRX ED9 ran und will meinen Motor aus meinem CiVic EG9 dort einbaun!

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Umbau gesammelt und kann Berichten wie datt passt oder ob die Halterung geändert werden müsste etc..... Wie sieht es auch mit der Höhe aus,liegt der Motor tief genug damit man die Motorhaube noch zubekommt oder müsste diese noch umgebastelt werden?Müsste die Auspuffanlage gekürzt/geändert werden oder passt es mit der Länge oder den Halterungen?

Wie sieht es mit der Eintragung aus,hat jemand schon ein Gutachten erstellen lassen oder eine Kopie von einer solchen Eintragung zu Hand?

Daisy
30.01.2005, 14:15
ED7? Du meinst einen ED9, oder? der ED7 ist kein CRX, sondern ein Hatchback. Aber das ist für Deine Frage eigentlich irrelevant.

EE8 und EE9 haben serienmässig einen B16 verbaut. Allerdings den A1 und nicht den A2 wie im EG9.
Rein technisch gesehen sollte der Umbau keine grosse Maßnahme sein. Motorhalterungen gibt es ja Serie, den Rest hast Du ja. Allerdings ist bei EE8/9 die Motorhaube etwas höher (geht in der Mitte hoch, nicht runter wie bei den ED's). Es gibt von Hasport auch Motorhalterungen, die tiefer sind, sodass Du nicht die EE Motorhaube brauchst.

TÜV ist eine gute Frage, da es den Motor im dem Model so nicht gab.

*VTI*EG9
30.01.2005, 17:01
http://hasport.com/catalog/images/efb1.jpg

Diese Halterung von HASPORT ist aber eigentlich für die erste Generation der B-Reihe gedacht....Sind die auch für den B16A2 gebaut somit der Tiefer liegt ?

Eine geschlossene Haube wäre mir persönlich auch angenehmer,ansonsten würde ich die Haube so umbaun das ich oben einen größeren Lufteinlass einbaue und die Haube so weit oben montiere damit der Motor passt(mit geschlossener Haube)!

Ist aber zuaufällig falls ich den Motor nich eingetragen bekomme achten die Bullen besonders gleich darauf :roll: :roll:

Daisy
30.01.2005, 17:52
B16A1 und A2 unterscheiden sich äusserlich nicht - zumindest nicht, dass ich wüsste.

*VTI*EG9
31.01.2005, 01:34
@DaisyEE8
Die Motorhauben vom EE8/9 passen beide zu dem Ed9?
Kommt mir billiger als wenn ich extra aus Amerika die Halterungen von HASPORT mir zulegen würde :/

Danke dir für deine Hilfe :D

Kai_ED9
31.01.2005, 05:21
Die Motorhauben vom EE8/9 passen beide zu dem Ed9?


Wäre mir neu.
Meines wissens sind die Scheinwerfer vom EE breiter als bei ED.

*VTI*EG9
31.01.2005, 05:29
*EDIT*

*VTI*EG9
31.01.2005, 06:07
http://www.dohcresearch.com/specialedition/wayne_eddie/02.jpg
Solch eine Haube sollte es halt sein damit mir letzten 3 zenti nich ausgehn :roll:

CivicEG4
31.01.2005, 07:50
Kurzer Einwurf von mir -> Kupplungsbetätigung CRX Mechanisch und EG9 hydraulisch - evtl. Problem :-?

mfG felix

VooDoo
31.01.2005, 08:31
Kann man ändern.... hab auch schon nen b18c5 im ed9 gesehen...

Wie genau weiss ich leider auch net.

Aber mal ne Frage zwischendurch... Wieso willst du deinen intakten eg9 auseinanderbauen? Nur um nen ed9 vtec zu fahren. Ich meine ich versteh dich schon, hab auch grad nen b16 gekauft um das durchzuziehen aber ich würd mir an deiner stelle nen b16a1 kaufen und gut ist... dann haste den eg9 wenigstens net rumstehen.

Daisy
31.01.2005, 08:38
Woah stimmt. Habe ich gänzlich vergessen.
Die Kupplung der EE's ist mechanisch.


Die Haube passt nicht - wenn, dann musst Du vorne komplett auf EE8 bauen (EE9 ist wieder unterschiedlich). Wie schon erwähnt sind die EE Scheinwerfer länger als die des ED9. Angeblich ist der komplette Vorderbau anders (ca 3cm länger), was ich bis dato aber noch nicht bestätigen konnte.

Es wird auf jeden Fall günstiger die Hasport Mounts zu benutzen, als die Front umzubauen. weiterer Vorteil: Der Motor liegt tiefer -> tieferer Schwerpunkt.
Nachteil: Der Motor liegt tiefer -> könnte Probleme mit dem Hosenrohr geben (kommt dann sehr tief).

*VTI*EG9
31.01.2005, 10:11
Mein EG9 hat vor kurzem seinen laut Schlüsselnr. 6 Totalschaden hinter sich! Geld habe ich vor kurzem als Scheck erhalten und meinem Konto gutgeschrieben... Umbau ist für mich(weil ich nich auf leistung verzichten will) die beste Möglichkeit dar ich ein Crx ziemlich gut erhalten bekommen könnte....

Motor kann nicht zu Tief hängen weil ein Gewindefahrwerk schon eingebaut ist :wink: :D Ick mus erstmal die ganzen Kosten wieder durchrechnen weil ich mit dem Crx noch eine Vollabnahme machen müsste und die Halterungen kosten auch schon wiedern 400€ ohne Versand :roll:

*VTI*EG9
31.01.2005, 10:17
@VooDoo

Hast du den Umbau hier in dem Forum gesehn? Wie gesacht such ich i Leute die sowas auch schon gemacht haben und evtl. mit Tüv Eintragung....was sagt der Prüfer dazu etc....

The Invisible
31.01.2005, 10:41
vergiss es, was dich der ganze act an aufwand und geld kostet steht in keiner relation zu nem ee8 den du dir einfach kaufen musst. du bekommst den b16a2 auch net auf den ed9 eingetragen weil der da schlicht net verbaut wurde. es rechnet sich überhaupt net!!! :roll:

CivicEG4
31.01.2005, 12:42
vergiss es, was dich der ganze act an aufwand und geld kostet steht in keiner relation zu nem ee8 den du dir einfach kaufen musst. du bekommst den b16a2 auch net auf den ed9 eingetragen weil der da schlicht net verbaut wurde. es rechnet sich überhaupt net!!! :roll:

So würde ich das nicht sagen.

Eintragen kann man alles. Wenn der Umbau vernünftig gemacht wurde, dann sowieso.

Musst halt rum richtigen Prüfer bzw. Tuner...

Auch wenn jeder nur meckert....nnomo racing trägt das normal ein.

Weis nur nich ob der A2 bessere Abgasnorm hat als der A1!

mfG Felix

The Invisible
31.01.2005, 17:28
der eg9 hat ne bessere abgasnorm als der ed9/ee8 wenn der eg9 ab bj 95 ist. wenn er drunter ist isses auch wie der ed9 euro1.

*VTI*EG9
31.01.2005, 18:05
Der Eg9 ist Baujahr 92 von demher sollte das gehn...die Abgaswerte dürfen nicht schlechter werden sondern entweder sich verbessern oder gleich bleiben...werde den Umbau aufjedenfall wagen und später eventuell hier Bilder nachtragen...

Olaf-EE8
01.02.2005, 14:28
So, werde mich auch mal zu Wort melden...
Habe mich schon intensiv mit dem Umbau befasst, auch wenn ich selber EE8 fahre.
Der ED9 auf B16 Swap ist nicht wirklich einfach!
Von Deinem EG9 kannst Du nicht sooo viel übernehmen. Klar, Motor Steuergerät und ein paar Kleinigkeiten passen schon.
Aber dann fehlt Dir noch ein passendes Getriebe mit Antriebswellen, die Bremsanlage vom EE8 und der Tacho mit dem Drehzahlmesser bis über 8000 RPM.
Du brauchst also die ganze Vorderachse vom EE8 oder EE9, die Teile vom EG passen nicht. Das Getriebe mit hydraulischer Kupplung braucht mehr Platz und den hast Du nicht.

Die Motorlager/halter von HA-Sports brauchst Du auch auf jeden Fall, die Halterungen im CRX sind unterschiedlich bei B16 und D16. Das hat an der Stelle noch nix mit der Motorhaube zu tun!!!
Alternativ kannst Du aber auch die Originalhalter an der Karosse im ED9 umschweißen. Ist halt aufwändiger.


Motor kann nicht zu Tief hängen weil ein Gewindefahrwerk schon eingebaut ist
Und genau das ist das Problem wenn der Motor noch tiefer hängt! Du hast sagen wir mal mit dem Gewindefahrwerk und original ED9 Motor 10cm Platz von der Straße bis zur Ölwanne. Nach dem Einbau mit den Lagern hast Du aber nur noch 7cm Luft. Der Motor kommt einfach weiter runter auch wenn am Fahrwerk nix geändert wird. Kannst dann natürlich das Fahrwerk 3cm höher schrauben, sieht aber im Radhaus dann nicht mehr so clever aus...

PS: Nicht das Du denkst ich will Dir den Umbau ausreden, keineswegs! Will Dir nur zeigen, dass Du noch einiges vor Dir hast!

Gruß, Olaf.

The Invisible
01.02.2005, 16:51
fein dass es mal einer auf den punkt bringt dass sich das auf keinem auge lohnt und wenn der ed9 noch so günstig war :P

Kai_ED9
01.02.2005, 17:10
Das Problem mit der Ölwanne hatte n Bekannter auch mal (, aber an nem anderen Auto).
Er hat das Problem gelöst, indem er die Ölwanne gekürzt hat und nen Ölkühler verbaut hat. :)

VooDoo
01.02.2005, 18:18
Beim ED9 ist das problem mit der ölwanne noch net so drastisch. erst mit nem 4-1 krümmer ist wenig bodenfreiheit da.

Ich baue auch innerhalb der nächsten 2 monate nen b16 in meinen ed9, hab also genau denselben stress vor mir.

@olaf?
bist du sicher das das getriebe net passt? Gibt ja auch viele ED´s im amiland die ITR motor fahren....
Hab mal gehört das man nur ein kleines stück am rahmen ändern muss?

Olaf-EE8
02.02.2005, 17:29
@olaf?
bist du sicher das das getriebe net passt? Gibt ja auch viele ED´s im amiland die ITR motor fahren....
Hab mal gehört das man nur ein kleines stück am rahmen ändern muss?

Den Integra Motor kann man ja auch mit dem EE8 Getriebe fahren, evtl. fahren sie mit dem...

Bin nicht 100%ig sicher, habe neulich aber auch schon davon gehört, dass es von HA-Sport mittlerweile auch Adapter geben soll für Getriebe mit hydraulischer Kupplung im ED9. Stellt sich mir nur die Frage wie das dem Kupplungspedal aussieht... Da wird es ja keinen "Converter" für Seil auf Hydraulisch geben. Das wäre dann das nächste Problem.
Oder geht im EG2/EG6 noch ein Seilzug von Kupplungspedal weg? Ich denke nicht...

Gruß, Olaf

The Invisible
02.02.2005, 18:07
nö geht net

Olaf-EE8
02.02.2005, 19:02
Dann habe ich ja richtig gelegen...
Also muss noch ein neues Kupplungspedal her. :D

@*VTI*EG9:
1. Möglichkeit: Besorg Dir so viele Teile wie möglich vom EE8, spart Dir ne Menge Arbeit und Unannehmlichkeiten. :wink: Nimm nur den Motor und den Kabelbaum mit Steuergerät von Deinem EG9.

2. Möglichkeit: Verkauf Deine Sachen als Vtec Swap Kit an nen EGx Fahrer und besorg Dir alles vom EE8. Ist das einfachste. :D


Gruß, Olaf

*VTI*EG9
03.02.2005, 00:06
Jo Olaf :D

Ick werde deine 2 Möglichkeit in Angriff nehmen aber statt des EE8 hohl ich mir nen ED9 :D :P

Wieviel kann ich für nen V-Tec Swap Kit verlangen?

Motor wurde vor 8000km direkt von Honda mit Rechnung überholt weil damals der Zahnriemen gerissen war :/ Hab 1700€ dafür bezahlt deshalb wollte ich den B16A2 auch gleich mit in den ED9 übernehmen :(

Olaf-EE8
03.02.2005, 10:21
Jo Olaf :D

Ick werde deine 2 Möglichkeit in Angriff nehmen aber statt des EE8 hohl ich mir nen ED9 :D :P

Wieviel kann ich für nen V-Tec Swap Kit verlangen?


Das Du Dir nen ED9 hast Du ja gesagt. :wink:
Ich meinte wenn Du trotzdem Vtec im ED9 fahren willst, sollst Du Dir alle zum Umbau nötigen Teile von einem EE8 beschaffen.

Wieviel Du dafür verlangen kannst, gute Frage...
Kommt ein wenig auf die Gesamtkilometer an, und damit Zustand Getriebe & Kupplung. Wenn sonst alles dabei ist (Kabelbaum, ECU, Tacho, Antriebswellen, Bremse usw...) würde ich mal ca 1500€ +/- 200€ schätzen.

Gruß, Olaf

TomED9
05.02.2005, 20:44
Also wenn hier wirklich noch jemand Interesse an nem Swap hat .. bitte melden. Hab noch Motorhalter aus den USA, EE9 Motor 165TKM, Vorderachse EE9, Bremsanlage EE9, KAbelbaum EE9, EE9 Tacho usw.


Desweiteren hab Ich noch nen ED9 Rohbau abzugeben. Die Karroserie hat so ca. 75TKM aufm Buckel und ist soweit Rostfrei. Motor ist keiner drin - passend halt für Swap - Karroserie ist soweit gecleant - Einziges Manko .. der Brief fehlt, da der Vorbesitzer vor 9 Jahren gestorben ist und den Wagen ein Kollege von mir geschenkt bekommen hatte; von einem Verwanden des Verstorenen; leider ist auch dieser Kerl nicht mehr aufzufinden. Müsste man halt aufm Amt eine Erklärung abgeben das der Brief verloren sei etc.

Also wenn einer Details will zu allem bitte melden.