PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX - Neuaufbau - Hilfe



dominik
30.01.2005, 14:53
Moin Moin :)

ich bin derzeit auf der Suche nach einem CRX ED9 und wollte fragen ob es motortechnisch irgendwas gibt worauf ich achten muss ?

Rost an der Karosse etc. ist alles kein Problem, das könnten wir selbst beheben, aber leider hat keiner von uns wirklich Erfahrungen mit Motoren etc.

Gibts vielleicht Forenintern irgendjemanden der eine Tuningwerkstatt hat und mir den ED9 Motor überholen und tunen könnte ?

Ich dachte als erstes an FK, Kat+Abgasanlage, Nocken und ECU.


Bin für Tipps immer dankbar :)

dexter
30.01.2005, 16:27
einen motor überholen ist dehr kostspielig.
such lieber etwas länger dann kommst du später auch viel billiger hin. solange die karre nur an stellen wie ventildecken ölt und der motor wenige km drauf hat und nicht verheizt wurde kann da eigentlich nix schief gehn. kauf am besten nen crx von ner frau. bau da ne neue kupplung ein und der rost ist dann nur noch nebensache. das ist kein problem. mach meinen ed9 jetzt am wochenende das wird ein spaß. mit etwas bier nem kumpel und etwas guter stimmung... das ist kein problem.
motor tuning: lass bloß die finger von chips. sieh zu das du ein ordentliches luftfilter system bekommst und ne ordentliche abgasanlage. dann hasst du schon ungefär 15 ps mehr. ein mohrpott so wie ich den drauf hat bringt schon ca 10 kw mehr leistung. lass aber lieber alles eintragen was geht sonnst streikt später sie versicherung wenn mal was passiert. ich kenn da son fall....
jedenfalls wirst du mit nem crx ed9 jede menge spaß haben. das garantier ich dir.

swaddy
30.01.2005, 17:09
sieh zu das du ein ordentliches luftfilter system bekommst und ne ordentliche abgasanlage. dann hasst du schon ungefär 15 ps mehr. ein mohrpott so wie ich den drauf hat bringt schon ca 10 kw mehr leistung.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gibts bei dir auch warme eislutscher? :lol:

VooDoo
30.01.2005, 17:18
wir warten aufn dyno protokoll..... gayfight

Kai_ED9
30.01.2005, 17:53
ein mohrpott so wie ich den drauf hat bringt schon ca 10 kw mehr leistung

Das muß aber n geiler Mohr Topf sein.
Als ich für ne Woche statt meinem 1x130mm Mohr nen Serienendtopf dran hatte, hat sich das leistungsmäßig nur wenig bis kaum bemerkbar gemacht. (Nur der schöne Sound war plötzlich weg :( ). Wenn du verhältnismäßg günstig mehr Leistung am ED9 willst, ist n guter Fächerkrümmer ein Anfang.

SidVicious001
30.01.2005, 18:57
Hehe ,
also einen Mohr merkt man in jedemfall und bringt 5 kw die du auch eingetragen bekommst. :D
Einen Chip ,naja,brinbt sicherlich auch etwas.Ich merkte auf jedenfall einen unterschied in der Gasannahme,war wesentlich sensibler obwohl das der Rex eh ist.
Sinnvoll bei nem tuning ist sicherlicher der Fact ob auf Endgeschwindigkeit oder auf Sprint,das sollte man wissen zb. bei der Wahl des Fächerkrümmers.
Ein andere Luffi is bestimmt auch net über wobei man dies auch wieder berüchtigen sollte ob nun Sprint oder Geschwinigkeit.
Naja überholungen kosten schon etwas,jenach dem was es alles zu tun gibt.
Hätte ich etwa 3-400 eus an Arbeit bezahlt incl .
Ventile einschleifen ,Kolbenringe tauschen,Zylinderkopfdichtung tauschen ,etwas planen etc.
Motordichtsatz hab ich auch noch hier liegen,incl. Zahnriemen,Dichtung,Ventilschaftdichtungen und neuem Lager hat knapp 300eus bei honda gekostet,Kolbenringe neue kosten bei honda 68eus das Stück also Pro Zylinder,summiert sich am ende schon.
Hab dann nachher ne günstige überholte komplett MAschine mit neuen Kolbenringen gekauft für etwa 500eus,von Schneider ...aus Neuss.
Echt fit der Kerl und macht bestimmt auch nen guten Preis wenn du ihm einen bringst,aber da kannst du ihn auch erstmal platt fahren...
Bei meinem war auch nur die Zalinderkopfdichtung platt und jetzt wohl auch die Kolbenringe... werd ihn wohl im laufe des Jahres Turbostandfest machen.
Woher kommst du denn ? Könnte dir aufjedenfall noch einen gut erhaltenen Crx Ed9 anbieten..
Einfach Pn.
Greets Sid

dominik
31.01.2005, 16:16
Dank Euch für die Tipps.

Also ich schau mich demnächst mal mit nem Bekannten nach nem guten CRX um.

An Umbauten hatte ich bis jetzt geplant:

- FK
- Kat
- ESD + MSD
- CAI

Fehlt noch was für den Anfang ? Später dann vielleicht ein angepasster Chip.
Frage ist nur, welcher Fächerkrümmer ist der beste und welche Anlage ?

Ich hab mich mal bei DC Sports umgeschaut und würde dann folgende Teile bestellen:

- DC SPORTS 4-2-1 Fächer
- RS-R Komplettanlage ab KAT (oder ist der Mohr besser ?)
- TENZO-R COLD RACE AIR-INTAKE SYSTEM

Beim Kat bin ich mir noch nicht sicher, denke so ein Unifit 100 Zeller oder ?

dexter
02.02.2005, 09:32
sieh zu das du ein ordentliches luftfilter system bekommst und ne ordentliche abgasanlage. dann hasst du schon ungefär 15 ps mehr. ein mohrpott so wie ich den drauf hat bringt schon ca 10 kw mehr leistung.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gibts bei dir auch warme eislutscher? :lol:

Ich kann dir das beweisen. Mein ed9 ist mit 101 kw eingetragen!!! bis jetzt habe ich nur den mohr auspuff drauf. warme eislutscher gibts bei VW. :bussi:

dexter
02.02.2005, 09:40
ein mohrpott so wie ich den drauf hat bringt schon ca 10 kw mehr leistung

Das muß aber n geiler Mohr Topf sein.
Als ich für ne Woche statt meinem 1x130mm Mohr nen Serienendtopf dran hatte, hat sich das leistungsmäßig nur wenig bis kaum bemerkbar gemacht. (Nur der schöne Sound war plötzlich weg :( ). Wenn du verhältnismäßg günstig mehr Leistung am ED9 willst, ist n guter Fächerkrümmer ein Anfang.

jaja mit 101 kw eingetragen. kann ich auch nix dafür wenn das da steht. ich habe nur das wiedergegeben was im schein steht.

oxmo
02.02.2005, 09:49
sieh zu das du ein ordentliches luftfilter system bekommst und ne ordentliche abgasanlage. dann hasst du schon ungefär 15 ps mehr. ein mohrpott so wie ich den drauf hat bringt schon ca 10 kw mehr leistung.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gibts bei dir auch warme eislutscher? :lol:
hab ich mir gerade auch beim lesen gedacht :lol: :lol: :lol: :lol:
ganz wichtig: mit einem goldlackierten ventildeckel gewinnt man noch einmal 6PS gayfight :roll:

dann müsste ich mit meinem setup ja sogar auf min 160PS schon sein :lol: :eek: :roll: 8) :D gayfight

Frederic
02.02.2005, 11:15
@dexter: Zur Aufklärung also du bekommst zwar diese KW Zahl eingetragen aber das bringt dir der Auspuff nie im leben! Kannste ja mal auf nem Prüfstand testen! Einmal mit Serien Topf und einmal mit Mohr etc.!

@all: Erklärt es den "neuen" doch lieber wie das ist mit den KW und Auspuff etc. bevor ihr euch nur lustig darüber macht! :)

Greetz
Freddy

dexter
02.02.2005, 12:19
sieh zu das du ein ordentliches luftfilter system bekommst und ne ordentliche abgasanlage. dann hasst du schon ungefär 15 ps mehr. ein mohrpott so wie ich den drauf hat bringt schon ca 10 kw mehr leistung.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

gibts bei dir auch warme eislutscher? :lol:
hab ich mir gerade auch beim lesen gedacht :lol: :lol: :lol: :lol:
ganz wichtig: mit einem goldlackierten ventildeckel gewinnt man noch einmal 6PS gayfight :roll:

dann müsste ich mit meinem setup ja sogar auf min 160PS schon sein :lol: :eek: :roll: 8) :D gayfight


mach dich nur lustig über mich. kann gut sein das der prüfstand was anderes anzeigen wird. es steht ja so in meinen papieren und ich bin davon ausgegangen. JEtzt wirds mal wieder Zeit für ein bisschen Frieden.
Ich hasse sowas. Alls Zeichen meines guten willens: Entschuldigung es tut mir leid.
Hatte ja keine Ahnung. Hoffe das wir uns wieder vertragen und beim treffen einen saufen können. :) :) :)

oxmo
02.02.2005, 13:47
war ja nicht böse gemeint :)

ist nur so dass es schon des öfteren super auktionen bei ebay zB gegeben hat wo mit unglaublichen PSgewinnen geworben wurde durch dein einbau von zB einem luftfilter... und diejenigen die an den diskussionen darüber teilgenommen haben können nicht anders als lachen wenn sie erneut sowas lesen :wink:

im grundprinzip ist es ja nicht verwerflich zu behaupten dass sachen wie esd, fk etc was bringen, aber im einzelnen bringen sie nichts (bzw, nicht der rede wert) und im gesamtpacket auch nur begrenzt!
merke: PS gewinn kostet richtig asche, leider :) :bussi: 8)

dexter
02.02.2005, 15:16
Ja gut wenn man richtig asche besitzt ist das mit dem motortuning eh kein problem.(zb turbo oder kompressor umbauten) normalerweise rast man ja auch nicht ständig. da ist mir dann ein ordentlicher sound und ne coole optik eh viel lieber. Von nem Fäscherkrümmer habe ich auch schon viel gehört. macht der echt was? und wenn wo kann man einen herbekommen?

jetzt mal was anderes

bin ja tunerneuling( naja am wochenende kann ich bestimmt einige bilder und erfahrungsberichte posten)

ab wieviel grad celsius darf man spachteln? mach mein auto und es ist etwas kühl noch, leider.
zum glück hab ich wenigstens ne garage worin man heizen kann mit so ner gasflasche. aber ich muss die optimale temperatur wissen. denn was ich nicht will das der kram nacher nicht hält.
Der Wagen hat jedenfalls äußerlich ganz schön gelitten.
Natürlich musste mir dann auch noch jemand letzte woche vorne reinfahren. Fahreflucht und ich kann dan sehen wo ich bleibe.
mal sehen wenn mir das auto besser gefällt danach mach ich echt ein paar bilder hier rein. aber nicht lachen ist mein erster.

oxmo
02.02.2005, 15:58
lachen wird mit sicherheit niemand und kein crx ist ein hoffnungsloser fall :wink:

dass das keine lüge ist, hier der beweis! aus dem:

http://webplaza.pt.lu/dmenster/rex_before.jpg

wurde der:

http://www.project-crx.net/showoff/1.jpg

gut, nicht jedermanns geschmackt (und das ist auch gut so) aber immerhin kann sogar aus dem schlimmsten teil noch was ansehnliches werden 8)

dei genaue verarbeitungstemperatur von gfk weiss ich gerade nicht auswendig (stehts nicht auf der dose?), habe aber was von raumtemperatur in erinnerung :)

fk gibts öfter, einige schwören auf den "alten" originalen 4-2-1 vom 88er modell und andere auf aftermarket teile von zB dc-sports o.A. :)
hängt vom budget und den vorstellungen ab (4-2-1 oder 4-1 krümmer, keramikbeschichtet oder verchromt, etc :))

gruss, oxmo