PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutales Laufverhalten am b16a1



Montana build PM
05.10.2008, 21:55
Und zwar vorab schon gesagt ich hab den halben Tag schon die Beiträge zu ITR,CTR,Aftermarket Nocken im B16 durchgelesen!

Mein anliegen ist so, bei meinen Hondi steht mal nen Zahnriemen- und ZKD Wechsel an und da will ich gleich die Performenz ordentlich steigern.Vom laufverhalten her sollen die Nocken ja so sein also im Leerlauf ruhig und gerade ab 6000 bis begrenzer wie auf nem Prüfstandslauf also Brutal .
Lässt sich sowas realisieren mit ITR ,...,...Nocken usw bzw was muss man machen ??

Hab schon paar mods : B16a Intake geportet u.poliert
B16a DK Original also 60mm
B18c6 Abgaskrümmer geportet,entdrosselt
200 Zeller Kat
Exakt ausgewinkelte Abgasanlage 50mm

Also mir ist klar ,das man die Verdichtung erhöhen muss bzw Ventiltrieb angleichen muss usw.

Sminty
06.10.2008, 11:42
...
Vom laufverhalten her sollen die Nocken ja so sein also im Leerlauf ruhig und gerade ab 6000 bis begrenzer wie auf nem Prüfstandslauf also Brutal .
...

hi,
kannst du das vielleicht für "nichtinsider" erklären bitte?

deFrezzer
06.10.2008, 11:46
Hab schon paar mods : B16a Intake geportet u.poliert
B16a DK Original also 60mm
B18c6 Abgaskrümmer geportet,entdrosselt
200 Zeller Kat
Exakt ausgewinkelte Abgasanlage 50mm

.

Der Knaller gayfight

Kauf dir erst man nen vernünftigen Auspuff.
Brutal werde ITR Nocken nicht kommen !
Das was du willst (das ist mit deinem Text nicht wirklich verständlich) ist n Turbo.
Erwarte von Nockenwellen nicht zu viel.
Um mit Nocken (RICHTIGEN NOCKEN-->Stage2 up) mehr Power zu hohlen ist einiges mehr nötig.

deFrezzer
06.10.2008, 11:48
hi,
kannst du das vielleicht für "nichtinsider" erklären bitte?

ich versuch es.

bis 6000normal und dann im 4 ten ganz schnell (~3 Sek)auf 220.

Wie aufm Prüfstand halt auf dem die Rollen keinen Widerstand habengayfight

Sminty
07.10.2008, 09:15
ahja,
also nur mit nockenwellen ist es nciht erreichbar. bei sportnockenwellen hast du zwar mehr leistung obenrum, dafür unruhigen lauf untenrum. maybe glättet der vtec das ganze, das weiss ich nicht. die dabei rausgeholten 15~20 ps mehr obenrum bringen nciht den "brutalen lauf" den du suchst.

Montana build PM
09.10.2008, 14:59
Ja gut war vielleicht ein wenig übertrieben :tongue: vom Laufverhalten,mir geht es eigentlich nur darum das er obenrum richtig zieht und nicht wie momentan abgeschnürrt wirkt !! Also müste man dann schon eher Stage2 oder hoher greifen wo aber dann die Laufruhe untenrum angegriffen wird !

Wären da Skunk2 Pro2 noch vertragbar,oder schüttelt er schon wie nen Sack Nüsse ? Leistungsmäßig mit Abstimmung müsten dann so min 15 Ps drin sein ?



Achso ich hab ne 55mm Komplettanlage (verschrieben ) !:tongue:

tri-x
09.10.2008, 15:35
Hi
was meinsten damit:
B18c6 Abgaskrümmer geportet,entdrosselt

???

Grüße

deFrezzer
09.10.2008, 15:43
das gleiche was das heisst



B16a DK Original also 60mm



Einfach n original teil um was cooles zu schreiben.

san
09.10.2008, 15:49
na immerhin ein jdm teil oder? ;) die oem hat doch nur 58 mm? oder warens sogar nur 56? weiss gar net mehr genau...

deFrezzer
09.10.2008, 15:56
A1 58mm
A2 60mm

Montana build PM
09.10.2008, 16:05
Ich wollte nicht einfach was Cooles schreiben,sondern wollte mitteilen was ich schon gemacht habe,dass nicht sowas kommt wie: Mach erstmal Auspuff, Luftfilter usw.bla bla bla.

deFrezzer
09.10.2008, 16:12
Das solltest du aber, weil was du schreibst sind ORIGINALE OEM Teile.
Nicht das was damit nichts ereichen könnte aber das ist ne andere Geschichte.

Hast du dich informiert was man haben/erfüllt sein mussdamit Nocken Leistung bringen ?
Wenn du Nocken willst die Spürbar Leistung bringen Muss man :

1.Andere Ventilfedern verbauen
2. Meist braucht man auch höhere Verdichtung
3. muss das ganze Abgestimmt werden, drehzahl anhebung
4. nen vernünftigen Auspuff haben





Hab schon paar mods : B16a Intake 1.geportet u.poliert
1.B16a DK Original also 60mm
2.B18c6 Abgaskrümmer geportet,entdrosselt
200 Zeller Kat
3.Exakt ausgewinkelte Abgasanlage 50mm

.

1 ist Original so am Motor dran, warum also als Mod aufführen.
2. wo ist ein C6 Krümmer gedrosselt , aber egal der ist so schon mal nicht verkehrt für ein Low Budget Setup
3. was heisst ausgewinkelt und exakt ?
Sowas wie Hoch präzisions CNC 3D gefräst ?
50mm ist auch standart

Montana build PM
09.10.2008, 16:22
Also was man braucht ist mir eigentlich geläufig ! Beim Ventiltrieb muss ich sowieso was ändern wenn schärfere Nocken ,denn die Original Federn bzw. Teller können glaub ich max.stage1 ab und das nichtmal auf dauer !

Auspuff ist denke ich , ist echt Top für 1600ccm Hubraum

tri-x
10.10.2008, 08:22
Hi
dann erklär dochmal bitte wo und wie am Krümmer du entrosselt hast.
Würde mich interessieren.

Montana build PM
10.10.2008, 13:06
1.Flansch am Zylinderkopf = Schweiß bzw. Gussnähte aufgefräßt
2.Flansch vom Krümmer zum Hosenrohr= die 36mm innenmaß auf 44 mm aufgefrässt und innen alles strömunggünstig geschliffen + 2 Lamdagewinde eingeschweisst
3.Flansch Hosenrohr 38mm rohrinnendurschmesser auf ebenfalls 44 mm gefräst (ist max. ) und von außen neu geschweist
4.Von Kollektor bis biegung im Hosenrohr ein 55mm rohr eingeschweißt