PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie in den Kofferraum - was sagt der TÜV?



Enno05
05.10.2008, 23:13
Hallo, ich habe vor meine Batterie in die Reserveradmulde zu verlegen. Dabei dachte ich dran die Kabel unterm Auto zu verlegen.

Nun interessiert mich ob ich da Probleme mit dem TÜV kriegen könnte weil das Kabel ja am Unterboden verlegt werden muss :(

Habt ihr villeicht iwelche Tips zum Verlegen der Batterie? Was muss ich alles ändern etc.

Wusste nciht wo ichs sonst hinschreiben sollte also wenns hier doof is dann einfach verschieben :P

HCT
05.10.2008, 23:19
Kabel am Unterboden wird wohl eher ein No-Go sein. Die Batterie muss fest sein und im Falle einer herkömmlichen Batterie vom Innenraum auch abgegrenzt (wegen Dämpfen).

CRXMaus
05.10.2008, 23:19
Habs selbst noch net gemacht, aber du brauchst ne Säurefreie Batterie.
Dann würde ich die Kabelquerschnitte etwas vergrößern, da die Strecke auch länger wird und dadurch der Spannungsabfall erhöht wird.
Massepunkte etwas verstärken.

Unterm Auto würde ich kein Kabel verlegen, Mir wäre es zu unsicher da ich nicht weiß wie Isolierung auf Salz kleine Steinchen usw halt alles was man unterm Auto hat reagiert, und auf einmal kein Strom während einer Fahrt ist ne Katastrophe hatte ich einmal und es waren bange Minuten bis die Polizei kam und alles absicherte, weil wenn ist nicht nur der Motor und alles aus sondern auch gleich die komplette Lichtanlage, einfach alles.

Aber wie gesagt, selbst verlegt habe ich noch keine Bat, nur zusätzliche eingebaut.

Nur abgrenzen wird nicht reichen da sie in einem geschlossenen Raum geladen würde und das ist wegen der Gasung gefährlich.

Kyuubi
05.10.2008, 23:29
Kabel unterm Auto geht garnet durch.
Batterie im Innenraum musst dann ne Gelbatterie nehmen, bei Säurebefüllten Batterien wird das keiner durchgehn lassen.
Und selbst die Gelbatterie will der TüVer dann sehr gut befestigt sehen.

Was ist denn der Grund für die Aktion, wenn man fragen darf?

SpitfireXP
05.10.2008, 23:32
Warum willst du unbedingt unter das auto langgehen?
Also, möglich ist das mit sicherheit.
Es gibt schließlich auch kabel für extreme mechanische belastungen sowie Hitzebeständige Kabel, falls du in der näche des auspuff langmusst.
Aber diese Kabel kosten relativ viel.
Vorallem bei den Querschnitten, die du für einen geringen spannungsfall benötigst...
Vergiss nicht eine Große Sicherrung in der nähe der Batterie zu setzen...
Auch wenn du mit den Kabeln durch den innenraum gehtst...
Ansonsten kann es im Falle eines fehlers (Unfall, oder aufgescheuerte Isoliereung) zu einem größeren Kurzschluß, und dadurch zu einem Brand kommen...
Und ich bezweifele, das deine Versicherrung dir dann noch etwas bezahlen würde...

Enno05
05.10.2008, 23:48
Kabel unterm Auto geht garnet durch.
Batterie im Innenraum musst dann ne Gelbatterie nehmen, bei Säurebefüllten Batterien wird das keiner durchgehn lassen.
Und selbst die Gelbatterie will der TüVer dann sehr gut befestigt sehen.

Was ist denn der Grund für die Aktion, wenn man fragen darf?

Grund ist einfach nur das meine aktuelle kleine Batterie (glaub 60Ah) n bissl klein für meine Anlage sein könnte und da ich eh eine große 90Ah Batterie (BMW AGM-Batterie) hier liegen habe dachte ich die könnte in den Kofferraum.

Aber mit dem Gasen beim Laden habe ich nciht bedacht. Das macht das Projekt schon wieder kaputt :( Naja und ne Gelbatterie ist zu teuer...

Unterm Auto wollte ich langgehen da dort der Weg einfach kürzer wäre, Da bei mir die Batterie VR hinterm Scheinwerfer ist und die einzige Durchführung in den Innenraum VL an der Spritzwand ist.

Platz für die 90er Batterie ist vorne nicht sonst würde ich die dort reinbauen... :down:

Muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen :(

Villeicht hat ja einer ne Idee. Is halt ziemlich verbaut der Motorraum :(
http://img139.imageshack.us/img139/7491/dsc00791nu8.jpg

Kerl
06.10.2008, 15:20
Willst du denn deine Anlage lange Zeit volle Hütte ohne laufenden Motor betreiben? Wenn nein, bringt dir doch die grosse Batterie nix.
Und wenn doch, und so wie du deine Anlage beschreibst, müsstest du ja schon ein kinderarmdickes Kabel für die Endstufe(n) bis in den Kofferraum verlegt haben - vorrausgesetzt, die sind auch dort verbaut.

Enno05
06.10.2008, 18:22
Naja auf Treffen hat man ja öfter nen bissl Mucke laufen und lässt nicht UNBEDINGT den Motor laufen.
Stimmt schon eigentlich reicht eine kleinere auch aber da diese Batterie schon ne weile alt ist und ich die AGM hier rumliegen habe dachte ich kommt die rein :D

Meine Anlage leistet nen bissl mehr als 1kW (jaja nicht V:D). Das das nicht soooo viel ist weiß ich aber s ziet schon genug Strom:tongue:

SinusGeneration
06.10.2008, 18:45
sie muss befestigt sein auf jedenfall und eine agm batterie ist schon mal sicherer als herkömmliche, da sie keinen flüssigen elektrolyt hat sondern vflies oder wie die heißen. (nicht schnellladen). bei normalen batterien mußt du einen gasungsschlauch nach aussen legen, glaube die agm hat das nicht wenn ja mußt du das auch machen, ansonsten kann er nichts sagen

SpitfireXP
06.10.2008, 18:53
Naja auf Treffen hat man ja öfter nen bissl Mucke laufen und lässt nicht UNBEDINGT den Motor laufen.
Stimmt schon eigentlich reicht eine kleinere auch aber da diese Batterie schon ne weile alt ist und ich die AGM hier rumliegen habe dachte ich kommt die rein :D

Meine Anlage leistet nen bissl mehr als 1kV. Das das nicht soooo viel ist weiß ich aber s ziet schon genug Strom:tongue:

Für über 1KV brauchst du aber schon wieder hochspannungskabel:tongue:
Denke mal du meinst 1KW...
Was hast du denn verbaut, das du auch einen solch hohen wert kommst?

Enno05
06.10.2008, 19:10
Eine Kicker Endstufe ZX750.1 (mit zertifizierten 928Watt statt der angegebenen 750 :tongue:) und noch eine kleine fürs Frontsystem (Dragster DA604) mit 2x 120Watt.
Dazu noch nen Kicker S12L7 Woofer und nen Dragster Dcc 682.1 FS.

Und NEIN das ist nicht das Kabel für die Endstufe auf dem Bild :D:D:D Das ist von der alten die ich rausgebaut habe:P

Ja Diese Gasungsschläuche haben auch AGM Batterien. Könnte ich auch passende rankriegen :)

Habe mal über Nacht drüber nachgedacht. Bei BMW sind die Batterien ja auch meist im Kofferraum verbaut und NICHT direkt vom Innenraum getrennt (nur durch ne Kunststoffverkleidung) aber diese haben halt den Gasungsschlauch.
Das sie Bombenfest sitzen muss ist mir klar. Wollte mir da was schönes bauen. Grundplatte aus MDF und dadrauch dann Halter aus Metall bauen. Kabel würde ich dann wirklich der Sicherheit zuliebe im Innenraum verlegen.
Is ja auch billiger :D

Kerl
06.10.2008, 21:45
Also hast du schon ein Kabel verlegt, und die Frage nach dem Kabel hat sich erledigt? Das sollte doch dicke reichen.

Enno05
06.10.2008, 23:13
Jein ich habe jetzt ein 20er liegen und würde lieber ein 35er nehmen weil ich dann zusätzlich ja noch die kleine endstufe fürs FS anschließen will. Die große hat ein 20er und die kleine kriegt ein 10er aber wenn ich dann nur mit nem 20er zur batterie gehe ist das ja sinnlos.
Da kann ja am ende nicht mehr fließen als am anfang durchpasst falls ihr versteht was ich meine:|

_deleted
06.10.2008, 23:35
Nachdem UNTEN am Auto schon so "unwichtige" :wink: und "ungefährliche" :wink: Sachen wie Brems,- Benzin,- und seit neuestem Gasleitungen mehr oder weinger offen verlegt werden, deren Beschädigung auch "lustige" :wink: Folgen hat, spricht doch eigentlich nichts gegen die Verlegung der Batteriekabel unten am Fahrzeugboden entlang, wenn es ordentlich gemacht ist.

-themenace-
07.10.2008, 08:21
Ne Zweitbatterie is nie verkehrt, musst es nur gescheit realisieren :)

- 35mm² 'Ladekabel' nach hinten sollte schon sein.
- Die Batt muss abgesichert werden, doppelt.
- Trennrelais muss auch sein, wenn du im Stand hören willst.
- die Batt sollte so ca. 1x im Monat extern geladen werden, zB mit einem CTEK Ladegerät.

Ein Vorteil der zweiten Batt is auf jeden Fall, dass die Kabelwege zum Amp viel kürzer werden. Somit brauchste auch nicht mehr so große Querschnitte.

Ein 25mm² Kabel kannst schon mit bis zu 125A belasten, wenns <=100cm lang ist. Sollte bei dir reichen.
Wichtiger is da dass Massekabel (der Batt), sollte min. so wie das Pluskabel dimesnioniert sein, und natürlich einwandfreien Kontakt zur Karosse haben.

Achja, vergiss dann aber auch nicht einen PowerCap zu besorgen.

Enno05
07.10.2008, 13:56
Nenene ich möchte keine zusätzliche 2. Batterie sondern meine vorne weg haben und nach hinten verlegen. :wink:

-themenace-
07.10.2008, 14:06
Nenene ich möchte keine zusätzliche 2. Batterie sondern meine vorne weg haben und nach hinten verlegen. :wink:

Ne Zweitbatterie wäre aber die bessere Lösung :wink:
A gscheite Stromversorung ist elementar für ne gute Anlage..

Enno05
07.10.2008, 15:23
Ja aber würde das denn sinn machen wenn ich die kleine Batterie im Prinzip als "hauptbatterie" habe und ne größere als "Reserve"?

Mit dem Thema 2. Batterie habe ich mich noch garnicht auseinandergesetzt.

Aber es würde natürlich auch nochmal teurer werden wegen der Relais und den 2 Sicherungen (wo sollten die denn dann am Besten hin und wie groß) und noch mehr kabel...

Komme so schon auf eine beträchtliche Sume :(

-themenace-
07.10.2008, 20:23
Was es bringen würde:

1) stabilere Stromversorgung
2) dadurch evtl. eine Klangoptimierung (kommt drauf an wie es aktuell aussieht, deswegen das evtl . Potential steckt auf jeden Fall dahinter)
3) könntest auch länger im Stand hören
4) kürzere Kabel zu den Verstärkern, dadurch auch besseres Design-Konzept für Amps/Caps etc.
5) Allgemein mehr Flexibilität

Frag doch einfach mal hier im Car-Hifi Bereich nach :-)
Mehr als nen Hunni sollte es net mehr kosten. Würde sich meiner Meinung nach schon lohnen.

Enno05
07.10.2008, 20:40
Allet klar dann mach ich dort nen Thread auf. Der hier kann dann dicht gemacht werden :)