PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremes Bocken beim BB9!



LionBB9
06.10.2008, 00:54
...also. Mal ne Frage an die Technikfreaks...
(Ja. Ich habe die Suche schon bemüht. Das vorweg. gayfight )

Daten: BB9, 96.000 km, Sportlufi, Nnomoracing Auspuff (Beides vor 40.000 km eingebaut)

Habe bei meinem BB9 seit ca. 10.000 km, vor allem im kalten Zustand, extremes Schieberuckeln!
Wenn er kalt ist, kann ich fast gar nicht mehr normal anfahren! Er fängt sofort an zu bocken. Sobald die Temp auf viertel is gehts. Man merkt es dann aber immernoch in allen Gägen. Fühlt sich wie Zündaussetzer an!
:kotz:

Wenn er dann auf normaler Betriebstemperatur ist, ist der Spuck fast vorbei bzw. nur noch absolut minimal zu spüren!

Fehlersuche hat folgendes ergeben:

-Abgasrückführungsventil ausgebaut, überprüft: OK
-Unterdruckschläuche und Geber (falls man das so nennt): OK
-Ansaugbrücke: Ok
-Ventile:ok (eingestellt)
-Spritzufur 1. Benzinpumpe: Ok 2. Leitungen: Gereinigt 3. Filter getauscht
-Abgasanlage: ok und Lambdasonde: ok
-Zündkerzen: getauscht
-Zündanlage kontrolliert und neu eingestellt
-Zündkabel: ok

Diagnose Fehlerspeicher: NIX!!! :sad:

(Mein Techniker des Vertrauens ist la Familia! :bussi: )

Ergebnis: Technisch/Elektronisch alles i.O!!!

Also was kanns noch sein? :-/

Hat wer ne Idee.... :roll:

Arni1407
06.10.2008, 20:26
Habe seit Monaten genau das selbe problem wie du, habe auch schon alles kontrollietr gehabt, kein Erfolg.

habe es mittlerweile aufgegeben und mich damit abgefunden da er sonst 1a läuft.

hast du eine andere ASB drin?!?!

was du noch checken solltest wäre der temp.fühler und die temp.sensoren!

Gruss arni

junhyperprelude
06.10.2008, 21:13
zündkerzen von ngk eingebaut? wenn du jetzt was anderes drin hast, dan solltest du dir ngk besorgen

LionBB9
07.10.2008, 00:38
@ junhyperprelude: Zündkerzen sind NGK. Was anderes kommt da nich rein!
Außer natürlich die 1,99 Euro Mega Hyper super technotronultramegaplasma Zündkerzen von E***. Da hat der doch gleich 50 PS mehr oder.....? :tongue: (Sorry....konnt ich mir nich verkneifen gayfight )

Nee. Is schon richtig. Gibt ja immer wieder die Diskusion. Mein Mechaniker is jetzt 18 Jahre für Honda tätig! N G K und nix anderes! Sonst selbst Schuld bei Motorschaden!

@ Arni1407: Wäre ne Option. Oki. Werd mich dann nochmal mit den Sensoren/Fühlern beschäftigen.

Ja, das is ja das merkwürdige. Sobald er auf Betriebstemp. is, is alles oki! :-/

Naja......weiter fahren und beobachten! :roll:

fischi
09.10.2008, 22:16
Deutet auf den Kühlmitteltemperatursensor hin. Der sollte allerdings auch einen Fehlercode in der ECU erzeugen. Der Sensor sitzt etwa unterm Zündverteiler, ist ein zweipoliger Stecker am Zylinderkopf. Direkt daneben ist noch ein einpoliger Sensor für die Anzeige. Zieh den zweipoligen Stecker mal ab und schau was sich tut.
Startverhalten und Leerlauf sind im kalten Zustand ok?

LionBB9
12.10.2008, 22:53
Starten tut er ganz normal.

Leerlauf is nur etwas "unruhig" Also man merkt, das er nich so recht weis, wie er die Drehzal regeln soll.

Beschreibung: Mal ganz ausführlich.....nich lachen is für fischi! gayfight

Schlüssel gedreht.....an. Drehzahlmesser geht im Moment des Startens auf 1800 hoch und dann sofort auf ca. 1500-1600. Bleibt dann n paar sekunden da.......und geht langsam runter bis auf Leerlauf. Dabei schwankt (auch hörbar) die drehzal immer 100 - 200 Umdrehungen hoch und runter. Das geht so. Bis er normale Leerlaufdrehzal hat bzw der Tempanzeiger auf normal ist.

Versuch ich los zu fahren, bevor er normale Temp hat, tritt das beschriebene Bocken ein!

Help me weida! :((

fischi
13.10.2008, 19:59
Na zieh halt mal den Stecker vom Sensor ab und dann schau was er tut.

Arni1407
03.11.2008, 14:47
und Fehler gefunden?!!?

LionBB9
03.11.2008, 20:27
...jup. Das Ventil welches auf der linken Seite direkt an der Ansaugbrücke sitzt war verdreckt! Ein paar Sprühstöße Bremsenreiniger haben das Problem beseitigt! :tongue:

Yeah! gayfight

Arni1407
04.11.2008, 07:11
meinst du das EGR-Ventil?!!?

Falls ja, dann macht es sinn.

Gruss Arni

LionBB9
04.11.2008, 08:15
Jup. Das mein ich!