PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch durch zu hohe Kompression?



CRX-Jay
06.10.2008, 22:36
Mein b16 verbraucht etwas mehr Öl als er sollte, aber die Werte (Kompression) sind nicht schlecht, sondern eher zu gut (um die 16 bar auf jedem Zylinder).
Warum ist erstmal egal, will nur wissen, ob es sein kann, dass sich das Öl an den Zylinderwänden an den Kolbenringen/Abstreifringen vorbeidrückt.
Ein Motorsportexperte von meinem Motorenbauer meint, das könnte eine Ursache sein...

was meint ihr?

gruß

DaRock
06.10.2008, 22:39
ich glaube eher, er meint das vorbeidrückende öl dichtet die kolbenringe zusätzlich ab und daher ist der wert so hoch ...

bernhard

Sminty
07.10.2008, 09:11
das glaube ich auch

ChickeN
07.10.2008, 12:19
Und genau so wird es auch sein, hatten wir schon mehrfach hier diskutiert...

MalteEE8
07.10.2008, 13:36
Sehe ich ähnlich, wenn dann solte das Öl besser dichten. Die höhere Kompression kann aber auch z.B. von einem geplanten Kopf o.ä. kommen.

16bar ist aber durchaus sehr gut wenn dein Kopf nicht geplant wurde.
Wenn der Kopf geplant wurde, kommts drauf an wieviel, dann könnte es durchaus sein das du den "defekt" an den Kolbenringen durch höhere Verdichtung quasi wieder "ausgeglichen" hast.

Je nachdem wie hoch die Verdichtung dann ist, könnte ggf. auch die höhere Verdichtung in Kombination mit z.B. 91 oder 95 Oktan Sprit und etwas Frühzündung durch Klopfen einen Schaden verursacht haben. Ist aber ohne zusätzliche Infos über den Motor und den Werdegang alles Spekulation.

Ölverbrauch kann z.B. auch entstehen wenn deine Ölabstreifringe defekt sind. Das muss sich dann nicht zwangsläufig auf die Kompression auswirken wenn die Dichtringe noch intakt sind. Ist zwar meistens gemeinsam der Fall aber nicht undenkbar. Bei nem Klopfschaden triffts meist auch immer die Dichtringe, bei normalem Verschleiß kanns aber auch mal sein das der Ölabstreifring zuerst aufgibt oder schwächelt.

Grundsätzlich kann man aber sagen das der Ölverbrauch nicht durch die höhere Kompression alleine kommen sollte.

Hoffe das hilft dir, ggf. kannst du uns ja noch ein paar mehr Infos geben, dann kann man es vielleicht besser beurteilen.

Gruß
Malte.

CRX-Jay
07.10.2008, 16:37
hi!

ok, dann vertue ich mich da...hab selber nochmal drüber nachgedacht, kann ja so nicht wirklich sein.

der kopf wurde 5/10 geplant und komplett überholt (vom user hovic), sonst hab ich nichts am motor selbst verändern lassen...

gruß

Sminty
08.10.2008, 12:12
5/10 ist aber gar nicht wenig oder irre ich mich da?

Uffi
08.10.2008, 12:28
Und genau so wird es auch sein, hatten wir schon mehrfach hier diskutiert...


denke ich auch, nur würd eich persönlich auf die VSD tippen denn das Öl was durch die Ringe kommt wird in der Regel gleich verbrannt und nur das von den VSD "tropft" nach (von oben) und dichtet dann ab.

ChickeN
08.10.2008, 12:33
Wie soll denn das Öl beim Kompressionstest verbrannt werden?

Und nur weil die Abstreifringe noch etwas Öl stehen lassen, können die Kompressionsringe dennoch damit besser dichten - was zum Geier haben die Ventilschaftdichtungen damit zu tun?

Wenn die so durch wären, dass da mehr als nur ein dünner Film am Schaft zurück bleibt, dann hätte man einen Verbrauch jenseits von gut und böse :wink:

Uffi
08.10.2008, 12:37
ja gut stimmt beim Kompressionstest kann es doch an den Ringen liegen. Denkfehler ;-)

Aber du durch kaputte VSD kann einiges durch gehen :D

hovic
08.10.2008, 14:25
Die sind aber grad erst neu. Die können ned schon wieder kaputt sein...

Uffi
08.10.2008, 15:16
ich hab die 2 mal neu gemacht, schön mit öl und Gummis :D
Irgend wie waren die doch wieder kaput ...

CRX-Jay
10.10.2008, 22:48
Die sind aber grad erst neu. Die können ned schon wieder kaputt sein...

right!

der kopf wurde vor 3000 km überholt vom meister hier