PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Ruckeln / Leistungsverlust



preludeman
07.10.2008, 21:16
Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Problem und zwar habe ich heute Mittag nach der Arbeit mal wieder vollgetankt ( Aral/Benzin Super ) und das Auto gleich danach zu Hause abgestellt (Entfernung Tankstelle-Haus ca 700m). Ein paar Stunden später wollte ich wieder fahren und da hats angefangen-starkes ruckeln mit Leistungsverlust beim Beschleunigen bei Drehzahlen zw. 1500-3000 U/min. Habe so etwas noch nie gehabt. Auf der Autobahn bei 3500 U/min ist wieder alles normal. :-/ Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll-kanns am Sprit liegen oder ist vielleicht was kaputt!?

deFrezzer
07.10.2008, 21:19
Zündverteiler

ich könnts schwören.
Stimmt die Drehzahlanzeige ?
Gibts einen Fehlercode ?

BTW Änder die Überschrift : *Welches Auto* *Typ* Motorproblem

Hobster83
07.10.2008, 21:21
diesel getankt würde ich mal behaupten!

ich glaub ein paar hondas haben auf der unterseite vom tank ne ablasschraube. lass ein bisschen benzin in ein glas laufen. wenn es bläulich schimmert, darfst du die schraube ganz aufdrehen :D

pLoTz
07.10.2008, 21:22
Denk dir mal einen Titel für dein Thema auf, der auf was anderes als die Handbremsleuchte schließen lässt!

1HGEJ2
07.10.2008, 22:07
diesel getankt würde ich mal behaupten!

ich glaub ein paar hondas haben auf der unterseite vom tank ne ablasschraube. lass ein bisschen benzin in ein glas laufen. wenn es bläulich schimmert, darfst du die schraube ganz aufdrehen :D
ehrlich?? ne ablasschraube???:e:e:e:e:e

ChickeN
07.10.2008, 22:32
Netter Versuch, aber das Benzin von Aral ist auch bläulich eingefärbt, ich ändere mal den Threadtitel, gibt ja Augenkrebs...

preludeman
07.10.2008, 23:36
Es handelt sich um den Mitsubishi Eclipse BJ 1993 (ist diesmal zwar kein Honda, aber die Technik ist ja ähnlich) . Diesel kann man ausschliessen, habe noch die Rechnung wo eindeutig Benzin Super drin steht. Zündverteiler- habe ich mir auch gedacht, aber im Leerlauf sind komischerweise keine Drehzahlschwankungen zu erkennen. Das Problem ist heute zum ersten mal unmittelbar nach dem Tanken aufgetreten, davor gab es keinerlei Anzeichen dafür. Deswegen liegt meine Vermutung momentan eher beim Sprit. Was mir noch aufgefallen ist-beim Beschleunigen, wenn es anfängt zu ruckeln, bleibt die Drehzahlnadel kurze Zeit z.B im Bereich 2000 U/min stehen und schwankt unregelmäßig +/- 200-300 U/min.

ChickeN
08.10.2008, 07:22
Es soll schon Fälle gegeben haben, bei denen das Benzin irgendwie schlecht war - evtl ist das bei dir ja auch der Fall.

Wäre es ein Honda würde ich aber auf den Zündverteiler tippen!

preludeman
08.10.2008, 11:07
Bin heute morgen wieder gefahren. Beim kalten Motor ist alles in Ordnung, erst wenn die Temperaturanzeige in den normalen Bereich wandert fängt es wieder an zu ruckeln. Naja fahre nach der Arbeit erst mal in die Werkstatt.

Hobster83
08.10.2008, 21:48
fahr mal an die tanke und frag ob die wundersamme weise beschwerden hatten oder das benzin geprüft wurde beim anliefern (das machen die normal ganz fix mit diesem kleinen "tauchstab").

preludeman
09.10.2008, 19:57
Die Werkstatt sagt "Zündspulen". Am 1 und 2 Zyl. gibt es Stromunterbrehungen. Mein erster Gedanke war "Marderbiss" aber an den Kabeln ist nix zu sehen. Also müssen es wohl doch die Zündspulen sein.

preludeman
22.10.2008, 21:38
Problem behoben-Zündkabel waren zu alt (70€ mit Einbau). Gut dass ich so skeptisch war und nicht die ganze Zündspule für 380€+Einbau machen liess. Also am besten immer eine zweite Meinung einholen.