PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 mm vs. 60 mm mit ori-dämpfer



plutokrat
08.10.2008, 19:40
hab mit jordan gerade die diskusion, dass es egal ist ob man 40er oder 60er federn verbaut. die abnutzung/verschleiß ist derselbe.

ori-zitat von mir:



bis 40 mm kann man die ori-dämpfer nehmen. alles darüber hinaus schädigt die dämpfer auf lange sicht.



es ist halt mal fakt, dass bei 60 mm die federn öfter durchschlagen werden, als bei 40 mm und das das auf lange sicht kaputt geht ist auch klar.


alles über 40 mm tieferlegung mit federn auf ori-dämpfer (bei honda) hat zu wenig vorspannung, das ist allgemein bekannt


seine meinung:


.... du hast echt keine Ahnung


stimmt nicht, was soll bitte da die dämpfer schädigen, ... bis 60 mm kein problem, solange die Feder noch eine gewisse vorspannung hat.



Falls du jetzt mit der Aussagen kommen willst, das der Dämpfer gegen die Karosse schlagen wird oder sonst was, sage ich dir jetzt schon mal NEIN tut er nicht.




für mich ist fakt: wenn ein civic mit 40 mm durch ne dicke bodenwelle fährt und ein civic mit 60 mm, wird der mit 60 mm wohl eher aufn dämpfer schlagen, als der mit 40 mm. also wird der 60mm civic eher neue stoßdämpfer brauchen als der mit 40 mm! (was ich mit "auf lange sicht" gemeint habe!)

klärt es mal bitte auf!

*DAMION*
08.10.2008, 19:43
naja normalerweise hast ja federwegsbegrenzer draufstecken...also schlagen die dämpfer an sich nicht durch....

plutokrat
08.10.2008, 20:25
federwegsbegrenzer kann man rauf stecken, stehen aber gerade nicht zur diskusion. es geht darum einfach die federn auszutauschen.

*DAMION*
08.10.2008, 20:33
ja original sind ja auch welche drauf ...oder würdest die rausmachen und ohne fahren?....sollen ja das durchschlagen verhindern..

plutokrat
08.10.2008, 20:42
und wieso fahren dann nicht alle mit 60er federn rum, wenn es so wunderbar funktioniert?

wie oft hört man das einem bei 60 mm abgeraten wird auf oridämpfer zu fahren? und es muss ja einen grund haben wieso namenhafte herstelle wie kw und eibach keine federn mit weniger als 30/35 mm anbieten

*DAMION*
08.10.2008, 20:59
net falsch verstehn,hab damit keine erfahrungen und ha mich mit federn allein noch nicht befasst....war nur so mein gedanken gang!ob es gut funktioniert ist ja die andere frage,da ja dein fahrwerk dann auf den anschlägen aufliegt und somit quasi schlagartig hart ist!....dachte es geht einzig um die schädigung der dämpfer.so wie ichs eurem gespräch ewntnehmen konnte...

ROVA
08.10.2008, 21:18
Es liegt daran das die originalen Dämpfer meist zu lang sind für 60mm Federn, bei gekürzten Dämpfern ist das weniger ein Problem. Allerdings fahren wir schon seid fast 4 Jahren mit 60mm Federn im EJ9 mit OEM Dämpfern rum und da schlägt nichts durch. Es kommt darauf an wie lang eine Feder ist, sie kann dann immernoch Vorspannung haben wenn die progressiven Windungen mehr sind z.B..

Also im Grunde habt ihr beide Recht kann man sagen, ob 40mm oder 60mm Federn kommt immer auf die Federn an und auf das Auto bzw. dessen Dämpfer die verbaut sind. Die meisten Hersteller machen 30-40mm Federn da sie somit auf der sichern Seite sind, die Lagerbuchsen nicht übermässig beansprucht werden und sich somit bei ihren Fahrwerken die ja meist auch nur 50-70mm runter gehen nicht den eigenen Markt versauen.
Aber technisch gesehen, solange Vorspannung gegeben ist und der Dämpfer kurz genug, ist es kein Problem. Verschleiß ist aber mit einer Tieferlegung immer höher das der Dämpfer nicht so arbeitet wie er soll, deswegen sollte man auch passende Dämpfer dazu kaufen. Aber wie gesagt, wir habe das auch nicht gemacht und wir fahren schon seid 4 Jahren und 60tkm so rum und nix ist passiert, gut die Dämpfer sind nicht mehr die neuesten, aber auch nicht ausgelutscht deswegen.

plutokrat
08.10.2008, 21:21
Es liegt daran das die originalen Dämpfer meist zu lang sind für 60mm Federn, bei gekürzten Dämpfern ist das weniger ein Problem. Allerdings fahren wir schon seid fast 4 Jahren mit 60mm Federn im EJ9 mit OEM Dämpfern rum und da schlägt nichts durch. Es kommt darauf an wie lang eine Feder ist, sie kann dann immernoch Vorspannung haben wenn die progressiven Windungen mehr sind z.B..

Also im Grunde habt ihr beide Recht kann man sagen, ob 40mm oder 60mm Federn kommt immer auf die Federn an und auf das Auto bzw. dessen Dämpfer die verbaut sind. Die meisten Hersteller machen 30-40mm Federn da sie somit auf der sichern Seite sind, die Lagerbuchsen nicht übermässig beansprucht werden und sich somit bei ihren Fahrwerken die ja meist auch nur 50-70mm runter gehen nicht den eigenen Markt versauen.
Aber technisch gesehen, solange Vorspannung gegeben ist und der Dämpfer kurz genug, ist es kein Problem. Verschleiß ist aber mit einer Tieferlegung immer höher das der Dämpfer nicht so arbeitet wie er soll, deswegen sollte man auch passende Dämpfer dazu kaufen. Aber wie gesagt, wir habe das auch nicht gemacht und wir fahren schon seid 4 Jahren und 60tkm so rum und nix ist passiert, gut die Dämpfer sind nicht mehr die neuesten, aber auch nicht ausgelutscht deswegen.

mit der aussage kann ich leben! danke :)

Jordan
08.10.2008, 21:43
ja wenn zitat dann alles.

http://www.autoextrem.de/showthread,t-191192.htm


es geht allein bei der sache nur um die Vorspannung. nicht mit jedem eom Dämpfer kann man 60mm federn fahren. Bei dem ej9 oder eg3 gibt es da keine Probleme. Da schlägt auch nichts auf. Der Dämpfer arbeitet genauso weiter.

selber Erfahrung mit

Xypher
10.10.2008, 07:44
Man sollte generell keine Seriendämpfer auf Sportfedern fahren. Die Druck- und Zugstufe ist dann dermaßen verstellt, daß der Grip definitiv auf/nach der Bodenwelle verloren geht. Wenn dann eine Bodenwelle beim sportlichen Fahren in der Kurve kommt, heißt es "Jugendlicher Raser Kontrolle über Auto verloren".
Die Serienfedern sind viel weicher und somit die Seriendämpfer ebenfalls in Druckstufe weich und in Zugstufe weich. Bei härteren Tieferlegungsfedern ist der Dämpfer viel zu weich und der Kontakt zur Fahrbahn ist nicht mehr vollständig gegeben.

ROVA
10.10.2008, 10:34
Man sollte generell keine Seriendämpfer auf Sportfedern fahren. Die Druck- und Zugstufe ist dann dermaßen verstellt, daß der Grip definitiv auf/nach der Bodenwelle verloren geht. Wenn dann eine Bodenwelle beim sportlichen Fahren in der Kurve kommt, heißt es "Jugendlicher Raser Kontrolle über Auto verloren".
Die Serienfedern sind viel weicher und somit die Seriendämpfer ebenfalls in Druckstufe weich und in Zugstufe weich. Bei härteren Tieferlegungsfedern ist der Dämpfer viel zu weich und der Kontakt zur Fahrbahn ist nicht mehr vollständig gegeben.

DAS ist so nicht ganz richtig. Gute Markenfedern alla H&R, Eibach etc. verbessern das Fahrverhalten auch bei Seriendämpfern weil sie genau auf diese auch abgestimmt werden. Sie sind auch nicht zwingend viel härter, meist nur progessiv und deshalb straffer weil sie die Raten etwas höher setzen können. Wenn man bei einem Auto mit 200tkm und den ersten Dämpfern Sportfedern verbaut ist es klar das es sich nicht gut fährt, aber das Sportfedern schlecht für die Performance sind ist nicht korrekt, es ist das Gegenteil.:wink:

Xypher
10.10.2008, 15:30
Das hatte ich so nicht gemeint.

Jordan
10.10.2008, 16:58
DAS ist so nicht ganz richtig. Gute Markenfedern alla H&R, Eibach etc. verbessern das Fahrverhalten auch bei Seriendämpfern weil sie genau auf diese auch abgestimmt werden. Sie sind auch nicht zwingend viel härter, meist nur progessiv und deshalb straffer weil sie die Raten etwas höher setzen können. Wenn man bei einem Auto mit 200tkm und den ersten Dämpfern Sportfedern verbaut ist es klar das es sich nicht gut fährt, aber das Sportfedern schlecht für die Performance sind ist nicht korrekt, es ist das Gegenteil.:wink:


meine ich auch es geht doch lediglich darum ob man mehr Komfort hat oder doch sportlicher verhalten.