PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe erleichtern K20A



NiTrO VTEC
09.10.2008, 16:11
Hallo,
ich würde gern meine Schwungscheibe erleichtern. Weiß jemand wie weit man die OEM runter drehen kann?

Wie sieht es mit dem Feinwuchten aus? Macht das hier noch wer? Oder könnte man darauf verzichten, wenn sauber gearbeitet wurde?

kalchi
09.10.2008, 16:40
ehrlich gesagt is sowas nicht empfehlenswert :-/

lieber nen namhaften marken schwung fertig kaufen :roll:

mfg

NiTrO VTEC
09.10.2008, 17:12
Kannst du das begründen?

Grundsätzlich gebe ich dir schon recht, aber nen offensichtlichen Nachteil beim abdrehen, kann ich nicht direkt sehen?

pascaled6
09.10.2008, 17:56
Frag doch mal Armin ob er das machen kann?

Er macht das doch auch z.B für ED´s.

Quick
09.10.2008, 18:00
Nimm die von Facelift! Wiegt ca. 4kg! Die von Prefacelift sind viel schwerer!

PEZZO
09.10.2008, 18:12
Also in CH kostet eine Erleichterte fast so viel wie eine neue Namenhafte bsp. Fidanza..
Nur sind die Erleichterten, nie so leicht wie die *Namenhaften*....
Feingewuchtet sind zumindest bei uns beide...:D

Es gibt aber auch Leute *golffraktion* die drehen nur Mat. ab und rauf damit..:D scheint auch zu gehen...:wink:

Persönlich würd ich eine *Namenhafte* immer einer erleichterten vorziehen, denn sie wurde leicht konstruiert + hergestellt..:woohoo:

Die andere wurde zwar erleichtert aber auch geschwächt..:wink:
Das aber nicht heissen muss, das sie deswegen auseinanderfällt...:D

kalchi
09.10.2008, 18:14
mein begründung hat pezzo perfekt formuliert :D

erstens nicht am falschen platz sparen was motor eindeutig is und vor allem kostet es es ähnliches

Oli-CivicEP3
10.10.2008, 00:30
Bin auch der Meinung das da eine Namenhafte wohl die bessere Lösung ist. Allerdings falls du jemanden brauchst der sie dir abdrehen und feinwuchten kann dann meld ich mal über PN, ein bekannter macht so sachen und dann würde ich ihn mal fragen was er dafür haben will und ob er es machen würde.

NiTrO VTEC
10.10.2008, 09:02
Naja, der Kostenfaktor würde sich bei mir fürs abdrehen auf Null belaufen.:D Nur fürs wuchten kenne ich bis lang niemanden, aber das klärt sich die Tage.

Gibt es "Namenhafte" die besonders für den K20 zu empfehlen sind?

PEZZO
10.10.2008, 09:35
Fidanza ist in Preis/ Leistung Top..:woohoo:

habe auch eine drinne und würde sie wieder verbauen..:bussi:

Klar kannst auch von TODA und Co. welche haben, aber dort zahlt man auch den Namen und leichter ist sie deswegen nicht..:wink:

Tralien
10.10.2008, 09:51
was ich so höre und lese in letzter zeit ist, dass man davon wieder etwas abkommt. zumindest im rennsport. hat was mit hohen geschwindigkeiten oder so zu tun.

also beim Ep würde ich die stock facelift scheibe nehmen, die hat 4,7 - 4,9 kg, ne fidanza so 3,7 - 3,9. wenns die möglichkeit gibt würde ich da bei original honda bleiben. zu leicht ist auch nicht so optimal glaube ich.

ich bin beide modelle gefahren, und beim k20 merk ich da 0 unterschied. der k20 is so oder so etwas träger und weicher aufgehängt als ein dc2 motor z.b., und das reine hoch drehen, na das machen auch 2 NM mehr hier und da. also wenn du 250 € für nen neuen schwung zahlen musst, würde ich das geld woanders anlegen, das merkst du u.U. viel deutlicher am popo.

crxeg2
10.10.2008, 10:11
Ich habe meinen Schwung auf Facelift umgebaut und es sehr deutlich gemerkt. So unterschiedlich können "Eindrücke" sein.
Soweit ich mitbekommen habe hat das Facelift Modell wieder schwerere Felgen verbaut bekommen, eventuell liegts daran. Serienstreuung ist ja beim K20a2 auch gegeben.
Eventuell stand der andere EP3 ja nicht so gut im Futter.

PEZZO
10.10.2008, 10:32
@Trailen
Wieso sollten die Leute davon abkommen, kannst das begründen...
hohe Gewschwindikeit etc. sagt mir nicht um was es geht..:((

Meine ist von Fidanza mit +/- 3.0 Kg und macht mir keine Sorgen. Und wie ich die gespürt hab...:woohoo:ist schon ein unterschied von oem (7.6Kg) zu (3.0Kg)...
Vor allem in den ersten 3 Gängen, aber auch sonst, viel giftiger am Gas, resp. Auto reagiert viel (agiler/ spritziger) damit..
Bis jetzt keine negativen vorkomnisse..

Tralien
10.10.2008, 11:35
na was crxeg2 schon sagte, evtl hatten die beiden R´s unterschiedliche leistung. und "eindrücke"...das kennen wir ja von diversen dynos und auspuffanlagen, wo die karre hinterher viel besser geht und so....ich denke da spielt auch mehr der: jetzt hab ich 300 € + einbau für das teil gezahlt, das muss doch was bringen...ne rolle. wer es spritziger und direkter will, kann auch die motorgummis und so sachen ändern...hier geht es ja um beschleunigung und / oder leistung. ich sag jetzt nicht dass du die täuschst...also ich mag mich ja auch getäuscht haben und hab den unterschied vielleicht nicht so bemerkt. mir kam es halt nur so vor als ob diese 0,2 sek werksangabe laut honda mal voll fürn arsch is.

ich hab das beim teg gemacht und auch deutlich gespürt, aber der motor war so oder so viel spritziger. beim k20a2 ist ja alleine die zeit bis der richtige wellenwinkel erreicht ist, und dann bewegt er sich so stark im motorraum...die ganze karre is schwerer, und und und. felgen vielleicht auch noch...

wenn man eh das getriebe in der hand hat, kann man das machen...aber ich bin der meinung, dass sich das beim dc2 mehr lohnt und deutlicher bemerkbar macht als beim ep3.


das mit den geschwindigkeiten ist so, dass man wohl ein wenig masse braucht, damit der motor bei topspeed nicht so stark arbeiten muss oder so. keine ahnung wie das genau war, ist mir nur so hängen geblieben. googel doch mal n bisschen danach, ich brings nimmer zusammen.

PEZZO
10.10.2008, 13:03
@Tralien
Ok, hab einbisschen gegooogelt..:roll:
Meinst du solche sachen wie hier erleutert werden????



Die getunte Schwungrad-Variante dient in der Praxis lediglich dem schnelleren Hochdrehen des Motors beim Lastwechsel (Schaltvorgang ggf. mit Zwischengas)
Wirst an Endgeschwindigkeit nicht zunehmen.
wenn man mehr Masse hat am Schwungrad hat, dann bleibt der Motor mehr auf der Drehzahl (nicht solch ein starkes absacken, wie, wenn kaum Masse da ist, was bei einem erleichtertern Schwungrad der Fall ist, das die Kurbelwelle bewegt)...Aber eigentlich macht sich das erst jenseits von 200km/h bemerkbar bzw. der berg ist übermächtig http://www.motor-talk.de/images/smilies/biggrin.gif

Nehmen wir mal an du fährst Vollgas mit 100km/h nen Berg hoch, dann wirste da auch kaum bis gar nicht einen Unterschied merken (eher gar nicht) da der Motor trotzdem auf volle Pulle geht) Ob da Masse dranklebt ist egal, eher sogar hinderlich... Wenn du nun vom Gas runtergehen würdest, fällt die Drehzahl (je nach abgenommener Masse aber sogar brutal ab)...

Bei zum Beispiel (Endgeschwindigkeit auf gerader strecke) wirste den berg hoch langsamer fahren als mit einem normalen Schwungrad!! Da die drehzahl im 5.Gang schneller beim "erleichterten" fällt...der Motor kann den Drehzahlschwund nicht mehr auffangen weil er schon bei Maximum ist...dadurch wirste du langsamer!

Also denke ich mir mal das die einzigen Negativen Faktoren beim erleichtern einmal die größer abnehmende Geschwindigkeit (bei Endgeschwindigkeit) auf dem berg ist. Sowie der stärkere Abfall der drehzahl beim fahren...



Na ja, dafür ist man schneller wieder auf V-Max....gayfight

Tralien
10.10.2008, 13:21
das is ziemlich stümperhaft ausgedrückt....

fürs hochdrehen ist ne leichtere schwungscheibe auf jedenfall besser. aber der motor dreht ja nicht nur die schwungscheibe und die kurbelwelle hoch, die felgen z.b auch...und da kann man sogar noch mehr gewicht sparen :P


ich habs ja auch gemacht, nur ists eben nicht so ne 100 % eindeutige sache, es ist nicht in jeder situation vorteilhaft.

PEZZO
10.10.2008, 13:36
Mhmh, wie gesagt bis jetzt sind mir solche Sachen gar nicht aufgefallen... *von wegen abfallendere V-Max bei steigung...*:-/

Was mir eher aufgefallen ist, das auch die elastizität besser ist...
Das heisst auch im 5ten gas und er kommt viel besser voran, und so ist man ruck-zuck schnell mal über 200 etc...:D

Na ja, zu aller letzt, bin ich der Meinung....
go for it...:up: Egal ob self made oder grad leicht gekauft...:wink:
Besser wie unnötiges Zusatzgewicht mitdrehen lassengayfight

Rai
12.10.2008, 06:45
Wobei hier auch gesagt werden muss, das am Berg der Effekt der schwereren Schwungschiebe nur zum Einsatz kommt, wenn der Motor nichtmehr ausreichend Kraft hat, um das Fahrzeug auf derselben Geschwindigkeit zu halten. Und erst dann kommen die relativ kümmerlichen gespeicherten kinetischen Kräfte der Schwungmasse zum Einsatz. Und nicht vergessen: Die erleichterte Schwungmasse speichert auch Energie, nicht soviel wie die OEM, aber immerhin.

DaRock
12.10.2008, 19:36
wenn die gespeicherte energie aufgebraucht ist, geht dann die drehzahl trotzdem runter wenn der motor nicht mehr genug kraft hat ... ganz normal am berg, egal wie schwer die schwungmasse ist ... glaubt ihr wirklich das mickrige 7kg schwungrad schiebt das auto weiter als 5 meter an? ich nicht ...

das mit dem verlust der vmax ist ein märchen !!!

ich hoffe das spricht sich mal herum ...

was sehr wohl vorkommen kann ist, dass der motor untenrum etwas drehmoment verliert weil die kompressionstakte die welle zu sehr bremsen ... das soll die schwungmasse ja ausgleichen ... ähnlich einem powercap der stromspitzen in starken carhifi anlagen ausgleichen soll ...

der hauptvorteil des schnelleren hochdrehens überwiegt auf jeden fall

bernhard

feiny
13.10.2008, 17:27
das mit dem verlust der vmax ist ein märchen !!!

ich hoffe das spricht sich mal herum ...

So ist es:wink:

man verringert die Verlustleistung und das bedeutet doch eine Mehrleistung am Rad... also warum soll das ganze langsamer machen??

Und zum eigentlichen Thema. Wenn du jemanden findest der dir die Schwungscheibe an den richtigen stellen abdreht und sie dir feinwuchtet für unter 200,- euro dann lohnt sich das ganze schon. Ansonsten kannst du gleich eine Leichtere kaufen von ACT, Fidanza, TODA oder was auch immer... da geht´s dann so in der Preisklasse los...

Übrigens, das mit dem Feinwuchten machen wohl gute Mottorenbauer auch... habe da mal bei einem angefragt. Kostenpunkt 50,- euro

NiTrO VTEC
19.10.2008, 11:14
Jo, danke. Habe nen Motorbauer in der Nähe. Werde da mal hin.