PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von EC8 auf EE9 B16 Swap Anfrage !!!



HondaBoy
09.10.2008, 16:13
hi leute also ich hätte da mal ne frage wie schaut es denn aus wenn ich meinen EC8 auf EE9 umbauen will ????????

also was ich wüsste wäre erst mal :

der motor umbau natürlich das ganze mit getriebe kupplung und alles was dazu gehört

fahrwerk hab gerade sportfahrwerk drin aber ich würde dann ein ganz neues holen von FK oder KW halt was gescheites

Bremsscheiben + Beläge würde ich dann ganz neue holen für denn ee9 vorne sowie hinten dann noch natürlich die bremssatteln und hinten ganz wichtig komplette bremsanlage weil der EC8 hinten ja Trommelbremsen hat.

wie ist das mit dem motorraum des EC8 ist der groß genug für den B16 oder müsste da was gemacht werden.

was würde noch auf mich zukommen und wäre es schwer so ein umbau zumachen denn also bis jetzt hab ich alles selber an meinem auto gemacht auch wenns net so extrem große oder schwierige sachen und hab auch jetzt meine ausbildung angefangen als KFZ-Mechatroniker also das können und wissen ist da und hab ja ausserdem noch viele Hondafreaks um mich herrum die mir helfen können genau so wie der vater meines besten freundes also werkstatt und werkzeuge kein problem ! bester freund sein vater hat eine werkstatt mit allem drum und dran


bitte wenn ihr mir tipps und erfahrungsberichte geben könntet und ich weiß das der EC8 einer der schlechtesten basis ist um ein umbau druchzuführen

wenn ihr mir vielleicht ne liste machen könntet wo alles aufgelistet ist was mann beim umbau machen müsste und die teile würde ich dann versuchen hier aufzutreiben

gruß Hondaboy

CRX_Fan
09.10.2008, 16:41
Zweitschlechteste Basis, nach dem EC9! :D

B16 Motor passt nicht Plug And Play. Also entweder Motorhalter selber umschweissen oder MountKits aus den USA bestellen (Hasport oder Nachbau)
Mountkits sind in jedem Fall zu empfehlen, weil Du dann sicher gehen kannst, das der Motor auch wirklich richtig ausgerichtet ist (bzgl. Antriebswellen etc).

Ansonsten:
- Kompletten Tank inkl. Benzinpumpe
- Kompletten Kabelbaum innen und Motor, Vorzugsweise mit den beiden Sicherungskästen
- Benzinleitung muss teilweise ein bisschen umgebastelt werden, damit das dann am Tank passt und vorne am Motor. Sieht man, wenn man bei ist!
- Anriebswellen
- Zwischenwelle
- ECU

Wegen Bremse:
VA:
- Achsschenkel EE
- Spurstangenkopf EE
- BKV+HBZ EE dringend zu empfehlen
HA:
- Längslenker von einem HA Scheiben Modell
- Bremskraftverteilerventil tauschen (gegen eins von einem Modell mit Scheibe hinten, sitzt vorne im Motorraum)
- Handbremsseile eines HA Civic Scheiben Modells

Civic_Bene
09.10.2008, 16:54
Is doch schon wirklich mehr als breit getreten worden das Thema.
Natürlich geht das. Es ist teuer, aber macht zum Schluss verdammt viel Spaß!!!

HondaBoy
09.10.2008, 18:02
ehhhhhhhhhhhhhm cool aber da bleib ich doch liebe dabei meinen zu verkaufen und einen orginalen civic vtec ee9 zu holen danke trotzdem da weiß ich dann mal bescheid THX

gruß Hondaboy