PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16B - Was das fürn ding?



Wiskimike
09.10.2008, 18:05
Und zwar geht es um dieses komische ding... haben uach andere hondamotoren... wofür ist der gut?

http://img137.imageshack.us/img137/1879/wasndatnsy8.jpg

Das ist wie so eine art schnorchel, der in das ansaugschläcuchen führt... keine sensoren dran, nix... kann mir nicht vorstellen dass das gut für den luftstrom und für den klang ist...
aber bevor ich anfang zu basteln frag ich lieber nach gayfight

hot wok
09.10.2008, 19:41
ist in meinen augen ein resonanzraum bezüglich ansauggeräusch

SinusGeneration
09.10.2008, 20:36
soweit ich weiss ist es wie schon verwähnt zur ansauggeräuschverminderung da.

gold-civic
09.10.2008, 21:09
Der EK4 hats auch und der EK3 hats oben druf. :wink:

DaRock
09.10.2008, 21:39
meiner meinung nach auch ein resonanzraum ...

aber hat meiner meinung nach auch suftsäulenschwingungstechnische gründe um bei gewissen drehzahlen die zylinderfüllung zu verbessern

bernhard

Wiskimike
09.10.2008, 21:47
also könnte man ohne bedenken das ding mal experimentehalber zumachen und gucken ohne dass man dem motor schadet?

MB2_HORST
09.10.2008, 22:23
Kannste bedenkenlos weghauen.

Habe bis jetzt alle neueren Hondas (ab 96) gehabt die ich hatte.

swaddy
10.10.2008, 07:45
mein 92er eg2 hats auch

Wiskimike
10.10.2008, 09:21
sehr gut :) dann werde ich das nachher mal ausprobieren und euch berichten ;)

Wiskimike
10.10.2008, 11:18
so, habe das loch gerade mal gestopft... bin ne runde a-bahn gefahren... keine leistungsunterschiede... bloß das vtec kloingt nen bissl besser raus aus der ****** oem-airbox --_--

MB2_HORST
10.10.2008, 19:05
bringen tut das freilich nix, dass is ja wohl klar.

hat nur geräuschtechnische gründe. genauso wie der resonanzkasten unter der airbox

DonnerBernd
17.10.2008, 19:36
Vertut Euch da bitte nicht, der Schnorchel hat gewiß etwas mit der gleichmäßigen Füllung der Zylinder zutun - den Unterschied sieht man jedoch wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand.

Falls jemand die OEM Abgasanlage des S2000 kennt, und dort mal mit diesem "Resonanzkörper" experimentiert hat, der weiß dann auch, dass bei Entfernen dessen zweistellige Zahl im Drehmoment fehlt...

Wenn jemand Strömungslehre im Studium hatte, dann kann derjenige das sicherlich auch hier mal grundlegend erläutern.

spy
17.10.2008, 19:47
Wenn jemand Strömungslehre im Studium hatte, dann kann derjenige das sicherlich auch hier mal grundlegend erläutern.

wenn ich das richtig seh kommt der filter nach dem resonator und somit hat das rein garkeine einwirkung auf die strömung...
das is wirklich nur akustik...

*DAMION*
17.10.2008, 19:56
spy der dinger hängt zwischen airbox und drosselklappe an dem schlauch,also nach dem filter ,vor der klappe

hot wok
19.10.2008, 08:26
man vergleiche einfach einen b16a2 mit obd2 und b16a2 mit obd1.
gleiche leistung bei gleicher drehzahl und gleiches drehmoment bei gleicher drehzahl.
egal ob der ansaugschlauch den resonanzkörper verbaut hat oder nicht.
das einzige was ich feststellen konnte sind die fahrgeräusche laut brief und schein als ich das damals verglichen hatte.
das allein liegt aber garantiert nicht an diesem schnorchel.
dämmung im motorraum, resonanzbox sowie luftfilterkasten spielen da auch ne sehr große rolle.
deshalb meine meinung, er ist für ein "komfortableres" ansauggeräusch da.

Gurzel
27.10.2008, 22:11
das dingen is rein akkustischer natur. luftmasse, die auf einer luftfeder schwingt und so energie aus der strömung nimmt macht weniger krach.
mach mal beim b16a1 den schlauch vonner box ab, da weisste was son reso an sound vernichtet oder auch nicht. wenn überhaupt bringt sowas was vom ansprechverhalten her, also stationär am wenigsten messbar.
Wissenschafltich gehts bei dem thema um die akustische theorie, die man ansatzweise über ne funktion berechen kann, die jede beliebige Funktion enthält mit F (t - x/a) -ρ0 * f (t + x/a) oder son zeuch. Eine Saugwelle wird an einem offenen Rohr reflektier und zur Druckwelle, die mehr luft in den Zylinder drückt wenn es auf den passenden drehzahlbereich angepasst ist.

Solche einfachen Tuning Maßnahmen gibt es bei den einach Ottos eifnach nicht, dafür musste schon diesel fahren.

_deleted
27.10.2008, 22:16
Die Ami´s z.b. habens nicht drin.

Das Ding kann nichts anderes als ein Geräuschdämpfer sein.

Gurzel
27.10.2008, 22:34
ja wie gesagt, ich wüsste nicht wie das teil der strömung helfen soll in den zylinder zu kommen

VTimunich
01.11.2008, 12:26
es muss zur geräuschdämmung da sein, da ja kein alurohr dieses ding hat.

allerdings sag ich mir, das es auch zur Strömungsoptimierung da ist.