PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektionsintervalle immer einhalten?



Smart18
09.10.2008, 22:20
Hallo,

ich fahre einen CE7 mit aktuell knapp 237000km auf der Uhr und Bj. 1996.

Da ich seit Mai 07 jeden Tag einfache Strecke 80km zur Arbeit hab und es nicht immer auf den Zug schaffe:roll: halte ich mich eigentlich penibel an die Intervalle. Leider ist der Intervall mit 10tkm sehr kurz.
Ich war im Schnitt alle 3-4 Monate zur Inspektion.

Gestern hab ich nun festgestellt, dass meine Bremse hinten unten ist und dann meinte der Chef meines Honda Autohauses, dass ich nicht alle 10tkm kommen brauch????:-)
Laut ihm würde es reichen, wenn ich nur alle 20tkm komme. Vorrangig aus dem Grund um Geld zu sparen (damit ich bei ihm wieder ein Auto kaufe:D)

Was denkt Ihr über diese Aussage? Mein Vater ist der selben Meinung wie der Händler.
Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass der Acci länger hält durch die regelmäßige Wartung.

MfG Martin

tosh
10.10.2008, 10:17
Hi Martin!

Nach den Aussagen vieler Experten stammt Dein CE7 aus einer Zeit, wo die Japaner noch die besten und robustesten Autos gebaut haben. Ich selbst hatte einer 94er Celica. Nach etwa 5 Jahren und 120000 km bekam er nur noch alle zwei Jahren (ca 50000 km) zum Tüv eine Durchsicht mit Ölwechsel. Dazwischen hab ich Öl nur nachgefüllt, Verbrauch etwa 1l alle 5000 km. Dafür gab's aber nur das Altöl aus dem Motorrad, meist auch erst, wenn die rote Warnleuchte anging. Nach 12 Jahren und über 300000 km wurde der Celica im gut funktionierenden Zustand verkauft, noch mit erstem Antrieb, Fahrwerk, Bremsscheiben usw.
Alle 20000km sind auf für Deinen CE7 mehr als genug.

Tobias

Gotsche
10.10.2008, 13:15
Was meinst Du denn, was bei einer Inspektion alles an 'Wartung' durchgeführt wird?

Dreimal kannst Du Raten: Öl- und Ölfilterwechsel. Vielleicht noch ab und an den Kraftstofffilterwechsel. Das wird dann schon alles sein. Man wird Dich zudem noch auf notwendige Reparaturen Hinweisen, die fällig sind oder bald fällig werden könnten. Aber viel mehr wird da gar nicht passieren. Dass mal ne Glühbirne ausfällt, kann man ja selber noch bemerken und diese Tauschen - da brauchts keine Inspektion zu.

So ein Motor fährt auch mal 2 Jahre oder gar 3 Jahre lang oder 30000km am Stück mit dem gleichen Öl. Der wird dabei nicht gleich defekt gehen. Beim ehemaligen, weil inzwischen längst abgegebenen Fiesta (dieser war 10Jahre alt und hat so 200000km auf der Welle gehabt) meiner Frau haben wir bestimmt 3 Jahre lang am Stück keinen Ölwechsel mehr gemacht in den letzten Jahren - einfach weil sie es oder wir es einfach vergessen haben. Das Auto war auch nur noch seine 850Euro Wert und hier ist es bestimmt preiswerter gewesen keinen Ölwechsel mehr zu machen...

Smart18
11.10.2008, 20:50
Hi,

alles klar. Ich hatte bisher immer bissl Schiss, dass vielleicht was kaputt geht, wenn ich mich nicht dran halte.
Ich glaube dann beschränke ich das ganze echt auf eine Inspektion im Jahr.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass ich wohl alle 10tkm den Luftfilter wechseln werde. Der war letztes mal echt dreckig durch die Langstrecke und Spritverbrauch steigt auch und Honda wechselt den planmäßig nur alle 20tkm...
MfG Martin