PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich kein Öldruck mehr



ChickeN
10.10.2008, 08:41
Es geht um den B18C4 mit 135tkm aus unserem MC2.
Da haben wir was gaaaaanz komisches erlebt:

Morgens das Auto abgestellt, alles ok - abends gestartet, Ölrucklampe bleibt an. Nach 20m abgestellt, Anhänger geholt, gestern abend in der Werkstatt Öldruck gemessen - nicht vorhanden, also echt garnix.

Öl ist genug drinne, dann gings los, Ölfilter getauscht, gestartet, Filter rausgeschraubt - trocken.
(Keinerlei Späne in der Ölwanne)

Ölpumpenrücklaufventil rausgeschraubt, sah unauffällig aus...

Ölpumpe ausgebaut, zerlegt, sieht alles ok aus, keine Späne, kein übermässiger abrieb, keine sichtbaren Risse, einlass zugehalten zum auslass reingeblasen - bläst ganz leicht ab, aber wohl nicht so, dass zig Liter Öl einfach in die Ölwanne zurücklaufen...

Ölpumpe getauscht, mal provisorisch alles zusammengebaut, gestartet - Lampe geht nach 4 Sekunden aus.

Also war es wohl echt die Ölpumpe, aber was kann da innerhalb von ein paar Stunden stehen, komplett kaputt gehen?
Es gab vorher nie irgendwelche Auffälligkeiten, kein Flackern der Leuchte, sie hat auch nie auffällig lange gebraucht um auszugehen - von alles ok auf Totalausfall, innerhalb von einmal abstellen und wieder losfahren...

Naja, heute Nacht um zwei, war dann die andere Pumpe eingebaut und ich bin erstmal ein bissl pennen gegangen, nachm arbeiten schaue ich später mal nach den Lagerschalen und werde den Dreckshobel wieder zusammenschrauben. :kotz:

Naja, glück im Unglück, wir haben den Wagen sofort mit dem Hänger eines Freundes holen können und ich kann seine Werkstatt bis zum Wochenende benutzen :up:

Schleudertrauma
10.10.2008, 11:02
Wo habt Ihr den Öldruck gemessen? Direkt am original Abnahmepunkt?

Vielleicht ein Verschluss im Ölkanal vor dem Öldruckgeber, der sich dann aufgelöst hat?

In der Tat klingt das sehr seltsam. :-/

MB2_HORST
10.10.2008, 19:08
liegt an deiner wanne für den LPG tankgayfight

ChickeN
27.10.2008, 14:39
So, die letzten drei Tage haben wir damit zugebracht den Motor neu zu lagern,
leider ist der Motorraum durch die Gasanlage nicht zugänglicher geworden, haben den Motor ausgebaut, zerlegt, ACL Lager verbaut, das Spiel vermessen und wieder montiert, da wir gerade dabei waren noch das Ventilspiel eingestellt und eine leichte Schwungscheibe verbaut - was man halt so macht wenn alles auseinander ist...

Nun läuft der Wagen wieder, keine Auffälligkeiten, ich hoffe wir haben nun erstmal ruhe. Den Öldruck können wir leider momentan nicht sicher messen, aber das VTEC System funktioniert, dann kann er so niedrig ja nicht sein.

Die Lagerspiele sind auch mit den ACL Lagern alle ok, denke mal das wird schon ok sein...

Aber echt super Aufwenidg wenn man noch arbeiten muss!
Donnerstag abend angefangen den Wagen zu zerlegen.
Freitag abend dann den motor ausgebaut und angefangen den zu zerlegen.
Samstag die Kurbelwelle poliert (waren zwei, drei Stellen bissl komisch),
die Lager eingebaut, alles vermessen und montiert, dann abends den Motor wieder reingehängt.
Sonntag dann alles wieder angeschlossen, die Verkabelung der Gasanlage optimiert und mit bangen gestartet - lief sofort, und hoffentlich macht er das noch lange!

Dass ich irgendwie verduselt hatte das Schaltgestänge richtig zu verschrauben haben wir dann auf dem Heimweg bemerkt, aber nun ist die Stütze davon auch wieder fest und alles scheint ok...

San und Tharis haben fleissig mitgeschraubt und als der Motor draussen war haben wir die Gelegenheit genutzt mal die fiesen Roststellen etwas zu behandeln, echt eine Seuche diese England-Hondas!

Alf
27.10.2008, 14:47
Wow, gut gemacht.

Vl war davor schon der Öldruck niedrig und sie blieb erst später komplett an - also quasi ein langsamer tot. Der "Stillstand" war dann evtl der Gnadenstoß.

Aber Respekt vor der Arbeit und dem KnowHow. Aber ich weiß ja das ihr sowas drauf habt :up: