PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knacken an der VA



MB2_HORST
11.10.2008, 13:17
Hab bei meinem MB2 das Problem, dass ich beim starken beschleunigen oder abbremsen immer ein Kacken an der VA habe.

Es ist immer nur in dem Moment wo das beschleunigen oder abbremsen beginnt.



Spiel in Buchsen oder Farhwerk kann ich ausschließen, da die Buchsen+Fahrwerksschrauben und das Fahrwerk selbst neu (6000km) sind.

Muss also denke ich entweder Antriebswelle oder Traggelenk sein.


Was mein ihr dazu?

1HGEJ2
11.10.2008, 13:52
traggelenk im arsch??

MB2_HORST
11.10.2008, 16:50
Rechts ist es schon neu (habe ich beim Buchsen wechseln im letzten Winter beleidigt und ein neues eingebaut).

Kann also nur das linke sein.

Werd des einfach mal raushauen, wenn es November is. Dann is die Karre ja eh wieder abgemeldet.



Dachte mir halt, dass es evtl. die Antriebswellen sind, da ich schon seit 50.000km mit 80mm Tieferlegung auf den Wellen fahre und das ist ja bekanntlich net gerade gut für die.

Kai_ED9
11.10.2008, 18:04
Kann man das auf die Schnelle sehen, wenn das Traggelenk einen weg hat und wenn ja woran?
Ich hab bei meinem ED9 nämlich das gleiche Problem.
Es ist beim wechsel vom Vorwärtsgang auf den Rückwärtsgang beim einkuppeln ein Knacken zu hören.
Des weiteren ist es beim Wechsel von Motorbremse zum Beschleunigen zu hören.
Bin bis jetzt ganz entspannt damit rumgefahren, weil ich immer davon ausgegangen bin, daß es nur die Antriebswellen sein können und ja ja nicht so viel passieren kann. Beim Traggelenk wirds mir da schon etwas mulmig. Wenn da plötzlich was nachgibt, wird das sicherlich sehr unschön enden.
Will zwar ohnehin übern Winter die komplette Vorderache gegen die vom EE8 tauschen, aber ich stell mir jetzt gerade ernsthaft die Frage, ob ich den ED9 nicht schon zwei Wochen eher in den Winterschlaf schicke.

MB2_HORST
12.10.2008, 00:36
Antriebswellen nichts passieren?

Du hast wohl noch nie bilder von einem Antriebswellengelenk gesehen, dass bei 180 auf der Autobahn festgegangen ist?
Da kannste froh sein wenn du die Karre in der Spur halten kannst und nicht abfliegst. :|

Kai_ED9
12.10.2008, 02:40
Bin eigentlich bisher immer davon ausgegangen, daß die im Extremfall irgendwann abscheren und dann einfach keine Antriebsleistung mehr ab Rad vorhanden ist.Aber zurück zum Problem.Wie erkennt man jetzt am besten, ob es an der Antriebswelle oder am Traggelenk liegt?Einfach auf gut Glück innere und äußere Gelenke tauschen, dürfte ein teuer Spaß sein.Merkt man ein defektes Traggelenk irgendwie, wenn man das Auto aufbockt und am Rad rüttelt?Es können bei den Antriebswellen wenn überhaupt eigentlich auch nur die inneren Gelenke sein. Kaputte Außengelenke klingen normal anders. Das ist eher so eine Art Gnubbeln in engen Kurven.

barney
14.10.2008, 19:16
Hab bei meinem MB2 das Problem, dass ich beim starken beschleunigen oder abbremsen immer ein Kacken an der VA habe.


Kacken an der Vorderachse......gayfight wie geil ist das denn..... sorry:roll:


Hört sich schwer nach Antriebswellen an. Bühne oder Grube und mal versuchen zu drehen, merkst gleich wenn da Spiel ist.

Spiel der Beläge hast nicht zufällig. Geräusch denk ich mal tritt während Beschleunigen oder Bremsen nur einmalig auf, oder?

deFrezzer
14.10.2008, 19:19
habt ihr das knacken nur bei Beschleunigung/Bremsen, oder auch bei Lenkbewegungen und einfedern ?

Gerne knackts auch neben dem Gelenk am Stabi an den Koppelstangen.
Hier mal ruckel schrauben nachziehen.

Kai_ED9
14.10.2008, 19:28
In meinem Fall kommt das Geräusch nur ein mal und das vollkommen unabhänging vom Lenkradeinschlag. Es läßt sich sehr gut reproduzieren, wenn man die Handbremse anzieht und einfach mal vorwärts und rückwärts etwas anruckt.

MB2_HORST
14.10.2008, 22:20
Kommt in erster Linie bei Lastwechseln (beschleunigen/abbremsen) vor.

Schleudertrauma
14.10.2008, 22:25
Hatte ich auch mal. Es war das Radlager.

Ich wusste bis dato auch nicht, dass ein kaputtes Radlager so klingen kann.

Also: Auch mal Spiel am Radlager prüfen.

RäFfiNi€rT
16.10.2008, 18:23
Hab bei meinem MB2 das Problem, dass ich beim starken beschleunigen oder abbremsen immer ein Kacken an der VA habe.

Es ist immer nur in dem Moment wo das beschleunigen oder abbremsen beginnt.



Spiel in Buchsen oder Farhwerk kann ich ausschließen, da die Buchsen+Fahrwerksschrauben und das Fahrwerk selbst neu (6000km) sind.

Muss also denke ich entweder Antriebswelle oder Traggelenk sein.


Was mein ihr dazu?



hast du ein motordämpfer von tss verbaut???

der iss bei mir hinüber, das tut genauso UND kein internet der welt hätte mir helfen können!!!

nur n vorschlag, vielleicht haste einen drin ;)

MB2_HORST
16.10.2008, 20:56
hab gar nix von TSS verbaut :woohoo: