PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfüllen Servolenkungsflüssigkeit BB1



geissboeckchen
12.10.2008, 16:10
Hallo zusammen,

da ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin, frage ich mal hier in die Runde:
Im Honda-Handbuch steht,man solle NUR Original Hondaflüssigkeit verwenden(was natürlich Blödsinn ist)..ich möchte eigentlich nur wissen,was für eine Flüssigkeit ich verwenden kann? Bekomme ich die z.B. einfach bei ATU oder sonstwo? Mein Flüssigkeitsstand ist nämlich jetzt schon knapp unter Minimum.
Und wo ich gerade dabei bin:Bremsflüssigkeit zum Nachfüllen nach Dot3 oder Dot4 bekomme ich wahrscheinlich im Baumarkt oder ATU,oder?

Danke im Voraus..

Nipponracer
12.10.2008, 16:52
Wozu fragst du wenn du selber sagst das es blödsinn ist originales Servolenkungsöl zu nehmen ? :roll:

Der Prelude hat eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung !
Das Öl hat eben deswegen besondere eigenschaften und man sollte eben auch nur originales honda PSF-2 (Power Steering-Fluid) verwenden !

Wenn du natürlich deine Lenkung ins jenseits schicken willst dann nimm halt das was man sonst auch rein macht !
Wenn dein Servoölstand so abnimmt würde ich mir auchmal gedanken machen wo das bleibt !

Ja Bremsflüüsigkeit DOT4 bekommst du bei ATU im Baumarkt oder sogar beim nächsten einkauf bei Real, Marktkauf usw :D

geissboeckchen
12.10.2008, 17:03
Der Prelude hat eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung !
Das Öl hat eben deswegen besondere eigenschaften und man sollte eben auch nur originales honda PSF-2 (Power Steering-Fluid) verwenden !



Ich bin kein Mechaniker,woher sollte ich das wissen?
Angeblich soll man ja auch nur Original Hondakühlmittel verwenden..mein BB1 läuft seit Jahren mit einem x-beliebigen wunderbar,daher also meine Annahme,dass das bei der Servoflüssigkeit ähnlich wäre.

Trotzdem Danke für die Info

-VIPER-
12.10.2008, 20:03
Hab seit dem wechsel der vorderachse auch normales DOT 4 drinne... Wusste gar nicht das da Honda Special Mega Ultra PSF-2 zeigs rein "muss" :tongue::tongue:

Ich hab keinen unterschied gemerkt und seitdem gibts auch keine probs etc. ;)

Nipponracer
12.10.2008, 22:08
tja dann hast du glück bis jetzt ! Kann auchg dran liegen das di wie du erwähnt hast DOT 4 komplett reingekippt hast und nicht gemischt hast !
bei meinem prelude den ich hatte , war nach einem jahr die servopumpe bzw lenkung hin !

Das PSF kostet auch nicht viel mehr wie "normales" Öl !

Beim kühlsystem ist es was anderes ! da sollte man halt nur drauf achten das das Kühlmittel für alumotoren geeignet ist !

-VIPER-
12.10.2008, 22:45
tja dann hast du glück bis jetzt ! Kann auchg dran liegen das di wie du erwähnt hast DOT 4 komplett reingekippt hast und nicht gemischt hast !
bei meinem prelude den ich hatte , war nach einem jahr die servopumpe bzw lenkung hin !

Lässt sich drüber streiten ob der defekt bei dir nun was mit dem öl zu tun hat oder nicht.. aber falls du gemischt hast kann schon was dran sein!

B2T : An deiner stelle mal zum freundlichen fahren und für 2€ in die kaffekasse auffüllen lassen oder das ganze alte zeugs raus und durch neues DOT4 ersetzen.. aber entlüften nicht vergessen ;) :D

fischi
13.10.2008, 17:17
Also DOT4 Bremsflüssigkeit (!) in die Servo kippen, das muß schief gehen. Das bißchen Öl in der Servo läßt man bei Honda auffüllen und fertig. Wegen ein paar Millimetern unter Min. passiert eh noch nix.

Spanni
13.10.2008, 18:08
Ich hab mir das mit der DOT schon verkniffen.......
Evtl. hab ich ja unrecht. Aber ich lag da wohl doch nicht falsch.
Wenn man Hydrauliköl mit DOT vermischt ....muss ich mal in nem Glas probieren. Gibt bestimmt ne saubere Pampe.

Wenn man mal wüsste was das Honda-Servo-Öl für eigenschaften hat....da müsste HLP-22 bestimmt auch gehen.

Gerade gelesen das die meisten Stink-Normales ATF nehmen.

-VIPER-
13.10.2008, 18:14
Also DOT4 Bremsflüssigkeit (!) in die Servo kippen, das muß schief gehen.

Tja jetzt ist die frage nach wie langer zeit was passiert bzw. obs ähnliche fälle gibt wo die Servopumpe etc. durch DOT4 einen schaden genommen hat..

Ich glaub ich muss nochmal nachschauen was ich nu alles wo reingeschüttet habe :D Kann mich noch erinnern das ich mal ne kleine flasche von Castrol für haufen geld gekauft habe.. kann sein das ich da grad was verdrehe. :roll:

geissboeckchen
13.10.2008, 19:48
Also ich werde jetzt beim freundlichen Honda-Haus vorbeifahren und
original PSF Öl holen,dann bin ich ja auf der sicheren Seite bei der Servopumpe.

Zu dem Bremsflüssigkeitsöl für die anderen Behälter:
Wenn ich mir ´ne Pulle DOT4 hole, auffülle und ab Werk DOT3 drin ist,das macht nichts aus,oder???

fischi
13.10.2008, 19:53
Bremsflüssigkeit sollte man zwar nicht mischen, aber mit DOT4 machst Du nix verkehrt. Normalerweise dürfte (!) in der Bremse und Kupplungshydraulik (!) kein DOT3 drin sein.
Wenns schon länger als zwei Jahre drin ist: auf alle Fälle komplett tauschen!

Und wie gesagt: in die Servo gehört Servoöl!!!

Spanni
13.10.2008, 20:02
Normal kannst auch DOT3 und DOT4 mischen. Sinkt halt der Siedepunkt. Aber wechsle einfach mal wenn du nicht weißt wie alt die Plörre ist.

Und wechsle unbedingt auch die ABS-Pampe wenn du die Pumpe länger haben willst.