PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssättel EG3



der-jack
13.10.2008, 16:58
Hallo. evtl. bin ich falsch hier, dann bitte verschieben lieber MOD!
Also hallo zusammen,
ich will bei meinem EG3 scheiben und bremsbeläge tauschen da rechts schon "Metal auf Metal" reibt zum anhalten..
Bei meinem VW´s waren hinten 6er imbus schrauben zum lösen des Bremssattels!
Wie ist es hier bei meinem Civic??
Falls einer stichpunktartig ne kurze anleitung schreiben würd wäre des supi, wenn mir einer nur schreibt wie man die sättel löst auch schön.

Danke für die Hilfe schon mal vorab!

deFrezzer
13.10.2008, 17:03
14er Sechskant Schraube !


eine Los machen
Sattel hoch.
Beläge raus
Kupferpaste rein
Beläge rein
Sattel runter
schraube rein und fertig

der-jack
13.10.2008, 17:22
14er Sechskant Schraube !


eine Los machen
Sattel hoch.
Beläge raus
Kupferpaste rein
Beläge rein
Sattel runter
schraube rein und fertig

Optimal frezzer, danke aber sechkannt schraube (mal dumm gefragt) ist mit ner normalen "Nuss" aus dem ratschkasten zu lösen, gelle?
Muss ja noch die scheiben wechseln! Dann beide schrauben ab, und die kreutzschrauben auf der scheibe lösen und scheibe tauschen.. sattelkolben zurück drücken oder brauch ich nen rücksteller???
Scheibe reinigen drauf mit den zwei kreutzschrauben fizieren, sattel abbürsten mit dratböerscht, antiquitschpaste ( ist bei mir keine kupfer sonder so ne hellblaue knatschecreme) drauf, beläge in den sattel. sattel drauf, 14er schrauben rinn und fest ziehen und reifen druff und bremsdruck herstellen durch pedal treten!
was vergessen??

deFrezzer
13.10.2008, 18:42
jo korrekt

Wenn der Sattel mit weg muss sind es aber 17er Skt Schrauben.

Nicht vergessen zu schauen ob der Flüsigkeitsbehälter über läuft.

SparkEJ6
13.10.2008, 21:51
mich würde das auch interessieren wie bekommt man den zylinder zurück gedrückt wenn der sattel abmontiert ist?

*DAMION*
13.10.2008, 21:56
also ich drück sie immer mit ner wapu zurück ,natürlich schön mit lappen das ma nix zerkratzt und schön sachte langsam!

deFrezzer
13.10.2008, 22:09
oder mit einer Schraubzwinge.
oder mit der Hand ;)

_deleted
14.10.2008, 00:18
Aber nicht vergessen: Deckel von Bremsflüssigkeitsbehälter abmachen vor´m zurückdrücken, dann gehts leichter. :wink:

der-jack
14.10.2008, 14:41
wie schlimm ist es wenn bremsflüssigkeit überläuft???
Passiert was am wagen???
Bei mir wurde nämlich nur aufgefüllt aber nicht die beläge gewechselt von daher gehe ich aus, das wenn ich wechsel, das es überlaufen wird!
Naja ich kann auch ne Kartonage drunter legen die das "Ölige" zeugs aufsaugt.

deFrezzer
14.10.2008, 17:13
man sollte es vorher schon absaugen !

Bremsflüssigkeit ist verdammt agressiv.

der-jack
17.10.2008, 14:09
man sollte es vorher schon absaugen !

Bremsflüssigkeit ist verdammt agressiv.

mit nem strohhalm absaugen.. dürft na net schlimmer sein als en underberg oder???
*ist nur ein spässgen* @frezzer

Najaa wie soll ein otto normal mensch wie ich Bremsflüssikeit absaugen können??
Reicht da die pappe nicht???
Würde unterm Brems-fluid behälter (wo es hingetröppelt ist)es mit bremsen reiniger absprühen wenns überläuft. :-/

deFrezzer
17.10.2008, 14:11
Najaa wie soll ein otto normal mensch wie ich Bremsflüssikeit absaugen



ein ottonormal mensch geht in Laden und kauft sich ne dicke Spritze zum absaugen.
oder ne flexible flasche mit schlauch irgendwas

ne ne ne ein bissl Gesunden Menschenverstand kann man verlangen oder ?

der-jack
17.10.2008, 14:46
Stimmt schon aber an die variante oder möglichkeit hab ich nicht gedacht, auch weis ich nicht wieviel ich absaugen soll und ob ich das alte zeugs wieder einfüllen darf..
Wollte dich ja auch in den oberen post von mir nicht anmachen oder so.
ich frag lieber fünfmal nach wie das ich was falsch mache.

der-jack
20.10.2008, 10:05
SOOOO Wechsel ist vollbracht..Teilweise!
Danke für die ganzen tips.
Also beläge gewechselt ging ganz gut, besser als ich dachte aber diese scheiben...
Die schrauben sind nicht aufgegangen, da hab ich sie mit dem hammer bearbeitet, schön geklopft damit sich sie schrauben besser kösen lassen!
Aber arschgeleckt.. nix hat sich getan! habe geklopft habe rostlöser drauf, bin mit bremsenreiniger drann.. habe die schrauben nicht öffnen können und bevor ich sie mit meinem talent rund drehe habe ich nur die beläge gewechselt.
Habt ihr da einen tip für mich???

deFrezzer
20.10.2008, 12:34
einbohren und linksausdreher

der-jack
20.10.2008, 14:13
okay dann werd ich mal schauen wo ich das für lau machen lassen kann..
THX für die tipps...

Spanni
20.10.2008, 17:55
Versuchs doch mal selber. Bohrmaschine, 6er Bohrer und nur den Kopf abbohren. Normal geht dann der Rest der Schraube auch noch raus. Ist nur der Kopf der so klemmt. Und wenn du die Schraube nicht rausbringst montier die Scheibe ohne.

EG3|aCiD
20.10.2008, 18:02
Meißel ansetzen und raushämmern, Linksausdreher hab ich auch mal probiert, aber da kriegt man nicht genug Kraft drauf.

Greetz
aCiD

Monty
20.10.2008, 18:33
und ganz wichtig die signatur wegmachen

deFrezzer
20.10.2008, 20:11
Meißel ansetzen und raushämmern,


ES geht um die Arretierschraube !!!!

Spanni
20.10.2008, 22:28
@ Frezzer: Da kannst auch Hammer und nen Meißel nehmen, ist aber mehr was für Zahnärzte :)

deFrezzer
21.10.2008, 12:50
an der kleinen M6 Arretierschraube mit Kreuzschlitz ?

Spanni
21.10.2008, 15:18
Wie gesagt.....Zahnarzt.

EG3|aCiD
21.10.2008, 21:51
ES geht um die Arretierschraube !!!!

Schon klar dass es darum ging...Man sollte natürlich nicht den größtmöglichen Meißen ansetzen..

Greetz
aCiD

deFrezzer
22.10.2008, 19:36
selbst mit eine kleien austreiber wirst du den kopf zerstören.
das ist ne senkschraube.

ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen

Honda_x82
22.10.2008, 19:55
Ach ja und auch nichte vergessen wenn du neue belegen nimmst immer die kanten brechne sonst verschleißt die brermsscheibe unnütz und du hast kurze zeitlang ein quitschen beim bremsen.

Als nimm dir ne Veile und einmal an dem bremsbelegen alle kanten abschrägen oder mit schleifpapier !

MFG Pascal

Zum Thema Verwixte schraube tendier ich auch zum meißel !
ansetzten und nicht 10x zarghaft sondern 2 mal mit schmakkes !

MFG

der-jack
28.10.2008, 10:48
Ach ja und auch nichte vergessen wenn du neue belegen nimmst immer die kanten brechne sonst verschleißt die brermsscheibe unnütz und du hast kurze zeitlang ein quitschen beim bremsen.

Als nimm dir ne Veile und einmal an dem bremsbelegen alle kanten abschrägen oder mit schleifpapier !

MFG Pascal

Zum Thema Verwixte schraube tendier ich auch zum meißel !
ansetzten und nicht 10x zarghaft sondern 2 mal mit schmakkes !

MFG

kannten hatte ich schon abgefeilt das es net quitscht!

Yep ich meisel auch grad an einer senkschraube rum..
da ist der vorschlag mit rausbohren besser, meiner meinung nach.
Ich habe nicht mal so kleine Meisel.

deFrezzer
28.10.2008, 17:35
du hast das doch hoffentlich nicht für voll genaommen mit dem Meisseln ?

Honda_x82
29.10.2008, 13:16
du hast das doch hoffentlich nicht für voll genaommen mit dem Meisseln ?

Wiso nicht ?

also ich meine ja nicht drauf los hämmern wie sau gayfight sondern den meißel schräg in das ausgelutschte Kreuz der schruabe so das sie sich halt gegenuhrzeigersinn lößt den rest kann man dann mit der hand oder mit nem groben Schraubedreher machen, bei mir war es auch der fall , danach direkt ne neue schraube rein.

MFG Pascal

http://s7b.directupload.net/images/081029/j7mlg66e.jpg (http://www.directupload.net)

deFrezzer
29.10.2008, 17:05
weil du 0 hebelweg hast.

EG3|aCiD
29.10.2008, 17:16
weil du 0 hebelweg hast.

Funktioniert trotzdem ziemlich gut und dass es ne Senkschraube ist, ist ja egal. Sollst ja nicht bis in die Tiefen der Bremsscheibe hämmern. Einfach mit ein bisschen Feingefühl ran und dann funzt das ganz locker.

Greetz
aCiD

Honda_x82
30.10.2008, 20:34
Funktioniert trotzdem ziemlich gut und dass es ne Senkschraube ist, ist ja egal. Sollst ja nicht bis in die Tiefen der Bremsscheibe hämmern. Einfach mit ein bisschen Feingefühl ran und dann funzt das ganz locker.

Greetz
aCiD


Ich mach immer so , naja ist ja net soo oft. aber es klappt immer ganz gut.

Und danach kommen immer neue schrauben dann haste eh ruhe :wink:

Es geht sich ja nur darum das sich die schruabe lößt , nicht dreht !

MFG Pascal

der-jack
05.11.2008, 14:39
Habe die schrauben nicht öffnen können und bevor ich sie mit meinem talent rund drehe habe ich nur die beläge gewechselt.

Hey net streiten wie was geht! :bussi:
Habe hier ein paar möglichkeiten gelesen und wenn ich mal bei nem bekannten bin werde ich schauen was besser ist und das ergebniss posten, wobei es ja egal ist wie es gemacht wird, hauptsache es wird gemacht!