PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CarHifi Newbie braucht mal nen Rat!



Chriztian
31.01.2005, 21:07
hallo zusammen...
bisher war Car Hifi für mich immer nur, chiques Radio rein, Lautsprecher tauschen und fertig!
Jetzt hab ich "noob" aber ne Endstufe eingebaut, und mich auch an den Strom gewagt! und das is absolutes Neuland für mich... Hat auch echt gut geklappt (alles nach anleitung)... klar, die erste Stunde war die Musik natürlich auch schön laut, aber dann, die Mucke am der Ampel leiser, und dann hör ichs, wenn ich aufs Gas trete summt meine Endstufe. Wie sich mein Drehzahlmesser bewegt summt er auch... :-/
Woran liegt das? Hab schon mal durchgesucht hier im Forum, aber leider auf die Schnelle nichts gefunden...
Für Ratschläge wär ich euch sehr dankbar...
greetz
Chriztian

Coupe Freak
31.01.2005, 21:27
Du muss endfilter(endstöre oder wie der heißt) zwischen radio und endstufe anschließen der kostet glaube ich 15€ oder so wat

blind
31.01.2005, 23:13
sicher, dass die endstufe summt? könnte auch die lima sein, wenns drehzahlabhängig is.

Der_Ronny
31.01.2005, 23:16
könnte nen powercap abhilfe schaffen? oder die kabel mal anders verlegen + und - getrennt von einander oder umeinander wickeln. das bringt manchmal au was.

-themenace-
01.02.2005, 07:21
Erzähl uns doch mal wo lang du Strom-, und Cinchkabel verlegt hast... *g*

Edit: Wäre auch gut zu wissen was es für ein Cinchkabel ist..Schirmung, etc. ..

fischi
01.02.2005, 08:42
Und wühl Dich auch mal durch die Suche, das Thema gab es schon öfters :wink:

a.C.k
01.02.2005, 10:56
ne, ein powercap hilft nicht (zumindest nicht bei mir)

strom und chinchkabel getrennt verlegen wäre mein erster lösungsansatz.

Skyliner
01.02.2005, 11:49
Mit hoher wahrscheinlichkeit liegt das stomkabel genau neben den chinch.
Einfach mal die chinchkabel auf der anderen seite verlegen,oder abgeschirmte chinch kaufen sind ja auch nicht mehr so teuer.

StefanMA8
01.02.2005, 12:30
Mit hoher wahrscheinlichkeit liegt das stomkabel genau neben den chinch.
Einfach mal die chinchkabel auf der anderen seite verlegen,oder abgeschirmte chinch kaufen sind ja auch nicht mehr so teuer.

liegt bei mir aber genau zusammen und bei mir summt nix. zumindestens hör ich nix :D

Bronco
01.02.2005, 16:32
Hi,

Strom und Chinch Kabel nicht zusammen verlegen.
Meistens hilft ein Entstörfilter (galvanische trennung) kostet bei Reichelt ca. 6 Euro und hilft auch in den meisten Fällen, hat meines wissens auch kein Nachteil auf das Klangbild.
Wird einfach nur die Chinch Leiteung galvanisch entkoppelt.

gruß

Sven

sicos
01.02.2005, 18:41
Hört sich nach Lima-Pfeifen an.

Wie schon des öfteren erwähnt, auf jeden Fall Cinch und Strom getrennt verlegen, am besten 3-fach abgeschirmtes Cinchkabel verwenden.

Wenn's nanach immer noch summt, solltest du mal den Massepunkt überprüfen. Dieser muss abgeschmiergelt und frei von Lackresten sein. Auch sollte der Kabelquerschnitt von der Masse genau so groß sein wie der vom Strom.

Pfeift es dann immer noch, was wir aber mal nicht hoffen wollen, müsste man scheun, ob es am Cinchout des Radios oder an der Stufe selbst liegt.

Gruß Sicos

Chriztian
01.02.2005, 18:45
Hey, danke erstmal an Alle!
Natürlich habe ich die Kabel (strom + chinch) einfach durch den Mittelschacht nach vorne verlegt! Na, und weils so schön einfach war, hab ich natürlich auch beide direkt nebeneinander gelegt ;-)
Ich klemm mir doch nicht auf beiden Seiten die Fingerchen... das werd ich aber wohl machen müssen... reicht es, wenn ich Stromkabel auf der einen Seite des Mittelkanals, und Chinch auf der Anderen verlege? oder muss ich sie wirklich an den Seiten an denn Türen vorbei führen???

Chriztian

sicos
01.02.2005, 19:39
Naja, sinnvoll wäre zumindest wenn du z.B. Strom an den Türen vorbei und Cinch dann im Mittelkanal ziehst (oder umgekehrt).

Beides durch den Mittelkanal musst du halt ausprobieren. Wenns nich mehr pfeift ist es ok:)

Gruß Sicos

Chriztian
03.02.2005, 16:37
so... da das mit dem "gezische" ja super geklappt hat, und es auch weg ist, nachdem ich die Kabel anders verlegt habe nun noch ne Frage!
Wie bekommt man vernünftige Lautsprecher hinten in den EJ2!
Hat da schon mal einer von euch versucht ovale einzusetzen oder so...?
da is ja echt sch... wenig platz! :/

testsurfer
05.02.2005, 00:32
kann man beim ej9 das kabel auch so einfach durch die mitte ziehen? ich habs bisher nur bei den türen geschafft...

Andre EK4
05.02.2005, 04:01
@testsurfer

Möglich ist alles.

Schaltknauf abschrauben.

die Verkleidung an den Seiten abschrauben und unter der kleinen Klappe unter dem Handbremsgriff.

wenn du dort Chinch lang legen willst. Musst du das Handschuhfach unten am Schanier abschrauben. Auf der Fahrerseite die untere Verkleidung 3 Schrauben - Rest geclipst. Dann an der Mittelkonsole 2 Schrauben links und rechts. Eine im Aschenbecher oben. Eine beim Zigarettenanzünder. Dann geht die Verkleidung ab.

testsurfer
05.02.2005, 16:26
was ist denn einfacher? kabel an fahrer & beifahrerseite durchziehen oder halt 1mal mittelkonsole ;-)

ne andere frage: hab ne hifonis z6400 4x94watt an 4ohm. will damit meine vorderen ls betreiben (axton cac218 100watt) reichen da die standard lautspreicherkabel oder ist der qualitätsverlust zu gross?

Andre EK4
05.02.2005, 16:50
Ich hab bei mir Strom auf der Beifahrerseite langezogen.Chinch und LS-Kabel durch den Mitteltunnel.

Ein 2,5mm² Kabel ist schon ratsam. Das 0,75mm² verursacht doch einen hohen Wiedestand.

Das Prob ist nur das Kabel in die Tür zu bekommen. Ich hab dazu die Tür komplett abgeschraubt um dann die Stecker durchzubohren um dann das Kabel durchzuziehen...

testsurfer
05.02.2005, 18:21
also ich werds glaubich genauso machen wie du. sollte ja keinen unterschied machen ej9 zu ek4.

Wie du hast die komplette tür abgeschraubt?? vom auto? oder nur die plastikabdeckung von der tür abgemacht?

Andre EK4
05.02.2005, 18:52
EJ9 und EK4 sind in der Hinsicht gleich.
Ich hab die komplette Tür von der A-Säule abgeschraubt. Da du sonst kaum an die Stecker rankommst. Ist nähmlich sehr eng...

testsurfer
05.02.2005, 20:11
hmm dann wolln wa mal hoffen dass du würstchenfinger hast, sonst muss ich das nämlich auch machen :/

Andre EK4
06.02.2005, 01:04
Da muss ich dich enttäuschen...