PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simmering undicht F20a4 Motor Prelude bb9



Silverbullet
14.10.2008, 18:28
Suche immer noch nen WHB oder zumindest ein Bild von einem F20 Motor wo zu sehen ist wie der Zahnriemen aufgebaut angebracht ist.

Habe schon unter Hondatech geschaut aber es ist nix zu finden von dem F20a4 Motor da sind nur die H22 Motoren drin.

Geht immer noch um den Undichten simmerring , wollen da jetzt endgültig zum Wochenende dran weil das Auto zum Tüv muss.

In welchem Accord sitzt der F20 Motor den nochmal drin? vielleicht finde ich den unter Hondatech.

Habe bis jetzt nur den CC7 gefunden der hat auch eine obenliegende Nockenwelle und auch 2.0 liter könnte das sein das es vom Aufbau und Zahnriemtrieb identisch mit dem F20a4 aus dem Prelude ist.

Spanni
14.10.2008, 19:26
Das ist kein Hexenwerk. Kucks dir an, ist relativ simpel.
Kannst auch BB3 nehmen, oder Honda CB3 (der von 92)

Silverbullet
14.10.2008, 19:45
Naja , ich habe da sowieso nicht den mega Durchblick , mein Kumpel ist VW Schrauber der ist gelernter Kfz Mechaniker und der hat schon 100erte Zahnriemen gewechselt , und der hat auch ziemlich alles an Werkstatthandbücher , vielleicht hat er keins für den bb9 aber bestimmt für den Accord CB 3.

Der hat zwar noch keinen Riemenwechsel bei nem Honda gemacht aber das wird auch nicht viel anders aussehen wie bei nem Renault oder VW oder Nissan usw......

Es geht ja auch nur darum das irgendein Simmering undicht ist warscheinlich Kurbelwelle und ich den wieder dicht kriegen muss wegen Tüv.

Der zahnriemen ist mit Teilen ist erst vor nem guten Jahr in der Hondawerkstatt neu gemacht worden vor knap 15 tkm also kann ich den ja wiedernehmen...

Gibts bei dem F20 Motor noch irgendwas zu beachten speziell bei dem? Vielleicht hat noch einer Tips.

Schleudertrauma
14.10.2008, 20:40
Sag ihm aber, dass man bei Hondas auf keinen Fall den Riemen nach der 90-Grad Methode spannen darf. So sitzt der viel zu fest und fängt nach ein paar Metern an zu singen. Dann kannst Du die Spannrolle gleich nochmal tauschen.

Da gibt es ein festgeschriebenes Procedere das automatisch die richtige Riemenspannung erzeugt. Steht im WHB.

fischi
14.10.2008, 20:53
Einfach den Riemen im OT auflegen, Schraube an der Spannrolle nur soweit anziehen, daß die Rolle noch beweglich ist. Dann den Motor zwei-drei Umdrehungen durchleiern und die Spannrolle mit der Schraube festziehen. Die Feder an der Rolle stellt die Riemenspannung richtig ein. Bei meinen bisher gemachten Riemen kam das dann auch in etwa mit diesen 90° hin, warum soll das bei Honda auch anders sein? Außer daß man es nicht nach der Methode einstellen soll/darf...

Silverbullet
14.10.2008, 21:00
werde ihm das mal ausdrucken und vorlegen , danke schonmal sonst noch was?

Schleudertrauma
14.10.2008, 21:11
Einfach den Riemen im OT auflegen, Schraube an der Spannrolle nur soweit anziehen, daß die Rolle noch beweglich ist. Dann den Motor zwei-drei Umdrehungen durchleiern und die Spannrolle mit der Schraube festziehen. Die Feder an der Rolle stellt die Riemenspannung richtig ein. Bei meinen bisher gemachten Riemen kam das dann auch in etwa mit diesen 90° hin, warum soll das bei Honda auch anders sein? Außer daß man es nicht nach der Methode einstellen soll/darf...

Bei meinem B16 sitzt der Riemen viel lockerer so. Hab ihn vorher anhand der 90 Grad eingestellt und sofort ging das Singen los.

fischi
14.10.2008, 21:44
Zeig mal ein Foto Deiner Zangenhände :D

Silverbullet
15.10.2008, 19:13
Hat einer zufällig noch die Teilenummer von dem Kurbelwellensimmerring vom Prelude bb9 ?

War bei meinem Hondahändler und habe mt dem Meister zwei Stück bestellt , will nur nochmal kontrollieren ob das die richtige war...

Danke schonmal

fischi
15.10.2008, 21:58
Zwei Stück - vorderer und hinterer? Für den Tausch des hinteren Simmerrings müssen das Getriebe raus, die Kupplung und die Schwungscheibe runter - nicht daß Du glaubst, der geht mal so fix in 2 Stunden zu tauschen wie der vordere :D

Silverbullet
15.10.2008, 22:41
Boah wenn der hintere im eimer ist gebe ich mir die Kugel , hoffe aber mal das es nur der vordere ist , mein Hondameister hat nur beide bestellt zur Vorsicht , er meinte aber auch das es wohl nur der vordere ist.


Werden die hinteren denn auch gerne mal undicht? oder wie?

fischi
16.10.2008, 17:35
Wenns der normale Verschleiß ist, halten die auch nicht viel länger.
Man macht eigentlich vorher mal alles mit Bremsenreiniger sauber und guckt dann, wo das Öl herkommt. Mitunter sind nämlich auch nur die Schrauben an der Ölwanne locker. :D

Silverbullet
16.10.2008, 19:44
Ja ne is klar , aber die Schrauben an der Ölwanne sind das definitiv nicht , mann sieht schon das das Öl hinter der Abdeckung von der Riemenscheibe herkommt , sind ja auch nicht die totalen Anfänger :tongue: , von der Getriebeseite her ist alles dicht , und da kommt kein Öl , wusst jetzt bloss nicht was du meintest mit hinteren und vorderen.

der Meister von Honda hat das auch gemeint, haben das Auto jetzt auf der bühne stehen und sind bis zur Riemenscheibe gekommen und nicht weiter , da wir kein spezialwrkzeug haben um die Riemenscheibe zu kontern , gibt es da irgendwie ne Möglichkeit die riemenscheibe irgenwei anders zu lösen , irgendeinen trick oder so , ein Kumpel von mir baut jetzt morgen so einen Riemenscheibenschlüssel mal sehen ob es damit losgeht.

fischi
17.10.2008, 19:09
Fünften Gang rein, einer stellt sich auf die Bremse und der andere gibt der Schraube Zunder. Nicht die feine Art, aber geht zur Not auch mal :D

Silverbullet
18.10.2008, 10:07
So gestern Abend alles erledigt , haben uns so einen Höcllenschlüssel zusammengebraten mit 50 aussenmass um die riemenscheibe zu blockieren....

Hat dann auch alles soweit geklappt nachdem die Schraube los war , hab mir nen Drehmomentschlüssel bis 700 NM besogrt der ist über einen Meter lang und dann habe ich da mit vollem Gewicht gegengehangen , also die Typen bei Honda haben den it über 240 nm festgezogen , da beste war aber noch das die vergessen hatte eine Schraube bei der Spannrolle reinzudrehen und der Riemen so viel zu locker war und jederzeit hätte abspringen können, ob das wohl von denen Absicht war?

Silverbullet
18.10.2008, 14:32
Wir müssen da heute nochmal ran weil der Zahnriemen angefangen hat zu singen , also warscheinlich zuuu stramm ,

Kann mir jemand eben auf die schnelle eben den Einstellwert der Ventile sagen?

Bei dem F20 Motor oder ist das überall gleich?

Spanni
18.10.2008, 14:56
Wie könnt ihr den Zahnriemen zu Streng spannen? Ist doch extra ne Feder dran die das übernimmt.....

Silverbullet
18.10.2008, 14:57
Kein plan das ding singt aber mächtig schauen wir mal

werde den rest heute abend berichten

Silverbullet
19.10.2008, 13:49
So haben gestern wieder alles auseinander und danach wieder zusammengebaut weil uns ein krasser Fehler unterlaufen ist.

Zum glück ist nix passiert

Wir haben aus versehen die M6 Schraube zum blockieren der Spannrolle nach dem einbau dringelassen , weil in unserem Autodata nix darüber drinstand und ich es erst am nächsten tag im OEM Honda Werkstatthandbuch nachgelesen hatte über den Einbau usw

So konnte der Spanner nicht vernünftig arbeiten und hat die ganze Zeit den gleichen Druck auf den Riemen gegeben und deswegen hat der gejault beim Gasgeben und danach im Leerlauf , weil der wohl zu stramm war , haben das Ding wieder auseinandergebaut , die Schraube entfernt nochmal neu alles zusammengebaut , und jetzt fahre ich schon 80 km ohne Geräusche oder sowas also wird wohl alles passen denke ich haben es auf jeden Fall strickt nach dem Einbauanleitung aus dem Honda Buch zusammengebaut

Habe auch schon ein paar mal richtig Kapelle gemacht , also wenn da jetzt irgendwas nicht richtig gespannt worden wäre , dann wäre der Zahriemn wohl schon wieder am singen oder er wäre übergesprungen , wird wohl alles passen .


Und der Simmerring ist auch getauscht der kleine Furz ring macht soviel Arbeit.

fischi
19.10.2008, 19:16
Die M6 Schraube neben der Spannrolle wird angezogen und bleibt drin. Und die Mutter der Spannrolle selbst auch. Sonst wäre nämlich die Spannrolle nur mit der Zentralschraube gesichert und das wäre bisserl riskant...

Silverbullet
20.10.2008, 13:03
Also laut einbau im WHB steht es aber anders drin , haben ja auch gedacht das die M6 Schraube fehlt und die das bei Honda vergessen haben aber anscheinend ist das ganz richtig so. Es steht nämlich bei das sie wieder raus muss , aber gucks dir mal selber an. Wenn ich Probleme kriege weil ich die Bilder hier poste lösche sie bitte nach dem anschauen raus.

Zeichnung

http://img264.imageshack.us/img264/2151/unbenanntsf9.jpg


Da sieht mann bei Punkt A auf der Spannrollenvergrößerung diese Geschichte und in der Anletung steht dann am Ende beim vorlezten Punkt das die Schraube entfernt werden soll , also passt das schon so oder nicht?

Die bei Honda haben es auch so gemacht und die M6 Schraube war bei denen auch nicht drin Oder was meinst du

Anleitung

http://img258.imageshack.us/img258/9838/unbenanntmf9.png





Wir haben das jetzt strickt nach anleitung eingebaut und so war es auch vorher von den Honda Leuten gemacht worden.

fischi
20.10.2008, 17:00
"Die Einstellmutter und die 6x1,0mm Schraube vom Steuerriemen-Einstellarm festziehen."
Steht so im offiziellen deutschen Werkstatthandbuch.
Die Schraube selbst hat keinen Einfluß auf die Riemenspannung und ist wirklich nur eine zusätzliche Sicherung der Spannrolle. Ich würde die jedenfalls NICHT weglassen!

Silverbullet
20.10.2008, 20:02
Naja werde morgen nach der Arbeit nochmal bei meinem Hondameister vorbeifahren und den nochmal fragen was der meint die haben sie von der Werkstatt ja auch weggelassen.

Schauen wir mal , was der in seinem schlauen Buch stehen hat.

Silverbullet
21.10.2008, 17:19
Also bin grad von der Hondawerkstatt zuück und habe den Meiser und nen Mechaniker mal gefragt , die sagten auch das sie die Schraube immer rausnehmen und so würde es auch bei den in den Büchern stehen , naja jetzt bin ich wenigstens beruhigt und weiss das ich keine Schraube vergessen habe.

Und von häufigen übersetzen und Motorschäden habe ich auch noch nix gehört bei unserem Honda Fritzen.

Naja verstehe auch icht warum das in meiner Anleitung so drinsteht bei den Honda Händler auch und im offiziellen deutschen WHB von dir anders , ist schon seltsam naja, wird schon halzen denke ich

fischi
21.10.2008, 18:12
Wie schon paarmal gesagt: die Schraube verändert die Riemenspannung nicht und ich würde die aus Sicherheitsgründen auch keinesfalls weglassen. Andersrum gesagt: es steht so im WHB drin und jede Werkstatt würde deshalb auch im Schadensfall wegen grober Fahrlässigkeit eins aufgebraten bekommen.