PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinten tiefer als Vorne? Koni-FW&Eibach



Letzte_Lude_MV
14.10.2008, 18:41
Moin,

wer von euch fährt diese Kombination von Koni-Dämpfern und Eibach-Federn? Meine vorderen Stoßdämpfer sind auf der tiefsten Nut und die hinteren auf der mittleren. Habe jetzt einen leichten Keil von 2cm. Hatte jetzt vor die hinteren Federn auch auf die letzte Nut zu setzen, habe jedoch Bedenken, das mein Luder dann einen "Hängearsch" bekommt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Mfg David

Alpha_Lude
15.10.2008, 13:42
also ich habe 30mm eibach federn auf den seriendämpfern verbaut und bei mir isses hinten ebenfalls tiefer als vorne, da hat sich nämlich kaum was getan. mir wurde gesagt, das eibach federn ne gewisse zeit brauchen um sich zu sezten, von daher abwarten und tee trinken:D

Letzte_Lude_MV
15.10.2008, 18:23
Moin,

ich hab´s ja noch nich gemacht, wollte erstmal eure Erfahrungen hören. Das "Problem" ist nur, das ich ja durch das runtersetzen der Federteller wieder 1,5cm tiefer komme und dann habe ich ja nur noch einen Keil von max. 0,5cm und ich bin mir unsicher wie´s aussieht...würden sich die hinteren Federn erneut setzen, wenn ich die Federteller auf die letzte Nut setze? Mfg David

MisterB
15.10.2008, 19:57
ich habe mir vorne eine zusätzliche nut einfräsen lassen!
aber das sollte man nur machen, wenn die dämpfer gekürzt sind!

also ich bin vorne 2cm tiefer als die unterste nur und hinten auf der unteren originalen nut und habe voll getankt ein "hängearsch" und leer ist er ausgeglichen!

gruss
andi

Uffi
15.10.2008, 22:24
einfach hinten die Gummiringe die über den original Federn verbaut sind verwenden, damit kann man je nach dem wie viele und wo man die verwendet 1,5cm hoch kommen.

proso
15.10.2008, 23:09
Ich bin vorne auf der unteren Nut, und hinten auf der mittleren (quasi Serie), das ist dann ausgeglichen. Liegt aber an dem HiFi-Ausbau im Kofferraum :wink:
Koni gelb mit H&R.

-VIPER-
01.03.2010, 18:38
ich habe mir vorne eine zusätzliche nut einfräsen lassen!
aber das sollte man nur machen, wenn die dämpfer gekürzt sind!

So ich muss dieses alte thema nochmal hochholen :-P
Ich will mir ja nun auch ein konifahrwerk holen obwohl ich anfangs das d2 gewinde haben wollte aber die alternative mit den nuten einfräsen lassen beim koni find ich auch recht interessant - und kostet mich im vergleich zum d2 nur die hälfte.
Inwiefern ist das kürzen der dämpfer "pflicht"? Ab wieviel cm?
Ich will vorne nicht unbedingt weiter runter, aber vlt. nochmal so ne unterste "tiefe" nut für treffen/bilder oder so? Kann man auch sich auch höhere *****n einfräsen lassen und dann fahren wenn man z.b. mal in den urlaub "muss"!?

LG Robert

Uffi
01.03.2010, 18:46
Kürzen (Rebound) MUSS (ich empfehle es aber immer) man so gesehen schon mal nicht. Kenne soo viele wo die Feder auf der Hebebühne locker sind und schon seid Jahren so fahren (meistens Golf mit H&R Gewinde).

Ab wann man das sollte hängt ganz von der Feder ab. Weiche Federn die lange gewickelt sind brauchen evl bei 70mm noch keine kürzung. Harte Federn die halt kürzer sind meist schon bei 50mm. Eibach hat meiner Meinung nach den besten Kompromiss geschafft. Da kann man noch mal 20mm mit den Nuten runter ohne was zu kürzen.

Hoch und runter setzen kannst du natürlich, ABER es ist wie beim Gewinde da muss man EIGENTLICH bei jedem versetzen / verdrehen vermessen lassen.
Ich sag mal so, bei 20 oder evl auch noch max. 30mm kann man das vermessen sicher mal vernachlässigen.

Sminty
02.03.2010, 12:08
einfach hinten die Gummiringe die über den original Federn verbaut sind verwenden, damit kann man je nach dem wie viele und wo man die verwendet 1,5cm hoch kommen.
dann kann er auch gleich in der aktuellen nut bleiben :D

ps. gerade, ohne keil, sieht der prelude auch gut aus.