PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTI: Welche Bremsleistung ist an der HA normal?



Schleudertrauma
14.10.2008, 20:30
Moin,

ich habe beim B16 Swap ja auch auf die VIT Bremsen ungebaut. Die aktuelle Konfiguration ist folgende:

HBZ: EG9 mit ABS
BKV: EG5 ohne ABS
Sättel vorn: EG9 mit ABS
Sättel hinten: EG5 ohne ABS

ABS habe ich nicht mit umgerüstet.

Nun ist der Bremsdruck an der HA meiner Meinung nach etwas gering. Der kommt nur mit Ach und Krach auf 1000 kN. Jetzt kenne ich den Richtwert nicht aber ich bin von anderen Fahrzeugen so um die 1500 gewohnt.

Die Sättel sind komplett überholt und die Bremsflüssigkeit ist max. 5000 km alt. Die Werte vorn sind i.O. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Daniel

Robster
14.10.2008, 21:36
Brauchst nen Bremskraftverteiler von nem EE8/9 EG5 ohne ABS mit scheiben!

Schleudertrauma
14.10.2008, 22:19
Schau mal oben... BKV ist von einem EG5 ohne ABS.

... Zumindest wurde mir das so vom Verkäufer gesagt. Kann ich anhand einer Nummer auf dem Teil erkennen, was es ist?

Der_Ronny
14.10.2008, 22:22
Schau mal oben... BKV ist von einem EG5 ohne ABS.

hast davon evtl teilenummer oder fahrgestellnummer?

Schleudertrauma
14.10.2008, 22:24
Nein leider nicht. Sollte eine Teilenummer drauf stehen?

Schleudertrauma
15.10.2008, 08:05
So... ich habe mal geschaut. Von vorn lässt sich leider keine Nummer o.Ä. erkennen. Kann mir jemand sagen, ob hinten eventuell eine Nummer steht? Ich habe zwar überhaupt keinen Bock, das Ding auszubauen, aber irgend einen grund muss der Mist ja haben.

*DAMION*
15.10.2008, 12:38
ich glaube ihr redet aneinander vorbei!oben hast geschrieben BKV vom eg5 also ,BREMSKRAFTVERSTÄRKER.....robster meint aber den bremskraftverteiler..dieses kleine ding an der spritzwand in der leitung!hast den getauscht!hatte am anfang auch keinen und bin 2 wochen ohne bremsende hinterachse gefahren:wink:

Schleudertrauma
16.10.2008, 07:14
Ich spreche ebenfalls vom Bremskraftverteiler. ;)

Also wie kann ich erkennen, von welchem Modell der eingebaute Verteiler ist? Es kann ja sein, dass der Verkäufer mir den falschen geschickt hat. Nur habe ich keine Lust den mal eben auf Verdacht auszubauen. Jeder sollte wissen, was bei eingebautem Motor für eine Strafarbeit ist.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wieso ich an der HA zu wenig Bremsdruck habe?

Robster
16.10.2008, 07:38
Hab meien EG4 mit ITR Bremsen gestern beim TÜV durchgebracht!
VA 250 / 250
HA 150 / 150
HB 150 / 150
:D
Verbaut sind
HBZ ITR
BKV ITR
Verteiler EE8

Das dumme an den non ABS Verteilern ist, da steht nichts drauf:kotz: Der vom EG4 und EE8 sehen sich zum verwechsel ähnlich!

ChickeN
16.10.2008, 09:46
Wie ist denn die Handbremsleistung so?

Schleudertrauma
16.10.2008, 13:12
Die Handbremse ist genau so mies. Ich hatte das Seil die Tage mal nachgestellt aber nun isses wieder genau so beschissen.

EJ2inside
16.10.2008, 13:31
Haste die Bremse mal professionell befüllen lassen ? bei mir mussten wir auch 2mal befüllen das er richtig gebremst hat. Habe den BKV vom ED9 genommen ist genauso ne Pracht.

Schleudertrauma
16.10.2008, 14:18
Ja, ich war in der Werkstatt damit die Bremsanlage mit dem Gerät entlüftet und befüllt wird.

ChickeN
16.10.2008, 14:22
Die Handbremse ist genau so mies. Ich hatte das Seil die Tage mal nachgestellt aber nun isses wieder genau so beschissen.

Besorg dir mal andere Beläge, evtl isses damit besser.

Aber wenn die Handbremse auch so schlecht ist, dann würde ich nicht anfangen den Fehler im Hydraulischen System zu suchen...

Robster
16.10.2008, 14:27
So wie sich das alles anhört hast bestimmt den Verteiler von nem EG5 mit Trommeln bekommen. Aber das mit der Handbremse ist schon etwas seltsam! Solltest eigentlich den vollen Wert von 150 erreichen!:-?

Welche Beläge und Scheiben Hersteller hast du genommen?

Schleudertrauma
16.10.2008, 14:31
Wenn ich ehrlich bin weiss ich das gar nicht mehr.

Bezüglich der HB hinten: Ich habe das Gefühl, dass sich das ganze immer wieder sehr schnell verstellt. Der Hebel schlägt jetzt schon wieder fast oben an, wenn ich am Berg nicht rollen will.

Robster
16.10.2008, 14:38
mal ne dumme Frage (bitte nicht böse sein): Hast du neue Dichtscheiben verwendet für die Banjo anschlüsse? Ist das System an der HA dicht?

Schleudertrauma
16.10.2008, 15:04
Neue Scheiben verwendet, alles dicht. :)

san
16.10.2008, 22:21
sicher dass deine bremssättel nicht fest sind?

VTI-Coupe
16.10.2008, 23:02
Entweder es liegt an irgend etwas hinten an deinen Belegen oder Sätteln da Du ja auch keine Handbremsleistung kriegst oder wie schon vermutet am Verteiler. Aber da muss ich sagen, habe ich auch 1 Jahrlang mit dem kleinem Verteiler eine normalebremsleistung gehabt.

Ich würde erstmal neue Belege rein machen und schauen was der Prüfstand dann sagt, vorallem mach die Sättel gut sauber. In der Werkstatt bei uns liegt jedes 4 Bremsenproblem daran das die Bremse beim wechsel nicht richtig sauber gemacht wurde.

Warum nimmst Du keinen VTI BKV/HBZ? Ist zwar für ABS ausgelegt aber die Bremskraft dürfte größer sein als die vom EG5. Müßtest dann eine Leitung bördeln.

MfG Maik

ChickeN
17.10.2008, 09:20
Ganz kurz zum nachdenken, ich weiß, das tut ab und an weh und zieht ein bissl hinter der Stirn, kann aber nützlich sein:

Wenn die Bremsleistung, mit dem rein mechanischen Handbremssystem schon nicht ok ist - warum sollte man denn anfangen die Ursache hierfür im hydraulischen System zu suchen?

Wenn bei mir im Zimmer das Licht nicht angeht, schaue ich doch auch erstmal im Nebenzimmer oder nach anderen Verbrauchern, bevor ich beim nächsten Kraftwerk anrufe und frage ob die Brennstäbe gerade Mittagspause machen...

Schleudertrauma
17.10.2008, 11:13
Bremsleistung der HB war nach dem Nachstellen der HB fuer kurze Zeit OK. Hydraulische Bremsleistung war in dieser Zeit aber auch nicht besser. :( Deswegen habe ich nach anderen Moeglichkeiten gefragt.

Koennen mich schlechte Belaege denn wirklich 500 kN kosten?

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:

- Heute Bremse und HB nochmal testen lassen.
- Danach das HB Seil nochmal nachstellen und direkt danach nochmal testen.
- Wenn das nix hilft: Belaege tauschen.
- Dann Verteiler tauschen.

Btw. der Bremskraftverstaerker ist aus dem EG9. Und ich habe die Leitung entsprechend geboerdelt, damit sie dran passt.



Und eine Frage zum Grundverstaendnis: Laesst die Bremsleistung der hydraulischen Bremse nach, wenn das Handbremsseil zu locker ist? Eventuell weil der Kolben von den Seilen in Grundstellung gehalten wird? Der sollte sich doch selbst nachstellen oder?

CRXMaus
17.10.2008, 11:17
Ich reiß wenn die Lamp net geht immer erstmal die Kabel aus der Wand.

Aber mal im ernst, von der Logik her ises irgendwie unlogisch.

Bremskraft is zu gering (Hydraulik) und Handbremse verliert an "Kraft" (mechanik)

Da kanns doch fast nur dran liegen das mitm Sattel was ist oder die Bremsscheiben die falsche größe haben weil Belag ist für mich nicht logisch, der hat nicht so viel mit der verlierenden Kraft der Handbremse zu tun.

Wie hast du das Handbremsdingens verlängert ?
Alle Verschraubungen richtig und komplett wieder verschraubt ?

Fahr nochma in die Werkstatt maule und die sollens nochma entlüften, du hattest alles komplett ab, da kanns sein das noch Luft drin ist weilse nicht komplett alles "gespühlt" haben, kostet alles Geld oft wird gedacht kommt gerade keine blase also ises gut, wir haben auch ewig gebraucht, zwar per Hand und Fuss aber es dauerte ewig und 2 oder 3 Durchgänge bis es so war wie wirs wollten.

Schleudertrauma
17.10.2008, 11:21
Handbremsseil habe ich nicht verlaengert. Das passte so. Ist aber auch vom EG9.

Und alle Verschraubungen sind auch korrekt.

Schleudertrauma
17.10.2008, 15:08
Falscher Alarm.

Bei einer GTÜ-Prüfung war die Bremsleistung im grünen Bereich.


... sch... TÜV. :down:

CRXMaus
17.10.2008, 21:22
;) Und nu haste Tüv auf den Haufen ??? Aber was ist das mit der Handbremse ?

Schleudertrauma
17.10.2008, 21:46
Nö... wurde mir nur bestätigt, dass die Bremse richtig funzt.