PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgengröße Neuer Accord Tourer!!!



Robs
15.10.2008, 18:20
Hallo,
ich kann am Montag meinen neuen Accord Tourer holen.(endlich).
Jetzt sagte mir aber mein Händler,daß meine Winterreifen samt Felge nicht mehr passen würden.
Die Reifenmaße des alten Tourers waren 205 55 R16 und die des neuen sind 205 60 R16.Muß ich deswegen neue Felgen und Reifen kaufen?Oder wurde der Lochkreis geändert.Mein Händler wollte mir gar nicht so genau Auskunft geben und mir lieber gleich ein paar neue Kompletträder verkaufen.
Wer hat Ahnung ,ob meine Winterräder vielleicht doch passen?Ich habe die Reifen erst voriges Jahr gekauft.
Ansonsten freue ich mich schon auf Montag,wenn ich meinen Neuen in Empfang nehmen kann.

Tschau Robs

EddyCl7
15.10.2008, 19:22
Hi,

erstmal Glückwunsch zum neuen Acci.
Lockkreis ist der gleiche. Nur die Höhe der Reifenflanke ist bei z.B. 16 Zoll 60 statt 55. Somit kannst du die alten Winterreifen nicht mehr montieren. Brauchst neue. Felgen müssten passen (vorausgesetzt du hast OEM Felgen)! Kannst daher die neuen Reifen auf deine Felgen montieren lassen.

Viel Spass bei abholen deines neuen Tourers :-)

Robs
15.10.2008, 19:28
Danle EddyCL7 für Deine Antwort,aber ich verstehe noch nicht ganz.Brauche ich nun neue Felgen oder neue Reifen? Oder beides`? Meinst Du ich kann die neuen Reifen(205 60 R16) auf meine jetzigen Felgen montieren? Ich habe original Honda Stahlfelgen.
Tschau Robs

EddyCl7
15.10.2008, 19:34
Also Reifen brauchst auf alle Fälle neue weil ja die Höhe der Reifenflanke deiner jetzigen Reifen 55 statt 60 beträgt. Der Lockkreis passt, beträgt 114,3 x 5. Also wie bei unseren jetzigen Accis. Somit passen die Felgen schon mal auf die Bolzen. Größe der Radnabe ist auch identisch. Musst dich nur mal informieren wie die ET ist. Bei den jetzigen beträgt sie ja 55. Musst auch noch schauen wieviel die Traglast bei deinen Felgen ist. Darf nicht überschritten werden. Dürfte denke ich aber kein Problem sein, da der neue Acci nicht viel schwerer ist.

Robs
15.10.2008, 19:41
Ich danke dir für die Information EddyCL7,da kann ich mich schon einmal um neue Winterreifen kümmern.

Enno05
15.10.2008, 19:44
Vileicht kommst du ja gänstiger dir die 55er Reifen eintragen zu lassen als gleich 4 neue Reifen zu kaufen und dann noch für die Montage zu bezahlen.
Wüsste nicht wieso man die nicht ranbauen darf außer die Tragfähigkeit der reifen ist zu gering :wink:

Type-S
15.10.2008, 19:58
@Enno
Die Umfang des Rades passt nicht, daher ist es Blödsinn die einzutragen, dazu musste man den Tacho anpassen.

EddyCl7
15.10.2008, 20:08
Also die 205/60 16 haben eine Abweichung von über 3 % zu den 205/55 16. Soweit ich mich nicht täusche ist bei einer Abweichung von über 2% eine Tachoangleichung erforderlich. So wie Type S schon geschrieben hat.

Type-S
15.10.2008, 20:13
Genau. :up:

Gotsche
15.10.2008, 20:20
Glückwunsch erstmal zum neuen Auto.

Is aber wieder mal ne teure Sache solche Sondergrößen. Das Format 205/55/R16 ist üblich. Das 205/60/R16 ist seltener und damit auch leider teurer. Bei Reifenpannen ist auch die Frage schnell an Ersatz zu kommen, hier ist eine übliche Größe im Vorteil. Was gehen denn sonst noch für Größen?

lars-san
15.10.2008, 21:13
Kauf dir neue reifen für die alten felgen falls die traglast und die ET passt und frag deinen HH ob er die oem-räder in zahlung nimmt. Ansonsten hau die Alten winterräder bei ebay rein. Is grad n guter verkaufszeitpunkt dafür.

rookee
15.10.2008, 23:46
Nächste mal vll besser mit dem Händler verhandeln was sowas angeht , da gibt es auch mal ein satz Reifen dazu ;)

Robs
16.10.2008, 15:29
@rookee
wenn ich das beim Kauf gewusst hätte,dann hätte ich bestimmt mit dem Händler ein Geschäft machen können,aber da hieß es noch "Machen sie sich keine Sorgen die Winterräder passen schon" .

Ried
16.10.2008, 16:25
2,0l Benzin (205/60R16)
2,4l Benin (225/50R17)
2,2 Diesel (215/60R16)

Egal ob Limo oder Kombi...!
Laut Homogolation von Honda gehen nur die Grössen auf den Fahrzeugen mit den Motoren...!

Gotsche
16.10.2008, 16:31
Wenn die Winterreifen schon etwas älter sein sollten (2-3Winter), haben sie vielleicht eh schon ihre beste Zeit weit hinter sich gelassen. Dann wirds egal sein.

Wenn diese noch so gut wie neu sein sollten, leg sie doch dem alten Wagen bei und laß Dir ein wenig mehr für den Gebrauchten geben.... Da soll Dein Händler sich mal etwas Strecken, wenn er schon nicht gründlich genug die Reifenfreigaben studiert hat.

Desweiteren ist meine Meinung: lieber mehr beim Rabatt raushandeln, anstatt in undurchsichtige Waren wie Reifen, Felgen, Mehrausstattung & Co als Rabattersatz setzen. Reifen, Felgen & Co sind meist auf dem freien Zubehörmarkt weit günstiger, als beim Autohändler zu bekommen. Die aktuellen Winterreifen hab ich zwar auch von meinem Hondahändler gekauft (aber nicht beim Autokauf, sondern später), aber ich hab ihn dazu gebracht nur die üblichen Reifenpreise wie auch von Onlinereifenhändlern oder Reifenfachhandel zu verlangen. Anfänglich hat er auch einen Autohaustraumpreis dafür haben wollen.

Robs
16.10.2008, 16:44
Habe gerade mal im Internet gesucht und ich habe einen Reifenhändler gefunden,der Komplettwinterräder für den neuen Accord verkauft.
Die Felgen des alten Accords haben die Größe 6,5x16 ET 55 und die neuen Felgen 6,5x16 ET 50 .Also passen die alten Felgen auch nicht oder?.Ich werde mir einen Komplettsatz im Internet kaufen ,da komme ich immer noch günstiger weg,als beim Honda Händler.
@Gotsche ,die Räder hab ich erst vorigen Winter neu gekauft(Dunlop Winter Sport).Ich werd sie mal bei Ebay reinsetzen.

rookee
16.10.2008, 22:06
Was Reifen angeht kaufe ich meist bei Reifenhimmel . Habe da auch die letzten Michelin Winterreifen gekauft zu einem unschlagbaren Preis...

Greetz
RooKee

Robs
19.10.2008, 11:23
Hallo,
ja ich bin mir immer noch nicht ganz sicher,was ich mache .Gehe ich auf Nummer sicher und kaufe mir Kompletträder oder kaufe ich mir neue Winterreifen und lasse die auf die "alten" Stahlfelgen ziehen?Die Felgen sind identisch ,außer die ET ist jetzt 50 und vorher 55.
Macht das sehr viel aus?

Sangalaki
20.10.2008, 17:10
das Rad kommt 5 mm weiter nach außen, macht also nix.

Wie das versicherungstechnisch ist :???:

Ist ja ne original Hondafelge..ich würds machen.
Aber erts mal würde ich die Felgen mit den "falschen" Reifen mal draufstecken, vorne und hinten, um sicher zu sein, dass die auch wirlich passen und nicht wegen irgendeiner Besonderheit an der Bremse schleifen.

RalfP
22.10.2008, 09:34
Aber mit der alten Felge wär das Rad aber 5mm weiter innen, weil die ET 55 beträgt. Bei der neuen wärs ja ET 50
Wie das dann mit der BremsanlageStoßdämpfer ect, passen würde, bin ich mir nicht sicher. Müßte man das Rad mal draufstecken.

Hätest dich mal eher melden sollen, habe mir gerade neue Winterreifen gekauft :-/

Sangalaki
22.10.2008, 11:33
sorry, ist natürlich andersrum:roll: Ralf hat Recht. Könnte irgendwo eng werden. Da hilft nur draufstecken und schauen (auch bei eingeschlagener Lenkung) ob überall genügend Platz ist.

ATR-Meister
22.10.2008, 12:04
5mm distanzscheiben rundum kosten sicherlich weniger als neue felgen:wink: und man kann direkt noch bisschen breiter distanzen nehmen, dann schaut die kiste gleich auch besser aus:D