PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR: ABS Ausfall!?



Flottotto
16.10.2008, 14:48
Hi,

bei meinem 98er ITR hab ich das Problem,
das das ABS immer wieder mal ausgefallen ist.
Bei 2 von 10 Starts blieb die hässlich gelbe Lampe leider an :-/

Speziell in der früh, wenn noch ein bissl Feuchtigkeit am Auto hängt war das so. Oft konnte man durch simplen Neustart vom Auto das ABS zum funktionieren überreden.

Inzwischen bleibts aber in 9 von 10 Fällen an uund das ist so garnicht das, was ich mir zum Winter hin wünsche........ :kotz:


Fehlercodes habe ich auch schon fleissig ausgelesen, rausgekommen ist 13 und 81.
Da ich mehrere Listen mit Codes gefunden habe, erstmal die Frage was er mir damit denn mitteilen will.

Meiner Meinung nach 13= Radsensor vorne links 81=ABS-CPU

Den Sensor hab ich nu gegen nen gebrauchten getauscht, ohne Änderung.
Der Speicher lässt sich auch nicht zurücksetzen.
Weder Batt. abklemmen, noch die Sicherung vorn am ABS ziehen noch eine andere Prozedur (Brücken, Bremsen, Zündung an, Bremse los, Lampe wieder an......) klappt.
Sofort immer wieder an die dumme Funzel.

Ich hatte gehofft, wenn der Sensor funzt, gibt auch die CPU wieder Ruhe.

Wie kann ich weiter vorgehen?
Wer hat Tips?


Schönen Gruß
Stefan

tripleP
16.10.2008, 17:44
Wenn Du den Fehlercode also richtig löschst und der Fehler gleich wieder auftaucht ist er eben noch immer vorhanden. Vorne links hast den ABS Sensor getauscht? Eventuell stimmt etwas nicht was Du übersehen hast? Zum Beispiel Sensorabstand, Kabeldefekt,etc.

Flottotto
25.10.2008, 14:11
Hi,

hmm, auch wenn noch ein Fehler da ist, müsste ich doch zumindest für einen Sekundenbruchteil den Speicher leer bekommen sprich die Lampe auskriegen.

Was kann ich denn beim Sensortausch falsch machen?
Die Position ist ja durch die Schrauben vorgegeben, oder etwa nicht?

Schönen gruß
Stefan

tripleP
25.10.2008, 19:09
Jetzt fängt eben die Fehlersuche an. Geh zur Hondawerkstatt :wink:.

ChickeN
26.10.2008, 08:15
Wie schon gesagt, wenn der Fehler nicht weggeht, dann wird er eben echt sein.

Ausserdem würde ich mal nach dem ABS Steuergerät schauen, das scheint ja auch defekt zu sein - einfach mal eines ausleihen und rpbehalber einbauen...