PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dot 5



SinusGeneration
16.10.2008, 23:56
Hi Leute,

habe mich mal ein wenig mit dem Thema Bremsflüssigkeit beschäftigt und war der Meinung, dass Dot 5 auf Silikon basis genau das Richtige für meinen EG6 wäre.

Vorteile:

Wartungsfrei
Hoher Siedepunkt 260°C
leichter
greift keinen Lack an

Das Vorurteil die Bremsflüssigkeit greift Gummis an stimmt auch nicht. Eher Dot 3,4 und 5.1. Die meisten Gummipflegemittel basieren auch auf Silikon, sozusagen könnte man Dot 5 auch dafür ohne Probleme verwenden.

Doch diese Bremsflüssigkeit hat in Deutschland keine ABE, was bedeutet, dass mit dem Benutzen der Flüssigkeit meine Betriebserlaubnis erlischt. Trifft das auch zu wenn der Unfall nichts damit zu tun hat?

Könnte mich über sowas aufregen. Die Bremsflüssigkeit wird im Rennsport eingesetzt und ich darf sie nicht fahren weil? Wegen der ABE ist doch lachaft....

Gruß Artus

RedTeg
17.10.2008, 08:04
ansich richtig, aber genau um 180° verkehrt :wink:

DOT 5 ist aggressiv und basiert auf Silikon (saugt kein wasser)

DOT 5.1 ist harmlos und basiert auf Glykol (saugt wasser da hygroskopisch)


warum DOT 5 keine ABE jat liegt klar auf der hand :wink:

da es NICHT hygroskopisch ist vermuten viele das es dadurch wartungsfrei wäre ...das ist aber ein grosser Irrtum !!!!
bei jedem bremssystem hat man das Problem das man mit der zeit wasser ins system bekommt. Desshalb hat man die Bremsflüssigkeiten "wassersaugend" gemacht um das sich bildende Wasser aufzuspalten und die Bremsflüssigkeit zu integrieren.

ist eine Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch (DOT5) hat man das selbe Problem mit wasser, aber der nachteil ist das die Flüssigkeit nicht im Stande ist das wasser aufzunehmen, desshalb schwimmt es in tröpfchenform in den Bremsleitungen rum, was im winter sehr gefährlich ist weil die leitungen zufrieren können (desshalb auch keine ABE)

der-jack
17.10.2008, 12:57
ansich richtig, aber genau um 180° verkehrt :wink:

DOT 5 ist aggressiv und basiert auf Silikon (saugt kein wasser)

DOT 5.1 ist harmlos und basiert auf Glykol (saugt wasser da hygroskopisch)


warum DOT 5 keine ABE jat liegt klar auf der hand :wink:

da es NICHT hygroskopisch ist vermuten viele das es dadurch wartungsfrei wäre ...das ist aber ein grosser Irrtum !!!!
bei jedem bremssystem hat man das Problem das man mit der zeit wasser ins system bekommt. Desshalb hat man die Bremsflüssigkeiten "wassersaugend" gemacht um das sich bildende Wasser aufzuspalten und die Bremsflüssigkeit zu integrieren.

ist eine Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch (DOT5) hat man das selbe Problem mit wasser, aber der nachteil ist das die Flüssigkeit nicht im Stande ist das wasser aufzunehmen, desshalb schwimmt es in tröpfchenform in den Bremsleitungen rum, was im winter sehr gefährlich ist weil die leitungen zufrieren können (desshalb auch keine ABE)

Boah hast du das schön erklärt! TOP Ehrlich..

Falls sich einer fragt was Hygroskopisch heisst, das heisst: Wasseranziehend (Feuchtigkeitanziehend).
Salz und Zucker sind das auch deshalb verklumpen sie beide.
Und "Glyko" ist das Griechiche wort für Zucker, von daher auch die bezeichung "Glykol" oben in der erklärung(weis warum des so genannt wird aber kann es nicht beschreiben und bevor ich was falsche tippe bin ich ruhig.)
Hab ich mal als Koch in der Berufschule gelernt! :D

SinusGeneration
17.10.2008, 14:03
ansich richtig, aber genau um 180° verkehrt :wink:

DOT 5 ist aggressiv und basiert auf Silikon (saugt kein wasser)

DOT 5.1 ist harmlos und basiert auf Glykol (saugt wasser da hygroskopisch)



Das klingt alles einleuchtend, aber warum soll DOT 5 agressiver als DOT 5.1 sein? Nicht umsonst greift die Bremsflüssigkeit auf Glykol basis den Lack an.

Spanni
17.10.2008, 15:27
Naja, du kannst auch Säure durch Gummi schicken ohne das dieser angefressen wird. Einfach weil die Säure mit dem Gummi nicht reagiert.
Aber die Bremsflüssigkeit reagiert mit dem Lack, deshalb geht der ab. Das heißt aber noch lange nicht das das auch den Gummi angreift.

SinusGeneration
17.10.2008, 17:47
und die silikon bremsflüssigkeit greift wirklich den gummi an?! In der Artikelbeschreibung stand nämlich genau das Gegenteil

_deleted
17.10.2008, 20:01
In sämtlichen Artikeln in Motorradzeitschriften die ich zu dem Thema gelesen habe hies es auch immer:
FINGER WEG VON DEM ZEUG.
Ja, DOT 5 könnte tatsächlich die Gummis, die für normale Bremsflüssigkeit geeignet sind, abfressen.

Könnte, muss aber nicht.

Aber willst du es an deinem Fahrzeug herausfinden? :wink:

Ab und zu hat es Sinn wenn etwas in D keine ABE bekommt.
Lass es einfach, DOT 4 oder 5.1 rein und gut ist.

ROVA
17.10.2008, 20:23
Warum denkt man über Dot5.0 nach wenn es Dot5.1 gibt. Diese hat die Vorteile der Dot5.0, aber nicht deren Nachteile.

Dot5.0 ist wie schon gesagt wurde nicht hygroskopisch, nimmt also kein Wasser auf, was aber unbedingt erforderlich ist, weil sonst die Leitungen und das ABS korodiert und im Winter das Kondenswasser was nicht von der 5.0 aufgenommen wird gefrieren kann. Genau aus diesem Grund gibt es ja die 5.1, ich meine, wenn jemand Lust hat und die Dot5.0 verwenden will, kann er sie auch gleich aller 2 Monate erneuern, denn länger ist sie sicher nicht stabil.