PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung Krümmer / Kat / Catback



vtec187
17.10.2008, 07:44
Hallo zusammen,

ich hätte gern ein Problem. Nein, eigentlich nur eine Info wie das bei euch ist.

Ich fahre im Moment mit folgendem Setup bei der Abgasanlage:
TSS Fächerkrümmer / HJS 200 Zellen Kat / Invidia G200 ab Kat

Der HJS Kat ist eingetragen (nach langem Hick Hack).
Das Problem ist, dass ich jetz beim Nachfragen schon 2x gehört habe, dass die mir den Fächerkrümmer nicht per Sonderabnahme eintragen werden, weil ich damit eine bestimmte 5% Klausel übersteigen würde. Man darf angeblich irgendwie mit Tuningmaßnahmen nur 5% über der Serienleistung liegen (ergo beim EP3 210PS). Weiß wer was von euch dazu?

Denn angeblich muss man ansonsten eine komplette Abgasuntersuchung machen lassen usw. usf.

Bei euch gibts doch bestimmt einige die das auch eingetragen haben (Krümmer / Kat / Catback). Liegt das nur im ermessen des TÜVlers?
Ein Kumpel und ich würden es gern heute mal probieren mit Eintragung, weil er damals bei eben diesem TÜV Prüfer bei seinem Auto das alles eingetragen bekam. Und ich würd gern im Voraus wissen obs das mit dieser 5%-Klausel gibt oder nicht.

Danke schon einmal im Voraus und ich hoffe ihr versteht was ich überhaupt mein. :D

P.s. ja ich weiß, dass die Invidia wahrscheinlich zu laut ist, aber dadurch das ich jetzt die OEM Airbox drin hab mit OEM Filter ist sie um EINIGES leiser geworden und die Gelegenheit ist günstig (bevor ich den K&N Filter reinklatsch).
P.p.s. wie ist das eigentlich mit Nennleistung und Begrenzer im Stand der ja bei 5500 kommt wegen VTEC?

Othello
17.10.2008, 09:05
Glaub mir, der TSS Krümmer isses sicher nicht, der dir nennenswert Mehrleistung verschafft. Nicht beim Standard Setup!!!

Ich habe meinen Kat und TSS Krümmer und IDOL Catback bei SAT Autosport in Euskirchen. Kostet aber auch ne große Stange Geld und die Anlage darf definitiv nicht deutlich zu laut sein!
Ich musste sie leiser machen lassen und nochmal hin! Aber mit KAT und Krümmer gabs keine Probleme.

vtec187
17.10.2008, 09:10
Mh, ja zur Not muss ich dann nächste Woche irgendwo hin eiern deswegen (habe Do-Fr frei).
Den Tipp bei dir hast du mir schon mal gegeben, muss ich nochmal gucken. Sind halt einfache Strecke 500KM, aber zur Not besser als gar nix.

Tralien
17.10.2008, 12:05
der tss krümmer hat docvh tüv ?!?

und die g200 doch auch, oder? wo solls da probleme geben?


wenn du nicht lauter als 74 fahr und 96 standgeräusch bist, kriegste jede kombination eingetragen, per einzelabnahme. leistungstechnisch kannst du bis 40 % über serienleistung gehen, erst dann brauchst du n gutachten für die karosserie.

CTR32456
17.10.2008, 12:24
leistungstechnisch kannst du bis 40 % über serienleistung gehen, erst dann brauchst du n gutachten für die karosserie.

280PS !?!
:e
10x mehr PS

Othello
17.10.2008, 13:11
Der TSS hat nur ein Gutachten von Österreich dabei. Das interessiert einen normalen TÜV wohl nicht! :((

phoenix_1
17.10.2008, 14:16
wenns ein teilegutachten ist, und das hat der tss krümmer nunmal ist das sowas von egal ob das vom tüv österreich ist oder nicht.
gilt hier genau so.
vorrausgesetzt es handelt sich um ein teilegutachten.
hab das ding auch für den tss-krümmer.

Trapezius
17.10.2008, 14:36
Hallo

Ich kann dir helfen vielleicht. Mein Nachbar ist ein bekannter Tuner in Nürnberg. 100km zu dir. Er könnte dir bestimmt helfen.

Falls du Interesse hast sags einfach bescheid.

MfG
Ahmet

SPY#-2194
17.10.2008, 15:00
Die G200 hat ja EWG, dass sollte also schonmal egal sein. 8es sei denn, deine ist etwas älter, oder vom Hinterhoftuner?)
Der TSS-Krümmer hat ein Teilegutachten. Damit kriegste den auch eingetragen. Fahr nochmal zu deinem TÜV-Mann, oder besser ruf ihn an. Dann fragst du ihn mal nach seinem Vorgesetzten, oder erkundigst dich nach einer Behörde, die die Prüfer überwacht. Wenn er fragt, warum sag ihm, weil du dich gezwungen siehst inkompetente Leute zu melden. Meinen Spezi hab ich ja auch gemeldet. Der wollte mir damals die Potenza nicht abnehmen. (hat ZR nicht als Geschwindigkeitsindex anerkannt und meinte die Traglastangabe in lbs sei nicht legal!)
Nunja, keine Ahnung was der jetzt arbeitet, aber er hat vll. draus gelernt!

Othello
17.10.2008, 16:08
Schade dass das nich jeder TÜV zu kennen scheint. Ich hab mich halt belabern lassen, dass ein Österreichisches Gutachten, also vom TÜV Österreich ausgestellt, in DE nicht gilt. :down:

vtec187
17.10.2008, 18:29
war beim prüfer... er hat mich fahren lassen zum geräusche messen - 50km/h im dritten gang.

ergebnisse waren 77db fahrgeräusch der mittelwert. bin also 3db drüber über maxwert und er wollts mir nicht eintragen.
mh, jetz muss ich wohl weiter gucken.

Tralien
17.10.2008, 19:24
war beim prüfer... er hat mich fahren lassen zum geräusche messen - 50km/h im dritten gang.

ergebnisse waren 77db fahrgeräusch der mittelwert. bin also 3db drüber über maxwert und er wollts mir nicht eintragen.
mh, jetz muss ich wohl weiter gucken.

das is der 100 % korrekte weg. mach ihn 3 db leiser mit irgendwelchen tricks und du hast alles eingetragen, egal ob die einzelnen teile n gutachten oder so haben. also zu laut is ja so oder so illegal...aber wenn einer wenigstens mal zum messen bereit ist, dann bist schonmal an der richtigen adresse.

Trapezius
17.10.2008, 19:27
Jemanden der die db misst haben wir hier in Nürnberg. Denke du wirst hier her kommen. Irgendwie leiser machen und du hast ihn im Schein. Und wenn du in der Umgebung keinen Strengen Checker Polizist hast dann wird es keine Probleme geben.

Hat alles nur seinen Preis.

MfG
Ahmet

Oli1122
17.10.2008, 22:15
Also um die 5% Geschichte mal etwas zu erklären. Gibt es wohl eine Maßgabe beim TÜV/Dekra das jedes Teil welches 5% Mehrleistung bringt eingetragen werden muss (Serienzustand jedes "Performance"Teil für sich gesehen). Da gab es vor ein paar Jahren mal eine Geschichte mit Shell und dem V-Power da hat man (Werbung Shell Mehrleistung) streng genommen gesehen bei einer nachweisbaren 5% Mehrleistung des Fahrzeugs durch den Kraftstoff eine Eintragung hätte machen müssen. Danach ist wohl diese Mehrleistungsgeschichte ein wenig in den Hintergrund geraten (auch von Seiten der Werbung) auch aus der Tatsache heraus das kein Standardfahrzeug etwas ordentliches mit dem 100Oktan Gesöff anfangen kann und auch diese Angaben nicht erfüllt wurden. Streng genommen wäre es aber eine Leistungssteigerung gewesen. Ging auch durch die Presse.

Aber das mit den 40% hab ich auch nicht gewußt!

vtec187
17.10.2008, 22:31
Also um die 5% Geschichte mal etwas zu erklären. Gibt es wohl eine Maßgabe beim TÜV/Dekra das jedes Teil welches 5% Mehrleistung bringt eingetragen werden muss (Serienzustand jedes "Performance"Teil für sich gesehen). Da gab es vor ein paar Jahren mal eine Geschichte mit Shell und dem V-Power da hat man (Werbung Shell Mehrleistung) streng genommen gesehen bei einer nachweisbaren 5% Mehrleistung des Fahrzeugs durch den Kraftstoff eine Eintragung hätte machen müssen. Danach ist wohl diese Mehrleistungsgeschichte ein wenig in den Hintergrund geraten (auch von Seiten der Werbung) auch aus der Tatsache heraus das kein Standardfahrzeug etwas ordentliches mit dem 100Oktan Gesöff anfangen kann und auch diese Angaben nicht erfüllt wurden. Streng genommen wäre es aber eine Leistungssteigerung gewesen. Ging auch durch die Presse.

Aber das mit den 40% hab ich auch nicht gewußt!

Ah! Jetzt check ich das auch endlich mal komplett!
Danke fürs erklären.

@Tralle
Auch danke für die Info mit den 40%, wusst ich auch nicht.

Wie gesagt, werd mir was einfallen lassen.

Ist halt alles zum "in den Arsch beißen", weil 3db nun mal nicht die Welt sind. Da fragt man sich dann ist das Gerät genau geeicht? Stand der Prüfer zu nah da? Hab ich zu früh zu viel Gas gegeben? Und, und, und... :D

Tralien
18.10.2008, 14:42
naja, ab 40 % muss auf jedenfall n gutachten über die karosserie her, bis 40 % nicht. das heißt aber nicht dass bis 40 % sonst kein gutachten her muss. also bei getesteten teilen z.b. kann man bis 280 ps gehen, drüber wirds dann halt richtig schwer. so zumindest der tüv in kaiserslautern, welcher übrigens auch ne geräuschmessung macht und selbst geschweißte auspuffanlagen so einträgt.

Im grunde genommen ist das eh alles so wachsweich, der eine trägts so ein, der andere so...richtlinien sind auslegungssache ect...

ich hab auch schon oft probleme mit den hjs kats gehabt, mit auspuffanlagen wie ner t1r z.b., die wurde einfach so eingetragen, mit der idol, welche mit 80 db zu laut war, wurde rum gestresst, die bastuck hat zwar ne ABE, aber mit nem fetten krümmer und ansaugmods ist die wahrscheinlich auch wieder zu laut und und und. am einfachsten habens da echt die die öfters mit den tüvern zu tun haben, die ehrlich sind und alles offen legen. viele wissen selbst, dass 220 ps im R kein sicherheitsrisiko sind, viele lassen das außer acht...n gscheiter auspuff am richtigen auto bringt auch schon mal 10-15 %, also von daher.