PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalradio? Ja / nein ? Erfahrungen ?



4eigner
01.02.2005, 10:55
Hallo

Mir steht nun die Entscheidung offen, welches Autoradio ich in meinen neuen Civic einbaue. Mein Interesse gilt dem Blaupunkt Woodstock DAB54

Kann hier jemand seine Erfahrungen mit Digitalradio posten? Auch wegen der Antenne - hat da jemand vielleicht einen Adapter und nutzt seine normale Antenne?
Hat vielleicht jemand sogar das oben genannte Radio?

Gruß

EH2
02.02.2005, 12:23
Hi,

endlich mal einer, der sich für Digital-Radio interessiert.
Habe das DAB53 und bin mit dem DAB super zufrieden.
Empfang glasklar und die Aufnahmefunktion ist echt genial.
Bin mal zu meinem Onkel in den hohen Norden gefahren und bis Bremen war der Empfang nahezu immer perfekt.

Zum DAB 53 gibts folgendes zu sagen:
- DAB-Empfang und Klang ist super
- CD-Klang und FM-Empfang u. Klang sind schlechter als bei meinem vorherigen Kenwood PS9070
- und ab und zu findet er die MMC und MP3Cds nicht

alles in allem ist das Gerät aber ok.

Was beim 54er genial ist:
Der Aufnahmepuffer von ?30s? also wenn du die Rec-Taste drückst hat der schon die 30s vorher aufgenommen, so dass du den anfang von einem Lied auch mit drauf hast.
Das Display ist auch besser und kannst über Bluetooth sogar nen PDA anschließen und mehr Digitalradio-Infos rausziehen.

Zur Antenne:
Habe ne Magnetfußantenne + Adapter dran, von www.factory-2-you.de funzt prima. hab die Kabel bei meinem EG-Civic an der rechten a-Säule hochgelegt und dann zwischen dem spalt von Dachhimmel und der oberen Verkleidung nach hinten verlegt.
Die Antenne befindet sich hinten mittig.

Da du in BW wohnst, hast du genügend sender zur auswahl, wäre sicher nicht verkehrt nen DAB-Radio zu kaufen.

Schau mal unter www.digitalradio-info.de da gibts noch mehr Infos.
Das Forum funzt dort im Moment nicht, da sind ne ganze Reihe Freaks, die auch das mit dem PDA erklärt haben.

DAB wird von vielen Tod geredet und bekommt hier in Deutschland zu wenig Unterstützung, mir kommt es so vor, als wenn vielen FM-Radiostationen DAB ein Dorn im Auge ist und sie auch angst haben vor der neuen Technik. Ganz anders in GB.

Falls du noch fragen hast ... null problemo

4eigner
02.02.2005, 12:33
Na da hab ich doch auch gleich noch so eine Frage - ich war gestern in der HiFi Garage Wiesloch (von mir nicht zu empfehlen) und außer, dass der Typ dermaßen von sich überzeugt war und unfreundlich dazu, hat er alles totgeredet, was nicht von ALPINE war. Der meinte, dass DAB fast nirgends gut zu empfangen wäre und sowieso bald ganz abgeschafft wird.

Mein Problem: ich möchte mir keine zusätzliche Antenne irgendwo anbringen müssen. Da gibts wohl auch einen Adapter, mit dem man über eine normale Antenne auch DAB empfangen kann - mich würde interessieren, wie gut das funktioniert. Meine Dach-Antenne (EP3) ist übrigends sehr kurz.

Kann man beim DAB54 das Display genauso stufenlos farblich einstellen, wie das vom Bremen74?

Gruß

EH2
02.02.2005, 12:46
Da sieht man wieder, dass die absolut Null Ahnung haben von DAB.
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen.

Hmm, dass mit dem Adapter hab ich auch mal überlegt, habe auch mal einen bei Ebay angelabert, der so ein Ding gekauft hat und der war nicht all zu begeistert davon.

Kauf dir aber bloß nicht die Scheibenklebeantenne, die taugt nix. Bleibt evtl noch die Möglichkeit die jetztige ANtenne gegen eine "16V-Look"-Antenne zu tauschen, die gibt es kombiniert als FM-AM-DAB-Antenne.

Wegen dem 54er Display kann ich dir nichts sagen.

PhantomCivic
02.02.2005, 16:58
Na da hab ich doch auch gleich noch so eine Frage - ich war gestern in der HiFi Garage Wiesloch (von mir nicht zu empfehlen) und außer, dass der Typ dermaßen von sich überzeugt war und unfreundlich dazu, hat er alles totgeredet, was nicht von ALPINE war. Der meinte, dass DAB fast nirgends gut zu empfangen wäre und sowieso bald ganz abgeschafft wird.


Das kommt mir STARK bekannt vor, obwohl der Typ in anderen Foren, als sehr kompetent angesehen wird ;) Bei mir gings zwar um Woofer, war aber im Prinzip wie bei dir.

Gruß

4eigner
03.02.2005, 08:50
@PhantomCivic
Ich kam mir bei dem Typ in Wiesloch verarscht vor. Ich war dann noch in Heidelberg beim ACR - dort wurde ich angenehmer behandelt. Die werden also auch mein Geld sehen.


Aber vom Digitalradio bin ich dann doch abgekommen, weil die Blaupunktradios wohl nicht mehr so zuverlässig sein sollen - haben die mir dort auch gesagt.
Warte jetzt noch auf die neuen ALPINE Modelle im Februar und werde dann zuschlagen.

Wo geht ihr denn hin um eure HiFi Sachen zu kaufen?
(Im Raum Mannheim/Heidelberg)

PhantomCivic
03.02.2005, 09:02
Verarscht kam ich mir ebenso vor, Probehören war bei dem auch nicht möglich, Gehäusevorschläge kannte er nur aus dem Beipackheft vom Hersteller, aber egal.

Jep, die in HD sind nette Leute, verkauft aber halt auch nur sein ACR Zeug.

Gibt noch HS CarHifi in Mannheim, die beiden dort sind auch kompetent, und nehmen sich auch mal Zeit für Dich.

Gruß

4eigner
03.02.2005, 09:18
Und wo ist dieser Shop in Mannheim?
Arbeite in Mannheim - vorbeischauen wäre also kein Problem :)
Ich suche halt gute Lautsprecher für meinen CTR - ich will diese nur mit einem guten Radio betreiben und keine Endstufe oder so verbauen.
Am liebsten 16er auch vorne in den Türen.

Gruß

PhantomCivic
03.02.2005, 12:30
www.hs-car-hifi.de

Ist in Mannheim Neckarstadt, hab früher bei denen um die Ecke gewohnt. War schon länger nicht mehr da, aber war früher echt ok.

Gruß