PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer ausbauen



bigboi_
17.10.2008, 19:11
Ich hab da mal ne Frage, und zwar hab ich mir jetzt ein paar neue Scheinwerfer geholt und wollte die nun einbauen. Jetzt frag ich mich aber ob ich dazu erst die Stoßstange abbauen muss um an alle Schrauben so ran zu kommen, oder ob ich das ganze auch an der Stoßstange vorbei "opperieren" kann?!

_zero_
17.10.2008, 19:40
Stossstange musst nicht abbauen, nur musst aufpassen, dass mit dem Scheinwerfergehäuse beim Rausnehmen nichts zerkratzt (Kotflügel...), ansonsten sind es, glaub ich, drei Schrauben, Blinker eventuell vorher rausnehmen.

bigboi_
17.10.2008, 19:48
Ja der Blinker muss eh mit raus, da die neuen Scheinwerfer den Blinker integriert haben. Wie siehts denn überhaupt mit der Leuchtweitenregulierung aus, die fällt einfach weg oder kann ich da noch etwas umbauen?

_zero_
17.10.2008, 19:59
Hm, keine Ahnung, ich nehm an du hast elektrische Leuchtweitenregulierung? (ich hab nur manuelle) Weiß ja nicht, ob deinen neuen Scheinwerfer vorgesehen sind für eine LWR, da kenn ich mich leider nicht aus.

bigboi_
17.10.2008, 20:04
Naja ich hab unter dem Handbremshebel so nen kleinen Schalter zur leuchtweitenregulierung. Glaub aber net das meine neuen Scheinis dafür vorgesehen sind. Ist ja aber eigentlich auch egal, hab an der LWR eh nie was umgestellt und von daher...?! Will halt bloß net dass der Tüver nächstes Jahr deswegen rumjammert, oder ist das kein Problem wenn die LWR net mehr funktioniert?

_zero_
17.10.2008, 20:57
Naja ich hab unter dem Handbremshebel so nen kleinen Schalter zur leuchtweitenregulierung. Glaub aber net das meine neuen Scheinis dafür vorgesehen sind. Ist ja aber eigentlich auch egal, hab an der LWR eh nie was umgestellt und von daher...?! Will halt bloß net dass der Tüver nächstes Jahr deswegen rumjammert, oder ist das kein Problem wenn die LWR net mehr funktioniert?

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich hab mal gehört, dass man da Probleme kriegen kann, wenn diese Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert bzw. die neuen Scheinwerfer auch keine haben.

bigboi_
17.10.2008, 21:02
Da mach ichs mir ganz einfach und bau den Schalter aus und schon weiß der Tüver ja garnet mehr das ich so ne LWR hab. Naja mal schaun, werd die Scheins erstmal einbauen und bis ichs nächste mal zum Tüv muss is ja noch über ein Jahr hin. Mal schauen was bis dahin sein wird. Danke für die Hilfe.:up:

_zero_
17.10.2008, 21:23
Sonst musst halt jemanden hier fragen, der die selben Scheinwerfer hat, was für Probleme da kommen, wie gesagt, ich kanns nicht genau sagen.

SpeedyAndy
17.10.2008, 23:45
LWR ist seit glaub 1989 Pflicht. Wenn defekt kein Tüv. Aber das überprüft wohl kaum einer.
Scheinwerfer raus: Stecker ab, die beiden offensichtlichen Schrauben raus, die eine daneben im Loch vom Schlossträger raus, blinker raus und die vierte Schraube darunter entfernen. dann kommt er raus. Beim einbau musst diese Schraube durch den Innenkotflügel festziehen, der ist bei eingelenkten Rädern wegklapp/drückbar.

Gruß Andy

Easy-M
18.10.2008, 12:59
leider überprüfen das die TÜVer. Den Schalter ausbauen, und ne Blindkappe kann schonmal helfen. Insbesondere bei Polizeikontrollen.

Aber du musst im worst case davon ausgehen, dass es bei der nächsten HU Probleme geben kann.