PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelfarben im EJ9 und Polarisierung!?



Polloze
01.02.2005, 11:52
hey ihrs,

hab mir vorne neue boxen eingebaut. dabei ist mir aufgefallen, dass die farben der kabel garnicht einheitlich sind. ok, kann das insofern verstehen, dass wahrscheinlich etliche andere kabel auch noch verlegt sind und daher die farbunterschiede entstehen um verwechslungen zu vermeiden.
nun ist es aber so, dass ja standardmäßig die pole (ob plus oder minus) durch einen farbstreifen am kabel gekennzeichnet ist.
in der linken türe hatte ich zwei kabel die einmal blaue und einmal graue ummantelung hatten. an dem grauen war eben der mir bekannte schwarze streifen, der sich komplett des kabels entlang zieht. also für mich halt klar, dass der plus oder minus ist. ich kann mir nicht merken, wofür das steht. lese das dann immer nach in meiner kleinen handlektüre für bastler! also dass ich halt nichts falsch anklemme.
jetzt hab ich dann halt mir das kabel in der rechten türe angeschaut. da hab ich dann halt rot und braun ummantelte kabel. aber hier ist an beiden eben dieser schwarze streifen!? warum??
ich hab mir jetzt diese komischen stecke angeschaut, die ja bei den standardboxen verbaut sind und nebeneinander gelegt. und daraus ableitend hab ich dann entschieden, was plus und was minus sein soll. versteht ihr mich?? ich hoffe schon...
meine frage ist jetzt, ob es da halt irgend ne markierung gibt, die eindeutig die polarisierung festlegt???

SAPDASH
01.02.2005, 12:27
Also Honda hat es da nicht so mit den Kabelfarben oder die haben in Japan ne andere Richtlinie, wenn du es dringend wissen willst kann ich mal bei nen Kumpel gucken haben wir erst vor 2 Wochen gemacht aber ich hab mir ja nicht die Kabelfarben gemerkt!

Polloze
01.02.2005, 12:53
hi SAPDASH

wenn du für mich gucken würdest wäre ich dir sehr dankbar. ich möchte halt nicht, dass mir irgendwann die boxen um die ohren fliegen, weil ich die polarisation nicht beachtet habe!!

SAPDASH
01.02.2005, 22:52
Jo werde da morgen eh mal hin dann kann ich mal gucken!

sonst siehst du es dei Membran muss sich nach aussen drücken wenn sie richtig angeschlossen sind!

Polloze
03.02.2005, 17:10
ich hoffe, dass du dich noch meldest sapdash.... aber mal noch was anderes dazu. wenn ich den zündschlüssel umdrehe, so dass halt das radio angeht. müsste ich dann nicht durch messen, der anliegenden spannungen am ende der lautsprecherkabel herausfinden, ob es sich um plus oder minus handelt? ich bin technisch nicht so erfahren... daher die frage. aber minus müsste doch dann 0V zeigen und plus dann halt keine ahnung was... 12V!?

Arvid
07.02.2005, 16:36
hiho.

Mit der Verkabelung kann ich dir leider nich helfen, aber wollte gern mal wissen, was du dir für Lautsprecher einbaust. Hatte das längerer Zeit auchmal probiert ... aber die Normmaße passen ja irgend wie nich ... wie hast du das Problem gelöst?

Thx, Arv

HondaTestDriver
07.02.2005, 18:10
Ja, die Japaner waren da schon clever, da passen nur 15,5cm große rein, ich hab Adapter gemacht, dann passen auch 16,5er oder 13er rein...

Spanni
07.02.2005, 18:17
Normal gehen 16er locker rein., Einfach Adapter aus MDF bauen. Gibts in der Suche genug.

Normal ist immer ein Kable auf jeder Seite dabei das nen schwarzen STreifen hat. Das ist Minus.

testsurfer
07.02.2005, 22:26
auch wenn du die boxen falsch anschliesst, fliegen sie dir nie um die ohren, das einzige was passieren kann, ist eine auslöschung von bestimmten frequenzen, was dann halt klanglich nicht so toll ist. also ob du + und - verwechselt ist egal, haupstache du hast es bei beiden lautsprechern gleich...


physik leistungskurs...