PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic 01- MSD atrappen VS. Sport MSD



TimboCTR
19.10.2008, 19:03
Auto:isn Civic EM2

Weis nicht was besser wäre. Mir geht es nicht nur um Leistung sondern auch um nin schönen sound.

Fahre nin stock 05`DC5 ESD (ab flansch ca. 55mm) an meinem EM2 der derzeit so klingt http://www.youtube.com/watch?v=jxLjXxFc9Ts
Fächer,Kat sowie rohre bis zum ESD-flansch sind stock. (38mm:-/)

Eigentlich ganz ok der klang, aber jetzt will ich doch etwas mehr an sound raus holen (keinen Krach) wobei mir gleichzeitig eine verbesserte Abgasführung auch sehr wichtig ist:wink:

Nun hab ich verschiedene Sachen gefunden von Sport MSDs bis über MSD Atrappen.

1. SRS Sport MSD 60,5mm (zu großer durchmesser fürn 1.7er?)
http://www.4-tuner.de/product_info.php?products_id=929&XTCsid=9f467fd3362332d3b8721507d60f1559
2. TSS Sport MSD 50,7mm (bin kein großer freund dieses Unternehmens)
3. TSS MSD Ersatzrohr 60,5mm
4. Bastuck Sport MSD 60,8mm (wohl auch zu groß?)
5. Bastuck MSD Ersatzrohr 60,8mm (-II- ?)
6. HJS Sport MSD verschiedne durchmesser verfügbar (keine ahung ob die auch klanglich was reißen?)versprochen wird nur mehr durchlass http://www.hjs-motorsport.de/produkte_teile.php

Was soll ich nur machen? Weiß ja nicht mal wie sehr lauter es wird ohne MSD bzw sport MSD in verbindung mit dem Stock DC5 ESD? Und die durchmesser bereiten mir weitere Kopfschmerzen, da ich der meinung bin das alles über 60mm zu viel wäre zwecks rückstau für nin 1.7l motor.

Weiß meint Ihr?

feiny
19.10.2008, 19:44
Ich fahr so ein Teil http://www.ajr-performance.com/catalog/product_info.php?cPath=136_148_227&products_id=740 auf meinem EE9... Verarbeitung ist SEHR gut.. der Rohrdurchmesser ist 60,5 allerdings haben die teile am ende zum ESD eine ziemliche "verjungung" auf ca. 45mm:-/ ich hab sie bei meiner Auspuffanlage weggearbeitet...

Kann man also selbst entfernen.. leistungstechnisch ist das gut... funktioniert auf den gut Optimierten B16 schon hervorragend.

TimboCTR
19.10.2008, 20:05
Das teil hatt ich auch schon in meine engere auswahl genommen siehe link oben zu 4tuner.
Bedeutet die verjüngung am ende, das dadurch gleich das gesammt volumen des SRS MSD gestört wird, also man so zu sagen nur ein 45mm MSD &Rohr hätte wenn man das nicht selbst nachbearbeitem würde?

Wenn das der fall wäre, könnte ich ja dann versuchen das teil auf ca. 55 mm aufzuarbeiten, was für meine Motorleistung ausreichend wäre.Oder was meinst du?

Und was hat sich klangtechnisch dadurch verändert?

feiny
19.10.2008, 20:19
Hmm.. klangtechnisch kann ich dir das nicht genau sagen.. fahre ja alles mögliche anders an dem Auto.. also ESD, Krümmer, Kat... usw. da ist es schwer zu sagen was da die meiste Mucke macht:D aber der MSD macht sicher einen grossen Teil aus in der Regel:wink: vor allem wenn der ESD schon recht offen ist.

Was den "flaschenhals" angeht... da streiten sich ja die gelehrten... ich habe den am Anfang ja so drin gehabt... und dann doch noch "aufgemacht"... rein vom popometer her hab ich keinen unterschied gemerkt.. ist nur etwas lauter geworden... sicher bringt das wohl Leistung wenn die Rohführung perfekt ist aber ich denke wenn überhaupt dann nur am Prüfstand messbar bei so einer Kleinigkeit.

TimboCTR
19.10.2008, 20:32
Gut, danke, das hilft mir trotzdem schon etwas weiter wenn mal man von jemandem hört der diesen MSD schon hat, nebenbei is mir noch aufgefallen das der bei ajr günstiger is:Dthx.
Könnte ihn ja auch erstmal so verbauen und schauen obs gut ist...wenn nich dann wieder raus damit und die Feile geholt und schmirgeln bis optimo:wink:. Das mit dem Popometer war mir schon klar, das liegt so wieso alles nicht im Spürbaren bereich. Aber wenns danach aufer rolle schon etwas an Messbarer Mehrleistung bringen sollte, wär mein ziel schon erreicht.

TimboCTR
20.10.2008, 10:07
Und die anderen Tüftler unter euch?
Welche tips oder auch Erfahrungsberichte könnt ihr mir noch geben?
Irgend jemand hier im forum, der nin Sport MSD (SRS oder auch andere) in verbindung mit nem stock ESD (DC2 ESD zB.) fährt? Ich würde gerne wissen in wie fern sich da klanglich was verändert hat....Prüfstandergebnisse wären dann natürlich auch super.

Der SRS ist bis jetzt erstmal in Sachen Sport MSD auf jeden fall mein favorite:wink:.

Soundmäßig möchte ich damit eher einen Racigen sound erreichen, also auf keinen fall tief und/oder brummig.

Und die Regel ist ja wohl, wie ich es mal wo gelesen habe:
Der MSD hat ja dann nen größeren Durchmesser als der Originale also ist der-
Abgasstrom langsamer = tiefer, brummiger Klang
Abgasstrom schneller = klang wird höher/raciger

Also darf der durchmesser nicht zu groß werden, also könnt ich erstmal das Bastuck(63mm) MSD-Eratzrohr oder die TSS Gruppe A MSD atrappe(60,5mm) nehm. Der klang wird nen Tick lauter, heller und raciger.

Oder denke ich da jetzt falsch?Weil mein ESD hat ja "Nur 53-55mm durchmesser", und das macht doch dann den abgasstrom auch schon wieder schneller duch den geringeren durchmesser?

TimboCTR
21.10.2008, 14:59
Kann echt keiner mehr was dazu sagen? Ich weiß is son "UnHonda":roll: oder wie man das hier so beschreibt:wink: Aber es muss doch noch welche unter euch geben die da auch mal mit rumprobiert haben und die mir nin paar tips geben können wie ich mein Ziel erreiche.Möchte nicht erst 3 Fehlkäufe machen bevor ichs hab...

Danke:up: