PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ep3 Bremsenbelüftung



scared?!
19.10.2008, 20:52
So,

hier mal meine Version einer ep3 Bremsenkühlung. Ich hab die Schläuche nicht zur Front sondern zum Unterboden gelegt. Weil es einfach sehr schwierig ist die Schläuche im ep3 ordentlich durch den Frontträger durchzulegen. Zumal bei mir der Injen da noch im Weg ist.

Nach den heutigen 4 Turns in Hockenheim kann ich nur sagen funktioniert sehr gut und hätte ich schon viel früher machen sollen. Man merkt den Unterschied sehr deutlich.

Die abgebildeten Lufteinlässe wollte ich erst irgendwo am Unterboden festmachen, hätte dann aber zuviel Bodenfreiheit gekostet.

http://img129.imageshack.us/img129/3976/bremse5nn9.jpg (http://imageshack.us)

http://img146.imageshack.us/img146/3918/bremse4uv5.jpg (http://imageshack.us)

http://img129.imageshack.us/img129/755/bremse3mg3.jpg (http://imageshack.us)

http://img379.imageshack.us/img379/6866/bremse2ah5.jpg (http://imageshack.us)
http://img253.imageshack.us/img253/363/bremse1uc6.jpg (http://imageshack.us/)

Grobi_EP3
19.10.2008, 21:29
Hmm...sicher nicht doof die Idee und auch gut gemacht das Ganze! Aber liegen die Schläuche jetzt nicht zu tief?

Othello
19.10.2008, 21:49
Ich find ich, dass das zu tief ist. Also Karussel auf der Nordschleife solltest du damit nicht fahren.

*DAMION*
19.10.2008, 21:58
hey...warst du der schwarze ep der mich beim vorbeirollen gegrüsst hat?schwarzer itr...:D

schaut gut aus mit den blechtrichterdingern...ordentlich:up:

scared?!
20.10.2008, 06:40
Kommt auf den Bildern wohl etwas schlecht rüber, weil sooo tief hängen die jetzt gar nicht. Da hängt mein MSD tiefer :wink:

@Damion

Jep ich meine schon :-)

Oli1122
20.10.2008, 07:27
Habs mir auch angeschaut und ist echt super gemacht.... das täuscht gewaltig von der Perspektive her da ist noch Platz vorhanden.
Ansonsten hat man zwei Möglichkeiten: 1. die Schläuche anschrägen oder 2. so lange durchs Karusell brettern bis die Schläuche die richtige Form haben und nicht mehr schleifen.

Aber ich denke aber das es nicht nötig sein wird dort etwas zu verändern.

Mr. Svonda
20.10.2008, 07:36
Interessante Lösung mit der Montage der Alustutzen an den Bremsschutzblechen. Vorteil sehe ich darin dass die Schläuche beim lenken schön mitschwenken, Nachteil ist IMO dass die Schlauchöffnungen nicht schön auf die Bremsscheibenmitte gerichtte sind wo ja die Kalte Luft gebraucht wird (ist aber halt schwierig bei unseren Fronttrieblern).

Nitemare1
20.10.2008, 12:24
wo kommt da jetz nochmal die kühlende luft her? von hinten?!:|

kito
20.10.2008, 12:38
das ist von vorn. :|

SPY#-2194
20.10.2008, 12:47
Nitemare, schlecht geträumt, oder anstrengenden Unitag gehabt!? :D So Technik is nich deins, oder? :tongue:

Nitemare1
20.10.2008, 13:14
aso, na ich hab diese komischen bleche bei mir netmehr dran, darum konnt ich jetz schlecht erkennen wo vorne und wo hinten is:wink:

kito
20.10.2008, 13:21
bremskaliber sitzt beim ep3 hinten :roll:
das sieht man eigentlich ganz gut, wenn man die radkappen ab macht... :D

Nitemare1
20.10.2008, 14:55
mir war shcon klar dass das vorne is, mit vorne meinte ich ob links vom kotflügel vorne is oder rechts, wegen der luft halt, deswegen dachte ich das die "hinten" also rechts angesagugt wird

SPY#-2194
20.10.2008, 15:22
WTF!?! :e:D
Also, es ist vorne vorne, so wie es sein muss. Warum sollte das Schlauchende auch nach hinten zeigen!? Dann wäre es ja im besten Fall eine Absaugung! :D :wink:

Oder was meintest du jetzt!? Gib doch einfach zu, dass du lieber Kommunikationswissenschaften studieren hättest sollen! :tongue: Ich habe damit kein Problem, für mich war LRT halt auch nicht das Richtige! :D :up:

Um es einfach zu machen, wie dir schon richtig gesagt wurde, der Seriensattel beim EP3 sitz hinten. Somit ist die Frage recht schnell zu beantworten! :-)

cytrobic
20.10.2008, 15:25
Versteh den Sinn nicht so ganz, geht da überhaupt nen quäntchen Luft durch den Schlauch ? Die warme Luft wirbelt doch eh im ganzem Radkasten bzw. in der Felge rum, ist ja keine "absaug"-Einrichtung sondern nurn oller Schlauch.

EDIT: Für dumme wie mich, guckt die Schlauchöffnung jetzt nach vorne oder nach hinten ?

SPY#-2194
20.10.2008, 15:28
Sicher. Kannste dir ja leicht vorstellen, wenn du mal bei 80 die Hand aus dem Fenster hälst. Da kommt schon was an, an er Bremsscheibe. Wo das nachher wie hinverschwindet is ja relativ wumpe.

Tralien
20.10.2008, 16:47
also ich denke das funktioniert so auf jeden fall mal besser als ohne kühlung!

klar wärs optimaler die in die nebellampenöffnungen zu legen, direkt in den wind, aber das geht halt auch nicht immer.

ROVA
20.10.2008, 17:54
Nette Lösung, nur wie lange macht der Schlauch das Hin und Herbiegen mit?!!?

scared?!
20.10.2008, 21:10
Nette Lösung, nur wie lange macht der Schlauch das Hin und Herbiegen mit?!!?

Der Schlauch ist ja mit Drahteinlage. Hab es ein paar mal hin und her bewegt. Es ist im Endeffekt nur ein kleines Stück das sich bewegt und das auch immer in den selben Positionen. Von daher denke ich schon das das lange hält. Allerdings darf man das Rad nicht komplett einschlagen da es sonst minmal schleift. Also heisst es beim einparken bischen aufgepasst ;)

Stimmt schon, im Endeffekt müsste die Kühlung in das Zentrum von der Scheibe, ist nur leider beim Frontkratzer durch den Antriebststrang etwas schlecht umzusetzen.

Ob der Effekt soviel besser wäre wenn man den Schlauch direkt zur Front legt weis ich nicht. Ok, er würde direkt im Fahrwind hängen. Dafür hat man aber auch ein doppelt so langen Schlauchweg mit mehreren Biegungen.

Das mit dem Schlauchende nach hinten haben ein paar andere Leute auch erst gedacht :D

Grobi_EP3
21.10.2008, 20:27
Hey Scared,

probier das mal ein wenig aus und Berichte uns mal ob der Schlauch hält und ob er auf dem Boden schleift! Alles andere ist Spekulation! ;-)

_One_
21.10.2008, 21:07
Hab meinen Schlauch schon nen Monat hier zu hause liegen...

Warte mal deinen Erfahrungsbericht ab! :D

Tralien
21.10.2008, 22:37
wegen den biegungen würd ich mir keine gedanken machen. selbst wenn der metalldrath bricht, und das wird er mit der zeit...das gewebe vom schlauch kann das ab paar mio mal hin und her bewegt zu werden. is ja kein alu schlauch

Othello
22.10.2008, 10:03
Es ist aber schon so, dass der immer mal wieder geflickt werden muss mit GaffaTape bzw. ab und an mal ersetzt werden muss.

So grob geschätzt 1x im Jahr ersetzen und 2x flicken. Je nachdem wieviel man fährt und wie man beim Rangieren aufpasst.

Stiffee
22.10.2008, 15:37
wo bekommt man denn so´n kit her?
speziel die trichter?

Grobi_EP3
22.10.2008, 19:00
wo bekommt man denn so´n kit her?
speziel die trichter?

Bei Isa-Racing.de z.B.

scared?!
22.10.2008, 19:25
wo bekommt man denn so´n kit her?
speziel die trichter?

Hab meine von ISA Racing. Um die 10 Euro das Stück.

Stiffee
22.10.2008, 21:46
danke euch
is ja auch recht günstig :woohoo:

Pred
23.10.2008, 06:22
Nette Lösung, nur wie lange macht der Schlauch das Hin und Herbiegen mit?!!?

Habs am ITR nen 3/4 Jahr gefahren inkl. Winter... war kein Problem!

Mr. Svonda
23.10.2008, 07:34
schläuche halten bei mir jetzt auch schon über ein jahr, langsam bilden sich aber risse, hab aber auch die "günstigeren" schwarzen (http://dc2.ch/DC2cms/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=77) genommen und fahre nicht wirklich viel.

darum --> am besten grad von anfang an die orangen, etwas teureren, nehmen welche auch scared hier verbaut hat

RäFfiNi€rT
09.11.2008, 15:48
na????

wie gehts weiter???
wie haste die andere seite glöst, sprich die in richtung stoßstange????

bilder bilder ....

scared?!
09.11.2008, 16:24
Naja es gibt keine andere Seite Richtung Stossstange. Die Luft wird vom Unterboden geholt.
Und weiter gehts nächstes Jahr mit einer grossen Bremse. In Hockenheim wird man mit Tarox Scheiben, Ferodo Beläge, Stahlflex, Rennfluid und Bremsenbelüftung auch nicht glücklich. Auf der Nordschleife gehts, aber am HHR ist die Belastung zu hoch, bzw die Zeit zum abkühlen zu kurz.


na????

wie gehts weiter???
wie haste die andere seite glöst, sprich die in richtung stoßstange????

bilder bilder ....

Othello
09.11.2008, 21:05
Tarox Scheiben, Ferodo Beläge

Das is klar, dass das nicht funktioniert. Auch nicht auf der Nordschleife!

Versuch mal die Honda Scheiben mit den PFC Rennbelägen (CarbonMetallic)! :wink:

scared?!
09.11.2008, 21:12
Das is klar, dass das nicht funktioniert. Auch nicht auf der Nordschleife!

Versuch mal die Honda Scheiben mit den PFC Rennbelägen (CarbonMetallic)! :wink:

Jut, wenn du mir jetzt noch erklären kannst warum die Tarox Scheiben schlechter sein sollten als die Honda. Hatte als letztes die Tarox F2000.
Mit den Belägen. Um so "aggresiver" die Beläge um so höher der Reibwert aber dadurch ist doch auch die Temperatur die die Beläge an die Scheiben abgeben höher, oder nicht?
Mit den Belägen habe ich nicht wirklich Probleme. Ausser das die nach 4 Turns a 30min in Hockenheim unten sind.
Wie gesagt, Hauptproblem ist Hockenheim. Hab dieses Jahr 3 Sätze ins jenseites befördert. Wobei ich da kein Einzelfall bin. Der Simi aus der Schweiz hatte vorher das selbe Problem. Ist jetzt auf ne AP Anlage gewechselt und nun ist Ruhe.

Othello
10.11.2008, 00:10
Das Problem sind die Ferodos. Die Tarox sind ok, aber unnötig teurer als die Honda Scheiben.

Ich habe die Kombo Ferodo und Tarox bereits hinter mir und sie hat eben nicht funktioniert auf der Nordschleife, wo ich recht flott bin!

scared?!
10.11.2008, 14:53
Das Problem sind die Ferodos. Die Tarox sind ok, aber unnötig teurer als die Honda Scheiben.

Ich habe die Kombo Ferodo und Tarox bereits hinter mir und sie hat eben nicht funktioniert auf der Nordschleife, wo ich recht flott bin!

Ich behaupte jetzt aber einfach mal das selbst dein Setup in Hockenheim nicht standhaft ist. Sprich zwei drei turns hintereinander immer mit vollem anbremsen. Da dürfte auch die Scheibe das schwächste Glied sein und aufgeben.

*DAMION*
10.11.2008, 17:34
@othello....kannst du mal was dazu sagen dass die ferodos das problem sind?ferodo allgemein oder in dieser kombo?un d welche ferodos fährst du?

scared?!
10.11.2008, 17:37
Also ich hatte bzw. hab die DS2500

*DAMION*
10.11.2008, 17:43
und ,gut ,zufrieden,standhaft??hab die nun auch schon hier liegen

Tralien
10.11.2008, 17:44
@othello....kannst du mal was dazu sagen dass die ferodos das problem sind?ferodo allgemein oder in dieser kombo?un d welche ferodos fährst du?

bei mir wars speziell die kombo. die scheiben verschleißen brutal schnell, schneller als die beläge. jetzt hab ich zu den tarox scheiben die tarox beläge und alles ist in butter...gibts in verschiedenen mischungen, für die straße ist 113 oder 114 ganz ok.

ferodo beläge sind nicht schlecht....auf stock scheiben gehn sie ganz gut.

*DAMION*
10.11.2008, 17:46
ah okay!hört sich schon besser an...:D dankeee

scared?!
10.11.2008, 17:49
bei mir wars speziell die kombo. die scheiben verschleißen brutal schnell, schneller als die beläge.
gut.

Dann ist da aber auch was ganz komisch gelaufen. Bei mir warens wie gesagt 1 Satz Beläge in 4 Turns am HHR. Scheiben Verschleiss, praktisch keiner.

Tralien
10.11.2008, 18:08
Dann ist da aber auch was ganz komisch gelaufen. Bei mir warens wie gesagt 1 Satz Beläge in 4 Turns am HHR. Scheiben Verschleiss, praktisch keiner.

vermutlich hab ich die beläge net oft genug auf temp gebracht...

Othello
10.11.2008, 18:42
Nur damit das hier keiner missversteht! Die Ferodos (2500er) sind ok, für die Straße, mit Honda Scheiben!!!! Besser als Serie und vollkommen ausreichend und noch relativ günstig für den sportlichen Straßenfahrer!!!

Ich rede jetzt hier vom Renneinsatz, wenn man so will. Also zumindest Jahreskartenfahrer im Touri Verkehr. Das sind mindestens 5 Runden Nordschleife am Stück, also über 100km nur Knallgas, alles was geht, mit Rundenzeiten die andere mit Semis auf nem M3 (E36) fahren!!!

Und dafür ist die Kombo eben nit so doll! Mag sein, dass meine jetzige Kombo auf dem Hockenheimring nicht funktionieren würde. Kann ich nicht beurteilen, bin da noch nie gefahren. Aber die Aussage, die Nordschleife hätte ja viele lange Geraden wo die Bremse sich erholen kann, ist nur bedingt so richtig. Zumindest, wenn man ambitioniert fährt. :wink:

Die nennenswerte Erholung (Kesselchen) kommt nämlich erst dann, wenn man auf dem Hockenheimring schon in der 3. Runde wäre... :-D

Oli1122
10.11.2008, 18:55
Die nennenswerte Erholung (Kesselchen) kommt nämlich erst dann, wenn man auf dem Hockenheimring schon in der 3. Runde wäre... :-D

Stimmt und dann ist die Bremse bereits Tod! Was halt richtig reinhaut beim HHR ist die lange Gerade vom Speed 200+ und dann runter auf fast null weil 180 Grad Kurve danach wieder knapp 200 und nochmal so en ähnliche Aktion. Sind halt sehr kurze Intervalle von hoher Geschwindigkeit bis zum gefühlten "Stillstand".
Aber hab auch mal zu Scared gesagt das ich den Vorteil von ner großen Bremse nur bedingt sehe. Die Anbremspunkte werden später aber dann muss die halt noch mehr ab sodass höchstwahrscheinlich nur der Mut entscheidet das es jetzt genug sein muss und die Bremse es dann doch wegstecken kann. Aber das is nur meine Meinung dazu. Würd mich aber mal freuen zu hören ob die Kollegen mit der großen Bremse wirklich auch schon ans oder übers Limit gegangen sind was das Teil abkann.

Mr. Svonda
11.11.2008, 07:20
@othello....kannst du mal was dazu sagen dass die ferodos das problem sind?ferodo allgemein oder in dieser kombo?un d welche ferodos fährst du?
also bei mir funkzt die kombo DS2500, hondascheiben, DOT5.1 und custom-belüftung jetzt schon länger gut, ohne übermässigen verschleiss der scheiben ... gut, ich fahre auch keine NS.

selbst auf dem HHR hatte ich bei längeren turns (fast) keine probleme. einzig am schluss nach etlichen runden Porsche jagen zeichnete sich leicht ein fading ab, bin aber dann halt mal raus etwas abkühlen lassen und gut war's wieder.

Othello
11.11.2008, 07:50
Stimmt und dann ist die Bremse bereits Tod! Was halt richtig reinhaut beim HHR ist die lange Gerade vom Speed 200+ und dann runter auf fast null weil 180 Grad Kurve danach wieder knapp 200 und nochmal so en ähnliche Aktion. Sind halt sehr kurze Intervalle von hoher Geschwindigkeit bis zum gefühlten "Stillstand".
Aber hab auch mal zu Scared gesagt das ich den Vorteil von ner großen Bremse nur bedingt sehe. Die Anbremspunkte werden später aber dann muss die halt noch mehr ab sodass höchstwahrscheinlich nur der Mut entscheidet das es jetzt genug sein muss und die Bremse es dann doch wegstecken kann. Aber das is nur meine Meinung dazu. Würd mich aber mal freuen zu hören ob die Kollegen mit der großen Bremse wirklich auch schon ans oder übers Limit gegangen sind was das Teil abkann.

Also auf 0 runter muss man natürlich auf der NS nicht. Aber wenn man fahren kann, muss man das auf dem HHR sicher auch nicht. gayfight
Auf der Nordschleife ist die Belastung jedenfalls nicht zu verachten. Schwedenkreuz 220 und dann Aremberg auf 100 runter und das Bergab, das is sicher nicht gerade toll für ne Bremse.

Die Kombi die ich fahre hat übrigens auch in Cup Autos (Civic Cup) funktioniert, die ja auch die GrandPrix Strecke zusätzlich zur NS fahren und da gibts auch die lange Start Ziel wo man 200+ hat und dann die 180 Grad Kurve mit 50 oder so fährt. Hat auch funktioniert... :wink:

Solange aber niemand beide Strecken flott gefahren ist, werden wir auf keinen grünen Zweig kommen...

a13x.
11.07.2011, 16:17
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung bevor ich nen neuen erstelle... hab ein paar Fragen.

Hab mir das ganze so wie bei Scared vorgestellt, theorie...

http://s1.directupload.net/images/110711/gqhnbyt7.jpg

Bei mir siehts jetzt etwas anders aus.. so wie auf dem oberen Bild funktioniert es nicht wirklich weil bei vollem Lenkeinschlag nur ca 40mm zwischen Querlenker und Reifen platz ist, der Schlauch aber 50mm dick ist :suspekt:

Ich hab das ganze mal auf dem folgenden Bild verdeutlicht.

http://s7.directupload.net/images/110711/slwr5pbf.jpg

Bodenfreiheit sind etwa 6-7cm wie beim Auspuff/Kat. Evtl schräg ich den Schlauch noch etwas an damit man er sich nirgends einhängt. Nach vorne zur Lippe verlegen ist noch aufwändiger. Wenn jemand nen Tipp hat.. ich bitte darum^^

http://s7.directupload.net/images/110711/tageubef.jpg

http://s1.directupload.net/images/110711/vxixfwdw.jpg

Othello
12.07.2011, 07:42
Egal wie du es baust, der Schlauch wird immer ein Problem sein bei vollem Lenkeinschlag. :(
Den muss man halt dann 1-2 mal pro Jahr neu machen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Geholfen hat nur die dicke Bremse mit der ich keinen Schlauch mehr brauch! ;)

a13x.
12.07.2011, 08:09
Klappe! :D ich wehr mich gegen eine große Bremse für die 1-2mal was ich im Jahr auf der Renne bin aber stress hat man dann keinen mehr und man bremst einfach mal 50meter später^^ ich habs jetzt noch etwas weiter nach oben gebogen, wie lang der spaß hält wird sich zeigen...

PS: deine Anzeige hab ich jetzt schon gut 3 Jahre.. spitzending! :)

http://s1.directupload.net/images/110712/bgkprrxo.jpg

http://s1.directupload.net/images/110712/emy4eg4n.jpg

Othello
12.07.2011, 11:43
Freut mich! Meine ist schon über 5 Jahre drin glaub ich!

Die Belüftung nach unten wird vermutlich auch nicht lange halten. Fahr mal 250 auf der Bahn und guck mal, wie sie danach aussieht!

Der-Gep
15.03.2012, 17:14
sach mal alles schön und gut aber mir als mechaniker fällt da gleich was auf ..
willst nich wenigstens nen federring oder muttern mit sicherung nehmen (nich die mit plasterand)
http://s7.directupload.net/images/110711/tageubef.jpg
und mal das kabel vom Ölwannentemp.fühler ordentlich verlegen ???
Tss Tss Tss ;-)

Stiffee
15.03.2012, 20:51
selbstsichernde mutter.....wo denn?
bei den ankerblechen? :D

kito
15.03.2012, 21:08
und vorn gehören carbontrichter ran, das weiß doch nun mittlerweile jeder... 8)

ernst beiseite, ich würde in den einlass jedenfalls noch ein stück rohr reinstecken und ordentlicher befestigen. die architektur mit den weißen kabelbindern wird nicht lange halten.

Stiffee
15.03.2012, 21:23
man alex....kauf dir einfach endlich mal ne große bremse

ohne ******, das is´n unterschied wie tag u nacht...u ich fahre nicht auf´m track.....die investition lohnt allemal.....frag mal leute die ne große bremse drauf haben ;)