PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D2 Fahrwerk - Dämpfergeräusche normal?



Type-S
19.10.2008, 21:22
Hallo,

ich habe seit ungefähr 3tkm ein D2 Gewinde verbaut, und nun musste ich feststellen, dass die Dämpfer vorn beim langsamen fahren über Unebenheiten Geräusche machen. So, als ob die Dämpfer schon ausgelutscht wären!

Sind solche "Dämpfergeräusche" normal?

Danke

Spanni
19.10.2008, 21:29
Da frag doch mal den Händler bei dem du es gekauft hast. ICh möchte fast wetten das de rhier unterwegs ist....:D

Type-S
19.10.2008, 21:30
Der Händler ist nicht hier unterwegs, da ich das aber vorhin auf der Fahrt festgestelt habe, dahcte ich mir ich Frage einfach mal im Forum, da ja nun mehrere Leute D2 fahern.

XtremeCar
20.10.2008, 07:49
So weit ich das mitbekommen habe gibt es alte Versionen von D2 wo das auftreten kann, aber bei den aktuellen soll das ja behoben sein.:-/

walpeniz
20.10.2008, 09:36
Das Dämpfer geräusche machen ist eigentlich normal. Zeugt halt vom "gesunden" arbeiten des Dämpfers.

GHannes
20.10.2008, 09:49
kann auch an der federspannung liegen

entspann mal die federn(also dreh verstellmuttern runter) bis die feder beweglich ist.
dann mit der hat fest zeihen und die feder 1,5 cm spannen.

ich hatte das auch danach wars weg.

Type-S
20.10.2008, 21:35
Danke für die Beiträge, jedoch hätte ich mir hier mehr erhofft.

Es handelt sich NICHT um eine alte Version bei dem FW.

Naja - ich kann mir nicht vorstellen, das wenn die ertsen KM nicht ist, und ich das jetzt bei langsamen fahren hören kann, dass das normal ist.

@GHannes
Das werde ich morgen mal probieren.

Mhh,
immer gibts hier die Rufe wie toll und einfach das alles ist, und jeder kennt sich aus. Man sieht ja, wie sich die Spezi`s melden. :wink: :-/

Stealth-R
20.10.2008, 22:31
denk mal auch dass das eher die federn sind

feiny
20.10.2008, 22:32
Wo hast du es gekauft? bei uns ja nicht..... woher weisst du das es das aktuellste ist? ich habe das mit den Geräuschen schon mal gehabt.. der Kunde hat von uns 2 nagelneue Dämpfer bekommen... :-)

Ich fahre das D2 seit 17.000 km mittlerweile und alles ist tadellos... übrigens auch im Acci...:wink:



Mhh,
immer gibts hier die Rufe wie toll und einfach das alles ist, und jeder kennt sich aus. Man sieht ja, wie sich die Spezi`s melden. :wink: :-/

der Händler der dir das verkauft hat sollte dir auch helfen können... sollte es über Ebay oder anderweitig gelaufen sein dann sind wir genau an dem Punkt was ich immer Prädige aber ich dann als Buhmann dastehe...

Es gibt etliche Möglichkeiten die man erst durchgehen kann/soll bevor man es als "kaput" abhackt.. bis jetzt hatten wir nur einen Fall... und auch dieser ist einfach so abgehackt worden. Kaput ist es nicht.. es macht Geräusche. Das hatte ich nun aber früher bei KW auch, allerdings nicht schon nach 3k km...

Wen du Geräusche auf der Vorderachse hast ist es aber in der Regel immer eine Einstellungssache... wer hat es eingebaut? wurde es Ordnungsgemäss eingestellt? Wie viel Vorspannung? wenn du die Zug und Druckstuffe bis auf 2 Klicks zumachst - ist es dann immer noch da? kommst du aus der Nähe? könntest dann in meinem ein stück Mitfahren um einen vergleich zu haben...

prelude
20.10.2008, 23:52
du kannst bei dem D2 zug- und druckstufe verstellen????:e

GHannes
20.10.2008, 23:55
du kannst bei dem D2 zug- und druckstufe verstellen????:e
ja zusammen kombiniert auf 36 stufen verstellbar

Spanni
21.10.2008, 07:05
Wieviele Möglichkeiten gibts denn an Zug- Und Druckstufe?

prelude
21.10.2008, 08:34
ja zusammen kombiniert auf 32 stufen verstellbar

sei mir nicht sauer, aber die dämpfer die ich kenne, die in zug- und druckstufen einstellbar sind, sehen ein bißchen anders aus und haben nicht nur eine möglichkeit der einstellung. egal ob 32 rastungen oder nur 10.
aber kann ja sein das ich was bei einbau übersehn habe?!

feiny
21.10.2008, 09:44
sei mir nicht sauer, aber die dämpfer die ich kenne, die in zug- und druckstufen einstellbar sind, sehen ein bißchen anders aus und haben nicht nur eine möglichkeit der einstellung. egal ob 32 rastungen oder nur 10.
aber kann ja sein das ich was bei einbau übersehn habe?!

Dann solltest du noch mal ein paar Fahrwerke anschauen...:D:D das B16Pss9 von Bilstein nutzt das selbe Prinzip.. hat aber nur 9/10 Fache Verstellung.

Das D2 Standart lässt sich wie Ghannes schon richtig sagte 36 fach in Zug&Druckstuffe kombiniert verstellen:wink: und das ist erst die Basis. Beim SuperRacing lässt sich die Zug und Druckstuffe ganz und gar unabhängig von einander abstimmen und hat externe Ausgleichsbehälter:-) es ergibt sich eine Kombination von bis zu 864 verschiedenen Einstellungen hiermit:tongue:

Übrigens ist das 36 Fach verstellbare schon extrem Feinfühlig, man kann bereits mit 5-10 Klicks das Auto von Unter auf Übersteuern umstricken wenn die Balance stimmt...

Spanni
21.10.2008, 14:19
Prelude meint bestimmt getrennt einstellbar. Also für die Zugstufe ein Rädchen und für die Druckstufe ein Rädchen.

Type-S
21.10.2008, 21:04
Also ich habe das Standard Type, und NEIN nicht vom ebay, sondern von einem Händler.

Dessen Antwort kam heute.

Ich soll bitte die voderen Dämpfer vorbeibringen, das ganze Auto, dann werden die vorn getauscht, und es wird gecheckt, woran es liegt.

Seiner Aussage nach ist das NICHT normal.

Fahrwerk war bei mir fast ganz zu gestellt, und ~75mm runter.

feiny
21.10.2008, 21:09
Dann ist das ja schon mal gut... falls er keine auf Lager hat.. ich hab noch ein paar Sätze für den Acci hier:D:D

Type-S
21.10.2008, 21:17
Wird sich am WE zeigen.

Angeblich gab es ein ähnliches Problem schonmal :-/

Sowas weckt leider kein Vertrauen, muss ich sagen :((

feiny
21.10.2008, 21:24
Hm wie schon gesagt... wir haben mittlerweile unzählige verkauft.. auch hier im Forum deutlich mehr als man glauben mag... und bis jetzt ist mir nur ein einziger Fall bekannt:| es ist auch oft eine Einstellungssache und vor allem der Einbau entscheidet...

Mittlerweile haben wir schon etliche selbst verbaut und es ist alles ganz gut nachzuvollziehen wenn man das System verstanden hat.

Ich denke wenn es ein Händler ist der schon gewisse Erfahrung hat mit der neuen Serie, dann wird das kein grosses Problem sein.

Type-S
22.10.2008, 21:23
Ja,

bin nun auf das WE gespannt, und hoffe - das es sonst keine Problem mit dem FW geben wird.