PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchlichttechnik Tacho



DUNCAN
01.02.2005, 17:37
so da es ja einige gibt die gern die durchlichttechnik sehen möchten habe ich ein paar fotos davon reingestellt.

übrigens verkaufe ich meinen geliebten BB1 steht ja in der signatur und der link dahin ist auch hier.

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=75666

also einmal ohne zündung an und natürlich mit.
die sonne hat durch die heckscheibe geschienen so kann man auch ohne zündung etwas sehen, sonst sieht man nix 8) , wenn nix drauf scheint.

so einmal ohne zündung 8)

http://img198.exs.cx/img198/5076/cimg02938ax.jpg

und nochmal, doch mit blitz

http://img198.exs.cx/img198/1490/cimg02921te.jpg

und jetzt mit zündung an

http://img198.exs.cx/img198/1490/cimg02921te.jpg

http://img198.exs.cx/img198/3063/cimg03019dv.jpg

http://img198.exs.cx/img198/1074/cimg02969rv.jpg

so wäre alles gewesen.
weitere fotos zu meinem prelude, einfach dem link folgen.

DUNCAN
01.02.2005, 17:40
so hatte eins vergessen

http://img124.exs.cx/img124/9549/cimg02941ik.jpg

Kamajii
01.02.2005, 19:16
Verkaufst den Tacho einzeln? Den BB1 hab ich schon! :lol:

cu Steffen

Hellman
01.02.2005, 19:36
sowas find ich ja mal geiler wie jeden hässlichen plasmatacho :D

hübsch hübsch duncan

DUNCAN
01.02.2005, 20:36
@hellman

das ist kein tuningteil sondern absolut honda original.
ich finde diesen tacho eigntlich besser als das bei anderen ist.
wenn ich ihn nicht drin hätte wäre es auch ok, doch es ist nun mal drin warum nicht.

MAyDAy
01.02.2005, 20:39
Hab dieses Tacho Modell noch nicht "live" erleben dürfen, auf den Bildern gefällt mir die Farbe aber nicht :/
Und die KM-Anzeige passt da unten absolut nicht..auch wenn se digital ist..

fischi
01.02.2005, 20:43
Jetzt interessierts mich doch mal genau! Ist dieser Tacho beim Facelift generell drin gewesen?

DUNCAN
01.02.2005, 21:11
die farbe ist genau dieselbe wie die der tankanzeige und der temperatuanzeige.
es ist farblich abgestimmt von honda
ich find ihn ok muss man gesehen haben, es muss ja nicht jedem gefallen doch es sieht finde ich besser aus als der normale analoge,
ist halt geschmackssache.
live sieht er besser aus als auf dem foto, da kommt das nicht richtig rüber.
es gab glaube ich nur um die 50-60 in deutschland und davon gingen einige nach amiland da diese ausführung sehr gefragt war.
wieviel es nun von 50,60 stk noch gibt weiß ich jedoch nicht.

fischi
01.02.2005, 21:16
Also ne Sonderausführung von dem Tacho, gab es nicht bei jedem Facelift, richtig?

Chris BB2
02.02.2005, 06:50
Soweit ich weiss gabs den Tacho nur beim Facelift BB1/2, der BB3 hatte keinen.

Gruß Chris

DUNCAN
02.02.2005, 14:19
ist auch nicht ganz richtig, den tacho gab es wenn dann nur im BB1,2 facelift und dann auch nur in einigen nicht allen.
so super genau kenn ich mich da nicht aus.

PreliBA4
02.02.2005, 16:07
sehr edel! wie die lexus tachos.

aber eine nachteil hat es schon. all die kleinen jungs, die durch die scheibe glotzen um zu schauen, wie schnell die karre läuft, gehen leer aus :wink:

Andy P.
02.02.2005, 18:21
Also meines Wissens waren diese Tachos nicht für die europäischen Modelle gedacht. Und die Modelle, in die diese Tachos eingebaut wurden (Japan, USA, Kanada, Australien, Asien jeweils ab 94 (?)) hatten eigentlich kein 4WS mehr.
Die Existenz dieser Tachos hab ich nur im WHB nachlesen können, in freier Wildbahn habe ich diese scheue Spezies noch nicht gesehen. Deshalb meine Frage: Ist da wirklich eine 4WS Lampe am Leuchten auf dem einen Foto? :eek:

In den USA werden diese Tachos häufig gebraucht angeboten. Allerdings in Meilen. Natürlich auch mit einem Zähler in Meilen und ohne 4WS-Lampe :o. In Kanada siehts anders aus: Tachos mit km-Anzeige, aber auch ohne 4WS-Lampe :/.
Dazu dann meißt noch mit fehlenden Hochspannungsmodul :roll: und auch ohne Kabelbaum. der normale Kabelbaum passt nämlich nicht.

Und das Wichtgste zum Schluß: das sieht genial aus. Es passt auch in das gesamte konzept des Cockpits: ohne Strom nur eine schwarze Scheibe wie ein Monitor und sobald du die Zündung anmachst, heißt es "Engage!" (http://www.angelfire.com/trek/amsguy/enterprisee.jpg)

Gruß
Andy P.

DUNCAN
02.02.2005, 19:28
falls jetzt jemand auf die idee kommt sowas über seinen händler zubestellen, dann muss ich euch entäuschen.
die meisten sagen wir so, zu 95% bekommen ihn nicht ran.
aus kanada (mit km anzeige)kann man sie bestellen bzw. ebay, oder konektions zu einen von 5% händlern die das können.
und es ist so mein modell hat 4WS, die lampe ist nicht aus spass dran. :D

@Andy P.

wo hast du den die technische zeichnung "Engage!" von meinem her :lol: :P ?

Pascal
12.03.2005, 14:01
Find ich sehr interessantz dieses Thema! Wie wo kann man so einen Tacho erwerben? Und wie werden die in freier Wildbahn gehandelt???

DUNCAN
13.03.2005, 11:31
du bekommst diesen tacho normal bei honda nicht. wenn aber dein hondahändler beziehungen nach canada oder amiland hat, dann könntest du einen bekommen.
canada ist in km
us ist in meilen

DUNCAN
13.03.2005, 11:31
vielleicht bekommst du einen über ebaymotors

preludefahrer
15.03.2005, 07:23
denkt bitte dran das euch NUR der tacho nix nützt ihr braucht auch den kabelbaum!!!!!

Chris BB2
15.03.2005, 09:07
Und die inverter Box. :wink:

Gruß Chris

Pascal
15.03.2005, 14:34
Also ist der Umbau was für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben???

fischi
15.03.2005, 22:06
Normalerweise baut man sich sowas SELBER um und läßt seine Eltern den wohlverdienten Ruhestand genießen :P Aber wenn Du gerne zusiehst, wie sich Dein Hondahändler von Deinem Geld ein Haus nachm anderen baut, dann bring ruhig Deine Eltern um und laß den das machen :D

Joachim
05.06.2005, 16:56
:-? Komisch verstehe ich nicht, daß es den hier nicht zu bestellen geben soll??
Wenn ein Teil in ein deutsches Fahrzeug verbaut wurde und es später defekt ist, dann muß es doch auch als Ersatzteil nachzubestellen sein!
Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.
Also ich versuche es kommende Woche mal beim Händler in Erfahrung zu bringen.

prelude1234
05.06.2005, 17:33
Habe hier noch so einen Tacho liegen , der Tacho ist in Meilenangabe und Km Anzeige , hatte den Tacho in meinem Prelude verbaut , habe jetzt einen 1996
Prelude BB3 da hatte der Vorbesitzer den Tachoumbau machen lassen .

Bilder gerne an Eure pm Adresse .

raymond-harth@tiscalinet.be

MfG !
Raymond :wink:

MAyDAy
05.06.2005, 17:59
Ich würd gern Bilder sehn :wink:
Und ne Preisvorstellung... :D

fosgate
05.06.2005, 19:27
Jo pics und preis wären super!

Pascal
05.06.2005, 20:07
@prelude1234

Ist dein Tacho komplett umgebaut? Also nur PLUG and PLAY oder muss das noch alles gemacht werden ???
Hätte auch großes interesse

MAyDAy
05.06.2005, 20:10
Der ist ja mit Meilen-Skala.. :/

Andy P.
05.06.2005, 22:46
Hat das Tacho wenigstens eine 4WS-Anzeige? Wenn nicht, ist es nur so ein Ami-Teil, dessen Umbau mich mindestens ein weiteres Tacho + etliches Teures Zubehör kosten wird :( Fazit: fast nutzlos :cry:

Gruß
Andy P.

MAyDAy
06.06.2005, 10:08
Hat das Tacho wenigstens eine 4WS-Anzeige? Wenn nicht, ist es nur so ein Ami-Teil, dessen Umbau mich mindestens ein weiteres Tacho + etliches Teures Zubehör kosten wird :( Fazit: fast nutzlos :cry:
Hast wohl schon Erfahrung damit ? :lol: 8)
Wäre es nicht möglich, sich diese Durchlicht-Technik selbst zusammenzubasteln aus so 'ner Folie, die nur Licht durchlässt, wenn von hinten angestrahlt :-?

deleted_user
06.06.2005, 13:26
Also nur PLUG and PLAY ...

Eher PLUG and PRAY...! :wink:

fischi
06.06.2005, 13:45
Wäre es nicht möglich, sich diese Durchlicht-Technik selbst zusammenzubasteln aus so 'ner Folie, die nur Licht durchlässt, wenn von hinten angestrahlt :-?

Neee... das sind dieselben Digitronanzeigen wie auch bei Tank und Temperatur. Gute alte und solide Technik aus den 70ern :lol: Kannst eventuell aus der Anzeige von einem alten Taschenrechner was basteln, brauchst nur z.B. ein PIC, der die Impulse vom Tachogeber zählt und dauerhaft speichert. Aber Folie...vergiß es :lol:

Andy P.
06.06.2005, 19:40
Nee Kai, das ist gewöhnliche Durchlichttechnik. von hinten leuchten zwei recht kurze gebogene Leuchtstoffröhren durch das Tacho. Deshalb gibt es auch dieses Hochspannungsteil, welches die Zünd- und Betriebsspannung für die Röhren liefert.
Die KM-Anzeige ist in der Tat wieder eine Fluoreszenzanzeige, allerdings bekommt man sowas heute meißt bei Elektronikschrottschiebern wie Pollin, Reichelt, Conrad (jeweils Fundgrube o.ä.) als Industrierestposten. Meist sind das Anzeigen aus Videorecordern, Sat-Receivern, AV-Verstärkern o.ä.
Hier würde ich aber einfach eine 7-Segment-LED-Anzeige verwenden. die Ansteuerung ist vergleichbar.
Wäre nur noch das Problem der Digitalisierung der KM-Werte. Und wie du schon richtig meinst, ein PIC oder Atmel (evtl um ein I2C EEPROM ergänzt) ist hier schon das Mittel der Wahl: das bisschen Elektronik kostet 10-20 Euro. Es muß nur noch jmd eine Schaltung zusammenfrickeln :)

Problematischer ist dagegen das Hochspannungsteil, die Verkabelung, die andersartigen Stecker, das fehlende 4WS-Licht und die Anzeige in Meilen.

Gruß
Andy P.

fischi
06.06.2005, 20:06
Meinte ja auch den km-Zähler :wink: Such mal 7-Segment-LED-Anzeigen in blaugrün :roll: da sind schon blaue recht selten und mit Folie is ja nich bei LEDs...
Der Rest mit Durchlichttechnik ist klar, die passenden Hocspannungswandler samt Röhren holt man sich aus alten Laptops :wink:

fosgate
06.06.2005, 20:10
und mit Folie is ja nich bei LEDs...


ha da muss ich dich eines besseren belehren,MR in USA baun das Lichtschwert von Mace Windu(Jedi aus Star Wars) mit blauen LED´s und geben folien darüber damit es so lila wird! gayfight :D

fischi
06.06.2005, 20:38
Oberlehrer :P :D :D LEDs strahlen ein monochromatisches Licht ab und da kannst Du kein blau auf blaugrün mit einer Folie filtern. Bei den Digitrons geht das, weil das Licht einen Spektralbereich zwischen blau und grün abdeckt. Und die Lichtschwerter werden die Amis wohl mit den (sauteuren) weißen LEDs bauen :roll: Wir reden übrigens immer noch über die 7-Segment-Anzeige, hast da schonmal ne weiße aus LEDs gesehen???

MAyDAy
07.06.2005, 14:43
Boa jetzt einigt euch mal - und redet nicht nur vom ollen digitalen km Zähler, sondern vom kompletten Tacho!
Oder muss ich das Ding erst selbst auseinander nehmen ? :D

Devil66
07.06.2005, 18:10
denk mal auf die km zähler umbau kann man erstmal verzichten, wenn alles andere schön schwarz wäre wenn's aus ist und wenn's an ist leuchtet reicht mir das, also wer baut jetzt mal'n paar leuchtstofflampen ein testet das und erzählt dann noch wie man die tachoabdeckung dunkel bekommt.

Andy P.
07.06.2005, 19:19
@MayDay: keine Angst, das hab ich schon getan: :D
http://www.geocities.com/bakaroo2001/ta/ta5.jpg
http://www.geocities.com/bakaroo2001/ta/ta5.jpg

So. und nun viel Spaß beim basteln.

@kai: die mini-Röhren eines Laptops und deren mini-Hochspannungsteile würden keine 6 Monate überleben. Die Lebenserwartung vom LCD-Bildschirm Beleuchtungsröhren liegt meisst bei rund 9 Monaten Betriebsdauer (Erfahrungswert).

Und leider sind die zu empfindlich für diesen Zweck (schon getestet!)

nun zum konstruktiven Teil des Beitrags (im doppelten Sinn:)):
Das Glas vorn Dunkel zu bekommen, ist easy - einfach Foliatec-Folie drüber - die dunkelste die ihr finden könnt. und jetzt kommt der schwere Teil - die Beleuchtung. Ich hab in den letzten Monaten mini-LS Röhren, EL-Folien und weisse/blaue LEDs probiert, und bin zu dem Ergebnis gekommen: wir brauchen pro Tacho 12 Lumileds blau 470nm (Königsblau) mit je 3W. Und die kosten pro stück 12 Euro (je nach Anbieter) Dazu noch etwas Regeltechnik für etwa 20 euro (Stromregler für konstante 700mA / Lumiled). Doch leider war ich bislang zu faul, weiter dran zu basteln (hab etwas anderes in der Mache gerade für das Luder :cool: demnächst mehr).

Gruß
Andy P.

MAyDAy
07.06.2005, 19:39
Na das is doch mal en Wort.
Dass das mit Tönungsfolie irgendwie gehen muss, ist mir soweit schon klar.
Aber LUMI-LED's ? :eek:
Was hältst du von Super-Flux LED's ?
Daten:
Farbe: blau (470 nm)
MCD typ.: 2000 MCD
Abstrahlwinkel: 70°
3,7V - 70mA
1,49 € das Stück ;)
Wir müssten uns darüber mal beide unterhalten - hab nen LED-Anbieter an der Angel :)
Dann kannst mri auch gleich zeigen, was du schickes baust :D 8)

Andy P.
07.06.2005, 21:14
Also der Preis ist verlockend , das man mit etwas mehr LEDs auskommen würde. Aber ich habe das ganze schonmal mit superhellen 5mm rot probiert (9000mcd) und die hatten auch nicht genug Lichtstärke, schon gar nicht bei getönter Front.
Besser sah es da mit mini-LS-Röhren aus, aber als Beleuchtung für Fahrten bei Tageslicht - nein, reicht auch nicht.
Die richtige Richtung zeigte mir dann eine Lumiled 1W mit 505 nm (blaugrün) =600.000mcd :eek:
Das war dann für den kleinen Punkt von 2-3cm die richtige Lichtstärke. Dummerweise ist die Wellenlänge 505nm etwa die Lichtfarbe, die wir alle schon drin haben. ergo blauer= kurzwelliger. 470nm. bei gleicher Lichtstärke 600.000mcd. Das ist lt Luxeon-Datenblatt nur mit 3Watt LEDs zu erreichen. Und das für ein Leuchtband von etwa 50cm, macht etwa 12 LEDs - gut verteilt. So ergaben meine Versuche.
7.200.000 mcd. Wieviele Standard-LEDs soll ich denn alternativ verbraten? :D
Schließlich muß das Tacho auch dann lesbar sein, wenn die Sommersonne auf die schwarze Tönungsfolie leuchtet. :cool:
Achja, das original Tachoblatt muß natürlich auch ersetzt werden. (hab schon erfolgreich entsprechende Clone hergestellt). Das alte ist durch die wenigen Lampen zu unterschiedlich durchlässig - und zu grün.

Gruß
Andy P.

MAyDAy
07.06.2005, 21:40
Puh.. :eek:

Na gut, dann halt ne Luxeon Lumiled:
Leistungsaufnahme: 1W
Betriebsspannung: 3,42V (typ.)
Intensität: 100.000mcd
Betriebsstrom: 350mA
Lichtleistung: 150mW
Wellenlänge: 455nm
Öffnungswinkel: 110°

Kostet für mich 8 € - wie wär's damit ?

Edit: Weil du superhelle 5mm LED's erwähnt hast:
grün und weiß bis 32000 mcd
alle anderen bis 13000 mcd...
Soll das echt zu wenig sein ? :/