PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : carbon laminieren



Prince
20.10.2008, 22:23
hallo!
da hier ja einige sind, die teile mit carbon laminiert haben, wollte ich mal fragen, ob nicht mal jemand ein diy reinstellen kann!
ich habe auch vor einige teile übern winter zu laminieren. so grob weiß ich auch wie´s geht; aber eben nur so grob!
ich denke mal, es würde hier auch noch andere leute interessieren!
gruß lars

Andre EK4
31.10.2008, 22:21
http://www.r-g.de/video.html

Selbst wenn sich jemand die Arbeit machen würde eine DIY zu schreiben, können sich die wenigsten das Zubehör und die Materialien und Hilfsmittel leisten es ihm gleich zu tun.

Kannst ja mal bei R&G ins Zubehörprogramm schauen was z.B. ne Kohlefaser-oder Kevlarschere kostet oder ne Vacuumpumpe:roll:

Prince
01.11.2008, 01:01
Kannst ja mal bei R&G ins Zubehörprogramm schauen was z.B. ne Kohlefaser-oder Kevlarschere kostet oder ne Vacuumpumpe:roll:

das ist natürlich das profi zubehör! aber ich weiß wohl, dass das nicht unbedingt notwendig ist! also es geht auch mit ner normalen schere und ohne pumpe!
wenn ich mich da ran mache, kann werde ich hier mal ein paar pics posten!

Andre EK4
02.11.2008, 13:13
Hallo

das kommt drauf an was du vorhast. Wenn du nur ein paar Teile mit CFK zu "veredeln" dann geht schon ohne.

Aber wenn du ein Teil aus dem nichts bauen willt kann es schon vorkommen das du um gescheites Zubehör nicht drumrumkommst. Ich habs damals beim CFK-Doorboard gemerkt, du bekommst das Gewebe ohne Prob auf die geraden Flächen gelegt aber es hält net an den Ecken und Kurven (mal vorrausgesetzt es ist 200g/m² oder stärker).

Wenn ich damals eine Pumpe gehabt hätte und ein Latextuch wäre das alles Kinderkram gewesen. Das Gummituch zieht sich wegen dem Unterdruck um die Ecken und hätten das Problem gelöst.

...aber 500€ für einmal Doorboard bauen war mir zu fett. Ich hab die Doorboards nach 2 Fehlversuchen mit Leder überzogen.


Wenn du leichte und stabile Teile bauen willst, kommst ohne Pumpe und Tempern nicht aus wenns gescheit werden soll.

Prince
02.11.2008, 15:00
nee ich will nur die teile "veredeln". also reine optische sache!
da sollte man auch schon mit 160g oder vll weniger auskommen!

Andre EK4
02.11.2008, 16:28
Schau dir bei R&G mal die verschiedenen "Gewebedesigns" an. Ich hab damals 200g/m² genommen weil es das leichteste war was halbwegs nach Kohle aussah. Die leichteren waren mir von der Knüpfung zu fein, muss jeder selber entscheiden.

Auf alle Fälle immer Köperbindung nehmen ein Epoxy-Harz mit langer Tropfzeit, dann kommt kein Stress beim laminieren auf.

Wollknoil
02.11.2008, 17:54
wie schauts eigentlich bez. gasen bei der reaktion zw. harz und härter aus? wäre unvorteilhaft, wenn kl. Bläschen das Bild trüben würden:wink:

vG

HundredPerCent
02.11.2008, 19:22
ja wenn zuviel härter drinn ist verformt sich das stück evtl durch die wärme und lufteinschlüsse sind natürlich auch nicht auszuschliesen!

Andre EK4
02.11.2008, 19:28
Normalerweise nimmt man ein Harz-Härtergemisch mit 5-10 Stunden Tropfzeit, da hat man genug Zeit zum laminieren und um nen Bier zu trinken:D.

Gasen tut das Zeug zwar aber nicht das es Blasen wirft. Blasen entstehen meist duch eingerührte Luft und net duch das Gemisch selber.

Normalerweise haben Harz und Härter Zimmertemp. Man mischt beides je nach Volumen- oder Gewichtsanteilen. Dann beides langsam verrühren das man keine großen Luftmengen in das Gemisch einbringt.

Wichtig ist das Bauteil mit Harz einpinseln (nicht fluten). Aufpassen das man mit dem Pinsel keine Blasen erzeugt. Dann das Laminat drauf und mit einer Rolle aufbringen. Verhältnis Harz und Gewebe stehen (meines Wissens)auf der R&G Seite bei den jeweiligen Materialien.

Wenn ich ne lange Tropfzeit habe hat die Luft genug Zeit um aus den Gewebe zu "gasen"

Wenn man das Ganze noch vakumieren möchte, (weil dann wirds definitiv Blasenfrei) Legt man auf das nasse Laminat noch ein Abreissgewebe und darüber ein Saugvlies.

Manche im R&G Forum finden diese Lösung als letzte Möglichkeit. Aber bevor wir noch anfangen Negativformen zu bauen und mit der Deckschicht anfangen und nach hinten arbeiten..

Auf alle Fälle brauchts Übung, viel Übung...


Mal ein paar Vids
http://de.youtube.com/watch?v=nsvgaWHPMF4

Bei Car-Hifi...hier wird "etwas mehr" Harz verwendet:D da das Harz auch zur Masseerhöhung beiträgt und das Vlies es verlangt.

Wen´s interessiert...
http://de.youtube.com/watch?v=gzng9HeGNPE&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=qqHoAAulnmE&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=I9Snm3SRzeA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=hMhIPG_-bkE&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=MVFwQl2UeqM&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=DzZO3M1oymQ&feature=related

Andre EK4
02.11.2008, 19:30
Polyesterharz verformt sich ein Stück. Ist mir bei Epoxy noch nie aufgefallen.

Kamikaze
04.11.2008, 11:17
Ich mach mal demnächst ne DIY wenn ich paar neue teile laminiere.

Hab vor die woche evtl. den inneren rückspiegel zu carbonieren.

OrtenauCivic
22.02.2009, 22:26
bin zur zeit auch dran mein handschuhfach und die tachoumrandung zu laminieren, wenns die bilder hergeben kann ich mal n diy schreiben wenn ich fertig bin, is aber wenn man sich zeit nimmt und 2mal denkt vorm anmischen keine sonderlich komplizierte arbeit.

Trapezius
22.02.2009, 22:31
Wäre sehr nett wenn du ein ausführliches DIY organisieren könntest.

MfG
Ahmet

OrtenauCivic
22.02.2009, 22:52
denk ich werd im laufe der woche fertig und werd ab jetzt kucken, dass ich nach jedem schritt bilder mach. wenns aber schon spezifische fragen gibt steh ich auch jetzt schon gern zur verfügung. gruß

OrtenauCivic
26.02.2009, 20:49
dauert wohl noch bisschenbei mir, da mir der harz ausgegangen ist:kotz:
vielleicht macht sich ja jemand anders die mühe eins zu schreiben, ansonsten schreib ich eins, wenn ich fertig bin und wie schon gesagt für fragen steh ich auch jetzt schon zur verfügung.

gruß

Trapezius
26.02.2009, 20:53
Immer mit der Ruhe. Ich kann warten. Freu mich schon auf einen ausführlichen DIY.

MfG
Ahmet

TimoHH
26.02.2009, 20:59
Gibts auch noch nicht :woohoo:

http://video.google.com/videoplay?docid=8801536764731290932&q=infusion

aber ich befürchte dass da mehr zu gehört, als zu wissen wie es theoretisch geht... da muss man wohl nen Händchen für haben,
wie der Mohr-Mann.

Gruß
Timo

roasthare
26.02.2009, 21:46
Hay
Also das mit dem laminieren ..
1. Wenn Ihr nen Sanitätshaus in der nähe habt die auch Orthesen oder Prothesen bauen oder in der nähe von einem BFW( Berufsförderungswerk ) die Orthopädiemechaniker ausbilden, und da mal nach fragt ob Ihr da vielelicht mal zusehen dürft wie sowas hergestellt wird( man kann ja sagen man interssiert sich für den Beruf gayfight)
dann lernt man schon viel beim zusehen.
ich habe sowas mal gelernt..:wink:
Dann zu der langen Zeit..
Also besser ist es wenn es schneller aushärtet da sonst der Harz wieder am Material "vorbeiläuft". den Kohlefaser selbst nimmt im gegensatz zu GlasfaserGW KEINEN bzw. sehr schlecht Harz auf..
Dann zu der Pumpe, wer nen alten Kühlschrank hat, hat schon ne kleine Vakuumpumpe.gayfight
Wie man sowas baut findet mein im Netz..
Und irgenwelcher Latex quatsch ist auch zu teuer..
ne stink normale Folie / Tüte reicht aus die man dann ansaugt...
Wer interesse hat dem kann ich den Kramauch mal am Telephon erklären...
Und Material habe ich auch ne Super Adresse wo es recht günstig Material gibt..:tongue:

Hier mal nen paar Preise:
Carbongewebe II. Wahl

Gewicht: 68 - 120g/m²
Bindung: Leinwand
Breite: ca.100cm
Länge: 15 -45cm
Faser: 1K

Staffelpreise
Ab 1m² 27,90 EUR
Ab 5m² 26,90 EUR
Ab 10m² 25,90 EUR
oder
Carbongewebe II. Wahl

Gewicht: 160 - 280g/m²
Bindung: Leinwand + Köper
Breite: ca.100 - 155cm
Länge: 15 -45cm
Faser: 3K

Staffelpreise
Ab 1m² 15,90 EUR
Ab 5m² 14,90 EUR
Ab 10m² 13,90 EUR






Ich habe auch noch Adressen wo man sich die Anleitung zur Verarbeitung als PDF datei runterladen kann..
da braucht sich keiner die Arbeit machen das alles zu schreiben.
ich will es nur nicht veröffentlichen wegen Rechteschutz usw..

Ich gehe mal davon aus das die eine Adresse reicht..:D

OrtenauCivic
01.03.2009, 23:17
ok, dann brauch ich ja nix mehr schreiben, wenn du alles so ausführlich hast:wink:

hab mein material auch über ne orthopädiefirma bekommen, also wenn ihr da beziehungen hin habt ruhig mal nachfragen, kostet ja nix:wink:

dann mal viel erfolg an alle die sich ran trauen

hellfire
03.03.2009, 21:32
Und was haste da gezahlt? Bzw. was genau haste da geholt?

roasthare
03.03.2009, 21:44
Hay
ich schätze mal die Orthosachen sind doch recht teuer...
(die Gründe kenne ich auch:wink:) es sei den man bekommt sie geschenkt oder günstig "BESORGT":wink::D
Ich finde die Preise doch sehr günstig bei dem Händler den ich gefunden habe..
Ihr könnt ja gern mal bei E-Bay schauen..:tongue:
Hier im Forum hat auch einer was angeboten,mit Härter usw....
Eine Anleitung zum bau einer Vakuumpumpe habe ich auch noch gefunden..
Für kleines Geld machbar.. ;-)

OrtenauCivic
03.03.2009, 22:50
Und was haste da gezahlt? Bzw. was genau haste da geholt?

ich die über n guten freund bekommen, hab also nur 3 flaschen rotwein für alles gezahlt:woohoo::woohoo:waren matten für handschuhfach, da die umrandung von radio, heizung,... (die beim eg von links aussen überm lenkrad in die mitte geht) und paar kleinteile mit entsprechend harz und härter dazu

roasthare
04.03.2009, 18:55
ich die über n guten freund bekommen, hab also nur 3 flaschen rotwein für alles gezahlt:woohoo::woohoo:waren matten für handschuhfach, da die umrandung von radio, heizung,... (die beim eg von links aussen überm lenkrad in die mitte geht) und paar kleinteile mit entsprechend harz und härter dazu

wie ich schon geschrieben hatte:tongue::

.....es sei den man bekommt sie geschenkt oder günstig "BESORGT":wink::-D

ILoveMyHonda
04.03.2009, 21:34
wofür brauch man eigtl. die vakuumpumpe wenn man fragen darf?

roasthare
04.03.2009, 23:25
wofür brauch man eigtl. die vakuumpumpe wenn man fragen darf?
Im das Produkt so leicht wie möglich und so stabil wie möglich zu bekommen.
Sprich so Keien Luft im Harz, so wenig wie möglich Harz am Produkt, und so glatt wie möglich.. und durch das Vakuum wird das Material auch noch Richtig dicht an das NegativModell herangezogen um die Konturen so genau wie möglch zu bekommen..
Vergleich ist es wenn jemand sich eine Folientüte vors Gesicht hält und die Luft "ABSAUGT"..ergibt es auch eine schöne Konturanpassung...
Usw. Usw....

ILoveMyHonda
05.03.2009, 17:51
und wie funktioniert das ganze?
hat jemand paar videos wie man carbon laminiert bzw teile aus voll carbon macht?

Gruß Johny