PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 Klackert Vid Seite 2



heunde
21.10.2008, 15:42
welche ursachen kann das klackern noch haben...
im stadt ist das klackern minimal...bei Gasgeben wird es jedoch relativ laut

-Ventile wurden eingestellet...


ich vermute entweder LMAs oder Düsen.......oder kann es noch was anderen sein

ChickeN
21.10.2008, 17:43
Es kann so ziemlich alles sein, vom kaputten Auspuff bis zum Lagerschaden.

heunde
21.10.2008, 19:18
mhhhh also kommen wir mit einer Ferndiagnose nicht weit Wa

*DAMION*
21.10.2008, 19:35
sehr sehr schwierig....chicken hat schon recht,könnt alles sein....

kannst ja vll nen vid machen wennde ne videokamera hast!? oder ne soundfile wo man das klackern schön hört.....

heunde
21.10.2008, 19:36
mhhhh jo das währe evtl machenbar.....also ich sag mal so im stand hört man nix....nur unterlast


falls das evtl etwas weiterhelfen würde

*DAMION*
21.10.2008, 19:38
naja nur unter last deutet erstmal auf pleuellager hin....wenn du im stand gasgibst genauso laut wie unter last??

*DAMION*
21.10.2008, 19:40
jo wenn mans mit eigenen ohren ghört würde es schon weiterhelfen ,vorausgesetzt quali ist okay und umgebungs/störgereusche sind nicht zu laut mit drauf,bzw. das klakkern laut genug!

heunde
21.10.2008, 19:41
weiter punkte...wenn die karre mal warm ist....wird das geräusch immer leiser

*DAMION*
21.10.2008, 19:44
dann eher keine pleuellager...

civic4live
21.10.2008, 19:45
die düsen sinds

wenn die ventile schon eingestellt sind wirds das sein!

Schleudertrauma
21.10.2008, 19:45
Das spricht schonmal gegen die Lager und für die Ventile.

Zu spät. :D

*DAMION*
21.10.2008, 19:47
die düsen sinds

wenn die ventile schon eingestellt sind wirds das sein!
warum sollten die düsen leiser werden??sind immer gleich laut.


denke es könnten die lma`s sein.

heunde
21.10.2008, 19:51
ich schwanke auch zwischen den beiden teilen

*DAMION*
21.10.2008, 19:53
also ICH für mich schliesse die düsen aus...kenne es ,wenn düsen laut klakkern...aber nich dass sie dann mit temp. leiser werden...

heunde
21.10.2008, 19:54
bei lma's würde diese diagnose zutreffen oder?

*DAMION*
21.10.2008, 20:01
halte ich für möglich...klakkert er im vtec auch?wenn s die lmas sind sollte im vtec ja ruhe sein mein ich..

heunde
21.10.2008, 20:02
im vtec hört man nix mehr....

THman1
21.10.2008, 20:07
Ich schließe mich hier gleich mal an.

Habe seit neuerem ein Metallisches klirren in niedrigen Drehzahlen bei Halb oder Volllast, was könnte denn das sein ? Ventilspiel OK, Einspritzdüsen sollten es nicht hervorrufen und im Stand ist nur das normale leichte rasseln zu höhren (EK9 Nocken = mehr Beanspruchung der LMA´s aber klimpern LMA´s Metallisch ?)

*DAMION*
21.10.2008, 20:09
uiuiuiuiuiu unter metallischem klirren kann ich mir nix vorstellen:D

@heunde ,also würd ja auch für die lmas sprechen meiner meinung nach!

THman1
21.10.2008, 20:12
Naja nun kein lautes Tock sonder eher ein leiseres metallisches Tick Tick :D

So stell ich mir Zündungsklopfen vor aber das kann doch nicht sein :-/

heunde
21.10.2008, 20:15
ok alles klar....dann weiß ich erstmal bescheid

*DAMION*
21.10.2008, 20:16
düsen tickern ,abr net richtig metallisch ...

THman1
21.10.2008, 20:20
Jupp aber nur unter Last ? Und in höheren RPM nichtmehr ? Nagut dann würde man das in der Geräuschkulisse nicht mehr raushöhren aber würde sagen dann ist nichts mehr mit Klackern, nur Unter Last bis max 3k rpm dann nichts mehr.

Das Extreem Metalische kann auch vom Fächer kommen bzw sich in die Aupuffanlage verstärken, den Seit ich den Verbaut habe fällts mir erst auf.

heunde
25.12.2008, 15:32
http://de.youtube.com/watch?v=BSwo0AtmICU


hilft euch das weiter bzw könnt ihr damit was anfangen

civic,coupe
25.12.2008, 16:03
ich schwanke auch zwischen den beiden teilen

wenn du nicht mehr weiter weisst dann nimm den 50:50 joker gayfight

mach mal nochmal das video aber gib mal bischen gas
aber nicht ins auto setzen und gas geben, sondern an der drosselklappe

feiny
25.12.2008, 20:39
Schwer zu sagen bei der Soundquali aber klingt fast schon wie Pleuellager:| LMA´s klingen anders soweit man es da raushören kann, und die kommen auch rein aus Technischer Sicht nicht von jetzt auf nachher, es sei den ist was gebrochen oder ähnliches.

Hatte auch vergessen meine LMA´s zu füllen nach dem ich den Motor neu zusammengebaut habe, und naja das klang komisch aber nicht so heftig wie das :D deswegen schliesse ich mal die LMA´s aus.

Kann mich aber auch irren, wie gesagt der Sound kommt so nicht wirklich rüber:-/

civic,coupe
25.12.2008, 21:00
ich finde sound kommt gut rüber aber man sollte auch gas geben, dann kann man das besser erkennen.
aber lma´s sind das nicht MEINER meinung nach nicht!!

@ feiny

kannst du mal mein pm´s beantworten...

heunde
25.12.2008, 23:31
wenn es die lager sein sollten...warum wird das geräusch immer weniger ,je wärmer der motor wird.


paar beiträge vorher wurde das ausgeschlossen

CivicEG4
25.12.2008, 23:35
Bisschen gas geben.. dann weiterhören..

heunde
25.12.2008, 23:39
mache ich morgen nochmal

*DAMION*
25.12.2008, 23:45
aua..also dem gereusch nach hätt ich nun auch lager gesagt!man hört es schon deutlich raus...aber dass es weniger werden soll....:-/hmm

heunde
25.12.2008, 23:46
ist aber echt ein krasser unterschied...zu kalt und warm

12bar
26.12.2008, 02:44
:(( hört sich wie ein lagerschaden an würd ich sagen

civic,coupe
26.12.2008, 06:30
das kommt dir nur so vor das es leiser wird!

paar beiträge vorher wurde es ausgeschlossen weil da noch kein video da war :wink:

ich wollte es eigentlich nicht sagen, erst nach dem ich das zweite video gesehen habe...
aber ich vermute auch lagerschaden!!

projektcivic
26.12.2008, 08:57
hast du was am motor verändert?

JDM.EK4
26.12.2008, 09:50
Ich hab bei mir die ACL Race lagerschalen eingebaut und seit dehm hab ich das klackern auch!
Es wird auch leiser wenn der motor warm ist.

barney
26.12.2008, 09:54
Hört sich nach Lager an. Die LMA´s sollten eher ein Rasseln sein, Kollege war da erst da, da warens die LMA´s, aber war ein anderes Geräusch.

Obs Pleuel- und/oder Hauptlager sind, da mußt eh dann zerlegen, also egal.

Schon mal Hand aufn Kopf gelegt ob man da Vibrationen hat oder mal Stetoskop an die Ölwanne gehalten, da kann man schon bißl was feststellen.

edit:
moment mal, du fährst 2 Monate so rum und es wird nicht schlimmer? dann könnens die lagerschalen ja schon fast nicht sein, außer du schiebst deine kiste nur noch. sehr schwierig zu sagen aus der ferne...

projektcivic
26.12.2008, 10:12
bei jdmek4 haben wir je hochverdichtungskolben, ealge pleuel, race acl lagerschalen und einen blockguard eingebaut
jetzt ist das aller gleiche geklopfe
laufen tut der motor aber einwandfrei auch schon seit einigen monaten

heunde
26.12.2008, 10:42
ja ich fahre jetzt schon länger so rum,und es wird weder besser noch schlechter.
@Der motor ist bis auf Alu Scheiben,Schwungscheibe und kupplung Serie

Der Motor vibriert ganz leicht ,

Norrlands
26.12.2008, 10:44
@projektcivic: ist es möglich, dass durch die ACL Lager die Toleranzen etwas grösser sind und es deswegen zu Geräuschen kommt bis das Öl die richtige Viskosität erreicht? Ich habe erst vor kurzem in HT gelesen, dass sie bei Langstreckenmotoren eher zu OEM-Lagern raten, da es diese in mehreren Grössen gibt.

barney
26.12.2008, 11:03
@projektcivic: ist es möglich, dass durch die ACL Lager die Toleranzen etwas grösser sind und es deswegen zu Geräuschen kommt bis das Öl die richtige Viskosität erreicht? Ich habe erst vor kurzem in HT gelesen, dass sie bei Langstreckenmotoren eher zu OEM-Lagern raten, da es diese in mehreren Grössen gibt.

richtig, bei honda gibts viel feinere abstufungen

MB2_HORST
26.12.2008, 14:33
hab ich bei meinem ED3 auch schon seit bestimmt 5.000km.

sind wohl die Lagerschalen, dass hat mein KFZ`ler auch gemeint.



wird aber trotzdem mit Drehzahllimit 7.200 gefahren und wird auch nicht schlimmer zu Zeit und geschohnt wird er auch net.
nur lohnt es sich nicht, den aufzumachen, da ich jeder Zeit für 300 einen anderen bekomme.

BLUECIVICEG3
26.12.2008, 14:42
was sagt denn der Öldruck wenn er so klackert? wäre es ein Pleuellagerschaden müsste der Öldruck nicht mehr stimmen oder?
Habe bei meinen b16 auch manchmal ein leichtes klackern wenn er warm ist, es tritt aber sporadisch auf das sollten wohl eher die LMAs sein oder?? :cry::cry:

mfG

CRX-Jay
26.12.2008, 14:48
ohne jetzt die anderen posts und vermutungen gelesen zu haben, würde ich jetzt behaupten, dass es ein pleullagerschaden ist, hatte mal das selbe problem, hier ein video von mir zum vergleich:

http://de.youtube.com/watch?v=O41-1bs88GQ&feature=channel_page

wünsche es dir nicht, aber ausgehend von der lautstärke wäre das das einzige was nach meinem wissen in frage käme, LMAs, Einspritzdüsen und co. machen nicht so laute geräusche

gruß

imported___CIVIC__
26.12.2008, 15:34
die einspritzdüsen kannst du ganz leicht überprüfen in dem du den motor an machst dann die haube öffnest einen schlitzschraubenzieher mittler größe her nimmst , ihn mit den griff zum ohr hälst und die andere seite mit den schlitz an die gummi ummantelung der einspritzdüsen anlegst.

jetzt müsstest du bei alle 4 ein gleichmässiges klackern hören da sich die magnetventile die ganze zeit öffen .
und es ist sehr unwahrscheinlich das alle 4 kapput sind.
wenn du dir nicht sicher bist ob sie in ordnung sind kannst es ja zum vergleich bei einen anderen honda ja vergleichen.

Mfg Dominik

heunde
26.12.2008, 15:39
öldruck ist bei normalerfahr 3bar

crx-jay deinem video hört sich für mich lauter an als bei mir..würde ich mal behaubten.

würde man lagerschade während der fahrt irgendie bemerken,weil mein auto fährt sich gut...zieh gleichmässig hoch.also kann nix negatives fest stellen

hab grade 2 vids gemacht...werde ich gleich hochladen

heunde
26.12.2008, 15:48
Hier 2 Vids hoffe sind einigermaßen ok

Kalterzustand
http://de.youtube.com/watch?v=Y4JIuCdp6JA

Warmerzustand
http://de.youtube.com/watch?v=V2ozUBicIH8

feiny
26.12.2008, 16:14
Hm das ist echt komisch, ein Lagerschaden klopft richtig übel Normallerweise wenn du die Drehzahl so auf 2-3k rpm länger hältst... das hier klingt irgendwie anders... lokalisieren kannst du das Geräusch nicht oder?

heunde
26.12.2008, 16:19
nicht wirklich...

ventile können es nicht sein oder?

DonnerBernd
26.12.2008, 16:20
Habe das gleiche Geräusch seit gestern an meinem B16A1 übrigens auch. Hört sich schon irgendwie nach einem Lager an.

prelude
26.12.2008, 17:35
da hast wohl einen schlepphebel nicht ordentlich festgezogen nach dem ventilspiel einstellen. das ist dann ein typische geräusch. aber ich würde nicht so viele videos davon drehen, sondern mal nachschauen.....nicht das da durch einen größeren schaden herbei geführt wird.

gruß

CRX-Jay
26.12.2008, 19:19
öldruck ist bei normalerfahr 3bar

crx-jay deinem video hört sich für mich lauter an als bei mir..würde ich mal behaubten.

würde man lagerschade während der fahrt irgendie bemerken,weil mein auto fährt sich gut...zieh gleichmässig hoch.also kann nix negatives fest stellen

hab grade 2 vids gemacht...werde ich gleich hochladen

lautstärke hängt ja auch immer von der jeweiligen cam ab.
wie gesagt ist ne vermutung, meiner hatte mit dem schaden ne sehr schlechte motorleistung, was bei dir ja nicht der fall zu sein scheint...viel glück noch bei der suche!

civic,coupe
26.12.2008, 20:30
hast du den ventildeckel mal abgemacht und kontrolliert?

also ich finde das klackern bei warmen motorlauter!
das ist schon ein ziemliches schlagen!!

Malc0m_ED9
26.12.2008, 21:20
ich hatte erst einen lagerschaden...
hört sich ziemlich genau so an...

schau mal ob er irgendwo am krümmer abbläst! wen die Krümmerdichtung flasch verbaut ist haben wir genau das selbe geräusch! also check des mal!

allerdings ist bei dir etwas seltsam

ich glaube fast dass deine kurbelwelle mal nachgeschliffen und wieder aufnitriert worden ist aber eben die falsche Passung in der Lagerschale ist.
Das ganze kann Funktionieren gesund ist es über dauer aber nicht!
Denn wenn der Öldruck steigt bzw die Temperatur macht ja ganz schön was im Durchmesser aus, kann es sein dass es dann aufhört zu klappern!

Also das wäre jetzt meine Vermutung, denn sonst hätteste krasse klopfgeräusche bei 2000-3000 RPM... so als wäre Röhrich mit Presslufthammer in deinem Motor unterwegs.

Hast du ne Geschichte zu dem Motor? Das würde ich mal checken!

ACHJA ÖLDRUCK bei 2000RPM = 3,4-3,6 BAR
bei 3000 RPM um die 5,2 BAR!
Schreib deine Werte mal hier rein!


Wenn meine Vermutung stimmt dann empfehle ich dir
1. So wenig wie möglich fahren
2. Kein Vollgas! Denn die Belastung ist natürlich am größten bei Vollgas! Drehzahlen spielen da eher eine untergeordnete Rolle obwohl er dann mehr Schläge abbekommen.

12bar
27.12.2008, 00:08
sorry for ot

aber was bedeuteten eigentlich diese LMA s ????

heunde
27.12.2008, 01:31
öldruck ist wie gesagt bei 70kmh .,war hat er da im 5 gang 2500U/min knapp über 3bar..also sollte es ok sein


wieviel der motor gelaufen hat oder sonstige infos hab ich leider nicht
am krümmer kommt nix raus.



Ich hatte mal Ventile nachgestellt...da war das geräusch auch besser...aber anscheind war es nicht 100% korrekt eingestellt...


Kollege von mir meinte das Wenn die lager im arsch währen..man auch was am ölverbrauch merken sollte...könnte ihr dazu was sagen,,,weil verbauch ist gleich null...also der verbaucht kaum was

Malc0m_ED9
27.12.2008, 02:43
also es hört sich nach lagerschaden an... aber puuuh


wie gesagt öldruck imuss so sein!

machste einfach im stand... gas geben und looken...

falls der nicht gut ist...

und ohen den motor auf zu machen würd mir spontan noch was einfallen um festzustellen ob das ein lagerschaden ist, der leistungsprüfstand... meiner kam grade mal auf die 86 ps anstatt 124 ... MOTORleistung! nicht Radleistung nein da hab ich nichts verwechselt.

Lg
Olli

barney
27.12.2008, 05:22
sorry for ot

aber was bedeuteten eigentlich diese LMA s ????

Lost Motion Assembley oder so


http://www.honda-tech.com/showthread.php?t=2312727

sorgen dafür dass es im nonvtec nicht klappert

back to topic:

auf jeden fall mal deckel runter und schaun was die kipphebel machen, ventilspiel kontrollieren, kontermuttern fest sitzen usw. ist auf ne 1/2 std. erledigt. dann merkt man auch ausgelutschte lma´s

projektcivic
27.12.2008, 08:52
also beim jdm ek4 hört sich das so an wie wenn deiner warm ist hört man aber auch sehr schlecht auf den videos

heunde
27.12.2008, 10:47
ja hab leider nur ein handy zur verfügung

öl druck werte werde ich heute nochmal posten,und ich werde heute mal ventile checken.ob da alles in ordnung ist.


bei lagerschaden,,würde man bei der fahrt was merken...weil der fährt sich gut und dreh auch zügig hoch...

BLUECIVICEG3
27.12.2008, 12:40
würde sagen dort ist irgendein kipphebel lose oder hat starkes Spiel hast den Deckel mal runtergenommen? Da muss doch was zusehen sein? :-/

DaRock
27.12.2008, 12:55
kolbenspiel zu groß?

das klappert auch wie ein lagerschaden und wird leiser wenn der motor warm ist ...

warum verbaut man auch acl Race ... ich habe keine ahnung warum sich die leute über das keine gedanken machen ... die lager sind ja gerade dafür da, dass sie im ernstfall nachgeben ... wenn ich da jetzt harte pseudo race schalen einbaue ist in jedem fall die kurbelwelle hin :roll:

ich würde auch aufhören hier videos zu machen sondern einfach mal reinschauen ... ist evtl billiger als wenn dir der motor dann endgültig um die ohren fliegt ...

bernhard

ChickeN
27.12.2008, 12:59
Zu den ACL Schalen - die heissen alle Race, auch die normalen, sind aber dennoch ganz normale Lager.

Es gibt zwar auch von ACL welche, die nur für Rennmotoren gedacht sind, die heissen aber ncohmals anders.

Zum Spiel mit ACL Lagern: Ich habe unseren B18 neu gelagert, auch mit ACL Lagern, habe das Spiel vermessen und siehe da - bei Honda wären es drei verschiedene Größen gewesen, das ACL Kit hat an jedem Lager noch ein Spiel innerhalb der Toleranz gehabt - warum soll ich also mehr als das DREIFACHE bezahlen?

Für mich klingt das auf dem Video nicht nach einem Lagerschaden, ist aber immer schwierig zu sagen, besonders wenn man nicht davor steht.
Kann alles mögliche sein, ein Riss im Krümmer, ein kaputter Kipphebel, sogar ein defekter Verteiler kann so klingen!

Malc0m_ED9
27.12.2008, 14:36
mein lagerschaden hat man zunächst auch gehört und er hatte einfach weniger kraft

hoch gedreht hat er immer noch genau so schnell ohne löcher.

spritverbrauch den höher als sonst?

er muss ja noch nicht gefressen haben! aber das lager kann trotzdem hinüber sein!

heunde
27.12.2008, 14:40
spritverbauch ist nicht mehr als sonst auch....

Malc0m_ED9
27.12.2008, 14:48
dann hat zumindest schonmal nix gefressen.

mach doch einfach mal den deckel runter... und schau drunter...

vielleicht fällt dir ja was auf! wenn da nix klappert, dann wirds en lager sein.
so meine diagnose nachdem du gesagt hast krümmer dicht und ich sonst keine weiteren genaueren infos habe.

nehm doch mal einen langen schraubenzieher und halte diesen mit der werkzeugspitze an den motor und den griff nimmste ans ohr... richtig randrücken! wirst nicht taub von!

dass machst mal am deckel. und neberm krümmer... wenn du tiefer kommst bzw ne hebebühen hast auch mal an der ölwanne. die einspritzdüsen auch!

und mach das immer dort wo ungefähr die einzelnen zylinder sitzen dass man mehr zum ort des geschehens sagen kann.

Wie Chicken schon sagt... riss im Krümmer kann auch sein, dass hatte ich schon mal als Fehlerquelle aber halt undichte Dichtung.


Mach das mal und geb uns dann bescheid damit wir nicht nur einfach wissen "b16a2 klackert" sondern b16a2 klackert dort auf dieses höhe

Lg Olly

heunde
27.12.2008, 14:53
hatte heute vd ab..hab ventile noch mal alle überprüft...wurde auch besser aber klappert mom halt immer noch...sonst sah man am kopf nix außergewöhliches

Malc0m_ED9
27.12.2008, 14:57
und wie siehts aus mit den "anti klapper im nicht vtec"-federn (sorry kann mir den namen dafür nie merken:/)
hat da etwas zuviel spiel? oder gar eine feder gebrochen? dreh mal mit der hand durch!
die dürfen ruhig stramm sitzen... also nicht denken... joa drück eh bissl is ok.

hach die sache ist einfach ein wenig schwierig, wenn man nicht davor steht.
wärste jetz näher an mir hät ich ja gesagt ich fahr mal schnell zu dir runter und dann checke mer des.
:/

aber mach das mal mit dem Schraubenzieher... wirkt wie ein Stetoskop womit der Arzt dir Herz und Atemwegsgeräusche untersucht


Lg

Olli

heunde
27.12.2008, 15:00
aschaffenburg...kannst ja mit dem jonnespk vorbei kommen..der wollte noch meinen d14 abholen :)


in motor sache...bin nicht so begabt.

Malc0m_ED9
27.12.2008, 15:03
mim johannes... der komtmja auch aus großostheim kennen uns seit geraumer seit persönlich =)

war ab un zu mal zum shisha rauchen da und zusammen aufen MTZ.

Ich komm ja eigentlich auch aus Großostheim-Wenigumstadt, aber da Aschaffenburg mehr Leute kennen =)


Aber mach doch bitte mal das mit dem Schraubenzieher!
und teile uns mit wo das Klackern Laut bzw am Lautesten ist.

mfg

Olly

heunde
27.12.2008, 15:06
jop werde ich machen

fischi
27.12.2008, 16:20
So laut wie das da schürbelt, ist es was größeres. Außer den Lagern kann das auch ein Kolbenbolzen sein oder wie schon geschrieben das Kolbenspiel.
Rätsel net weiter rum, Ölwanne runter, Pleuellager angucken. Das ist ne Sache von ner guten Stunde, dann hast Du da schonmal Klarheit. Wenn Späne in der Ölwanne schwimmen, biste sogar noch schneller mit der Diagnose.

heunde
27.12.2008, 17:33
gehen wir mal vom schlimmsten aus

was würde besser sein block tauschen oder die teile zu ersetzen.wobei ich das mim mom noch nicht zu traue...bei lager ist es immer so ne sache

civic,coupe
27.12.2008, 20:20
sollst es ja auch jemanden machen lassen der ahnung davon hat und alles nachmeßen kann.

Malc0m_ED9
27.12.2008, 20:21
nahja kommt drauf an wie günstig du an einen block kommst.
wiederum kannst du dir auch die katze im sack kaufen wenn du pech hast.

also ich würd ihn überholen lassen.
neue lager und neuer dichtsatz... kosten wenn du es machen lässt un die teile selbst besorgst ca 1200 ökken

heunde
27.12.2008, 23:39
kann mir einer sagen wie sich der öldruch verhalten sollte...ich komme nicht über 3bar

ist das normal.

DaRock
27.12.2008, 23:42
also ich habe bei 90 grad öltemperatur ab 2500 umin über 5 bar anliegen ... maximum ca 6 bar ...

DAS ist normal

wenn du nicht über 3 bar kommst hast du auf jeden fall ein problem mit dem lagerspiel oder der ölpumpe ... entweder das öl rinnt nur so durch deine lagerstellen oder deine pumpe bringt von haus aus nicht den druck

bernhard

heunde
27.12.2008, 23:45
also sind es wohl doch die lager...weil nach dem ventile einstellen...ist er wieder ruhig nur min klopfen...aber sonst ruhig..

Malc0m_ED9
28.12.2008, 00:06
also...
das klackern ist jetz weg nachdem du die ventile eingestellt hast?

achso das klopfen ist noch da...

tja ventile mein lieber.... mach nochmal den schraubenzieher trick... und horch über dem krümmer auf jedem zylinder...
und wenn es nur auf 1-2 laut ist... dann lager

wenn du dich entscheidest deinen motor zu machen dann eben neue lager is klar...
evtl kurbelwelle nachschleifen und aufnitrieren
neue ölpumpe!
und neu abdichten.


lg olly

heunde
28.12.2008, 00:07
nicht ganz...ist immer noch leicht hörbar

christiankuehl
28.12.2008, 00:13
also für mich ist die ganze sache klar hier.die geräausche und der niedrige öldruck sind ja ein ganz klares zeichen für ein defektes lager...

Malc0m_ED9
28.12.2008, 00:18
jap...

kann sein dass deine ölpumpe riefen hat...

dadurch nicht den vollen druck bringt und es ein lager nicht geschafft hat...

also ich und marc fahren in allen crx (ich seit dem neuen motor) Divinol Syntholight 10w50 oder 15w50 muss ich nachguggen.
ist ein super öl das erschwinglich ist (ca35-40 euro der kanister).
Er fährt es seit 3 Jahren. Das wäre meine empfehlung.

frag mal hier nach den Engine Cracks. die beraten dich weiter wegen Motor.
Ob gebrauchten oder deinen wieder richten. was das kostet und wo man das machen lassen kann.

Liebe Grüße

Olli

BoostKing
29.12.2008, 13:30
Für mich hört sich es so an als würde er nicht richtig auf OT stehn, und das er die ventile zu haut! hat er den ganz normal leitung?

Gruß King

heunde
29.12.2008, 14:58
leistung ist ganz normal...dreht auch zügig hoch...und vtec schaltet auch ..

Malc0m_ED9
29.12.2008, 15:55
also das klingt echt nach lagerschaden! hatte erst einen und alle anzeichen dprechen dafür!

fahr doch einfach mal beim freundlichen vorbei oder beim motorenbauer oder so.. der soll sich das mal anhören.


mfg

Olli

heunde
29.12.2008, 16:00
ja das wollte ich die tage mal machen

christiankuehl
29.12.2008, 16:29
das mit den ventilen zu hauen kannste knicken!das macht der zwei dreimal und dann läuft der nicht mehr oder die ventile reissen sogar ab :wink:

Malc0m_ED9
29.12.2008, 16:30
ja stimmt auch wieder^^gayfight

BoostKing
29.12.2008, 17:11
das mit den ventilen zu hauen kannste knicken!das macht der zwei dreimal und dann läuft der nicht mehr oder die ventile reissen sogar ab :wink:

Nein das stimmt nicht ganz, V-tec motoren sind freuläufer. So lange der V-tec nicht an ist passiert schon mal garnix mit deinem motor, und laufen känn er auch. ich hatte mal nen minime gemacht und da war der zahnriehmen auch ein zahlfalsch und hat sich fast genauso an gehört! Noch mal nach gestellt und alles war ok, war ja nur eun tip:wink:.

Malc0m_ED9
29.12.2008, 18:33
ja der d16z5 und a9 sind auch freiläufer solange man sie nicht plant..


allerdings hört sich das klappern nicht so derb an und an leistung fehlts dann auch massig

christiankuehl
29.12.2008, 18:36
ein b16a is definitiv kein freiläufer auch nicht ohne v-tec!!!

1HGEJ2
29.12.2008, 18:38
jap nur der eg3 ist einer!

Malc0m_ED9
29.12.2008, 19:32
von der b-serie kann ichs nicht sagen müsste ich guggen

ich weiß es nur 100 pro sicher vom d16a9 und d16z5

christiankuehl
29.12.2008, 21:19
freiläufer ist sowieso immer so ne sache.ich sag mal wenns ein riemen bei so nem besagten freiläufer inner stadt bei 30 oder meinetwegen auch 50 kmh reisst mag es sein das nichts krumm haut.aber wenn so ein riemen bei so einem motor bei 160 auf der bahn reisst dann wird der motor das auch nicht überleben.

Malc0m_ED9
29.12.2008, 21:34
schlagratige nichtbelastung genau so ein ruck wie schlagartige belastung...

kraft wirkt so und so.

heunde
30.12.2008, 19:39
So war heute beim Motorbauer und er sagte auch das wenn es klappert und kein richtiger öldruck da ist,sind die pleullager im popo.

Ich dann nachhause ölwanne ,krümmer ab und siehe da am zylinder 1 schöne riefen in den lagerschalen zusehen.

habe sofort neue bei crx-armin bestellt,mal sehen wann die da sind

eine weitere frage bei mir.Wenn ich motor anmache bleib öllampe 3-4 sek noch an,dann erlischt sie.

Ich vermute das die Ölpumpe evtl nicht in ordnung ist,oder was meint ihr

VVahnSinn
30.12.2008, 19:53
Grüß dich,

die Reste des defekten Lagers aus dem Ansaugtrichter der Ölpumpe zu entfernen kann helfen.


MfG...Jürgen

Spanni
30.12.2008, 19:54
Dauert einfach ne Weile bis der Öldruck da ist. So lange sollte es aber nur dauern wenn die Kiste ne Weile Stand und die ganzen Leitungen leergelaufen sind. Um Druck aufzubauen müssen erst mal die Leitungen gefüllt werden.

heunde
30.12.2008, 19:55
im sieb waren metal teilchen..

wie kann ich die pumpe den von innen säuber ,einfach bremsenreiniger reinknallen oder?


@ kevin

mit der lampe ist aber erst sein paar tagen erst so....kann das am wetter liegen....ne oder

1HGEJ2
30.12.2008, 20:11
ne andere frage
was für öl biste gefahren und welcher hersteller?

heunde
30.12.2008, 20:12
10w40 leichtlauf von liqui moli

Malc0m_ED9
30.12.2008, 20:23
öhm

also die ölpumpe auseinander nehmen!

schauen ob sie riefen hat!
wenn sie reifen hat auch gleich ne neue rein!

falls deine noch ganz ist... dann brauchste aber gleich ne neue dichtung!

mfg Olli


ps. ölempfehlung hab ich dir ja schon gegeben

divinol syntholight 15w50

heunde
30.12.2008, 20:24
mir sagen alle bei b16 sollte man 10w40 fahren

1HGEJ2
30.12.2008, 20:28
10w40 laut honda
andere fahren auch 5w40

christiankuehl
30.12.2008, 20:52
du hast doch bei mir ne neue pumpe gekauft und die ist top in ordnung brauchste nicht auseinander nehemn oder so.

heunde
30.12.2008, 20:54
Chris mir gehts um die arbeit.weil ist ja nicht ohne .so ne pumpe zu wechseln

civic,coupe
31.12.2008, 00:29
heunde ist und bleibt der gleiche :-/

und zur pumpe wechseln, was ist da nicht ohne?
solche leute, einfach finger weg von motoren :wink:

CivicEG4
31.12.2008, 00:41
Pumpe tauschen ist ja der mords akt.. :-/

Sorry aber ich seh den motor schon kaputtrepariert am ende..

projektcivic
31.12.2008, 07:58
10w40 von liqui molly des passt auf jeden fall alles andere ist spielerei

christiankuehl
31.12.2008, 09:17
ja aber wenn du sagst die lager sind kaputt gegenagen wegen der pumpe dann MUSST du die doch wechseln!! nimmst du sie denn jetzt oder nicht?

Malc0m_ED9
31.12.2008, 09:32
zur ölpumpe weiß ich eben nichts. sowas schaut man bei jedem lagerschaden nach. deshalb sagte ich das.

und mein kollege fährt seit er 18 ist nur crx und er ist 25.
momentan hat er 3 stück angemeldet, einer auf turbo. er fährt in allen das divinol, ist eben hochleistungsöl, 10w40 ist normalerweiße billigöl, sei es von welchen hersteller auch immer. das zeug bekomm ich von meinem opelmechaniker für 1,50 den liter nachgeworfen

Carlos
31.12.2008, 09:51
Fangt hier bitte nicht schon wieder eine Öldiskussion an. Diese Dinge sollten geklärt sein.

fischi
31.12.2008, 09:58
Eine Ölpumpe würd ich vor dem Einbau immer erstmal zerlegen und prüfen. Ist kein großes Ding, die paar Schrauben auf, das Laufspiel prüfen, eventuell nach Schleifspuren gucken. Die Viertelstunde extra muß drin sein und dann hast Du da Sicherheit. Egal, wer mir die verkauft hat. Wenn Du alles ungeprüft zusammenbaust und hinterher wieder kein Öldruck da ist, dann geht doch der Zirkus von vorne los.

projektcivic
31.12.2008, 10:14
10w40 ist mit sicherheit kein billigöl!
weißt du überhaupt was 5w50 heißt??
5w heißt: bis -50 grad im kalten zustand wer braucht das in deutschland???
aber egal wenn ihr das geld ausgeben wollt und die öldiskusion hatten wir ja schon.

heunde
31.12.2008, 11:04
@chris .pumpe ist doch schon bezahlt...dachte die ist schon unterwegs

DonnerBernd
31.12.2008, 11:09
Da hat wohl jemand nicht aufgepasst:

Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei niedriger Temperatur (etwa -20°C) an und gibt somit an, wie gut die Schmierleistung des Öles beim Kaltstart oder auf Kurzstrecke ist.
Die Zahl hinter dem W gibt hingegen die Viskosität in warmen Zustand (ca. 100°C), also bei Betriebstemperatur an.

christiankuehl
31.12.2008, 11:24
oh sorry habe das falsch verstanden.geht heut raus.

projektcivic
31.12.2008, 12:58
hab ich doch geschrieben bzw gemeint
trotzdem braucht man kein 5w50

projektcivic
31.12.2008, 13:00
ausserdem ist 5w nicht "etwa -20 grad" sondern sicher -50 grad

Jordan
31.12.2008, 13:04
hier noch mal wer sich in die richtung Öl noch weiter bilder will


http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Spanni
31.12.2008, 14:10
Och Leute, das Thema hatten wir doch schon zig-mal, also nicht wieder breit treten.

Nur weil jetzt jemand kommt und die Marke XYZ in der Viskosität 0W3000 empfiehlt und der Motor mit jedem anderen öl schon beim starten frisst muss man doch nicht die ganze Shice wieder aufrollen.

BTW: Die API-Klasse nicht aus dme Auge lassen, wurde aber auch schon 3000 mal durchgekaut.

Malc0m_ED9
31.12.2008, 14:25
waaah ich wolte keine öl diskussion auslösen.

ich und marc ham einfach nur gute erfahrungen mit crx und 15w50 gemacht.

=) mehr woltl ich net sagen^^

und dass das ich für 10w40 zum spottpreis rankomm.

DonnerBernd
31.12.2008, 15:50
Aber könnte nicht mal ein Mod endlich nen bisschen aufräumen...

Hier werden doch schon wieder Unwahrheiten verbreitet und die Allgemeinheit glaubt es dann...

Die erste Zahl (vor dem W) gibt die Viskosität bei ca -20°C an, die zweite (nach dem W) bei ungefähr 100°C.

Über diese Definition lässt sich also einfach ersehen, dass ein 0W40 im Vergleich zu einem 10W40 bei -20°C dünnflüssiger ist, also eine geringere Viskosität aufweist.

Die Erklärung von projektcivic ist grundlegend falsch und führt nur zu Verwirrung.

Ich will hier ja niemanden in die Pfanne hauen. Aber man muss hier ja auch nichts falsch stehen lassen.

Malc0m_ED9
01.01.2009, 15:37
nahja erstmal Wünsch ich euch ein Frohes Neues Jahr! :D


so und jetz Back to the Topic!

Der Buh hat ein Lagerschaden.

Was willste machen?

Also ich würd gleich 4 neue lagerschalen holen, überleg dir aber was du vor hast! Weil du kannst dir glei verstärkte rein machen, sonst blechste ja irgendwann doppelt!

Die kurbelwelle... Schleifen und aufnitrieren lassen oder eine neue aber das muss der Motorenbauer wissen weil die kann auch ein Schlag weg haben.

Der Dichtsatz würd ich dir gleich ein kompletten empfehlen also mit Ventilschaft usw...

Dann alle Lager is klar.
Und die Kolbenringe sollte man auch mal anschauen bzw die Kolbenlaufbahn und die Kolben selbst auf riefen überprüfen.


Musste dich halt mit deinem Motorspezi zusammensetzen
nur ich würds glei machen wenn man schon dabei is und net wieder was riskieren.

Achja bedenke... EINFAHRPHASE! ;) also nicht gleich durff un gib ihm.

Lg

olli

heunde
01.01.2009, 15:40
lager sind bestellt...

heunde
08.01.2009, 21:18
Pleullager sind getausch....klackern ist immer noch vorhanden

ChickeN
08.01.2009, 21:22
Was heisst getauscht?
Wie war das Spiel vorher, wie ist es nun?
Wie sehen die Hauptlager aus?

heunde
08.01.2009, 21:24
hauptlager hatte ich nicht ab...nur pleullager wurden getauscht...

ChickeN
08.01.2009, 21:29
Und wie ist das Lagerspiel?

Malc0m_ED9
09.01.2009, 16:03
du hats einfach mal die Lagerschalen getauscht...

hast du nicht gesagt dass die Welle eingelaufen ist?

schonmal drüber nachgedacht das die welle einen "Schlag" weghaben kann wenn das ganze gefressen hat.

Dann wie gesagt die Hauptlager.

Also du hast aufs Blinde hin getauscht (auch wenn wir es dir gesagt haben, aber wir haben den motor ja nicht gesehen).

Also ich handhabe das so... ich mache den Motor komplett auf und mach dann gleich alles neu.
Dichtsatz, Verschleisteile, Lager

Dann hab ich 100 Pro meine Ruhe und ich kann besten gewissens fahren.

ChickeN
09.01.2009, 16:09
Ich sag doch, es sind wohl gerade "Wochos nix peilos"

1HGEJ2
09.01.2009, 16:13
Ich sag doch, es sind wohl gerade "Wochos nix peilos"
ja wenn wochos nix peilos ist, bist du chickenburger wohl nicht der beste oder??
komm mal wieder runter:wink:

Malc0m_ED9
09.01.2009, 16:30
ne chicken hat da schon recht irgendwo...

is schon derbe wenn man sich andere threads durchliest...
soviel unvernunft und alles...

und ich meine ich hab ihm mehrmals empfohlen damit zum fritzen zu gehen wenn er von motoren nicht so viel ahnung hat, ich selbst mach es immer it nem kollegen nur um eine sicherheit zu haben, und hauptlager das kommt zum motorenbauer weil das einfach zu heikel für mich ist... sicher ist sicher... aber ich jammer dann auch nicht, weil ich es nicht muss.

Ich meine... wir haben den Motor ja nicht gesehen.
Wäre ich bissl näher an ihm hätte ich erstmal das Ding genau unetr die Lupe genommen, und dann zerlegt. Dann hätte ich direkt sagen können... jawoll das und das... aber eine Ferndiagnose hmm.. ich habs ihm nur empfohlen das ganze zu machen genau wie andere leute auch. Daran hat er sich aber nicht gehalten und jetzt hat er den Salat...

da kann keiner von uns was dazu und jetzt meldet er sich mit problemen.
Das ist ärgerlich für Ihn sowie auch für Uns!
Denn nun müssen wir weiterhelfen und Ratschläge geben.

Er hatte folgende Möglichkeiten

1. Das zu machen was wir ihm sagen
2. Zum Motorenfritzen gehen und ihn danach fragen was gemacht werden muss.
3. Er das selbst in die Hand nimmt, was er auch getan hat weshalb ich und Chicken es aber nicht verstehen warum er überhaupt hier danach gefragt hat, wenn er sich ja doch nicht daran hält.

lg

olli

ChickeN
09.01.2009, 17:19
ja wenn wochos nix peilos ist, bist du chickenburger wohl nicht der beste oder??
komm mal wieder runter:wink:

ich sehe es wie mein Vorredner, was hier in letzter Zeit für eine gequirlte Kacke geschrieben, behauptet und vermutet wird, ist echt unglaublich.

Wie kann ich denn bitteschön auf der Suche nach einem Klackern im Motor, die Pleullager tauschen, nicht wissen wie das Lagerspiel ist, nicht wissen wie die Hauptlager aussehen, wie deren Spiel ist, noch eine ganze Reihe essentieller Dinge mehr nicht beachten, und allen erstes annehmen, man nimmt mich noch für voll?

Aber ist ok, geh auf die Strasse, popel den Schnee aus der Stoßstange und mach dabei noch ein paar Bilder von der Strasse...

Das ist nichts persönliches gegen irgendwen, aber ich glaube manchmal echt die Anzahl der vernünftig denkenden User hier nimmt rapide ab.

Kein Fachwissen zu haben ist nicht schlimm, das kann man sich anlesen, wir sind hier alle nicht allwissend, aber bei zuviel Dummheit hört mein Verständniss auf.

fischi
09.01.2009, 18:02
Klarer Fall für "wie man es nicht machen soll". :down:

Es gibt leider solche Leute, fragen erstmal 100 andere um ihre Meinung und machen es dann doch so, wie sie das für richtig halten. Wenns hinterher schiefgeht, sind dann auch die anderen schuld...

Malc0m_ED9
09.01.2009, 20:17
genau das ist die sache...

auf gut glück... macht für mich keinen sinn... das kann man beim mofa machen... aber beim auto hmmm...
das fährt schneller und ist größer und schwerer und man kann andere verkehrsteilnehmer verdammt gefährden.. (wenn ich zumbeispiel sommerreifen im winter lese und dann noch ganz stolz behauptet wird "wie toll die sommer toyos durchgedreht ahben :down: )


wir sind hier und wollen uns einander helfen... nur wenn wir uns hier bemühen und es dann doch nicht so gemacht wird wie wir sagen... dann können wir uns die zeit sparen jemanden zu helfen.
einfach nur ärgerlich, das regt einen schon auf gerade wenn man evtl noch rechachiert und seine zeit opfert.

ich bin auf niemanden sauer und will mich jetzt nicht irgendwie über jemanden herziehen...

also back to the topic...

entweder du kannst jetzt die fragen vom chickem beantworten, dann können wir dich weiter beraten
oder du gehst einfach zum motorenbauer oder zu jemanden ausem forum der davon ahnung hat und der sagt dann was du brauchst.

Lg

olli

christiankuehl
09.01.2009, 22:19
ich kanns auch kaum glauben um ehrlich zu sein...

da fällt mir nix mehr zu ein :-/:down:

heunde
09.01.2009, 22:26
mein block ist voll der pfusch...da war einer dran..weil so wie es aussieht ist ein pleul falsch rumeingebaut...und lagerspiele wurde nicht gemessen.

christiankuehl
09.01.2009, 22:33
vor allem ist es jetzt so gayfight

ChickeN
09.01.2009, 23:02
mein block ist voll der pfusch...da war einer dran..weil so wie es aussieht ist ein pleul falsch rumeingebaut...und lagerspiele wurde nicht gemessen.

Sorry, aber ich verstehe es immernoch nicht.

Was meinst Du denn mit Pleul falschrum? Die Kolbenseite an der Kurbelwelle oder wie? :roll:

Das alleine macht doch noch keinen Pfusch aus.

Allerdings hast du gepfuscht! Und zwar mehrfach, habe ich ja oben schon beschrieben. Gerade wenn da der Verdacht besteht, dass schonmal jemand draun zugange war, würde ich doch doppelt genau hinschauen?!

Warum hast du kein Lagerspiel vermessen?
Neue Lager haste ja anscheinend reingestopft...

Ich denke besser erst garnicht drüber nach, sonst bekomme Kopfschmerzen, oder fanze nervös an zu zucken :|

Malc0m_ED9
10.01.2009, 01:29
vorallem möcht ich mal wissen wie man das pleuel so dran bekommt. ok wenn die durchmesser stimmen usw...
aber dann hat man ja voll die unwucht weil wie ich das verstanden hab das ein einziges pleuel von 4 ist das verkehrt montiert worden ist.
Das geht dann aufs Hauptlager...

Pfusch ists von deiner Seite allerdings, denn wenn man sowas sieht... und ohne sich da ein Kopf drüber zu machen das einfach wieder zammefriemelt...

Da bekomm ich wie Chicken echt meine nervösen Zuckungen. Mein Auge ahhh*zuck*.

nix persönlich gegen dich.. aber in unseren Fachkreisen nennt man das schlichtweg Pfuscher.

Lg

olli

projektcivic
10.01.2009, 08:49
ist nur das pleuel falsch eingebaut worden, oder auch der kolben? und wieso hast du nicht die hauptlager mit ausgetauscht? wenn du da sparen wolltest, sparst du definitiv an den falschen sachen

heunde
10.01.2009, 09:37
leute ich hab zu diesem zeitpunkt keine möglichkeit gehabt alles zu tauschen,weil ich zur arbeit muss,und keine anderen transport möglichkeit habe.


werde mir im feb urlaub nehmen...und dann block ausbauen

Malc0m_ED9
11.01.2009, 09:53
hey für seinen rex nimmt man sich zeit :tongue: (son auto gewinnt mit argumenten gegen eine frau, gleichstand mim bier)

nahja ob zeit hin oder her. ich hätte das trotzdem richtig gemacht.
hast einfach den teppisch von innen aufgerollt möcht ich mal sagen.

Nunja.. dann mach das aber so schnell wie möglich, bevor der Motor noch mehr abbekommt.
Und wie gesagt geh zu einem Motorenbauer oder erfahrenen Forenuser.
Muss ja nicht mehr als nöig getauscht werden. Aber das sehen die erfahrenen leute dann ja schon.
Oder machst eben das komplette Paket wenn de dir sagst sicher ist sicher und hats keine Lust den Block irgendwann wieder zu zerlegen.

lg

Olly

äktschenändi
11.01.2009, 10:35
ich wette 10€ dass es am ende die lma´s waren. gayfight

fischi
11.01.2009, 12:02
Zeig doch einfach mal paar Fotos der ausgebauten Lager.

Malc0m_ED9
11.01.2009, 12:47
lma´s waren es nicht...
das klackern zu brachial..
hatte ja erst nen lagerschaden... is genau das geräusch...



jap bilder wären nice... =)

lg

heunde
11.01.2009, 13:24
http://img339.imageshack.us/img339/2483/dsc02329qp2.th.jpg (http://img339.imageshack.us/my.php?image=dsc02329qp2.jpg)
http://img53.imageshack.us/img53/856/dsc02330pj4.th.jpg (http://img53.imageshack.us/my.php?image=dsc02330pj4.jpg)

fischi
11.01.2009, 13:38
Hübscher Lagerschaden :D Aber eigentlich ist nur eins hinüber, die anderen Lager sehen einwandfrei aus.

*DAMION*
11.01.2009, 13:38
na also ...das eine lager paar ist schrott!hatte die KW nun was abbekomen oder nicht??mit einfach mal irgendwelche neue lager reinschtopfen ist es eben nicht getan......

heunde
11.01.2009, 13:41
KW hat nix abbekommen..sieht aus wie neu

Malc0m_ED9
11.01.2009, 14:04
dann hatteste nochmal glück mit der kw. würde se trotzdem mal checken lassen... weil wenn das immer noch bollert... :/ kann sein dass zu viel spiel war und dann kann die kurbelwelle schief sein also nicht mehr im rundlauf sein... und wenns "nur" 0.01 mm sind.

lass das doch mal mit der messuhr abfahren wenn de deinen block zerlegst.

die lager sehen noch richtig gut aus in gegensatz zu meinen.

das hat sich sooo gefressen sieht aus wie ne mondlandschafft....
da hats mir sogar den zahnriemen gestaucht/gestreckt. der sieht jetz aus wie ein hintern mit zellulitis :p

wie gesagt.. kurbelwelle checken lassen.
hauptlager begutachten.
und lagerspiel usw.. wie chicken schon sagte.
kann auch sein dass das spiel die ganze geschichte war...
ich vermute nämlich dass ein spezi mal einen lagerschaden hatte... die kurbelwelle schleifen und wieder aufnitrieren lassen hat, dann noch schnell irgendwelche lager aus nem anderen motor rein die noch soweit ok waren und dabei vergessen hat das da jetzt ein anderes maß an der kw herrscht und nicht die passenden lagerchen verwendet hat.
Und dann schnell weg mit dem Ding. Ne notdürftige Reperatur auf art "nach mir die sindflut"

Lg
Olly

heunde
11.01.2009, 14:09
dass kann natürlich sein...weil da war aufjeden fall schon jemand unten dran gewesen

Nippon Racer
08.05.2009, 17:39
Hallo, ich habe ebenfalls ein Geräusch beim Motor bei meinem EG9, er hatte es letztes Jahr schonmal ganz leichtgehabt im Novmeber, war dann weg und kam im März wieder^^

Werkstätten bei denen ich war wissen nicht was es ist, Honda meint erstmal aufmachen usw.

Zu sagen wäre noch das es so wie im Video ist wenn er kalt ist, wenn er warm ist ist es weniger hörbar, im V-Tec ist es auch bei 7rpm und höher hörbar. Im Stand kommt es immer mal vereinzelt wie man hören kann, unter Last fast permanent bis er wärmer wird.

http://www.youtube.com/watch?v=eHw2uIrSlLs

Hier noch 1 Video wo er dann warm ist

http://www.youtube.com/watch?v=7yBJmaEPboo

Achso mein Krümmer hat einen dünnen Riss an der Schweißnaht.

Zündung aus hört sich auch nicht ganz original an würde ich sagen

http://www.youtube.com/watch?v=3TYhEzWLy78

Schonmal danke für die Diagnosen :-)

ChickeN
08.05.2009, 21:23
Lass erstmal deinen Krümmer schweissen - der übertönt so ziemlich alles.

Nippon Racer
09.05.2009, 13:48
Ja der soll ja eh demnächst geschweißt werden, aber das nagelnde Geräusch ist doch nicht vom Krümmer und übertönt eigentich alles, hab nen alten Thread ergoogelt,da beschreibt auch einer dieses Geräusch, dort meint man

1. Ventile einstelln lassen,
2. Es kann sein dass eines der Enspritzventile klappert. Wäre zwar selten, kann aber sein.
3. Zündung zu früh, deswegen klopfen.

4. bei der laufleistung kann es sein dass die hydraulischen dämpfungselemente der vtec-schlepphebel nicht mehr so ganz toll funktionieren ... ist normal ... klappert dann am stand ein bisschen ...

Ich hasse Geräusche die im Motorraum sind und da nicht hingehören..

ChickeN
09.05.2009, 16:07
Dieses hohe Klackern / Knacken - das ist recht normal.

Das tiefere kommt wohl vom Krümmer.

Klopfen wird es wohl im Stand nicht sein...

Einspritzventiele kannste mit nem Schraubenzieher am Ohr selbst nachhören, glaube ich aber auch nicht wirklich.

Nippon Racer
09.05.2009, 20:54
Besten dank für die Diagnose, werd die nächste Woche gleich mal die Ventile einstellen lassen, und Zylinderkopfdichtung is auch fällig, ich schreib dann mal obs besser geworden ist :-)

ChickeN
09.05.2009, 22:23
Ventile einstelln sollte man eh ab und an machen :wink:

Wie kommst du auf ZKD?
Ich hoffe mal nicht wegen etwas Öl auf der ZKD oberhalb vom Getriebe?!

Nippon Racer
10.05.2009, 22:12
Nein, wegen ständigen Geruch von verbranntem Öl beim fahren und Kühlwasser was unterhalb des Zylinderkopfs direkt bei der ZKD rausdrückt und runterläuft, ist nur beim Vollast fahrten und auch nicht wirklich viel, musste noch nicht nachfüllen, aber sollte besser bald gemacht werden, ein Aufwasch.

LordDark
11.05.2009, 09:36
Meinst du denn aus den Vids jetzt das hohe etwas unregelmäßige Klackern oder dieses dumpfe regelmäßige Nageln?

Nippon Racer
11.05.2009, 10:54
Also im ersten Vid ist das Geräusch ja beinahe permanent da, wo der Motor kalt ist. Im 2 ten Vid ist es nur paarmal kurz zu hören. Ist das helle klackern/nageln was ich meine. Wie gesagt ich stell Ventile ein, schweiß den Krümmer, ZKD wechseln und dann mal schauen was ist :-)

LordDark
11.05.2009, 11:20
Also im ersten Vid ist das Geräusch ja beinahe permanent da, wo der Motor kalt ist. Im 2 ten Vid ist es nur paarmal kurz zu hören. Ist das helle klackern/nageln was ich meine. Wie gesagt ich stell Ventile ein, schweiß den Krümmer, ZKD wechseln und dann mal schauen was ist :-)


Wieviel hat dein Kopf denn gelaufen?

Nippon Racer
11.05.2009, 11:56
Also der Motor hat jetzt so 153400 gelaufen.

LordDark
11.05.2009, 12:05
Also der Motor hat jetzt so 153400 gelaufen.


Dann ist es vollkommen normal und glaub mir, das wird auch noch nen Taken schlimmer... Irgendwann hört es sich so an, als ob die ne Mutter unter dem Ventildeckel rumfliegt ;-)

Kann sein, dass sich das bei dir noch mit ein wenig Ventilklackern oder mit den Einspritzdüsen mixt... Lässt sich nicht genau raushören

Nippon Racer
13.05.2009, 11:19
Hab noch von einem bekannten gehört das es ein Kolbenkipper sein könnte? Hab einen Kolbenkipper noch nie gehört und dementsprechend leider(oder Gott sei dank xD) keinen Vergelichsmöglichkeiten... Kann man technisch überhaupt mit einem Kolbenkipper noch 220 fahren? (Nicht ob das dann noch Sinnvoll ist, nur ob es die Mechanik zulässt)

Hab leider erst nächsten Dienstag nen Termin in der Werkstatt bekommen.

Greetz

ChickeN
13.05.2009, 12:23
Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen!

Der Motor klingt jetzt nicht so schlimm - wie gesagt, ich finde der
klingt ziemlich normal...

Lass mal den Riss schweissen und dann schauste mal wie er klingt -
zur Sicherheit würde ich dann eben mal keine 220 mehr fahren. :roll:

Nippon Racer
20.05.2009, 12:07
So, laut Honda hat der 3te Kolben leichte Riefen. Die Ventilschaftdichtungen mussten ebenfalls noch erneuert werden. Zylinderkopfdichtugn isw, da geht gut Geld weg^^

Hole in wahrscheinlich heut Abend ab.

So long greetz^^