PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BHT EK4 Turbo auf der Nordschleife



MoritzCRX
23.10.2008, 13:41
Hier mal ein aktuelles Video von Ralfs EK4

http://de.youtube.com/watch?v=5tJomC6Al9o

Spoony
23.10.2008, 13:56
mensch, da lässts locke aber richtig dampfen.

bei 4:52 dezent was vorbeifliegendes rausgeschnitten :D
aber trotzdem, flott gefahren :wink:

INTEGRA-B20
23.10.2008, 14:19
geht nicht

SKUM
23.10.2008, 14:27
jo mit dem link gings bei mir auch nich... bin komiscvherweise immer bei web.de gelandet ? aber geh auf youtube und gib "BHT EK4" ein, dann kommt es direkt.
hier nochmal der link
http://de.youtube.com/watch?v=5tJomC6Al9o

adrian
23.10.2008, 17:42
sieht ganz fix aus, fällt aber total auf das der erstsehr spät aufm gas steht / stehen kann.

flash90
23.10.2008, 20:15
ich bin glaub nicht ganz auf den laufenden.. was hat er inzwichen drunter:-/

mfg

Stealth-R
23.10.2008, 20:30
denk mal den 500 ps turbo vtec

flash90
23.10.2008, 20:47
na er hatte sich dochn andern motor eingebaut..

mfg

civicturbo
23.10.2008, 20:52
ich bin glaub nicht ganz auf den laufenden.. was hat er inzwichen drunter:-/

mfg

hier kannst du dich updaten:-)

http://www.b-ht.de/index.php?seite=rs_ek4.html

HCT
23.10.2008, 21:36
aber trotzdem, flott gefahren :wink:
Nicht wirklich. 2 Km vor der Kurve vom Gas und dann 1 Km vor der Kurve bremsen ist nicht "flott". Lenktechnik eines sechzigjährigen Busfahrers, häufig "interessante" Linie (insbesondere Wippermann), etwa 9 Minuten BTG mit 500PS - aber Hauptsache Helm und Handschuhe. Glätt Dein Voki!

rob.
23.10.2008, 21:42
felgenverbiegende runde :D

JohannesPK
23.10.2008, 21:43
Was ist denn am Wippermann so aussergewöhnlich schlecht gefahren?? :-?

HCT
23.10.2008, 22:01
Wenn Du richtig mit Tempo links den Kerb mitnimmst kriegst Du für die Links nicht genug Gewicht auf die Räder, da fährst schön gerade aus. Geht eigentlich nur, wenn man zu langsam für die Kurve ist. Aber mit gut Tempo ist das nicht ungefährlich. Da nimmst man eigentlich rechts den Kerb mit, verkleinert den Kurvenradius und da passt die Lastverlagerung dann auch.

RR-Typ
23.10.2008, 22:36
also ich bin da anderer Meinung ich bin dieses jahr da bestimmt schon 70 runden über beide Curbs geballert und ich kann deine argumentation nicht nachvollziehen. das klappt nicht nur super, sondern macht so auch noch extrem viel spass, weil man die Linie trotz dem zeitweise fehlenden Boden unter den Rädern doch noch gut fahren kann.

Der Sichere Weg ist natürlich, komplett auf der Strecke zu bleiben, aber Übung macht den Meister. dennoch sollte er mal an seinen Einlenkpunkten/anbremspunkten arbeiten

Spoony
23.10.2008, 23:02
Nicht wirklich. 2 Km vor der Kurve vom Gas und dann 1 Km vor der Kurve bremsen ist nicht "flott". Lenktechnik eines sechzigjährigen Busfahrers, häufig "interessante" Linie (insbesondere Wippermann), etwa 9 Minuten BTG mit 500PS - aber Hauptsache Helm und Handschuhe. Glätt Dein Voki!

naja ok, für meine verhältnisse schnell. ich bin nicht so der rundstreckenheizer :wink:

aber auch mit dem neuen setup.

NIE UND NIMMER HAT DAS AUTO 500PS !!!

sieht man auch schon auf dem kleinen 240km/h tacho, der quält sich nur im 5. gang. das sind nicht mehr wie 350ps. das auto wiegt 1100kg, da sehen 500ps anders aus.

1,8 liter hubraum
8,2er verdichtung
1,1 bar
gt30 lader

schaut euch mal das verdichterkennfeld an, der gt 30 macht mit der größten abgasseite 480ps maximal, bei 2,2 bar !!!! nicht 1,1.
der ladedruck bestimmt auch die flussmenge die in den motor gedrückt wird.
und das geht mit so einem kleinen lader nicht.
vielleicht mit c16 rennsprit bei passender zündung und wasser meth einspritzung, aber selbst da glaub ich das nicht. vor allem nicht bei der 8,2er verdichtung, damit fährt man 2 bar oder drüber, aber nicht 1,1 bar.

und bevor es jetzt mit drehzahl losgeht, das was da mehr umgesetzt wirdmachent ein 2 liter motor mit 7500umdrehungen wo der 1,8er 8500 braucht.
möchte hier jetzt keine tuner streiterein losbrechen. vielleicht erklärt es mir auch einer wie das möglich ist.

und bitte jetzt keine "ja das ist weils nen honda ist" diskussionen.
das vtec bringt auch nur untenrum mehr durchzug im vergleich mit anderen motoren die einfach nur 272er nocken eingebaut haben.bevor das thema losgeht :-D

JulchenEJ9
24.10.2008, 01:44
sind die handschuhe auf dem lenkrad nicht viel rutschiger als es hände wären?

jedenfalls pfeifts schön in dem video, das freut mein herz :D scheint auch schon bei recht niedrigen drehzahlen zu arbeiten, der turbo, lieg ich da richtig? fänd ich jedenfalls sinnvoll.

MoritzCRX
24.10.2008, 07:31
naja ok, für meine verhältnisse schnell. ich bin nicht so der rundstreckenheizer :wink:

aber auch mit dem neuen setup.

NIE UND NIMMER HAT DAS AUTO 500PS !!!

sieht man auch schon auf dem kleinen 240km/h tacho, der quält sich nur im 5. gang. das sind nicht mehr wie 350ps. das auto wiegt 1100kg, da sehen 500ps anders aus.

1,8 liter hubraum
8,2er verdichtung
1,1 bar
gt30 lader

schaut euch mal das verdichterkennfeld an, der gt 30 macht mit der größten abgasseite 480ps maximal, bei 2,2 bar !!!! nicht 1,1.
der ladedruck bestimmt auch die flussmenge die in den motor gedrückt wird.
und das geht mit so einem kleinen lader nicht.
vielleicht mit c16 rennsprit bei passender zündung und wasser meth einspritzung, aber selbst da glaub ich das nicht. vor allem nicht bei der 8,2er verdichtung, damit fährt man 2 bar oder drüber, aber nicht 1,1 bar.

und bevor es jetzt mit drehzahl losgeht, das was da mehr umgesetzt wirdmachent ein 2 liter motor mit 7500umdrehungen wo der 1,8er 8500 braucht.
möchte hier jetzt keine tuner streiterein losbrechen. vielleicht erklärt es mir auch einer wie das möglich ist.

und bitte jetzt keine "ja das ist weils nen honda ist" diskussionen.
das vtec bringt auch nur untenrum mehr durchzug im vergleich mit anderen motoren die einfach nur 272er nocken eingebaut haben.bevor das thema losgeht :-D

Ich denke das mit dem Luftmassenaustausch verstehst du einfach nicht. Werde mich heute mittag nochmal konkret aüßern habe jetz keine Zeit

Stealth-R
24.10.2008, 10:58
ja wieso nicht? is nunmal n Honda ....

denk mal die 500 ps sind schon zu erreichen... ist ja kein geheimnis dass der weg bis dahin nicht grad einfach war, waren ja mindestens 3 Motoren hops gegangen oder? denk mal dass da auch keine 1.6 oder 1.8l hubraum mehr wirken

Toni CTR-2015
24.10.2008, 14:47
Ja ja die PS:

http://www.b-ht.de/contentpic/rs_ek4/Diagramm%20EK4.jpg
http://www.b-ht.de/contentpic/rs_ek4/108.jpg

Quelle: http://www.b-ht.de/index.php?seite=rs_ek4.html

Nordlicht
24.10.2008, 15:20
den hat er eher nicht immer voll ausgedreht.

greko
24.10.2008, 16:58
naja ok, für meine verhältnisse schnell. ich bin nicht so der rundstreckenheizer :wink:


bist auch nicht der geradeausfahrer

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

jetzt geht das gestänkere wieder los wie beim gtr weil etwas auch schnell ist bzw schneller ist...

DU BIST DER BESTE :up:

Stealth-R
24.10.2008, 17:18
was willst du denn jetz?

wenn hier einer anstachelt bist du das gerade... seh keinen Satz wo er ärgert... hauptsache wieder was sinnloses geschrieben

greko
24.10.2008, 17:36
achso ja wenn du das sagst bin ich still

:lol:

adrian
24.10.2008, 17:55
find ich auch nen bissl viel ( omg ich stimme spoony zu!! :wink: ) für nen 1,8L motor mit gt30 bei 1,2 bzw 1,3bar.

sowas hier finde ich realistischer für nen 1,8L
motor: ca18det @ 577whp
turbo: gt35 @ 2,35bar
dreht bis 8500

http://de.youtube.com/watch?v=DmOY8CLoTDM

civicturbo
24.10.2008, 19:23
Nicht wirklich. 2 Km vor der Kurve vom Gas und dann 1 Km vor der Kurve bremsen ist nicht "flott". Lenktechnik eines sechzigjährigen Busfahrers, häufig "interessante" Linie (insbesondere Wippermann), etwa 9 Minuten BTG mit 500PS - aber Hauptsache Helm und Handschuhe. Glätt Dein Voki!

hier mal ein video von walter röhrl und wie er den wippermann fährt.
http://60352.webhosting20.1blu.de/kuekenews/0000009afc105d504.php (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2F60352.webhosting20.1blu.de%2Fkue kenews%2F0000009afc105d504.php)

bei 6min 30sec ca.

vielleicht müsste röhrl auch erst mal von dir zeigen lassen, wie man an der
nordschleife am wippermann fährt.
dem fehlt wohl auch die nötige erfahrung,oder wie?

Ralf fährt derzeit schon unter 8:30 btg ist, dies ohne sperre,stell doch auch mal ein vid von dir rein,dann können wir vergleichen.

Für die die es nicht wissen, der Motor ist ein gesleevter b18 auf 1950,also knappe 2l.Die 500er grenze ist sehr wohl zu übersteigen mit entsprechendem Lader etc,und nur teilweise vom Ladedruck abhängig(Luftmasse).

Es sollte jeder der dass nicht glaubt oder langsam findet,da mal mit

EGRider
24.10.2008, 19:30
@adrian: hammer video geil anzuschauen!

@civicturbo: du hast da schon recht...viele sehen es nicht ein ich versteh nicht warum! habe ihn gesehen auf der schleife macht schon einiges her! wenn man selber mal ne runde dort fährt weiß man wie es diese strecke in sich hat und da ist der fahrstil schon in ordnung denke ich...

TURBO-EE9
24.10.2008, 19:31
bei so geringen ladedruck glaube ich das auch nicht so recht, wie soll den das mit nen gt30r turbo gleich so viel power machen , vieleicht mit nen 3.0l motor und 2bar ladedruck ..

selbst mit waes einspritzung bekommt man nur geringe leistung dazu 15-20%.

mit nos könnte es vieleicht schon gehen.

es sollte mal verschiedene dyno test geben vom ek4turbo..

was hat den das auto für eine leistung ohne turbo?? 200ps und dazu 300ps der turbo ...:-/:roll:

weiss net so genau..

....frage wieso ist der ek4turbo nicht mehr im forum....darf auch privat beantwortet werden..

EGRider
24.10.2008, 19:34
Wir haben bei unserem VR6 3 liter corrado 1,2 bar ladedruck mit dem GT3076R und 477 PS! ist auch nicht viel ladedruck!

MoritzCRX
24.10.2008, 20:28
Für diejenigen die an der Leistung des Fahrzeugs zweifeln.
Vergleicht doch bitte die Leistung mit der von Austrian TypeRs ITR Turbo. Der selbe B18 gesleeved auf 1950 ccm, ähnlicher Turbolader und 0,6 Bar Ladedruck mit einer Leistung von 476 PS. Ich glaube keiner hier hat ihm an den Kopf geworfen ein Lügner zu sein.

http://s4b.directupload.net/images/081024/4x7w9lnj.jpg

@HCT dein Komentar ist ja sehr konstruktiv. Als "Allwissender" auf so einem Niveau zu kommentieren zeugt aber nicht von besonderer Klasse.
Wäre wirklich mal interessant ein Video von dir auf der Nordschleife zu sehn.

EGRider
24.10.2008, 20:30
ZU Austrian´s ITR kann ich auch nur sagen das dieser die Leistung sicher hat und TOP aufgebaut wurde nur vom feinsten!

HCT
24.10.2008, 21:15
hier mal ein video von walter röhrl und wie er den wippermann fährt.
http://60352.webhosting20.1blu.de/kuekenews/0000009afc105d504.php (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2F60352.webhosting20.1blu.de%2Fkue kenews%2F0000009afc105d504.php)

bei 6min 30sec ca.

vielleicht müsste röhrl auch erst mal von dir zeigen lassen, wie man an der
nordschleife am wippermann fährt.
dem fehlt wohl auch die nötige erfahrung,oder wie?
Dir fehlen offenbar die nötigen Augen um die beiden Videos zu vergleichen. Den Rand des Kerbs mit dem Aussenrand der Reifen touchieren ist etwas anderes, als mit einem Reifen komplett drüber zu fahren.

Manchmal frage ich mich, warum ich mit euch Fanboys überhaupt noch diskutiere. Es hat keinen Sinn.

civicturbo
24.10.2008, 22:38
Fanboys
8)8)8)8)8)

MoritzCRX
24.10.2008, 23:41
Dir fehlen offenbar die nötigen Augen um die beiden Videos zu vergleichen. Den Rand des Kerbs mit dem Aussenrand der Reifen touchieren ist etwas anderes, als mit einem Reifen komplett drüber zu fahren.

Manchmal frage ich mich, warum ich mit euch Fanboys überhaupt noch diskutiere. Es hat keinen Sinn.

Ist ja erstaunlich wie du aus einem Inboard Video analysieren kannst mit wie viel Fläche die Reifen die Curbs überfahren haben. Mich wundert es nicht, dass du nicht mehr fähig bist mit uns zu diskutieren. Deine Behauptungen sind pure Spekulation ohne jegliche Referenz.

richi
24.10.2008, 23:52
nichts desto trotz ist die art das lenkrad zu bedienen eher lächerlich als respekteinflößend

JohannesPK
24.10.2008, 23:53
Jetzt sind wieder alle in einem Treat vereint :woohoo:


http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/a070.gif

greko
25.10.2008, 00:07
Für diejenigen die an der Leistung des Fahrzeugs zweifeln.
Vergleicht doch bitte die Leistung mit der von Austrian TypeRs ITR Turbo. Der selbe B18 gesleeved auf 1950 ccm, ähnlicher Turbolader und 0,6 Bar Ladedruck mit einer Leistung von 476 PS. Ich glaube keiner hier hat ihm an den Kopf geworfen ein Lügner zu sein.



alta jetzt gehts los :woohoo: :up::up::up:
fahr zwar selber 3liter turbo bei 1,2 bar 400+? aber kann das gerne glauben das ein 2liter bei gleichen druck mehr leistung hat zumal nicht nur der hubraum zählt :wink:

zum fahrer naja mit ein bischen übung sieht das auch anders aus

richi
25.10.2008, 00:07
@johannesPK: stimmt, du bist ja auch da :lol:

JohannesPK
25.10.2008, 00:17
@johannesPK: stimmt, du bist ja auch da :lol:

siehste mal... :wink:

HondaTestDriver
25.10.2008, 00:24
ich glaub die Vids vom Ralf lösen so langsam die K20-Vids vom Streitpotential her ab:D

Piranha
25.10.2008, 10:56
Sorry for OT

Ich halte zwar vom Ralf auch nicht allzuviel, aber ich muß sagen sein Auto geht echt verdammt gut ab. Ne Freund hat sich auch bei ihm nen EE9 machen lassen.Auf Stage3 und der geht wie Hölle.
Es ist doch egal wieviel Leistung er hat, es reicht hier für 90% im HP Forum locker aus, schaut erstmal das ihr sowas auf die Beine bekommt, und dann redet weiter..... Finde es lächerlich das sich welche mit ihren 90PS Grücken darüber aufregen, das dies nicht so und das nicht so sein kann......

Lo Siciliano
25.10.2008, 11:48
Sorry for OT

Ich halte zwar vom Ralf auch nicht allzuviel, aber ich muß sagen sein Auto geht echt verdammt gut ab. Ne Freund hat sich auch bei ihm nen EE9 machen lassen.Auf Stage3 und der geht wie Hölle.
Es ist doch egal wieviel Leistung er hat, es reicht hier für 90% im HP Forum locker aus, schaut erstmal das ihr sowas auf die Beine bekommt, und dann redet weiter..... Finde es lächerlich das sich welche mit ihren 90PS Grücken darüber aufregen, das dies nicht so und das nicht so sein kann......
super antwort:up:
naja was soll ich sagen vielleicht kann ja der ralf sehr gut abstimmen:wink:

der ralf hat auch zwei itr von freunde von mir abgestimmt und sind sehr zufrieden damit

Spoony
25.10.2008, 16:02
@moritz
hör einfach auf irgendwelche sachen nachzuplappern die du irgendwo aufgeschnappt hast.

dein angesprochner austausch findet in anderen motoren genauso statt. das von dir angesprochene tolle beim sauger ist hier eh nicht mehr gegeben weil er jetzt eine niedrige turboverdichtung hat.

deine theorie mit der austausch haut hin bei zwei serienmotoren.
sprich der honda serienmotor mit 11, 12, was weiss ich verdichtung macht mit 0,6 bar 320ps, ein zb opelturbo motor macht da nur 200ps weil die verdichtung von hause aus schon auf 8,5 (weiss nicht mehr genau) runter ist.

die 8,2er verdichtung ist dafür da über 2 bar ladedruck zu fahren, und selbst dann kannste noch die zündung schärfen

wenn es bei honda anders wäre, wozu machen die hersteller diagramme über das leistungsverhalten ihrer turbolader? warum machen die nicht gleich ne spalte mit "honda x2 ps" ??

da geb ich adrian völlig recht, machbar ist alles, auch mit 1,8 liter, aber nicht mit 1,1 bar und der verdichtung. in den usa gehts auch weil die jungs da rennsprit fahren und zündwerte da kannste mit v-power nur von träumen. vielleicht hat er ja auch anderen sprit oder ne wasser meth. einspritzung, oder was weiss ich was. wenn ja dann erklär es mir bitte und ich werde nie wieder einen zweifel erheben ;-)

und die diagramme, wo sind die gemacht worden?? fahrt mal auf nen dynojet. so mit bremse und tricksen bekomm ich auch 1000ps hin mit 400ps verlustleistung :D

und bitte versteh das auch nicht falsch, ich will hier nix schlecht machen oder irgendwen angreifen, ich möchte nur eine erklärung :wink:


Sorry for OT

Ich halte zwar vom Ralf auch nicht allzuviel, aber ich muß sagen sein Auto geht echt verdammt gut ab. Ne Freund hat sich auch bei ihm nen EE9 machen lassen.Auf Stage3 und der geht wie Hölle.
Es ist doch egal wieviel Leistung er hat, es reicht hier für 90% im HP Forum locker aus, schaut erstmal das ihr sowas auf die Beine bekommt, und dann redet weiter..... Finde es lächerlich das sich welche mit ihren 90PS Grücken darüber aufregen, das dies nicht so und das nicht so sein kann......

das er sachen bauen kann und das die abgehen bezweifelt ja keiner, oder ich zumindest nicht. nur irgendwelche 500whp zweifel ich an.
das sind bei dem civic ca 2,kg pro ps, und sorry, die sehen definitv anders aus!! das seine autos flott und gut laufen glaube ich gerne

deleted_user
26.10.2008, 09:45
Schon wahnsinn wie weit sich so manch Kritiker hier aus dem Fenster lehnt.
Fahrt doch erstmal selbst n paar Runden auf der NoS, filmt es und stellt es dann ins Netz.

Zum Video:
...ich denke mal da ist noch sehr viel "drin"!

Mit etwas mehr Erfahrung (...und Erfahrung kommt nunmal nicht vom Quatschen) und mehr Routine kommt das Selbstvertrauen automatisch. Was passieren kann wenn das Selbstvertrauen (zu früh) schon nach 20-30 Runden da ist wissen wir ja alle! --> Kaltverformung!
Klar, die Lenkarbeit fällt mir auch etwas auf aber ich weiß nicht was der Grund dafür ist... vielleicht ist das Eigenlenkverhalten durch das Drehmoment etwas krass geworden, kann ich nicht beurteilen.
Komisch finde ich aber, dass hier keiner der Kritiker etwas zum Thema Zwischengas (beim Runterschalten) schreibt. Hört mal beim Röhrl-Video genauer hin...fällt Euch was auf? Ich empfinde dieses "harte" Runterschalten als extrem störend, Das Getriebe und der ganze Antrieb findet das mit Sicherheit auch nicht grad lustig.
Dieser Punkt ist noch weit wichtiger als die Arbeit am Lenkrad!
Ob jemand früh oder spät bremst liegt an sehr vielen Faktoren, die man aber ebenfals nicht kennt. Man darf solche Videos auch nicht mit Videos vergleichen in denen "alte Haasen" über die NoS bügeln. Diese Leute haben 1000-de von Runden und viele Rennen/Schlachten auf der NoS bestritten und kennen diese Rennstrecke besser als mancher hier seine Garageneinfahrt.

Ob das Ding nun 500PS hat oder nicht ist mir persönlich egal, darum sollten sich hier andere n Kopf machen!

@Ralf
Solltest du hier mitlesen, und das wirst du mit Sicherheit, leg dir nen anderen Helm/Kopfhaube (evtl. noch n Overall) zu, schneid die Übergänge in den Videos etwas "weicher" und du wirst sehen die Kritiker werden leiser werden.
Übe die Sache mit dem Zwischengas!!! Es wird dir viel bringen...:wink:

Sollo
26.10.2008, 10:45
Also ich würd sagen dass es nicht schlecht aussieht. und 8:30 auf der NoS sind schon ne Marke.

Ich war gestern beim Tomek von TTR-Performance und da kam uns die Idee, dass es sehr interessant werden könnte wenn Ralf mit seinem Turbo mal gegen den K20 EG von TTR-Performance fahren würde.
Die 8:30 schafft der EG nämlich auch.

Also... wie sieht es aus?!

B-HT vs TTR-Performance
Turbo vs K20
500HP vs 230 PS

Also Tomek wäre auf jeden fall dabei!
Wie sieht es mit Ralf aus?

1HGEJ2
26.10.2008, 11:15
das is ja ma geil!!!!

feiny
26.10.2008, 11:37
Ralf fährt derzeit schon unter 8:30 btg ist, dies ohne sperre,

Also bei 8:30 da ist das auto grad mal so schnell wie ein Z4 oder ein 192ps Exige oder ein Golf IV R32... und rund 9sec. Langsamer als ein SERIEN S2000... klar sind 9 sec. viel aber auf rund 20km und mit über 500ps????:roll:gayfight

http://www.geilekarre.de/forum/ftopic3596.html

HCT
26.10.2008, 11:42
Und jetzt bitte nicht BTG-Zeiten (über die hier gesprochen wird) mit Zeiten für die ganze Runde (wie in der von feiny verlinkten Liste) durcheinander würfeln. Der Unterschied kann 30 Sekunden ausmachen, bei schwach motorisierten Fahrzeugen sogar mehr.

SKUM
26.10.2008, 11:45
Also ich würd sagen dass es nicht schlecht aussieht. und 8:30 auf der NoS sind schon ne Marke.

Ich war gestern beim Tomek von TTR-Performance und da kam uns die Idee, dass es sehr interessant werden könnte wenn Ralf mit seinem Turbo mal gegen den K20 EG von TTR-Performance fahren würde.
Die 8:30 schafft der EG nämlich auch.

Also... wie sieht es aus?!

B-HT vs TTR-Performance
Turbo vs K20
500HP vs 230 PS

Also Tomek wäre auf jeden fall dabei!
Wie sieht es mit Ralf aus?

geiler vorschlag, das wäre ein spektakel ! glaub allerdings nicht das bht da mitzieht. das auto hat mehr als doppelt soviel ps wie der k20 eg. wäre das ein elfmeterschiessen, wäre bht in der klassischen schützenposition und ttr in der keeperposition. bht kann eigentlich nur verlieren (gewinnt er sagen alle "jaaa ok doppelt soviel ps, kein wunder etc", verliert er ist ttr der oberheld) interessant wärs auf jeden fall, denke auch das es da richtig knapp zugeht. der bht ek hat einfach zuviel leistung...

Sollo
26.10.2008, 11:55
Wenn man es so sieht, hat B-HT ja dann sowieso verloren.

Die Autos sind doch gebaut um damit gas zu geben.
Und warum dann nicht mal zeigen was die Autos drauf haben.

Ich finde die NoS ist dafür optimal!

So ne 1/4 Meile sagt leider nicht sooo viel aus.

Zu verlieren hat keiner was.
Jeder weiß dass der K20 auf der Bahn nicht hinter nem 500hp Turbo mitkommt, aber interessant ist es halt auf dem Track :wink:

Also... wir warten auf Antwort von Ralf.

demio
26.10.2008, 11:55
Und jetzt bitte nicht BTG-Zeiten (über die hier gesprochen wird) mit Zeiten für die ganze Runde (wie in der von feiny verlinkten Liste) durcheinander würfeln. Der Unterschied kann 30 Sekunden ausmachen, bei schwach motorisierten Fahrzeugen sogar mehr.

Jo, 8:30 BTG entspricht ca. 8:56 für die Normrunde (20,6 km, wie z.B. in der sport auto). Folgende Aussage ist völlig wertfrei: Das ist in etwa so schnell wie ein Golf 5 GTI.

Hobster83
26.10.2008, 12:14
die idee finde ich gut, ABER: es ist ein unterschied ob ich mrs. ringtaxi in ein auto zum testen setze, oder ob ich als ich-bin-schon-50-runden-NS-gefahren-fahrer eine sonntagsausfahrt mache. daher wird ein test der beiden autos nur wenig objektiv sein, weil das fahrkönnen und die bereitschaft das material zu opfern zu groß sind. (eine wanzkarre beweg ich anders über nen kurs als eine 10-15k daily bitch!)

ordentliche BTG-videos mit etwas mehr einsatz am lenkrad wären trotzdem ganz interessant! :wink:

Sollo
26.10.2008, 12:44
Klar fahrerisches können ist schon ein großer Anteil, aber beide kennen ihr Auto besser als jeder andere, und vom Erfahrungsgrad geben sich beide nicht so viel.

Können im Anschluss ja Mrs. Ringtaxi fragen ob sie sich beide Autos mal untern hintern schnallt.

Dann ist es wohl Objektiver.

tripleP
26.10.2008, 13:01
Ich finde das ne bescheuerte Idee von Euch. So provoziert man höchstens einen Unfall.
Das der Motor 500 PS hat glaube ich ihm ohne weiteres. Das stimmt sicherlich in etwa. Ist ja auch kein Problem. Aber das Auto muss nun endlich der Leistung angepasst werden und Ralf muss sicherlich die NOS üben. Aber das ist doch auch normal, so ergehts doch jedem. Kein Meister ist je vom Himmel gefallen.

Mein Motor leistet auch 425 PS bei 1.05bar bei 1.8l und 8.5:1 verdichtung.

Nordlicht
26.10.2008, 13:12
Offizielle zeiten muss man erst garnicht heranziehen. ~500ps auf der Schleife auszufahren sind schon nicht ohne....



Nächstes Jahr muss aich auch nochmal hin.
War dieses Jahr das allererste Mal überhaupt auf einer Rennstrecke.
Naja ist sicherer wenn man nicht nach Zeit fährt. Habe es auch verplant überhaupt mal auf dei Uhr zu schauen :roll:
Nur die erste Proberunde mit vollem Auto hat das Navi noch mitgeschnitten. Für ne Zeit reicht das aber bei einer lograte von 1 Sekunde sonst für nicht viel zu gebrauchen.
Kann man schlecht schätzen was das nachher dann war.


Weiß einer ob durch hohe Belastung das heißrubbeln einer Bremse schlimmer werden kann?


MfG

TimoHH
26.10.2008, 13:24
Hmm.. ich höre immer Rennstrecke... okay, ich bewege mein Sol nicht auf der Rennstrecke, dafür ist mir das Material zu schade... aber hab dennoch Interese an sowas, bin vieeeel Kart gefahren (nein, nicht die Leihkrücken) und sage deshalb mal, eine vernünftige Rennstrecke ist für mich:

- frei von Touristenfahrern und Reisebussen und Fahranfängern
- mit Auslaufzonen versehen, so dass nicht jeder Dreher (warum auch immer) in einem Einschlag endet.

Dann kann man viel freier und beherzter fahren, weil man nicht ständig im Hinterkopf hat sein Auto in die Leitplanken zu semmeln.

Auf der 20,8 km langen Norschleife werden hier während der Touristenfahrten (!) Bestzeiten gefordert und um 20-30 Sekunden Differenz diskutiert. Die Zeit hat an doch superschnell verloren, wenn man mal wegen langsameren Fahrzeugen vom Gas gehen, oder gar hart bremsen muss. Geschweige denn vor einem passieren Unfälle und es werden gelbe Flaggen gezeigt. Da sind 30 Sekunden Zeitverlust doch mal gar nichts und somit finde ich persönlich, dass das ganze Thema "Nordschleifenrundenzeit" im Touriverkehr absolut nichtssagend ist.

Dann sollten die Rivalen :D sich lieber mal auf einem Trackday an einer "normalen" Rennstrecke treffen auf dem nicht sooooviel los ist und auf dem nicht soviele Chaoten und schon gar keine Reisebusse :D unterwegs sind.

Dann kann man auch mal die gefahrenen Rundenzeiten vergleichen, da diese dann endlich einmal aussagekräftig sind.

PS: Ich hoffe es wird verstanden was ich meine. Der Nürburgring ist anspruchsvoll für Mensch und Material, klar.. aber da Oma, Opa, und sonstiges im Schneckentempo darübertingeln kann man meiner Ansicht nach niemals eine komplette Runde ohne Behinderungen fahren. Und das ist dann so als würd ich aufm Rundkurs mal eben anhalten um nen paar Gänseblümchen zu pflücken. Das hat mir Rennsport (worüber hier ja offensichtlich diskutiert wird) nämlich in meinen Augen nichts zu tun.

Gruß
Timo

MoritzCRX
26.10.2008, 13:27
Ich habe es sicher nicht nötig irgendetwas nachzuplappern. Du solltest dir Gedanken machen woher du dein falsches Wissen beziehst. Es war nie die Rede von 500 WHP, es handelt sich um einen 2,0l Motor und auf dem Video fährt Ralf mit 1,0 Bar Ladedruck und ca. 460 - 470 PS.
Der Luftmassenaustausch hat keineswegs etwas mit der Verdichtung zu tun. Die Bauweise des Motors ist maßgebend dafür wie schnell Frischgase in den Brennraum transportiert und wieder ausgestoßen werden können.
Der besagte Opel hat nur 200 PS weil er aufgrund des kleinen Laders die Luftmasse in höheren Drehzahlen nicht mehr fördern kann. Noch ein Beispiel. Der 1,8T im Audi S3 leistet bei 1,6 Bar ca. 260 PS. Nach dem Umbau auf einen größeren Lader und LLK, bei gleichem Druck 380 PS. Lediglich die geförderte Luftmasse ist relevant für die Leistung.
Garrett gibt bei ihren Turboladern, eine sich auf die Drehzahl des Laders beziehende, maximal erreichbare Leistung an. Die Drehzahl des Laders hängt vom Luftmassenaustausch ab - sprich wie schnell und wie viel Menge an Frischgasen wird verbrannt und ausgestoßen ohne jeglichen Bezug zum Ladedruck.
Die Dynos werden derzeit auf drei verschiedenen Leistungsprüfständen gemacht. Da wäre einmal ein Superflow in Wernau, ein Hoffmann Prüfstand in Ulm und ein MAHA Prüfstand bei der Firma G-Tech in Stetten. Die Auswahl des Prüfstand ist beliebig je nach dem wer gerade Zeit hat. Wenn sich jemand nach den Prüfständen und den BHT Fahrzeugen erkundigen will kann er dies gerne tun.
Bei der Leistungsmessung von Ralfs EK4 wurde wie auf dem Prüfstandsbericht zu sehen eine Radleistung von 423 PS bei 1,1 Bar gemessen. Nach Korrektur und Berücksichtigung der Schleppleistung dann 497 PS. Um das Fahrzeug messen zu können müsste es mit mehreren Spanngurten auf den Prüfstand gedrückt werden. Ich kann nicht nachvollziehen wenn du diese Radleistung anzweifelst.
Den nächsten Beweis, dass die Leistung bei angegebenem Ladedruck möglich ist liefert dir TripleP hier.
- Lediglich 1,8l anstatt 2,0l
- Kleinerer Turbolader (GT3071R)
- Ähnliche Verdichtung
Du solltest Stellung zu den Fakten von Austrains und TriplePs ITR nehmen und nicht ausweichend mit deinen falschen Theorien daher kommen.

Nordlicht
26.10.2008, 13:36
Klar ist die Norschleife keine Rennstrecke. Das ist eine Einspurige Landstraße mit Leitplanken

SKUM
26.10.2008, 18:48
@moritz
irgendwie hab ich das gefühl das der mr. bht sich unter deinem namen selbst verteidigt ^^

hondaapi
26.10.2008, 19:41
Ich muss langsam auch dazu sagen, das ich die Diskussion teilweise sehr abgleitend finde.
Da es mir verboten ist mich in irgendeinerweise über Ralf B. zu äussern werde ich dies auch nicht tun. Jedoch muss ich auch sagen das es langsam sehr auffallend ist wie ihn einige Leute immerwieder derartig heroisch verteidigen. Fast so als hätten sie eine gemeinschaftliche Gedankenverschmelzung alá Mr.Spock erfahren....

Grundsätzlich gilt das hier diverse "Konzepte" wie Birnen mit Äpfeln verglichen werden. Und das ist nicht gut so.
Ich habe meinen eigenen Standpunkt wie ein Auto/Setup gebaut sein sollte und werde versuchen auch weiterhin derartig zu bauen solange es uns ermöglicht wird.

Ganz klar muss ich aber sagen, das egal wie gut ich ein Auto auch bauen kann oder könnte, so kann ich es absolut nicht so bewegen wie ich es will und das Auto es definitiv hergibt.
Ich gebe zu das ich ein schlechter und sicher ängstlicher Autofahrer bin, denn ich hatte vor Jahren einen unverschuldeten Autounfall und bin dem Tod von der Schippe gesprungen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das wir gute und sehr tief durchdachte Setups bauen können.
Dazu ist häufig auch ein gutes Zusammenspiel zwischen dem Tuner und dem Kunden nötig.

Wenn nun jeder einmal die Grösse besitzen würde sich ähnlich einzuschätzen und sich dies selbst einzugestehen, so würden solche Diskussionen nicht immer wieder stattfinden müssen.
Auch könnte man sich diese anscheinend auf , wie oben erwähnte, Gedanankenverschmelzung beruhende Schreiberei ersparen.

Selbst wenn es zu einem "TunerShowDown" kommen sollte, müsste man dann nicht eigentlich einen wirklich guten und unabhängigen Fahrer engagieren der die Autos über die NS prügelt und dann entscheiden?
Weil ich beispielsweise könnte mein Auto nicht entsprechend so fahren, noch kenne ich die NS derartig um mich daran messen zu lassen...

Aber ich glaube man kann da versierte Fahrer engagieren...und vielleicht wäre MKR ja auch dabei ... ??? ... ;-)

Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)

MoritzCRX
26.10.2008, 20:34
Jedoch muss ich auch sagen das es langsam sehr auffallend ist wie ihn einige Leute immerwieder derartig heroisch verteidigen. Fast so als hätten sie eine gemeinschaftliche Gedankenverschmelzung alá Mr.Spock erfahren....



Ihr glaubt doch nicht im Ernst das ich vortäuschen will nichts mit Ralf zu tun zu haben. Kaum zu glauben aber es gibt auch Bekannte und Angestellte von Ralf ...
Ich denke man kann an der Art wie ich schreibe und meinen sonstigen Beiträgen feststellen, dass ich nicht Ralf bin. Auch der Kollege Civic Turbo ist nicht Ralf unter einem anderen Namen.
Die abgeleitete Diskussion hier wurde von Spoony begonnen. Warum sollte man sich solche Schreiberei ersparen wir sind hier in einem Forum. Dies wäre doch auch eine Möglichkeit für MKR, Spoony ihre Leistungsausbeute mal näher zu erklären das er es versteht.
Ralf fährt auf der Nordschleife weil es ihm Spass macht und weil die Erfahrungen, die dabei gesammelt werden in die Kundenautos einfließen können. So ein Vergleich wäre wie Kevin schon erwähnt hat, nicht wirklich aussagekräftig da die Fahrzeuge von einem professionellen Dritten gefahren werden sollten.

HCT
26.10.2008, 20:48
Ich denke man kann an der Art wie ich schreibe und meinen sonstigen Beiträgen feststellen, dass ich nicht Ralf bin.
Stimmt, dafür mangelt es in Deinen Beiträgen eindeutig an Rechtschreibfehlern. gayfight

Sollo
27.10.2008, 12:42
Das mit der NoS als Referenz ist nicht so gut, da gebe ich euch vollkommen recht. Wenn beide Autos zur gleichen Zeit drauf sind hat man schon nen recht guten Anhaltspunkt, aber dann ist der Faktor Mensch wieder im Spiel.

Also andere Tracks (wie Hochenheim, Spa usw.) sind dafür sicherlich bestens geeignet. Und ich denke mal TTR-Performance hat sicherlich nichts gegen einen Showdown auf anderen Rennstrecken.

Vielleicht sollten sich die Firmen mal mit D-Motor zusammensetzen.

Ich denke mal wenn sich Tim (der Reifenschreck) Schrick hinter das Steuer setzt kann man schon ein gutes Feedback erwarten.
Na das wäre doch mal was feines! Und ne gute Werbung für alle mit dazu.

Wie gesagt, die Konzepte sind recht verschieden und jeder ist sich bewusst dass die Turbos auf der Autobahn ab 160km/h + den Saugern überlegen ist, aber wie es auf den Tracks aussieht wäre ne interessante Sache.

Das ganze soll ja auch nicht sein um jemanden lächerlich zu machen.
Es soll halt nur zeigen was mit welchem Setup möglich ist.

Vtec-Junkie
27.10.2008, 12:49
Und damit es ganz lustig wird nehmen wir noch MKR dazu... :-)

ProjectJDM
27.10.2008, 12:50
Ein Leistungsstarkes Auto muss auf dem Ring nicht unbedingt schnell sein!
Sehe ich oft bei Rennveranstalltungen auf dem Ring das zum Bsp ein E36 318is schneller ist als ein EP3 oder FN2 Rennwagen!
Es hängt zu 90% vom Können des Fahrers ab! Die Leistung ist auf den Geraden entscheident und bei den Bergaufpassagen! Und auf dem Ring gehts gut bergauf!
Und nicht jeder Fahrer hat nunmal gleich gutes Fahrkönnen oder oder den Mut gleich spät zu bremsen oder Kurvengeschwindigkeiten zu fahren.
Fahrwerk und Reifenwahl Spielt auch noch ne Rolle die man nicht unterschätzen sollte!
Es will auch nicht jeder voll ans Limit gehen weil er sorge hat sein Auto zu verlieren!
Ralf fährt da nur just 4 fun in dem Maße wie er sein Auto bewegen will, bzw kann. Hauptsache er hat Spaß und macht nichts kaputt! Das ist doch das wichtigste!

EGRider
27.10.2008, 16:20
Denke auch das die 500 PS nicht für die NoS geeignet sind! da fehlt die Motorperformance! das schnelle beschleunigen führt da nur zum noch heftigeren Bremsen vor der kurve und macht keine Zeit gut denke ich! der k20 eg wäre da vom Performanceband sicher der Stärkste...! wenns dann allerdings auf die autobahn geht ist es wieder was anderes! man muss immer wissen wozu man sein auto braucht und was man erreichen will...bzw wie und wo man fahren will! alle diskussionen zu diesem Thema gehen ins leere...das ist meine ansicht! und prokjectJDM hat auch voll und ganz recht!

Spike@EG3
27.10.2008, 16:45
K20EG > World

EGRider
27.10.2008, 16:49
Ist wieder so ein super spruch von jemand der sich sicher nicht damit auskennt...war mir klar!

Spike@EG3
27.10.2008, 16:54
Ist wieder so ein super spruch von jemand der sich sicher nicht damit auskennt...war mir klar!

Schon....
10 kleine besserwisser

hondaapi
27.10.2008, 17:01
Hmmm...die Idee mit D-Motor ist natürlich schon eine verlockende Kampfansage...

Wie schon gesagt habe, ich persönlich bin dafür ein zu schlechter Fahrer. Aber darüber mein Auto jemanden wie Tim Schrick oder dergleichen zu geben, darüber müsste ich wirklich eine Weile nachdenken.

Aber ich würde es einmal mit unserem Versicherungsvertreter besprechen wie der Fall eines Totalschadens geregelt werden würde.
Denn es ist für uns sehr viel Geld was im Fall der Fälle auf dem Spiel steht.
Sollte dies positiv ausfallen würde ich mich vielleicht wirklich dazu durchringen... ;-)

Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de/)

Spike@EG3
27.10.2008, 17:04
Meint ihr wirklich, D-Motor kümmert euer Kindergarten gehabe???

"Hallo lieber Tim wir streiten uns bei Hondapower welches das beste konzept ist Turbo oder The Beast K20EG. MKR, B-HT, und 3 hinterhoftuner wollen ne kompetition machen.
Bitte bitte bitte du musst unseren "streit" beilegen wweil ein paar die die Nordschleife nur von der Playstationen kennen hier im forum so bösse sachen gesagt haben...
Vielen herzlichen dank deine HondaPower Community."

ProjectJDM
27.10.2008, 17:06
Der war gut!
Hehe!

EGRider
27.10.2008, 17:06
Meint ihr wirklich, D-Motor kümmert euer Kindergarten gehabe???

"Hallo lieber Tim wir streiten uns bei Hondapower welches das beste konzept ist Turbo oder The Beast K20EG. MKR, B-HT, und 3 hinterhoftuner wollen ne kompetition machen.
Bitte bitte bitte du musst unseren "streit" beilegen wweil ein paar die die Nordschleife nur von der Playstationen kennen hier im forum so bösse sachen gesagt haben...
Vielen herzlichen dank deine HondaPower Community."

also ob du heute schlechte laune hast... das geht dich doch garnix an...

Pred
27.10.2008, 17:14
Aber er hat Recht... außer nen paar TodesEG3 Fahrern und K20 Göttern interessiert das keinen auf der Welt...

ProjectJDM
27.10.2008, 17:17
Och ich denke so uninteressant wäre das Thema nicht! Wenn man ne gescheite Competition daraus machen würde! Gibt genug die sowas gucken würden auf D-Max. Dafür ist der Sender ja da und Sendematerial können die denke ich auch brauchen so oft wie da Sachen wiederholt werden!

EGRider
27.10.2008, 17:18
Aber er hat Recht... außer nen paar TodesEG3 Fahrern und K20 Göttern interessiert das keinen auf der Welt...

Das denke ich nicht. es ist nämlich wenn man sich etwas für motoren und leistungsverhältnisse interessiert(was viele machen die diese sendung sehen) schon sehenswert! aber in diesem forum über sachen zu sprechen geht nicht mehr also lassen wir es grad alle sein...

walpeniz
27.10.2008, 17:20
Dmotor wo absolut nichts gefakt ist. Sehr objektiver test.

ProjectJDM
27.10.2008, 17:40
Wäre schon geil wenn es quasi so eine Art Best Motoring wäre wie in Japan! Da machen die ja nichts anderes als getunte Autos von privat oder Firmen gegeneinander zu testen! Und es gucken auch viele!
Das bei D-Motor leider einiges gestellt ist, ist halt leider so!
Man müsste echt mal sowas wie BM hier machen.

HondaTestDriver
27.10.2008, 18:16
nachdem, was ich so gehört hab, würde ich ohne zu Hinterfragen, eh nixmehr glauben, was bei d-Motor so gesagt und gezeigt wird:kotz:

VooDoo
27.10.2008, 19:03
guckt euch doch mal die rennen auf dmax an. trölfmillionen überholmanöver, drifts etc. Total lächerlich.

MoritzCRX
27.10.2008, 23:05
Ralf fährt da nur just 4 fun in dem Maße wie er sein Auto bewegen will, bzw kann. Hauptsache er hat Spaß und macht nichts kaputt! Das ist doch das wichtigste!

Stimmt ! Er will hier sicher keinem beweisen ein Rennfahrer zu sein, der ohne Rücksicht auf eventuelle Kaltverformungen seine Runden fährt.
@EG5 Rider
Ich finde, gerade die Nordschleife ist für Fahrzeuge mit hoher Leistung geeignet. Auf der Nordschleife gibt es viele Passagen die mit hohem Speed gefahren werden können. Der Hockenheimring dagegen bietet kaum die Chance, den Vorteil aus solch einer hohen Leistung geltend zu machen.

VooDoo
27.10.2008, 23:51
Der Hockenheimring dagegen bietet kaum die Chance, den Vorteil aus solch einer hohen Leistung geltend zu machen.


ja sicher :roll:

deleted_user
28.10.2008, 00:40
Ich finde, gerade die Nordschleife ist für Fahrzeuge mit hoher Leistung geeignet. Auf der Nordschleife gibt es viele Passagen die mit hohem Speed gefahren werden können. Der Hockenheimring dagegen bietet kaum die Chance, den Vorteil aus solch einer hohen Leistung geltend zu machen.

Fahrzeuge mit hoher Leistung kann man überall bewegen, die Unterschiede in den Rundenzeiten werden bei einer entsprechenden Länge/Layout nur drastischer sein als auf einer eher kurzen Rennstrecke.
Wenn man gewisse motorische Vorteile hat kann man diese IMMER/überall nutzen... kann also mit deiner Aussage da leider nicht ganz übereinstimmen.

Sollo
28.10.2008, 09:07
Also ich bin mir auch sicher dass D-Motor Interesse hat.

Das ist doch genau was was Publikum sehen will.

Irgendwelche 180.000 Euro teure Autos zu sizieren und zu testen ist zwar toll, aber der Hauptanteil der diese Sendungen sieht kann sich so einen Wagen doch NIEMALS leisten. Da sieht es doch bei unseren "Kontrahenten" anders aus. Diese Wagen sind erschwinglisch und bieten trotzdem eine Hammer Performance.

Und bei dem "Battle" sollen nicht alle Autos auf einmal fahren, sondern nacheinander von Tim über den hauseigenen Rundkurs geschickt werden.

Die NoS kommt da sicherlich nicht in Frage.

Und bei dem Rundkurs sind ja verdammt große Auslaufzonen. Also dürfte da auch nicht so viel passieren.

Und da alle behaupten dass ihre Motoren standhaft und vollgasfest sind dürfte da auch nicht viel passieren.

Also wenn ich das Okay von B-HT, MKR und TTR bekomme, würde ich da mal anklingeln.

Und bitte lasst diese Kindergartensprüche wie TheBeast K20 EG und so ein scheiss.
Nur weil Spike nen Turbo hat heisst das nicht dass er jetzt der Motorenpapst ist...
Ausserdem solltest du keine Ironie bei Fahrzeugen anweden die du nicht einmal live gesehen hast.

Hier redet keiner davon dass der K20 alle abzieht. Im Gegenteil! Der wird es verdammt schwer haben gegen die anderen Wagen.
Trotzdem wird es interessant, wie er abschneiden wird.

MoritzCRX
28.10.2008, 10:43
Ok ich denke das war etwas missverständlich ausgedrückt. Speziell bei stark motorisierten, frontgetriebenen Fahrzeugen gibt es aus diversen Gründen, Probleme die höhere Leistung auf einem engen Kurs effektiv umzusetzen. Beispiel. Ich fahre mit einem EVO mit 450 PS aus einer engen Kurve auf dem Hockenheimring mit 50 - 80 km/h, so wird dieser ohne Probleme seine Mehrleistung auf die Strasse bekommen. In dem Fall ist die höhere Leistung von Vorteil - ohne Frage. Wenn ich nun aber mit einem frontgetriebenen 450 PS Fahrzeug versuche meine Leistung in der selben Kurve in maximalen Vortrieb umzuwandeln werde ich dabei Probleme haben. Auf der Nordschleife gibt es beinahe keine Kurven die unter 100 km/h durchfahren werden, somit kann der leistungsstarke Fronttriebler seine Traktion deutlich besser umsetzen.

@Sollo
Was ist der Vorteil eines K20 Swaps gegenüber einem auf 2,0l gesleeveten B18 ? Der 2 Liter B18 kann auf Sauger etwa die gleiche Leistung erzielen wie ein K20 oder nicht ? Wenn der K20 einen K24 Block hat ist der Vorteil klar aber wenn beide 2 Liter Hubraum haben ... ?

Sollo
28.10.2008, 11:47
Es kommt doch auf die Motorcharakteristik an!
Wenn diese beim gesleevten B18 ähnlich ist wie dem das K20 wird es wohl auch kaum Unterschiede geben.

Worauf willst du mit dieser Frage hindeuten?
Versteht mich nicht falsch...

Ich bin kein K20 Fanboy. Ebensowenig wie vom Turbo.

Nur bin ich halt vom K20 ziemlich angetan weil ich gesehen hab was dieses Ding im EG so veranstaltet. Auf der 1/4 Meile wie auf dem Track.

Und da hier viele gegen den K20 wittern sollte mal BEWIESEN (und nicht gelabert) werden dass er auf dem TRACK vielleicht gleiche Ergebnisse liefert.

crxeg2
28.10.2008, 14:50
Der 2 Liter B18 kann auf Sauger etwa die gleiche Leistung erzielen wie ein K20 oder nicht ? Wenn der K20 einen K24 Block hat ist der Vorteil klar aber wenn beide 2 Liter Hubraum haben ... ?

...beim B18 aber wohl nur peak:wink:
Der K20 hat wegen I Vtec richtig getunt über das gesammte Drehzahlband (viel) mehr Drehmoment/Leistung.

RedTeg
28.10.2008, 16:43
...beim B18 aber wohl nur peak:wink:
Der K20 hat wegen I Vtec richtig getunt über das gesammte Drehzahlband (viel) mehr Drehmoment/Leistung.


das ist so nicht ganz richtig....gut gebaute B20 Motoren können in leistungstechnischer Hinsicht einem gemachten K20 immer das wasser reichen (siehe Endyn mit 290-310PS), egal bei welcher Drehzahl...

Aber im direkten vergleich haben die B20 drei grosse nachteile ->

- bei gleicher leistung (z.B. 280PS) kosten die B20 einfach 3 mal so viel wie K20
- B20 motoren sind bei derartigen Ausbaustufen nicht mehr so standfest wie K20 Motoren
- der K20 besitzt ein 6 gang getriebe welches dem uralten 5 gang der B-Serie über jeden zweifel erhaben ist

Spoony
28.10.2008, 18:00
jau, d-motor und alle auf der nordschleife.
die werden die sicher nen ganzen tag mieten damit dieses spannende duell ausgetragen werden kann :D

ihr solltet ralf, äh moritz mitnehmen, der kann dann tim schrick auch den luftmassenaustausch erklären. also zumindest das der wichtig ist, mehr weisser nicht aber das reicht ja für d-motor.

und bitte beim k20 den benzindruck und die map vorher kontrollieren, nicht das es nachher beim gestellten ps-geflüster zu ausflüchten kommt :D


und ihr seid euch ganz sicher das ihr ralf repräsentativ als honda fahrer ins fernsehen stellen wollt??? gayfight

1HGEJ2
28.10.2008, 18:23
spoony soll ich dir nen k20 video zeigen ?:D
is ne supra mit drinne :D...hihihihi

ROVA
28.10.2008, 18:52
Sowas ist doch Quark, es gewinnt immer derjenige mit der größten Risikobereitschaft und da es hier alles private Fahrzeuge sind wird die sicher keiner der "Teilnehmer" aufs Spiel setzen und um gut auszusehen. Das könnte man dann auch Schwanzvergleich nennen imo.:roll::D

Objektiv gesehen ist es doch recht einfach, ein 500PS Civic gegen einen 230PS Civic, welcher ist wohl schneller bei ähnlichem Gewicht und ähnlichem Setup (denn jeder wird wohl das beste rausholen wollen), ganz klar der mit 500PS. Wenn er richtig eingestellt ist und ein Fahrer mit Hirn drin sitzt, kann er diese 500PS auch umsetzen. Also spielen hier vielmehr die Faktoren Fahrer und Risikobereitschaft die Rolle als die Motorleistung und Setup.

Also was soll das denn nun dann beweisen, das wenn beide antreten, beide einen größeren Pullermann brauchen, oder das einer seine tolle Tuningkarre an die Planke setzt und der andere ihn dann trostet weil er weint.:roll: Im Forum siehts dann so aus das jeder das Ergebniss anzweifelt und wie wild ausdiskutiert wird warum das wohl so ist.
Am Ende ist mein Pullermann sowieso immernoch der größte, weils einfach so ist.:woohoo:

Aber nichts desto trotz, fahrt mal um die Wette, wird sicher ein lustiges Rennen.:wink:

civicturbo
28.10.2008, 18:53
jau, d-motor und alle auf der nordschleife.
die werden die sicher nen ganzen tag mieten damit dieses spannende duell ausgetragen werden kann :D

ihr solltet ralf, äh moritz mitnehmen, der kann dann tim schrick auch den luftmassenaustausch erklären. also zumindest das der wichtig ist, mehr weisser nicht aber das reicht ja für d-motor.

und bitte beim k20 den benzindruck und die map vorher kontrollieren, nicht das es nachher beim gestellten ps-geflüster zu ausflüchten kommt :D


und ihr seid euch ganz sicher das ihr ralf repräsentativ als honda fahrer ins fernsehen stellen wollt??? gayfight

lächerlich....
warum nimmst du keine Stellungnahme zu dem Honda-Turbo-Fabelwesen?

Spoony
28.10.2008, 19:50
wozu denn?
da kommt nachher der hat 60mm ventile und dreht 20.000rpm, daher hat der auch den selben luftmassenaustausch wie 7 liter v8 motor.

werden ja eh immer weniger ps....bald sinds nur noch 310ps :roll:

ich setz mich da gerne mit mkr oder ralf persönlich auseinander und die erklären mir das dann.

also setz dich wieder zu ralfi auf den schoß und entspann dich :wink:

civicturbo
28.10.2008, 20:01
also setz dich wieder zu ralfi auf den schoß und entspann dich :wink:

ah du hast keine Argumente, aber Hauptsache was geschrieben:D
Aber solange es Neider gibt ist alles gut.

tripleP
28.10.2008, 20:16
Ihr labbert nur noch mist hier drin. Ihr wollt Autos vergleichen von Motorentunern??

Das heisst das schnellere Auto hat den besseren Motor oder wie jetzt? Im Endeffekt ists eh nur wegen dem besseren Fahrer. NUR Profis können Autos richtig testen :wink: Wir 0815 möchtegerns nicht.

MKR wird da wohl kaum drauf eingehen :wink:

Spoony
28.10.2008, 20:33
ah du hast keine Argumente, aber Hauptsache was geschrieben:D
Aber solange es Neider gibt ist alles gut.

ja, voll neidisch. ich platze gleich vor neid!!

finde es nur lustig das der eine seine ps immer runterspielt und der andere haut gleich 200ps drauf.
die beiden dann auf ner rennstrecke, die besprechung nach dem rennen hätte ich ja gerne mal mitbekommen :D

hondaapi
28.10.2008, 20:39
Cyrill,da verstehst Du jetzt zumindest meinen geschriebenen Teil falsch.
Wir lassen uns ganz gewiss nicht alleine an einem Motor messen.
Ich habe ausdrücklich geschrieben das ich ein schlechter Autofahrer bin.
Also müsste es ein unabhängiger "professioneller" Fahrer sein.

Auch betrachten wir ein Auto in der GESAMTHEIT. Ein Motor alleine bringt nichts! Das habe ich hier aber auch eindeutig geschrieben. Und so solltest gerade Du uns kennen ;-)

Ich habe auch versucht damit zu sagen das wenn die Rahmenbedingungen eindeutig, sinnvoll und auf einem gewissen Niveau sind und wir einen Versicherer finden würden wir ernsthaft darüber nachdenken.

Ich möchte nur an den Battle von TechArt und Gemballa erinnern. Da hat Uwa Alzen ja auch den einen Wagen zerschossen.
Ich möchte im Zweifelsfall kein Leben auf dem Gewissen haben. Und im Übrigen wäre es finanziell ein sehr schwerer Verlust.

Ansonsten finde ich die Diskussion hier wirklich fehlgelaufen.

Kevin
www.mkr-turbo.de

tripleP
28.10.2008, 20:47
Na eben, die Rahmenbedingungen stimmen hier eindeutig nicht.

Messen kann man sich bei offiziellen Rennen :wink:

Spoony
28.10.2008, 21:02
fahrt doch mal alle auf die 1/4 meile
da ist die chance eines totalschadens eher gering und das fahrerische können auch nicht soooo entscheident wie auf der NS

hondaapi
28.10.2008, 21:14
Aber auch das sagt nichts über die allgemeine Qualität eines Autos oder eines Umbaus aus!!!!
Ein wirklich gutes Auto ist immer für einen bestimmten Zweck in seiner dazugehörigen Gesamtheit zu betrachten!
Alles andere ist kompromissbehaftet. Zwar können die Kompromisse sehr gut gewählt, die dann das Auto im Allgemeinen gut machen, aber es sind Kompromisse.

Wenn das auf einen reinen Vergleich rauslaufen soll, dann muss klar sein wofür es sein soll!
Das ist ja der Grund warum es sooooo viele Arten von Motorsport und X-verscchiedene Klassen gibt.

Ab hier möchte ich mich aber aus der Diskussion zurückziehen.


Kevin
www.mkr-turbo.de

tripleP
28.10.2008, 21:14
fahrt doch mal alle auf die 1/4 meile
da ist die chance eines totalschadens eher gering und das fahrerische können auch nicht soooo entscheident wie auf der NS

Und was soll dann die Zeit aussagen??

Spike@EG3
28.10.2008, 21:15
Soabld B-HT im Topic Header steht, wirds ne übelste Diskussion.
Finds imemr wieder geilo :-D

Und das meiste von Leuten die noch nie in nem Turbo gesessen sind...

EGRider
28.10.2008, 21:32
Soabld B-HT im Topic Header steht, wirds ne übelste Diskussion.
Finds imemr wieder geilo :-D

Und das meiste von Leuten die noch nie in nem Turbo gesessen sind...


Wenn du dir mal die ganzen leute anschaust die hier schreiben haben die sicher schon 1000 mal mehr erfahrung mit turbos und motoren wie du!? oder sehe ich das falsch?

Spoony
28.10.2008, 21:34
Und was soll dann die Zeit aussagen??

die sagt dann aus wer das größere paar haariger eier unter die kleine hondahaube quetschen konnte :wink:

was anderes geht nicht, und fertig!
versicherungen gegen schäden profi fahrer, fernsehübertragung....vielleicht spielen die das noch in die pause beim superbowl ein :roll:

will ja keinem auf dem schlips treten, aber iss ja nicht grade so als wenn ABT gegen RUF antritt

Stealth-R
28.10.2008, 22:11
fahrt doch mal alle auf die 1/4 meile
da ist die chance eines totalschadens eher gering und das fahrerische können auch nicht soooo entscheident wie auf der NS

die sind dann eh alle gleichschnell weils am grip mangelt

Spoony
28.10.2008, 22:13
ne ne ne
die zeiten sind vorbei!

die frontkratzer c20let opels fahren auch schon 10er und 11er zeiten, die frontkratzer vw sogar auch schon 10er!!!
vernünftige slicks, vernünftiges setup und meine jahrelangen lästerein haben sich in rauch aufgelöst :wink:

Stealth-R
28.10.2008, 22:15
auja golf1 leer mit vr6 turbo :D
aber naja sieht trotzdem ******e aus

Spoony
28.10.2008, 22:22
schau dir den boba an, golf 2 mit 1,8 liter kr motor, 635ps am rad.
gt40 mit 2 bar, ok, der hat nicht das zaubertauschteil von honda eingebaut, aber fährt trotzdem 10,9er zeiten :wink:

kacke aussehen hin oder her, was für den honda fahrer der kack golf 2 ist, ist für den vw fahrer der kack eg6 civic.

leider zieht das keiner mit nem honda richtig durch. mal schauen, das nächste jahr ist ja noch lang, vielleicht nehm ich das mal in angriff :wink:

Stealth-R
28.10.2008, 22:27
ne mal im ernst so nen golf2 würd mich auch mal reizen für die viertelmeile... billige motoren und haltbar und sogar wenig rost. allerdings dann nicht unbedingt ohne stoßstangen und mit rostschutzfarbe lackiert :D

dann lieber ne diamantschwarze fred feuersteinkarre :D

Spike@EG3
28.10.2008, 22:40
Wenn du dir mal die ganzen leute anschaust die hier schreiben haben die sicher schon 1000 mal mehr erfahrung mit turbos und motoren wie du!? oder sehe ich das falsch?

Einige ja andere eher weniger ;-)

MoritzCRX
28.10.2008, 23:55
ihr solltet ralf, äh moritz mitnehmen, der kann dann tim schrick auch den luftmassenaustausch erklären. also zumindest das der wichtig ist, mehr weisser nicht aber das reicht ja für d-motor.


Das du nicht richtig lesen kannst, oder nicht zwischen WHP und Motorleistung unterscheiden kannst ist nicht mein Problem.
Du solltest dir wirklich von MKR oder Ralf in einem mehrstündigen Gespräch erklären lassen wie ein 4 Takt Motor funktioniert. Vielleicht schnackelts ja irgendwann.
Fakten die einem nicht passen einfach zu verdrängen ist ja nur menschlich ...

J-specEE8
29.10.2008, 00:07
Also ich kann da nur eins dazu sagen wenn man mal Nordschleife gefahren ist mit seinem eigenem Auto und man ist zufrieden mit seiner eigenen erbrachten leistung dann kann man sich doch freuen. Aber immer die Vergleiche von Turbo oder N/a auf ner rennstrecke ist immer so eine Sache.. es gibt so viele Vor und Nachteile zweier Pateien die man denk ich einfach am besten selbst rausfindet.. man kann nie irgendwelche Autos beurteilen ob schlecht oder gut da kommt es auf so viele Sachen drauf an..

mfg

Sollo
29.10.2008, 06:39
Sagt mal, habe ich meine vorherigen Kommentare mit weißer Schrift auf weißem Grund geschrieben???

Ich sagte doch schon dass die NoS NICHT gut dafür wäre und dann es EIN "professioneller" Fahrer mit allen 3 Autos NACHEINANDER auf einem TRACK, der NICHT die NoS ist, machen soll.

Ich hoffe ich habe mich jetzt auch für alle Querleser in diesem Forum deutlich ausgedrückt.

Zum Glück hat Kevin verstanden was ich meine und wir sind einer Meinung :wink:

Und da B-HT des öfteren gesagt hat dass seine Autos NICHT für die 1/4 Meile gebaut wurden (weil es ihm einfach zu stupide ist), gehe ich davon aus dass sie für Tracks gemacht sind. Sonst würde er auch nicht die NoS so radieren.

MKR hat sich mit diesen Äusserungen immer zurück gehalten und baut die Autos so wie es der Kunde wünscht. Und ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr nen Wagen da stehen habt der Track geeignet ist, oder? Sonst wäre das Interesse ja nicht da.

TTR-Performance hat seinen Wagen für beides gebaut. Hauptsächlich für den Track, aber auch zum Teil für die 1/4 Meile.

Somit haben alle 3 Tuner ein Auto für den gleichen Einsatzbereich und die Vorraussetzungen stimmen.

Kann Kevin auch 100% verstehen wenn er sich absichern will. So ein Auto bezahlen die Jungs ja nicht mal eben aus der Portokasse.

Wenn das Interesse besteht kann ich auch gerne nen neuen Treat in "Motorsport" aufmachen. Dann werden wir hier nicht zu sehr Offtopic.

Also wie gesagt. Klärt sie Sache mal ab mit der Versicherung usw. (falls D-Motor wirklich Interesse hat, sind die sogar evtl gegen solche Schäden versichert?!).

Schönen Gruß,
Dennis

ThaWUman
29.10.2008, 07:01
Was eine Diskussion :-)
Nene

Ich kann ja mal wenn es heute trocken bleibt ein Tachovideo zum vergleich machen.

Müsste nur wissen wie. Also ab wieviel km/h bis wieviele etc

Sollo
29.10.2008, 07:27
Tachovideos sind hier uninteressant.

Wir reden hier gerade von Rennstrecken-Performance.
Kannst dein Auto ja mit dazu gesellen wenn es auf den Track geht.

ThaWUman
29.10.2008, 07:30
Tachovideos sind hier uninteressant.

Wir reden hier gerade von Rennstrecken-Performance.
Kannst dein Auto ja mit dazu gesellen wenn es auf den Track geht.

Ne das ist leider kein Track Auto.

Auch wenn der kleine es wäre würde ich es nicht machen. Habe das Auto ja schon seit 1997 und dafür wäre er mir echt zu schde. Denn man weiss ja nie was auf dem Track so passiert.

Ein Freund von mir fährt allerdings die NoS in 8:05 mit einem E30 M3 und 272PS

Naja egal aber der gehört ja nicht hier rein.

greko
29.10.2008, 07:45
spoony kannst du mir bitte nochmal erklären warum die leistungsangaben von austrian,bht,mkr und co nicht stimmen können bzw warum uns hier alle tuner märchen erzählen? hab das so net ganz verstanden!

hast das wohl überlesen (oder doch gekonnt das thema gewechselt) :D

I-BEX
29.10.2008, 08:21
mach trotzdem mal nen tachovid.

würd mich mal interessieren :wink:


aber bitte diesmal nicht wieder vorspulen

Sollo
29.10.2008, 08:59
Dann macht nen eigenen Treat auf. Hier gehört das nicht rein.

@ Wu
Kann verstehen dass du nicht mit machst.
Dein Auto ist ja auch eher zum angucken gebaut und nicht zum sportlichen fahren gayfight

Pred
29.10.2008, 09:12
Ich kann ja mal wenn es heute trocken bleibt ein Tachovideo zum vergleich machen.


:lol:

Ganz ehrlich... wer will deine gefakten Tachovideos den sehen?!

Spoony
29.10.2008, 10:40
spoony kannst du mir bitte nochmal erklären warum die leistungsangaben von austrian,bht,mkr und co nicht stimmen können bzw warum uns hier alle tuner märchen erzählen? hab das so net ganz verstanden!

hast das wohl überlesen (oder doch gekonnt das thema gewechselt) :D


es geht hier um bht!
das diagramm zeigt 500ps bei 1,1 bar, ich habe 550ps im kopf.

ich kann mir nicht vorstellen das der 1,8 liter motor mit den mickey maus ansaugrohren und den kleinen abgasröhrchen so einen guten "luftmassentausch" hat das er nur die hälfte an ladedruck braucht wie andere fahrzeuge mit 1,8 litern

wie so schön von adrian aufgezeigt :

sowas hier finde ich realistischer für nen 1,8L
motor: ca18det @ 577whp
turbo: gt35 @ 2,35bar
dreht bis 8500

wieviel würde dann der bht motor drücken mit 2,35 bar und dem grösseren lader? 850ps???

leistung ist: drehzahl x wirkungsgrad x ladedruck x hubraum

der wirkungsgrad bei vollast müsste unglaublich hoch sein bei dem honda.
da sind llk, ansaugrohrllänge turbogrösse und sicher noch 100 andere faktoren des motors in dem parameter

und wo wir auch grade dabei sind, es gibt keinen "luftmassenaustausch", das heisst ladungswechsel

selbst ein top wirkungsgrad von ca 10% mehr, bringt auch nur 10% mehr leistung. also ein opelmotor mit schlechtem wirkungsgrad im vergleich zu nem honda zb.

wenn wir dagegen den doppelten hubraum in die formel nehmen, haben wir auch die doppelte leistung! nehmen wir zb einen porsche turbo der den doppelten hubraum hat und mit 1,2 bar nur 480ps schafft.

will mir jetzt jemand erzählen porsche hat einen 40% schlechteren wirkungsgrad als ein hondamotor??? klar, der dreht ein bischen weniger, aber hat den doppelten hubraum.

so, und nun erklärt mir bitte einer wie 500ps und 1,1 bar zusammenkommen bei 1,8 litern und 8500rpm!

nur weil ich auf manchen scheiss nicht antworte heisst es nicht das ich davon keine ahnung hab :wink:

demio
29.10.2008, 10:56
nehmen wir zb einen porsche turbo der den doppelten hubraum hat und mit 1,2 bar nur 480ps schafft.

Vorsicht, diese Werte sind imho oft nur die Maximalwerte, die im mittleren Drehzahlbereich gefahren werden, wo der Turbo effizient arbeitet. Oben raus, meist so ab 5000 Upm, sinkt der Ladedruck wieder weit ab.

ProjectJDM
29.10.2008, 13:00
Ausserdem legt nicht jeder Hersteller seine Motorkarakteristik auf max Ps aus!
Vielen geht es eher um Drehmomentverlauf!

Und zum Thema Ladedruck und Leistung kann das schon hin hauen!
Ausserden je mehr man mit der Verdichtung vom Motor runter geht desto mehr Ladedruck brauch man um wieder die geiche Leistung zu bekommen!
Zum Bsp serien B16 mit 0,6 bar ca 300Ps! Mit ner 8-9:1 Verdichtung brauch man grob 0,3-0,4 bar mehr um die gleiche Leistung wieder zu haben! Sind nur grobe Werte!
Er hat ja nen 2 Liter Motor wenn ich mich nicht verlesen habe!
Ich weiß K20, Chuck Norris bla bla, aber ein serien K20 hat mit 1 bar Ladedruck auch zwischen 450 und 500 Ps!

tripleP
29.10.2008, 17:57
Man kann doch nicht generell sagen das man mit 1 Bar 450 PS hat!

Kommt auf die Ladergrösse draufan. Aber je grösser der Lader, desto später kommt der Ladedruckaufbau, resp. er verzögert ebenfalls mehr.

Mit dem 2L B Motor ist die Tendenz da zuviel Drehmoment zu haben, welches zu unverhältnismässigem Traktionsverlust führt und Getriebebeschädigungen.

civicturbo
29.10.2008, 18:57
es geht hier um bht!

leistung ist: drehzahl x wirkungsgrad x ladedruck x hubraum


8)

Es geht hier nicht um BHT, sondern du stellst die Sache an sich in Frage, bzw. die meisten Hondaturbos.

Erstens scheinst du auch durch mehrmaliges wiederholen nicht bemerkt zu
haben, dass das set up des EK4 sich geändert hat.
fakten hier
http://www.b-ht.de/index.php?seite=rs_ek4.html (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.b-ht.de%2Findex.php%3Fseite%3Drs_ek4.html)

B18 /2liter motor
1,1 bar 497PS/523NM
bei 1,0 bar 460-470PS

also vorallem kein 1,8 Liter Motor

Und in dem Moment, wo du die Leistung des BHT EK4 in Frage stellst, tust du dies zwangsweise auch mit den anderen benannten Fahrzeugen

Austrians Integra Turbo
gleicher Motor
etwas grösserer Turbolader
0,6bar Ladedruck 476PS

Cyrills Integra Turbo (MKR)
1,8 Liter Hubraum
etwas kleinerer Turbolader
1,05bar 425PS

alle auf verschiedenen Prüfstanden gemessen.
Sprich, solltest du die Leistungsfähigkeit des 2 Liter EK4 Turbo von BHT in
frage stellen (sprich er lügt mit seinen Angaben) so unterstellst du den
andere auch nicht bei der Wahrheit zu bleiben.
Denn die bekommen ja auch solche, deiner Meinung nach, unglaublichen
Leistungen bei wenig Ladedruck hin. es gibt sicher noch deutlich mehr Beispiele, die man hier nicht alle aufführen muss.
Oder ich z.B. hatte mit meinem ersten Turbo auf oem Verdichtung mit ca 0,7 bar irgendwas mit 200PS.Jetzt mit grösserem Lader andere Verdichtung und Abgasanlage bei 0,85 bar 300PS

Geh doch mal mit auf den Prüfstand und lass dich selbst überzeugen...

Nun zum eigentlichen Thema:

Mulli
29.10.2008, 18:58
Was ein Video alles so hervorbringen kann :D

Nettes Video, schöner Sound im EK4! Und Nordschleife ist immer schön und ich sehe jetzt auch keine extremen Fahrfehler.

Wenn hier wenigstens ein Viertel der "Diskutierer" mal auf die NS fahren würden... :lol:

Und euer Vergleichsding würdige ich nichtmal mit nem Kommentar...

civicturbo
29.10.2008, 18:58
............

MoritzCRX
30.10.2008, 00:01
leistung ist: drehzahl x wirkungsgrad x ladedruck x hubraum


Bitte versuch nicht mit wilden Theorien andere User zu verunsichern. Was du hier für einen Quark erzählst ist ja unzumutbar.
Seit wann hat der Wirkungsgrad etwas mit dem Gaswechsel zu tun ? Der mechanische Wirkungsgrad eines Ottomotors liegt zwischen 0,28... 0,33 und hängt davon ab wie viel Kraftstoffenergie in Abgas, Kühlungs und Strahlungsenergie verloren geht. Tut also gar nichts zur Sache.
Wenn du schon eine Formel benutzen willst um eine Leistung zu berechnen dann probiers mal mit Drehmoment x Motordrehzahl geteilt durch 9550.
Die Formel hast du dir wohl spontan ausgedacht. Wie würdest du sie bei einem Sauger anwenden einfach den Faktor Ladedruck nicht mit einrechnen ?
Der CA18DET im Beispiel braucht so einen hohen Ladedruck weil ab einer bestimmten Luftmasse das Nockenprofil den Gaswechsel nicht mehr in ausreichender Geschwindigkeit durchführen kann. Einfach zu denken, doppelter Ladedruck gleich doppelte Leistung ist daher falsch. Wenn das Nockenprofil eines Motors die Frischgase nicht mehr ausreichend weg transportieren kann, steigt der Ladedruck. Wie wenn du in mein Zimmer willst und ich halt zu. Irgendwann übst du einen höheren Druck aus um rein zu kommen. Und da es sich bei einem VTEC Honda Motor numal um ein Saugkonzept handelt das auf maximalen Gaswechsel ausgelegt ist, benötigt er verhältnismäßig wenig Ladedruck um eine gewisse Leistung zu erreichen.

Fals es dir immer noch nicht verständlich sein sollte tuts mir leid aber die anderen User können sich sicher ihren Reim draus machen.

walpeniz
30.10.2008, 07:52
Wenn du schon eine Formel benutzen willst um eine Leistung zu berechnen dann probiers mal mit Drehmoment x Motordrehzahl geteilt durch 9550.
Die Formel hast du dir wohl spontan ausgedacht. Wie würdest du sie bei einem Sauger anwenden einfach den Faktor Ladedruck nicht mit einrechnen ?

Dann nimmst du halt den Normaldruck von ~1Bar, sei doch was kreativ.
Hat das Turbofahrzeug allerdings weinger als 1Bar Ladedruck musst du ebenfalls den Normaldruck dazu nehmen, ist ja doof mit <1 zu multiplizieren. :wink:

Die Runde auf der Nordschleife sieht doch okay aus, ist halt sicher was anders mit 500PS zu fahren als mit 160PS aus den Kurven raus.

RedTeg
30.10.2008, 09:22
Mit dem 2L B Motor ist die Tendenz da zuviel Drehmoment zu haben, welches zu unverhältnismässigem Traktionsverlust führt und Getriebebeschädigungen.

das ist allerdings wahr !!

Austrians ITR hatte bei einem Dynoversuch mit dem neuen 2l Motor ungefähr 720NM :e die messung musste abgebrochen werden, aber da wäre vermutlich noch mehr gekommen...

Stealth-R
30.10.2008, 18:22
das ist allerdings wahr !!

Austrians ITR hatte bei einem Dynoversuch mit dem neuen 2l Motor ungefähr 720NM :e die messung musste abgebrochen werden, aber da wäre vermutlich noch mehr gekommen...

gibt doch genug fahrzege mit mehr als 720 nm

EGRider
30.10.2008, 18:33
gibt doch genug fahrzege mit mehr als 720 nm


Und was soll uns das jetzt sagen?

htc.zenit
30.10.2008, 18:36
... ungefähr 720NM :e die messung musste abgebrochen werden, aber da wäre vermutlich noch mehr gekommen...

Ich nehme an er wollte auf das hinaus :wink:

RedTeg
30.10.2008, 20:20
gibt doch genug fahrzege mit mehr als 720 nm

ähmm...wieviele 2 Liter 4 zylinder Hondamotoren mit über 700NM und mehr kennst du denn ???

HCT
30.10.2008, 21:24
Fahrzeuge ungleich Hondas mit 2l-Motoren.

Spoony
30.10.2008, 23:12
Bitte versuch nicht mit wilden Theorien andere User zu verunsichern. Was du hier für einen Quark erzählst ist ja unzumutbar.
Seit wann hat der Wirkungsgrad etwas mit dem Gaswechsel zu tun ? Der mechanische Wirkungsgrad eines Ottomotors liegt zwischen 0,28... 0,33 und hängt davon ab wie viel Kraftstoffenergie in Abgas, Kühlungs und Strahlungsenergie verloren geht. Tut also gar nichts zur Sache.
Wenn du schon eine Formel benutzen willst um eine Leistung zu berechnen dann probiers mal mit Drehmoment x Motordrehzahl geteilt durch 9550.
Die Formel hast du dir wohl spontan ausgedacht. Wie würdest du sie bei einem Sauger anwenden einfach den Faktor Ladedruck nicht mit einrechnen ?
Der CA18DET im Beispiel braucht so einen hohen Ladedruck weil ab einer bestimmten Luftmasse das Nockenprofil den Gaswechsel nicht mehr in ausreichender Geschwindigkeit durchführen kann. Einfach zu denken, doppelter Ladedruck gleich doppelte Leistung ist daher falsch. Wenn das Nockenprofil eines Motors die Frischgase nicht mehr ausreichend weg transportieren kann, steigt der Ladedruck. Wie wenn du in mein Zimmer willst und ich halt zu. Irgendwann übst du einen höheren Druck aus um rein zu kommen. Und da es sich bei einem VTEC Honda Motor numal um ein Saugkonzept handelt das auf maximalen Gaswechsel ausgelegt ist, benötigt er verhältnismäßig wenig Ladedruck um eine gewisse Leistung zu erreichen.

Fals es dir immer noch nicht verständlich sein sollte tuts mir leid aber die anderen User können sich sicher ihren Reim draus machen.

hi ralfi!!!
doof wenn man gesperrt ist und über seine schergen schreiben muss um werbung für seinen laden zu machen, oder? :-D

aber tolle wahl! moritz kann nichtmal nen reserverad von ner zündkerze unterscheiden....voll zum profi mutiert über nacht...voll unauffällig :D

aber wie auch immer, ich antworte dir nochmal, weil ich dich so lieb hab!!

meine wilde therie ist nunmal eine formel. würdest du anstelle nur ami setups zu kopieren auch mal deine nase in bücher stecken, wüsstes du das evtl.

dein saugerkonzept kannste dir mit 8,2er verdichtung aber mal gepflegt in deine locken schmieren. das geht nicht mehr auf!

und warum hat der nissan das schlechte nockenprofil?? was ist denn ein honda motor? die mischung aus einer scharfen nocke obenraus und einer weicheren untenraus. in den nissan kannste genauso eine 278er nocke einbauen. läuft untenraus schlechter als der honda, aber obenraus wirst du wohl auch nicht mehr einlass haben als der nissan.

der einzige vorteil des vtec ist das das auto untenrum sauber und rund läuft. den BÄÄÄNG ab 5000rpm kriegste bei jedem anderen sauger mit scharfen nocken und optimierten ansaugwegen hin.
wieso geht der k24 auf einmal so ab wenn er nen k20 kopf bekommt??
da brauchst du keinen zauber, das ist einfach weil die nocken obenraus mehr öffnen, die ventile grösser sind und die kanäle grösser sind.
das können andere tuner auch, nur warum kommen da nicht + 270ps durch 1 bar ladedruck??

und deine 0,2 liter mehr sind wohl auch eher ein bischen mickrig als erklärung der leistungsexplosion

sorry, aber du hast mich nicht überzeugt :wink:

1HGEJ2
30.10.2008, 23:16
ich bin dafür..das spoony nen eignen thread bekommt, im offtopic wo moritz und co reinschreiben dürfen..und der soll immer offen bleiben.
achja..als zunder schmeisse ich das noch hinein :D
http://www.youtube.com/watch?v=qhzyBSQmb_c
hehe :D

Spoony
30.10.2008, 23:24
da hab ich gar keinen bock drauf, weil immer die selbe platte kommt.

ähnlich wie bei dir!

meinst du mich juckt das was irgend ein civic mit irgend nem supra in den usa macht??

wenn martin das mit mir machen würde, dann wäre das evtl ärgerlich für mich :-D aber das passiert auf diesem planeten nicht :wink:

1HGEJ2
30.10.2008, 23:29
ne ehrlich...ihr hättet ne diskussion an ner richtigen stelle, die dan nicht geschlossen wird...
dieser thread wird auch nicht lang leben!
ich glaub martin wird sein ej9 noch weiter aufbauen..da bin ich mir sicher..sehr sogar
ich glaub nicht, das nun schluss ist..
und ich glaub, bei dir ist auch nicht schluss;)
wer geld hat wird immer weiter kommen..

Spoony
30.10.2008, 23:35
nunja, da geb ich dir recht.

allerdings ist der sauger irgendwann am ende. da muss er ihn schon auf ein skateboard klemmen damits dann vorbeigeht :D
sowas wäre mir viel zu anstrengend, ich hätte schon lange ne puste drauf gebaut.

wobei, bei mir gehts nicht weiter, ich denke eher über downgrading nach. ständig am fummeln, ständig was kaputt, keine traktion unter 100km/h und die bösen endgegner begegnen einem eh nicht auf den "hauseigenen" strecken.
wozu dann das ganze?

MoritzCRX
30.10.2008, 23:44
dein saugerkonzept kannste dir mit 8,2er verdichtung aber mal gepflegt in deine locken schmieren. das geht nicht mehr auf!


Er kapiert es einfach nicht. Und selbst wenn würde er es nicht zugeben.
Ich hoffe, dass die User die ein bisschen technisches Verständnis haben merken, dass sich Spoony hier in Widersprüche verstrickt und nicht fähig ist einen Fehler einzugestehen.

So long ...

Spoony
30.10.2008, 23:48
bist du jetzt moderator hier? "ich hoffe das der zuschauer diesen trick bemerkt" :roll: bei 9life suchen die noch nen singenden barden wenn du langeweile hast....

mach mal 8,2er verdichtung in nen k20 motor ohne puste. dann kannste sehen was aus deinem "hochleistungs saugerkonzept geworden ist"

langsam zweifel ich deine fähigkeiten echt an ralfi. haben die anderen kinder wirklich recht? kannst du nur teile zusammenschrauben???

feiny
31.10.2008, 00:04
http://lh6.ggpht.com/_yHNBdWHSMw8/Rn_yKk_IbLI/AAAAAAAACU4/wEhmHqP3w4o/s720/100_1697.jpg:D:D

Spoony
31.10.2008, 00:16
der war jetzt aber fies feiny :D:D:D:D:D

Sollo
31.10.2008, 07:31
Ich mach mal im "Motorsport" eine neues Topic auf.

Diese Turbo-Sauger "ich weiss alles besser" Diskussionen bringen doch nichts, wenn man den Motorsport auf der Tastatur ausübt und nicht auf der Strecke.

Ich bin mir sicher bei eurem getippe hier verbraucht ihr mehr Tastaturen als Reifensätze.

Schade für ein Autoforum...
Also ich und viele andere haben das Auto zu fahren und nicht zum Diskutieren.

Spoony
31.10.2008, 07:54
hä?
wozu ist denn ein forum da wenn wir nicht diskutieren sollen??

da wird sich zeno aber freuen wenn das in die rennsportecke geht :D

wie auch immer, das rennen wird eh nie stattfinden. und selbst wenn, wäre bei gleichguten setup der wagen von bht schneller weil er 100ps mehr hat :tongue:

Sollo
31.10.2008, 09:06
Klar soll hier diskutiert werden, aber das Verhältnis zu Theorie und Praxis ist doch absolut daneben.

Wann kommt es vor dass die ganze Theorie hier umgesetzt wird?

Bestes Beispiel ist doch das zwischen Dir und Wu!
Riesen Diskussion... aber passiert ist nichts.


Ist doch klar dass hier nie irgendwelche Fakten kommen wenn die Leute nicht die Eier in der Hose haben auch mal zu beweisen was die Autos drauf haben.

Tachovids :woohoo:
Das ist doch bei manchen hier das Ende der Fahnenstange :down:


Wenn B-HT schneller ist dann ist es doch okay!
Dann bekommt er von MKR und TTR den Daumen hoch und beim nächsten mal sieht es vielleicht anders aus.

Von den Erfahrung profitieren alle.

Spoony
31.10.2008, 09:31
also bei wuman lags ja nicht an mir :wink:

VTECstar
31.10.2008, 10:21
Er kapiert es einfach nicht. Und selbst wenn würde er es nicht zugeben.
Ich hoffe, dass die User die ein bisschen technisches Verständnis haben merken, dass sich Spoony hier in Widersprüche verstrickt und nicht fähig ist einen Fehler einzugestehen.

So long ...

:up:

Lass die Diskussion sein, ist nur Zeitverschwendung. Ist immer so gewesen, wenn man keine Argumente hat, macht man wenigstens niveaulose Witze auf Kosten anderer, vielleicht lenkt das ja ab. :wink:

Spoony
31.10.2008, 10:29
oh ja, zorro mit der billigrolle hat auch mal wieder nen sinnfreien beitrag gepostet :woohoo:

die jungs können ja alle zu dir kommen um ihre leistung zu messen. ach ne, geht ja nicht, die rolle fliegt bei über 200ps ja auseinander gayfight

also nochmal für dich blitzbirne: bei einer 8,2er verdichtung hast du keinen hochleistungs saugmotor mehr. wie martin schon richtig festgestellt hat.
das konnteste aber nicht wissen. motortuning iss halt was anderes als ledermützen auf mauben schnallen und gekaufte software in nen tdi passat zu schreiben.

schreib doch bitte wieder so eine herzschmerz zerreissende antwort bei der du in die herzen aller hondafahrer sprichst...kannste doch so gut :D:D:D

deleted_user
31.10.2008, 11:14
da wird sich zeno aber freuen wenn das in die rennsportecke geht :D


Oh ja... dachte das wäre n Witz gewesen aber das war doch tatsächlich ernst gemeint...!
Ich hab nun was dazu geschrieben... jetzt warten wir mal ab. :wink:

feiny
31.10.2008, 11:17
Du hast das ding ja gleich zugenagelt:D dabei wollt ich noch schnell einen dreizeiler verfassen :bussi:

Wenn man ernsthaft sowas vorhat, und zwar in einer aussagekräftigen form, dann braucht man schon mal eine Strecke die nur dafür gedacht ist.. und dann solltet ihr euch überlegen wer den 5 Stelligen Betrag entrichten möchte dafürgayfight ganz zu schweigen von den Sportorder die von DMSB Pflicht sind wenn es um erzielung von Höchstgeschwindigkeiten geht:-) also das ist etwas umfangreicher als sich der eine oder andere so vorstellt glaub ich...

deleted_user
31.10.2008, 11:25
Du hast das ding ja gleich zugenagelt:D dabei wollt ich noch schnell einen dreizeiler verfassen :bussi:

Dachtest du etwa ich würde in "meiner" Ecke so ein Affentheater wie hier zulassen... Nönöööö :-)
Der Gedanke an sich ist gut aber selbiger reicht leider noch nicht ganz aus bzw. ist nur der Anfang einer Geschichte!

htc.zenit
31.10.2008, 11:32
......ich hätte gerne ne DMOTOR Sendung mit dem Inhalt...das wäre mal endgeil ^^

Xypher
31.10.2008, 11:42
Wenn man diese 11 Seiten hier ausdrucken würde und mal ein paar Leuten zeigen würde, die nicht nur denken sie wüssten wovon sie (versuchen zu) reden, ...

Eine arrogante Version dieser Leute würde jetzt lachen wenn er diese ausgedachten Formeln und "Fachbegriffe" in den wildesten Zusammensetzungen ließt.

Ich bin zwar neu hier, aber läuft das hier immer so?
In anderen Foren wären manche Mitglieder längst an den Pranger gestellt und verwarnt worden.

Sollo
31.10.2008, 12:13
Okay, ich sehe dass hier einige Sachen falsch verstanden werden.

Dass Ralf Baier hier rausgeschmissen wurde wusste ich nicht.
Bin halt kein 24/7 überall-und-alles-leser, sorry.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch andere Möglichkeiten trotzdem Nachrichten hier ins Forum zu schicken (siehe die letzten 11 Seiten).
Also wenn er Lust hätte, dann würde er schon die Möglichkeit haben eine Zusage zu machen.

In erster Linie geht es schon (wie so oft erwähnt) an dem Spaß am fahren.
Unter den gegebenen Umständen können sich die erwähnten Personen keine Strecke für XX.XXX€ mieten.
Also würde es dann bei Tourifahren stattfinden... auf welcher Strecke ist ja auch erstmal egal.
Ich hoffe die Perfektionisten können dann auch mit so etwas Leben.
Dann hat man keinen guten Vergleich aber trotzdem mal alle beisammen!

Die einzige realistische Möglichkeit, einen guten Vergleich zu haben, wäre D-Motor. Alles andere ist nicht realisierbar. Also geben wir uns damit zufrieden was möglich ist.

Der Treat sollte nur erstmal das Interesse wecken.
Wenn von allen kein Interesse besteht lohnt sich keine Organisation.

->Biturbo<-
31.10.2008, 14:38
In erster Linie geht es schon (wie so oft erwähnt) an dem Spaß am fahren.
Unter den gegebenen Umständen können sich die erwähnten Personen keine Strecke für XX.XXX€ mieten.
Also würde es dann bei Tourifahren stattfinden... auf welcher Strecke ist ja auch erstmal egal.


Ganz ehrlich Dennis,

das ist ganz großer Mist den du dir da ausgedacht hast. Versteh mich nicht falsch, vom Grundgedanken her eigentlich eine recht gute und interessante Lösung. Aber , und das ist der springende punkt, geht davon eine gewisse Gefahr aus.

Gehen wir mal davon aus das es plötzlich erlaubt ist bei Tourifahrten wettkämpfe auszutragen :wink::D Das wäre mal sowas von eine Gefährdung anderer.... ohne jetzt die fahrerischen Leistung von BHT, MKR & TTR in Frage zustellen. Stell dir mal vor es passiert was, egal ob fahr- oder technikfehler und eine unbeteiligte 3. Person wird in einen Unfall verwickelt. Da kann sich derjenige direkt sein Grab für die Firma schaufeln.



Ohne auch jetzt Tomek angreifen zu wollen ( er versteht sicherlich wie ich das meine ) aber wie unprofessionell ist den bitte sowas? Man stelle sich mal vor Olaf Manthey kommt eines Tages in die Werkstatt von Jürgen Alzen und fordert denjenigen heraus bei den Tourifahrten den Pillemann raushängen zulassen. Turbo vs. Sauger........ und zu guter letzt schließt sich noch Wolfgang Land dazu :D

Welche ernsthaft angeführte professionelle Tuningfirma macht den so ein Blödsinn? Richtig keine.....


Einzige Chance ist ihr macht es wie die 3 oben genannten Herren und fahrt Langstreckenpokal. Oder ihr macht es günstig und meldet euch für die RCN.


Oder man erträgt es wie richtige Männer und fährt seine eigenen Runden und respektiert die Arbeit anderer - ohne Wettkampfgedanke :-)

Sollo
31.10.2008, 17:18
Das ganze ist nicht auf Tomeks Mist gewachsen, sondern war meine Idee.

Tomek hat Lust einfach nur so mit den Jungs ne Runde zu drehen.
Hier geht es nicht um die Schwanzgröße oder sonst was, sondern aus "wie BMW sagt": Freude am Fahren.

Wisst ihr was... vergesst alles einfach...

Führt eure endlosen Diskussionen weiter und verbringt mehr Zeit am PC als an den Autos...

Sorry dass ich mal an etwas Gedacht habe was auch mal (deutsch gesprochen) "REAL" ist.

JohannesPK
31.10.2008, 18:10
Sorry dass ich mal an etwas Gedacht habe was auch mal (deutsch gesprochen) "REAL" ist.

Ich verstehe z.B. schon auf was Du hinauswillst... - Aber 3 Hondas, die von Rennfahrern gegeneinander über eine Rennstrecke fahren und dann noch ins Fernsehn damit kommen ist für mich weit weg von der Realität... :wink:

EGRider
31.10.2008, 18:13
Ins Fernsehen kommen auch prollos mit nem stock 200 sx....also was ihr alle habt versteh ich echt net...

1HGEJ2
31.10.2008, 18:22
genau..ich würde bht und ttr antreten alles...
um nur die autos zuzeigen!
wäre echt gut werbung!!!!!

->Biturbo<-
31.10.2008, 19:15
Das ganze ist nicht auf Tomeks Mist gewachsen, sondern war meine Idee.

Hab ich auch gar nicht behauptet, aber du hast im Motorsportforum direkt im Beitrag mitgeschrieben das Tomek dafür bereit ist. Daher dachte ich es wäre zu 50% auch seine Idee gewesen, egal...



Hier geht es nicht um die Schwanzgröße oder sonst was, sondern aus "wie BMW sagt": Freude am Fahren.

Und zu welchem Preis?? Wenn es um die Art Wettbewerb geht, überreizt einer aufjedenfall sein können oder das Material. Den nur easy durch die gegend heizen tun die Jungs dann sicherlich auch nicht



Führt eure endlosen Diskussionen weiter und verbringt mehr Zeit am PC als an den Autos...

Sorry dass ich mal an etwas Gedacht habe was auch mal (deutsch gesprochen) "REAL" ist.

Ich denke du übertreibst ein bisschen. Selbst wenn dieser Wettkampf stattfinden sollte sind 99% des Forums net anwesend und können dann nur über dieses Forum diskutieren. Dafür ist es schließlich auch da oder nicht? ;)

Spike@EG3
31.10.2008, 19:43
@Spoony: Man merklt langsam total das du mit Ralf als menschen ein totales problem hast und daher wirst du NIEMALS was gut heissen was Ralf macht/baut oder sonstwas ;-)

Ausserdem greifst du eh pauschal mal alles an was von B-HT kommt oder sonst wenns was schnelles hier sit.
Hast du angst das man dir deine Leistungs BurgerKing Krone klaut?

Ich respektiere dich und weiss auch bzw. denke auch, dass du ahnung hast aber das heisst nicht, dass der rest der welt keine ahnung hat ;-)
und ich bezweifle auch in keinster weisse das du mehr ahnung von nem tubro motor ahst wie ich weil du shconmal 40 Jahre mehr erfahrung drinnen hast :-D so ca ;-)

Also lass doch andre egal ob sie MKR;B-Ht oder sonstwie heissen auch ihre daseins berechtigung ;-) ausser na klaro den K20 ;-) die SIND erhaben :-D :-D

EGRider
31.10.2008, 20:54
Ich schaff es einfach net hier nix reinzuschreiben! wenn ich so ein dumm gelabers höre von dir in jedem Post! Haste mit deinem turbospachtelmonster gegen den k20 verloren oder warum musst du immer dumm drüber reden?

Man diskutiert hier ganz normal ein Thema aus und du laberst nur rein...von spoony ist man es gewöhnt(nix gegen ihn) aber das da jetzt noch mehr kommen müssen...versteh ich net!

Spike@EG3
31.10.2008, 21:02
Ich schaff es einfach net hier nix reinzuschreiben! wenn ich so ein dumm gelabers höre von dir in jedem Post! Haste mit deinem turbospachtelmonster gegen den k20 verloren oder warum musst du immer dumm drüber reden?

Man diskutiert hier ganz normal ein Thema aus und du laberst nur rein...von spoony ist man es gewöhnt(nix gegen ihn) aber das da jetzt noch mehr kommen müssen...versteh ich net!

Was fährst du nochmals für nen Wagen???
EG3 mit Tuning Guide???

Musst halt mal bissi in dich gehen dann schafst du das schon auch hier nichts mehr zu schreiben ich glaube an dich gayfight


Noep habe ich net aber gegen The Beast werde ich auch net antretten weil ich so oder so verleire ist doch wohl klar oder ;-)

Lol sag mir aml was von den letzten 10 Seiten noch zum Thema "Ek4 auf der Nordschleife" zu tun hat.
*Taschentuch holen geht*

So und nun werde ich mein Spachtelmonster *lol* in seinen Winterschalf fahren :-D vieleciht komsmt du mir ja im Beast entgegen ;-) dann können wirs mal testen :-D

Und das nen, nur um mal irgend ne zahl zu nennen, 300 PS Civic schneller ist als ein 200PS Civic sollte wohl klar sein oder?
Wenn nein kann ich dir gerne bissi nachhilfe in Physik geben wen ndu magst...

P.S. Schau mal auf deinem Spar Motor wie man VTEC schriebt damits in deiner Sig ändern kannst ;-)

EGRider
31.10.2008, 21:04
Was ich fahre ist schon mal meine sache und hat nix mit dem thema zu tun...das es hier nicht mehr um ek4 auf der nordschleife geht ist auch klar...hab ich auch mit keinem wort gesagt! ich sag nix mehr zu dem thema muss mich ja net unnötig aufregen! ich spar mit ab jetzt meinen teil und vl sehen wir uns ja nächstes jahr mal irgendwo das ich mir ein Bild von deiner enormen leistung machen kann...Bitburg 2009?

Ich änder auch gern meine Sig für dich damit du dich nimmer dran stören brauchst!

Spike@EG3
31.10.2008, 21:40
Meinste ich fahre 700 Kilometer doer sowas rum nur um dir zu zeigen wie gross mein Teil ist???

Gibt hier im Forum genug Leute die beweisen können bzw wissen wie schnell mein EG ist aber das hat damit nichts zu tun...

Lo Siciliano
31.10.2008, 22:21
Meinste ich fahre 700 Kilometer doer sowas rum nur um dir zu zeigen wie gross mein Teil ist???

Gibt hier im Forum genug Leute die beweisen können bzw wissen wie schnell mein EG ist aber das hat damit nichts zu tun...
ja...zb.ich weiß es:tongue::D

äktschenändi
31.10.2008, 22:27
ja...zb.ich weiß es:tongue::D

wie groß sein teil ist?

Lo Siciliano
31.10.2008, 22:30
wie groß sein teil ist?
oh man oh man....was soll das denn schon wieder:roll: