PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen vs Sommerreifen??



BlackPower
01.02.2005, 22:19
Hab mir grad vor wenigen Minuten nen platten in meine Winterreifen reingefahren. Wollt jemand ausweichen und bin wohl über etwas spitzes Gefahren. Gleich mal in die Tanke reingefahren und schon das zischen gehört. Zum Glück war das net weit von mir, konnt noch mit Schleichfahrt heimfahren.

Bin jetzt grad am überlegen, ob ich morgen mein Notrad draufzieh und zum Reifenhändler fahr und mir 4 neue Winterreifen kauf (war jetzt eh die letzte Saison mit dem Satz) oder gleich meine Sommerreifen draufmach. Was würdet ihr machen? Ist wichtig, da ich morgen nach Stuttgart fahren will. Was meint ihr, kommt nochmal ein richtiger Winter?

far
01.02.2005, 22:34
also bei uns, kaiserslautern was ja jetzt nicht soweit von dir weg ist, rechne ich schon nochmal mit einem stärkeren winter... v.a. im vergleich zu letzem jahr... das hats hier anfang märz nochmal so richtig richtig übel geschneit...
kannst natürlich auch glück haben, aber wenn du eh neue reifen brauchst würd ich halt in den sauren apfel beißen und neue kaufen, auch wenns scheiße ist... :/

LarseBB2
01.02.2005, 22:43
naja, diesen Winter hast Du ja das gröbste wohl hinter Dir. Mir wäre es zu schade, die Winterreifen jetzt einfach ein Jahr altern zu lassen. Da würde ich mir doch lieber später im Jahr frische holen. Aber selbst bei "milden" Wintern (wie z.B. hier im Ruhrgebiet) sind Winterreifen ja bei kalten Temperaturen ne gute Wahl. Ist ja kein Vergleich zu Sommerreifen.

Tobias1976
02.02.2005, 05:30
Also weiß net wie es derzeit in Stuttgart aussieht, aber hier in München (und eigentlich in ganz Bayern) schneit es täglich, haben jeden Morgen paar Zentimeter Neuschnee. Wär Selbstmord (oder potentieller Mord) hier mit Sommerreifen zu fahren. Aber wie gesagt, weiß net wie es in Stuttgart aussieht (aber ist ja klimatechnisch net soo weit weg).

jo71
02.02.2005, 06:53
moin moin,
keine frage: sofort neue kaufen. bis ende märz kanns auch ohne schnee
immer noch kalt genug sein. ausserdem willst deinen alus doch net das
salz antun, das noch auf der strasse liegt. oder ?

reifen braun in bruchsal hat immer gute preise.

Dreamer1982
02.02.2005, 08:27
würd mir auch neue kaufen wenn die alten eh runter sind.Winter wird bestimmt noch mal kommen aber ob das noch viel gibt an schnee usw... bei uns jedenfals nicht aber sicher ist sicher.

Lady_Honda
02.02.2005, 08:41
wohn zwar ned direkt in stuggi, sondern 40km weiter weg, aber bei uns schneits fast ununterbrochen und es is kein ende in sicht. das wird noch ne ganze weile so weitergehn hier, der winter is noch lange nicht vorbei...

robbie34
02.02.2005, 11:07
nja ich fahr mit sommerreifen
aber was solls ich fahr halt eher defensiv !
wer fahren kann kann auch mit sommerreifen fahren bis zu einer gewissen schneelage ?halt keine 200 auf der autobahn

MFG robbie

Dreamer1982
02.02.2005, 11:32
[/quote]

fahren kann glaubich so ziemlich jeder,

.... aber bei wintereifen kommt es ja auch auf einen besseren und kürzeren bremsweg usw.. drauf an und das hat glaubich nichts damit zu tun ob man fahren kann oder nicht. :-?
Ich reg mich immer tierich über die leute auf die mit sommerreifen im schnee die ganzen straßen blockieren oder teilweise nicht von der stelle kommen.

BlackPower
02.02.2005, 13:29
So, hab mir heutmorgen ein neuer Satz Winterreifen gegönnt. Aber ihr hättet das Gesicht sehen müssen von den Reifentypen. Da hat sich gesternabend eine Öse (oder sowas ähnliches) wie von einem Abschleppseil reingebohrt. Sah echt heftig im Reifeninneren aus. Hab zwar ein Photo mit dem Handy gemacht, muss aber erst meine Software zum downloaden installieren. Dann stell ich`s mal rein.

Zum Glück hat die Felge nichts abbekommen, obwohl mich das bisschen gewundert hat. Bin ja noch mit nem halben Platten Reifen gefahren