PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollbremsung Problem



heunde
23.10.2008, 16:50
habe grade ne vollbremsung gemacht...und kurzzeit ist servo ausgefallen..und konnte das Bremspedal nicht mehr richtig durchtreten...

dann auto ausgemacht..dann ging wieder alles..


was könnte das sein

ROVA
23.10.2008, 17:06
Drehzahl eingefallen durch Bremsung bzw. Folge, Zündung kurz weg, Folge Servo und Bremskraftverstärker versagen. Schub Zündung wieder da, alles funzt wieder.

Gewöhn dir bitte mal an ordentlich zu scheiben, das ist ja grausam.:wink:

heunde
23.10.2008, 19:14
willst du mir damit sagen..das es NORMAL ist

ChickeN
24.10.2008, 11:21
Das ist normal - wenn du bei ner Vollbremsung die Kupplung nicht trittst, dann bremst du eben den Motor mit ab, evtl geht er auch ganz aus - und damit auch deine Servoaggregate, auch hast du erstmal keinen Unterdruck für den BKV mehr.


Mit der Zündung hat das allerdings mal garnix zu tun :roll:

Sminty
24.10.2008, 13:13
so etwas darf bei neueren fahrzeugen nciht mehr vorkommen. gibt extra spezifikationen dafür.

SpitfireXP
24.10.2008, 14:44
Was?
Das der Motor ausgeht, wenn man voll auf die Bremse latscht?
Wie will man das verhindern...
Und wenn die Servo hydraulisch unterstützt ist, ist die dann auch aus.
Das ist normal.

heunde
24.10.2008, 16:49
Der Motor war aber noch an....

ChickeN
24.10.2008, 18:12
Kupplung getreten? Ja / Nein / Vielleicht?

heunde
24.10.2008, 18:16
villeicht......


hab dann später noch mals vollbremsung gemacht...mit 100% getretener kupplung...da war alles im Butter

ChickeN
24.10.2008, 18:19
Ich würde vermuten, du hast die Kupplung nicht getreten, durch das ABS ging der Motor nicht ganz aus, und durch die Restbewegung nach dem Bremsen war die Maschine eben wieder an.
Oder du hattest evtl die Kupplung am Ende getreten und am Anfang nicht - es gibt mehrere vorstellbare Szenarien.

heunde
24.10.2008, 18:25
habe mom kein ABS...aber das änder glaube ich nix oder....


aber du könntest recht haben..mit der kupplung....

SpitfireXP
24.10.2008, 22:13
Ohen ABS ist es noch leichter den Motor abzuwürgen.
Denn da blockieren ja die Räder, und der Motor staht, wenn man die Kupplung nicht drückt...

heunde
25.10.2008, 00:51
ok gut...dann bin ich erstmal beruhig.das ich den fehler gemacht habe..und zum glück nix am motor ist...

Sminty
27.10.2008, 12:51
Was?
Das der Motor ausgeht, wenn man voll auf die Bremse latscht?
Wie will man das verhindern...
Und wenn die Servo hydraulisch unterstützt ist, ist die dann auch aus.
Das ist normal.

nee, der motor geht aus, das ist klar. aber ein vakuumtank sorgt danach noch eine kurze zeit für unterdruck im vakuumsystem.

chicken hat die karre eigentlich eine mechanische vakuumpumpe?

ChickeN
27.10.2008, 12:52
Naja, das ist auslegungssache, mechanische Vakuumpumpen mit knapp 1.6l Hubraum und vier Zylindern würde ich das Teil mal nennen. :wink:

SpitfireXP
27.10.2008, 13:42
Ob man die ASB als Vakuumtank bezeichnen sollte bezweifel ich mal.

ChickeN
27.10.2008, 13:59
Dennoch sollte es nach auschalten des Motors noch für 2-3 Ordentliche Bremsungen reichen bevor das Pedal zu hart wird...

Spanni
27.10.2008, 14:10
Wo soll das DIng nen Vakuum-Tank haben? Wär mir neu.
Und mechanische Vakuumpumpe sollte es auch nur beim Diesel geben.

SpitfireXP
27.10.2008, 17:39
Dennoch sollte es nach auschalten des Motors noch für 2-3 Ordentliche Bremsungen reichen bevor das Pedal zu hart wird...

Kann ich mir nicht vorstellen...
Eine evtl.
Mehr aber nicht.
Sobald der Motor steht Verringert sich das Vakuum.
Das dauert 2-3sek.
Dannach war es das mit Bremsunterstützung, und es ist die Manpower gefragt...

ChickeN
27.10.2008, 17:49
Naja, zwischen HBZ und BKV sitzt ein Ventil, also sollte der Unterdruck im BKV auch nach stillstand des Motors erhalten bleiben - ich werde das später mal testen.

SpitfireXP
27.10.2008, 18:16
Hmm...
Das Wäre mal interessant....

Sminty
28.10.2008, 13:39
ich spreche nciht genau von "dem ding" sondern von den neuen fahrzeugen(motoren). bei dem, den wir hier entwickelt haben, war der "vakuumbehälter" oder besser gesagt ein unterdruckbehälter z.b. direkt in die ASB integriert.

@kevin mechanische vapu muss nicht zwangsweise nur beim diesel verbaut werden. aus sicherheits gründen sollte (aus meiner sicht) jeder turbo motor eine separate vapu haben.
ich vermute du kennst es nur aus dieselfahrzeugen weil da schon die meisten mit turbos sind.

SpitfireXP
28.10.2008, 15:14
Darf man fragen was ihr für motoren entwickelt habt?
Also Hersteller oder so?
Oder darfst du dazu nichts sagen?

Wie das bei neuen Motoren aussieht kann ich nicht sagen.
Bin auich nur auf meinen eigenen Spezialisiert :D

Sminty
28.10.2008, 17:08
alles mögliche. benziner, diesel, elektro und hybride, sauger und turbo, 2 und 4 takter...
was die kunden halt wollen.
so wie du auch spitfire, lerne ich aus meinen eigenen projekten. und kann daher bei weitem nciht alles :)

CivicEG4
28.10.2008, 17:30
@kevin mechanische vapu muss nicht zwangsweise nur beim diesel verbaut werden. aus sicherheits gründen sollte (aus meiner sicht) jeder turbo motor eine separate vapu haben.
ich vermute du kennst es nur aus dieselfahrzeugen weil da schon die meisten mit turbos sind.

Sicherheitsgründe, welche? Solange man kein Gas gibt, erzeugt der Turbolader/Kompressor keinen Druck, heißt also es herrscht auch kein Überdruck in der Ansaugbrücke, heißt also selbst bei einem Totalversagen des Rückschlagventils hast du trotzdem "volle" Bremskraftverstärkung..

Höchstes es gibt Leute die es schaffen vollgas zu geben und eine Vollbremsung gleichzeitig zu machen, die können dann aber auch beruhigt gegen den Baum fahren, die sind dann nämlich wahrscheinlich auch zu blöd zum sterben.

Oder gibts andere Aspekte die ich grad nicht gedacht hab bzw ich deine Aussage nich verstanden habe?

mfg Felix

Sminty
29.10.2008, 12:54
...
Höchstes es gibt Leute die es schaffen vollgas zu geben und eine Vollbremsung gleichzeitig zu machen, die können dann aber auch beruhigt gegen den Baum fahren, die sind dann nämlich wahrscheinlich auch zu blöd zum sterben.
...

mfg Felix

genau daran habe ich dabei gedacht. es gibt immer bekloppte...
oder gaspedal oder die DK klemmt und du kannst nicht gas wegnehmen, (oder erwischst beim bremsen beide pedale weil schuhe größe60...wasweissich). keine ahnung was, aber wenn dann die bremskraftverstärkung versagt und keine richtige bremsung möglich ist: wer ist schuld?