PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk im Winter hochschrauben ?



*micha*
23.10.2008, 16:13
Was passiert eigentlich wenn man ein Gewindefahrwerk im Winter ca. 3cm Hochschraubt ? Spur müsste doch bleiben oder, nur der Sturz verändert sich, kann man so rumfahren oder muss man immer eine Vermessung machen ?

Ej9Freak
23.10.2008, 16:16
Was passiert eigentlich wenn man ein Gewindefahrwerk im Winter ca. 3cm Hochschraubt ? Spur müsste doch bleiben oder, nur der Sturz verändert sich, kann man so rumfahren oder muss man immer eine Vermessung machen ?

dann is das auto 3 cm höher als im sommer

ne also spur sollte gleich bleiben da du den dämpfer ja nich ausbaust
der sturz könnte sich verstellen

*micha*
23.10.2008, 16:22
Genau ca.3-4 cm rauf für den Winter. Die frage ist halt ob man die 50euro für die Vermessung dann 2 mal im Jahr investieren sollte oder es auch so geht die ca. 7500km im Winter.

Spanni
23.10.2008, 16:53
DIe Spur wird sich auch verstellen da ja die Spurstangen nicht auf der gleichen Ebene wie die Querlenker liegen.

Uffi
23.10.2008, 21:10
ne also spur sollte gleich bleiben da du den dämpfer ja nich ausbaust



hääää ??
Kannst den Dämpfer so oft aus bauen wie du willst da verstellt sich bei Honda nix.
Spur und auch Sturz verändert sich wenn man höher oder Toefer geht !!

SpitfireXP
23.10.2008, 22:05
hääää ??
Kannst den Dämpfer so oft aus bauen wie du willst da verstellt sich bei Honda nix.
Spur und auch Sturz verändert sich wenn man höher oder Toefer geht !!

Geht das nur mir so, oder ist das ein Wiederspruch in sich????

Spanni
24.10.2008, 07:42
Wieso ist das ein Widerspruch?

Wenn ich den Dämpfer 50 mal aus und einbaue tut sich an der Achsgeometrie gar nichts.
Verändere ich die Höhe ändert sich sehr wohl was.

Angaben gelten natürlich nur für eine Doppelquerlenker-Aufhängung. Bei nem McPherson ists was anderes.

SpitfireXP
24.10.2008, 07:55
So macht der satz ja auch schon einen ganz anderen sinn.

EDIT///
Gut das ich ein McPherson habe :)

Vtec99
24.10.2008, 11:27
Und nicht vergessen, das die Eintragung erlischt, wenn du nachträglich hoch oder runter gehst... ;-)

AndrEE
24.10.2008, 13:06
Und nicht vergessen, das die Eintragung erlischt, wenn du nachträglich hoch oder runter gehst... ;-)

solang man die eingetragene max. tiefe nicht unterschreitet...

wen interessierts?

Uffi
24.10.2008, 13:10
kommt darauf an was eingetragen ist, meist wird das Maß von Radnabe bis Kotflügelkannte eingetragen, oder Untere Schraube bis Federteller.

Spoon
24.10.2008, 16:51
Alles Mädchen....auch im Winter tief.:D:D

CivicCoupe_Wien
24.10.2008, 16:55
grad auch wenn man in der stadt wohnt^^ da liegt der schnee eh nur an halben tag, am land könnt ich mas einreden oder ich verwende das auto einfach als pflug!

Uffi
24.10.2008, 17:02
Einfach ein Winterauto holen, 100euro investieren und dann das dann an Versicherung sparen und Spaß haben :)
Kein Salz und keine Unfallgefahr fürs gute Stück :)

Für das was Winterreifen kosten bekommt man schon ein Auto mit WR und kann es schon versichern :D

Vtec99
24.10.2008, 17:47
So siehts aus! :-)

Und zu AndrEE: einmal richtig Lehrgeld bezahlt (also nicht nur 3Pkt.und 75euros), dann redest anders... ;-)

AndrEE
25.10.2008, 08:17
@vtec99: nuja, wollt eigentlich nur auf das von uffi geschriebene anspielen...

kommt darauf an wie es eingetragen ist. hab auch schon gehört, das manche tüver mit mackierungen am gewinde arbeiten, dass wenn man es verstellt, diese nicht mehr vorhanden sind...aber ist wohl er die seltenheit...

ich mein i.d.r. steht ja nunmal die max. tiefe im schein und da hat man freies ermessen, aber ne achsvermessung wird ich trotzdem machen. nachprüfen kann das kein mensch.
wofür hab ich sonst nen gewinde fw?

grüße

Vtec99
25.10.2008, 08:51
Das hab ich die Prüfer vor Jahren nach der Fahrzeugkonfizierung auch gefragt... :-)

Aber mit der Achsvermessung hast natürlich recht. Die 50eur sind nichts im Vergleich zu schnell abgefahrenen Reifen, wenn die Werte nicht stimmen.

Grüße.

Uffi
25.10.2008, 11:19
wofür hab ich sonst nen gewinde fw?

grüße


Das ist ne gute Frage, aber so ist es nun mal, kenne aber jetzt so keinen der ne Maximaltiefe eingetragen bekommen hat. AUSSER er war mit der Maxtiefe beim Tüv, dann wird eben das genannte Maß eingetragen.
Aber dann darf man nicht mehr nach oben gehen :roll:

Deswegen hab ich mir auch kein gewinde geholt....