PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau B16a2 in einem EJ2



O.C
23.10.2008, 16:58
Guten Tag erstmal

Ich bräuchte ein paar Informationen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

so zum

1. Ich habe keinen Lichtmaschinenhalter vom B16a2 , könnte ich evtl den vom D15B7 nehmen?

2. Ich habe noch keine servopumpe und dazu den passenden halter auch nicht. jetzt die frage: kann ich den vom D15B7 nehmen oder würd das nich hinhauen?

3. Wie sehe ich ob mein Ausrücklager noch in Ordnung ist oder Kaputt.

4. ich Kriege die Schwungscheibe nicht runter , gibts nen besonderen trick oder muss da nen harter schlagbohrer dran?

5. Passen die Motorhalter vom B16 plug & play in meinem EJ2 ?

falls noch fragen anstehen häng ich die nach

vielen dank schonmal

lg O.C

EJ2inside
23.10.2008, 17:28
1. nein

2. nein

3. Wenn du ein Knacken, Knarzen oder Krachen beim kuppeln hörst. Bzw wenn dir bei getretener Kupplung gelegentlich die Kupplung plötzlich nicht mehr das Getriebe abtrennt.

4. Versuch mal die Schwungscheibe um den Kurbelwellenverschluss zu erwärmen und dann mit leichten Schlägen zu lockern.

5. Ja

O.C
23.10.2008, 17:37
Hi, ich habe keine lust danach noch mal das Getriebe auszubauen, wenn der drin ist

und danke für die Antworten.

das mit den Haltern ist echt kacke

lg O.C

PS: passt mind. der halter von der servopumpe?

O.C
24.10.2008, 18:51
Hi,

und Zwar ich habe kein Gaszug für die maschine, kann ich mir da was zurecht basteln oder ist das auch im bereich des unmö´glichen ?

lg O.C

Lude(r)
25.10.2008, 07:48
Zu 4) Hatte letzten Samstag auch das Vergnügen die Schwungscheibe zu tauschen, da mein Ersatzmotor nen Automatik war. Man sollte am besten mit ner normalen Ratsche (oder auch Dremo)da rangehen. Sind mit 105 NM fest. Und eingeklebt sind die auch nicht. Die Schrauben haben einen ziemlich kurzen kopf. Ich hab den Fehler gemacht und da erst nen Schlagschrauber verwendet. Das ging bei allen schrauben gut. Bei einer bin ich dann leicht abgerutscht und hab mir den kopf etwas angesabbelt. War aber noch ok zum Glück. Festziehen konnte ich sie nachher noch mit 105 NM.

O.C
25.10.2008, 08:05
vielen dank, mit der Ratsche kriegen wir die nich ab

und ich habe schon richtig dampf gegeben, hatte auch angst dass ich wegrutsche weil halt die köpfe so klein sind

lg O.C

ChickeN
25.10.2008, 08:21
Sowas löst man ja auch nicht mit der Ratsche - versuchs mal mit nem Ringschlüssel, oder mit nem Knebel und ner Nuss.
Eventuell auch zu zweit, wenn einer die Schwungscheibe blockiert.

Ich hatte aber mit nem Schlagschrauber noch nie Probleme die SS abzubekommen, auf 105Nm anzuziehen ist schon gemeiner.

1HGEJ2
25.10.2008, 15:37
ich habs ganze einfach gemacht
ringschlüssel genommen..die schwungscheibe blockiert mit nem anderem schlüssel
und mit dem ganzen körper druff!!!
dan machte es knaaarrzt und die schrauben lösten sich!

Lude(r)
25.10.2008, 17:28
auf 105Nm anzuziehen ist schon gemeiner.

Nö kann ich gar nicht sagen. Das hat super mit dem Dremo geklappt. Einer hat die Nuss waagerecht gegen den Schraubenkopf gedrückt und ich hab angezogen. Ging ohne Probs.

Und loskriegen müsste man die auf die Art und Weise eigentlich auch. Ich weiss nur das ich beim nächsten mal keinen Schlagschrauber mehr verwenden werde.

ChickeN
25.10.2008, 19:13
Anziehen geht dann doof, wenn die Kurbelwelle sich mitdreht, dann muss man nämlich auch blockieren...

Lude(r)
25.10.2008, 19:16
Da geb ich dir Recht. Aber dazu habe ich dann meinen selbstgebauten "Höllenschlüssel" auf der Riemenscheibe-Seite verwendet um das Ding fixiert zu kriegen.

http://qsxs.qserve.de/%7Esl/extern/motor/hoelle.jpg
:D

ChickeN
26.10.2008, 08:07
Das mit dem Höllenschlüssel ist ne gute Idee, wir haben bisher immer eine Getriebeschraube reingedreht, und mit nem Montiereisen die Schwungscheibe blockiert.
Gerade gestern erst wieder gemacht.

O.C
26.10.2008, 11:08
und wie sieht es jetzt mit dem Gaszug aus ?

lg O.C

1HGEJ2
26.10.2008, 12:39
und wie sieht es jetzt mit dem Gaszug aus ?

lg O.C
ich hab den vom b16 übernommen..normalerweise sollte er beim swap dabei sein:wink:
plug und play

O.C
26.10.2008, 14:59
Ich habe nen schönen alten gefunden in ner Garage und da war kein Gaszug dran keine Lima keine MOtorhalter und keine servopumpe *lach*

1HGEJ2
26.10.2008, 15:02
dan heisst es alles ausprobieren:)
wenn nix funzt..vom b motor kaufen (b16a2,b18c6)

Schleudertrauma
26.10.2008, 19:34
Seilzug kost um die 30 Euro bei Honda.

Denk dran, dass der Schlauch für das Servoöl beim B16 auch länger ist. Ich musste den bei eingebautem Motor noch tauschen weil ich davon ausgegangen bin, dass ich den vom D benutzen kann. Das wünsche ich keinem.... besonders nicht ohne Hebebühne.

1HGEJ2
26.10.2008, 20:25
bei mir ist es auch eng
aber wird funzen :) (servoschlauch)

Schleudertrauma
26.10.2008, 20:30
Bis zu ersten Lastwechsel.... und Servoöl brennt auf einem heißen Krümmer verdammt gut. ;-)

O.C
27.10.2008, 06:14
Danke für die Tipps und wenn das nich klappt mit dem Gaszug einfach bei Honda kaufen, jetzt was ändern tuts eh nich mehr die 30 euro *lach ^^

nein ich kauf wenn dann servopumpe mit allem Drum und Dran ;)

lg O.C

P.S.: Ich habe vorhin mal mein Steuergerät aufgemacht und da ist ein Mugen chip drin, soll ich mir sorgen machen?! ^^