PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d16z5 Motorüberholung



Jaro
23.10.2008, 19:11
Bin gerade dran , einem von meinen ED9 Motoren zu überholen.

Hat einen Pleullagerschaden gehabt und wollte mal fragen was denn machbar ist um die Leistung etwas zu erhöhen. Der Block ist noch zerlegt und bevor ich alles wieder schön verbaue frage ich mal lieber....

Also sind z.b. andere Kolben / Pleul von andern Modellen verbaubar um dieses zu erhöhen oder welche Erfahrungen habt ihr sammeln können bzw. habt ihr gemacht ??

Wäre über jede Info dankbar !

DANKE :wink:

Jaro
25.10.2008, 00:40
Habe jetzt mal paar Beiträge und etliche Foren durchgeforscht aber entweder gibt es viele Tuning-parts für die SOHC´s oder dann nur für die DOHC V-TEC´s :((

Mensch, der ED9 Motor ist doch echt klasse ( meiner Meinung nach ) wieso gibts da so wenig bzw. garnichts......

Wer hat da gute Referenzen mit fachlichen Rat ?

schnieff ........ :cry:

barney
25.10.2008, 05:43
Kolben vom SOHC mit mehr Verdichtung oder weniger (Turbokolben) passen auch beim DOHC, da Bohrung gleich. Wenn, dann mußt du nach ZC-Motor suchen. Ist ja der Vorgänger vom D16-DOHC.

Hoffe, das hilft dir ein bißchen.

sebastian-crx
25.10.2008, 09:13
Es gibt KEINE Kolben welche die Verdichtung erhöhen für den ED9.
Entweder du nimmst Schmiede Gedöhns, Endyn Roller Wave zb. oder welche anfertigen lassen.

Um das ganze anständig zu machen solltest du aber 1000-1500€ haben:wink:
Alles andere bringt nichts...
Der sohc kram passt zwar, allerdings wird es viel zu wenig Verdichtung sein.

Jaro
25.10.2008, 16:24
Ich habe hier zwar Kolben mit Pleul vom EH6 - jedoch dadurch hätte ich zwar ne höhere Verdichtung aber nicht mehr Leistung ..... oder bringe ich da jetzt was durcheinander :-/